User-Test: Asus V1S

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Orillion:

Ich glaub ich bekomme die gleichen Probleme wie du. Habe am Samstag eine RMA
beantragt. Als Termin konnte ich nur Montag 03.12.07 auswählen. Jetzt warte ich auf die e-mail mit der Bestätigung und den Daten. Da ich am Montag beim Arbeiten bin wollte ich das Paket meiner Mutter geben, aber ohne Daten finde ich nicht so toll (meine Mutter kann die auch nicht schenn ausdrucken, falls die e-mail noch kommen sollte)? Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit der Problematik. Soll ich da morgen früh mal anrufen?

Gruß

korny1000
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit den regelmäßigen Benchmarks hat nicht funktoniert.
Irgendwie konnte ich 3DMark erst erfolgreich starten, als ich den 169.12er Treiber instaliert hatte. :(
Hab jetzt 3115 Punkte bekommen. Ist ok.

Aber die ASUS treiber-CD ist ja richtig cool!!
Hat zwar sehr lang gedauert, aber es ist ja auch viel automatisch installiert worden.

Dass x64 mit 4 Gig lange hochfährt kann ich nun leider auch bestätigen.
Mal auf SP1 RC1 warten....
 
Ich habe SP1 RC1 gerade installiert und werde berichten, sobald ich neugestartet habe.
 
@maati

Wie hört sich das Laufgeräusch der 250Gig Samsung Festplatte an? Ist sie lauter als andere? Habe mal gelesen, dass sie ein ständiges "rauschen" von sich geben soll. Was ist dein Eindruck?
 
Hallo zusammen!

Hat eigentlich inzwischen jemand herausgefunden woran es liegt, dass das Notebook teilweise nach dem Hochfahren ein eingestecktes Netzwerkkabel nicht mehr erkennt und es (mindestens) einen Neustart benötigt, bis wieder ein Netzwerk gefunden wird? Ich konnte leider auch noch nicht wirklich feststellen, wann es dieses Problem auftaucht und wann nicht, es erscheint mir relativ willkürlich, da ich eigentlich an den Einstellungen im Moment selten etwas verändere. Würde mich freuen, wenn jemand da einen Vorschlag hat, wie das zu fixen ist und woher das überhaupt kommen kann.

Viele Grüße
 
@maati

Wie hört sich das Laufgeräusch der 250Gig Samsung Festplatte an? Ist sie lauter als andere? Habe mal gelesen, dass sie ein ständiges "rauschen" von sich geben soll. Was ist dein Eindruck?

Kann da leider nix zu sagen

1. Ich hab hier ne etwas lautere Geräuschkulisse und höre mein NB nicht.
2. Hab zuvor auch nie drauf geachtet und habe dehalb keinen Vergleich.
 
@maati

Wie hört sich das Laufgeräusch der 250Gig Samsung Festplatte an? Ist sie lauter als andere? Habe mal gelesen, dass sie ein ständiges "rauschen" von sich geben soll. Was ist dein Eindruck?

Ich hab hier absolute Stille und höre die Festplatte deutlich rauschen, aber nicht störend. Die Lautstärke ist aber auch nicht höher als bei der 7200rpm-Platte, insgesamt rauschen die beiden Festplatten zusammen in etwa so leise wie der Lüfter.

Hinzugefügter Post:
Erste Erfahrung zum Vista SP1:
- abgestürzte Windows Sidebar direkt nach dem Hochfahren
- nach Neustart der Sidebar keine Probleme

Ich werde weiter berichten.
Hinzugefügter Post:
Zweite Erfahrung mit Vista SP1:
- deutlich beschleunigter Programmstart aller Programme (sogar Photoshop), keine Hänger mehr in Outlook 2007, gefühlte Geschwindigkeit wie in frisch aufgesetztem XP, ich hoffe es bleibt so...
- Die Programme Deskspace und Vista Sidebar verhalten sich in Kombination etwas seltsam, wechsel des Desktops dauert lange und Sidebar ist dann nicht mehr durchsichtig.

EDIT: Die Sidebar funktioniert, Deskspace macht leider Probleme. Ansonsten läuft alles wahnsinnig schnell und stabil, Outlook 2007 beispielsweise reagiert sofort, vorher brauchte es oft sehr lange.

EDIT: Nach einem Neustart läuft sogar Deskspace so schnell, wie ich es noch nie erlebt habe!

- Der Bootvorgang geht sauber und angemessen schnell, besonders beschleunigt wie die Programme hat er sich aber nicht (habe aber nur 2GB RAM).

Erstes Fazit für Vista SP1: Ich bin begeistert!
Zumindest Geschwindigkeit dürfte dank SP1 als pro-XP-Argument der Vergangenheit angehören! Auch die Stabilität scheint sich anders als bei der Beta des SP1 mit dem RC1 nun deutlich verbessert zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du benutzt aber noch die 32-Bit Version, oder?

Bei der 64-Bit soll das SP1 angeblich ja noch mehr Performance bringen.
 
3DMark-Ergebnis mit Vista SP1 RC1 bei 1280x800 (mit laufenden Hintergrundprogrammen):

3DMSP1.jpg

59 Punkte mehr als beim letzten Durchlauf ohne SP1!

Und in 1024x768:
3DMSP11024.jpg

Nicht weit vom XP-Ergebnis (ca. 100 Punkte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe mir jetzt das Asus Notebook gekauft http://www.asus.de/products.aspx?l1=5&l2=24&l3=330&l4=0&model=1780&modelmenu=2 mit 2.2 Ghz und noch die DockingStation Asus Power Station.
Habe jetzt das Notebook an die DockingStation angeschlossen, aber er hat den Netzwerktreiber nicht erkannt, weiß einer zufällig wo ich es finde?
danke

Hängen sich bei Dir auch die Schnellstattasten und das Touchpad auf, wenn Du den Rechner nach dem Abdocken von der Station entfernst???
Hinzugefügter Post:
Alles korrekt abgeschrieben.

Hab an den Asus Support geschrieben wegen des PS/2 Ports der Dockingstation, der sich bei mir abschaltet beim Deckel schliessen. Die Antwort war, dass der Port tatsächlich deaktiviert wird. Lösung ist man soll eine USB-Tastatur verwenden. Versteh zwar nicht wieso der Port abgeschaltet wird, weil Sie ihn ja dann auch grad weglassen hätten können.


Es gibt doch für ein paar Cent einfache USB auf PS/2 Adapter. Liegen auch bei vielen Tastaturen bei. Damit müsste es doch klappen?!?
Hinzugefügter Post:
Im Prinzip ja, aber nicht beim Nichtstun wenn Plattenindizierung etc. abgeschaltet oder abgeschlossen sind.
Mein M6N war fast immer idle und hat nicht auf die Platte zugegriffen, so dass sie auch in den Ruhemodus geschaltet werden konnte. Beim V1S greift solange bis man minutenlang gar nichts tut, immer wieder etwas zu.
Da ist die Aktivitäts-LED der Platte doch recht rege am Werk.

Rechte Maustaste auf die Taskleiste / Task-Manager / Register Leistung / Untern Button Ressourcenmonitor / dann auf die Leiste Datenträger klicken / und oben dann auf Lesen oder Schreiben um danach zu sortieren. Jetzt kannst Du genau nachverfolgen welche Anwendung, Datei oder Prozess gerade wieviel von der Platte liest oder auf die Platte schreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi V1S-User,

ich bin nun seit ca. einer Woche auch stolzer Besitzer eines V1S. Vielen Dank an Euch, das ihr so am Ball bleibt und mir und meinem V1S das leben leichter macht. ;-)

Vielen Dank an dieser Stelle natürlich auch an maati, super Test!

Ich wollte mal Wissen ob das Vista SP1 schon als Final raus ist? Habe grad bei Microsoft vorbei geschaut aber keinen Download gefunden?

Ich möchte mir eine Ultimate Version von Vista draufziehen. Aber welche?
32bit oder 64bit? Zukunftsversiert 64bit? Oder "stressfrei" ;-) 32bit? Ich habe mir das V1S gekauft da ich viel im Officebereich mache aber auch gerne mal nen nettes Spiel zocke.

Ich habe auch die 33-Version des V1S und habe mir auch die 4GB OCZ-Ram bestellt.
 
Ich wollte mal Wissen ob das Vista SP1 schon als Final raus ist? Habe grad bei Microsoft vorbei geschaut aber keinen Download gefunden?
Nein, ist noch nicht raus. Dauert noch bis Januar.

ch möchte mir eine Ultimate Version von Vista draufziehen. Aber welche?
32bit oder 64bit? Zukunftsversiert 64bit? Oder "stressfrei" ;-) 32bit? Ich habe mir das V1S gekauft da ich viel im Officebereich mache aber auch gerne mal nen nettes Spiel zocke.
Ich weiß leider nicht, welche Probleme es mit 64bit gibt und wie viel schneller 64bit wäre. Wenn es aber alle Treiber für 64bit gibt, dann nimm das. 64bit setzt sich langsam durch und so sparst du dann das Neu-Aufsetzen später.
Ich hab aber noch 32bit.

Ich habe auch die 33-Version des V1S und habe mir auch die 4GB OCZ-Ram bestellt.
Dann nimm 64bit. Die Probleme mir dem Boot sollten mit SP1 behoben werden. Du kannst ja mal 64bit installieren, und dann den RC1 vom SP1 testweise draufmachen, um zu sehen, wie es läuft.
 
169.12

Weiß jemand woher man im Moment die Modded.inf bekommt?

Mit maatis link auf das nvidia-Forum zwei Seiten weiter vorne kann ich nicht so viel anfangen, weil ich nicht weiß welche Karte in dem Zip-File ich habe und ob die Files dann einfach ersetzt werden müssen oder noch etas geändert!

Danke , Andreas
 
Weiß jemand woher man im Moment die Modded.inf bekommt?

Mit maatis link auf das nvidia-Forum zwei Seiten weiter vorne kann ich nicht so viel anfangen, weil ich nicht weiß welche Karte in dem Zip-File ich habe und ob die Files dann einfach ersetzt werden müssen oder noch etas geändert!

Danke , Andreas

1. (Beta-)Treiber downloaden (zB von computerbase.de)
2. treiber installieren
2.a. Treiber wird entpackt
2.b. Install wird abgebrochen, da Karte nicht unterstützt wird
3. Passende INF aus der ZIP nehmen (auf 32-/64-Bit achten) und die Versionsnummer (zB 169.12; in diesem Fall im 165-Ordner) muss passen
4. Die INF in C:\NVIDIA\WinVista\169.12\IS kopieren/ersetzen.
5. C:\NVIDIA\WinVista\169.12\IS\setup.exe ausführen und somit den treiber installieren

Habs auch mal ins Wiki geschrieben.
http://notebookwiki.eu/wiki/index.php/Asus_V1S#Treiber_mit_gemoddeter_INF-Datei_installieren

Hinzugefügter Post:
Ich werd evtl auch heute mal das SP1 testen.
Dass der Bootvorgang MINUTEN dauert, ist echt nervig. :(

@Maati
Hast du es über dieses Reg-Trick installiert oder gibts "irgendwo" eine EXE zum downloaden? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
HMm..komisch, mein ASUS fährt manchmal hoch und stürzt einfach ab, geht einfach aus, dann mach ichs nochmal an und dann gehts.

Er zeigt nicht mal son bildschirm an, von wegen "Windows normal starten" weil davor was komisches passiert ist.


habt ihr das auch?
 
@maati: Was Vista ist nach dem SP1 noch besser? Das geht ja gar nicht...schließlich war es doch schon vorher perfekt...
Was ich damit sagen will, danke für den Test!
 
Rechte Maustaste auf die Taskleiste / Task-Manager / Register Leistung / Untern Button Ressourcenmonitor / dann auf die Leiste Datenträger klicken / und oben dann auf Lesen oder Schreiben um danach zu sortieren. Jetzt kannst Du genau nachverfolgen welche Anwendung, Datei oder Prozess gerade wieviel von der Platte liest oder auf die Platte schreibt.


Das dürfte sich aber nur auf Vista beziehen, oder?
 
@maati: Was Vista ist nach dem SP1 noch besser? Das geht ja gar nicht...schließlich war es doch schon vorher perfekt...
Was ich damit sagen will, danke für den Test!
NEEEEEEIN!!!!!!!!!!!!!
Ich sag doch nicht, dass es perfekt ist, davon ist es noch sehr weit entfernt!! Nur besser als XP, mehr nicht!

Ansonsten: Bitte!
 
Mal wieder ganz was anderes, was evtl. nur mit der Asus Software was zu tun hat.

Ab und zu stellt sich die Helligkeit vom Schirm einfach von ganz alleine auf Maximum. Hat das Problem noch wer bzw. gelösT?
 
Ist schon ewig bekannt, Lösung gibt es keine.

Lest doch bitte erst, bevor ihr immer wieder die selben Fragen stellt.
 
Sp1 Rc1

Hallo hab mal ne kurze Frage undzwar wo bekomme Ich das SP1 für Vista denn her?
Hab irgendetwas von einer Änderung in der Registry gehört!:eek:

Danke schonmal!
 
Dritte Erfahrung mit Vista SP1 RC1:
- Zum ersten mal musste ich einen Bluescreen in Vista mitten im Betrieb beobachten, Grund ist noch unbekannt.
- der neue Opera Browser funktioniert nicht besonders gut, kann aber auch am Browser liegen (siehe EDIT).

Frage: Kennt jemand einen Browser, der besser ist als der IE7? Firefox 3 hat keine anständige Suchleiste und Opera läuft nicht gut.
Der IE7 wäre ja sehr gut, wenn er nicht alle Forenseiten so langsam öffnen würde.

EDIT: Ich sehe gerade, dass ich eine BETA-Version von Opera habe. Kein Wuder also, dass es noch nicht 100% läuft. Mal schaun, ob die Stable-Vesion besser läuft.

Zweites Fazit zu Vista SP1 RC1: Scheint, als hätte Microsoft hier gute Arbeit geleistet, einige Bugs sind aber wahrscheinlich noch drin und bis zum offiziellen Erscheinen des SP1 hoffentlich ausgebessert. Ich werd möglichst immer Fehlerberichte an Microsoft senden und hoffe, dass sie auch die Bugs mit meinen Programmen ausbessern.
Hinzugefügter Post:
Hallo hab mal ne kurze Frage undzwar wo bekomme Ich das SP1 für Vista denn her?
Hab irgendetwas von einer Änderung in der Registry gehört!

Danke schonmal!
Sofern du keine Ahnung hast: lass es! Es ist noch BETA, nicht offiziell und verursacht hin und wieder Fehler, die, wie es Microsoft so schön sagt, "zu Datenverlust führen können".

Übrigens, noch ein Feature, das Vista viel besser kann als XP: Die Problemlösung!
probleme.jpg

Im Gegensatz zu XP findet Vista den Grund des Problems, bietet verständliche Lösungen und sagt, was zu tun ist.
Die Probleme in der Liste wurden bis auf das unterste (Bluescreen von heute, Grund noch unbekannt) alle dank der Problemlösungsfunktion behoben.

XP würde da nur so dumme Sprüche von sich geben wie "Error 1023843: Bitte überprüfen, ob alles eingesteckt ist", Vista sagt: "Problem wurde durch NVidia-Treiber verursacht, neuer Treiber unter .... verfügbar, bitte downloaden und installieren" Das nenn ich Hilfe!

Hinzugefügter Post:
Opera 9.24 funktioniert jetzt, lag wirklich an der beta-Version (genau wie es Vista mir gesagt hat :d)

Hinzugefügter Post:
Und jetzt habe ich mal ein paar Fragen an alle, die bereits 4GB RAM haben:
Wie sind eure Erfahrungen, würdet ihr 4GB RAM empfehlen oder bringt es nicht viel?
Läuft Vista 64bit besser oder fehlen z.B. Treiber?
Können RAM-hungrige Programme wie z.B. der Photoshop von den 4GB profitieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
HMm..komisch, mein ASUS fährt manchmal hoch und stürzt einfach ab, geht einfach aus, dann mach ichs nochmal an und dann gehts.

Er zeigt nicht mal son bildschirm an, von wegen "Windows normal starten" weil davor was komisches passiert ist.


habt ihr das auch?

Ja, heute erst wieder drei mal. Die Ereignisanzeige gibt auch nix her. Jemand noch einen Tipp, wie man den Verursacher ausfindig machen kann???
 
Der NVidia-Treiber ist schuld! Anderen installieren!
 
1. Wie einfach kann man das SP RC1 - testen und DE-installieren OHNE Schrott zu hinterlassen und..
2. Habt ihr mit dem SP1 RC1 schon Geschwindigkeitvorteile von bis zu 50% beim kopieren / lesen von Dateien feststellen können ?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Wie einfach kann man das SP RC1 - testen und DE-installieren OHNE Schrott zu hinterlassen und..
Nur wenn du ausreichend Ahunung von PCs hast.

2. Habt ihr mit dem SP1 RC1 schon Geschwindigkeitvorteile von bis zu 50% beim kopieren / lesen von Dateien feststellen können ?
Definitiv läuft alles schneller, ich würde sogar meinen schneller als es jemals bei XP lief.
 
Es gibt doch für ein paar Cent einfache USB auf PS/2 Adapter. Liegen auch bei vielen Tastaturen bei. Damit müsste es doch klappen?!?
Hinzugefügter Post:

Ich bräuchte aber einen PS2->USB Adapter. Sowas habe ich noch nie gesehen. Es ist ja so, dass der PS2 Port der Dockingstation abgeschaltet wird beim Deckel schliessen.

Meine Tastatur ist jetzt 2 Jahre alt und muss obwohl sie noch funktionstüchtig ist einer USB-Tastur weichen.

Gruss

korny1000
 
Gut, dann werd ich mich gelgtl. mal damit befassen.

Wo wird übrigens bei Vista die Aktivierung abgespeichert.. sicher was für Freaks, ich hab mal gelesen im bootsektor???
 
Ich bräuchte aber einen PS2->USB Adapter. Sowas habe ich noch nie gesehen. Es ist ja so, dass der PS2 Port der Dockingstation abgeschaltet wird beim Deckel schliessen.

Meine Tastatur ist jetzt 2 Jahre alt und muss obwohl sie noch funktionstüchtig ist einer USB-Tastur weichen.

Gruss

korny1000

http://www.pearl.de/p/PE8498-USB-PS-2-Adapter.html
Hinzugefügter Post:
Der NVidia-Treiber ist schuld! Anderen installieren!

Glaube ich nicht. Wie kommst Du darauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh