Hier die Mail von mir an ct:
Guten Tag,
Ich wende mich an Sie, weil ich sie auf eine Akkuproblematik des Herstellers Asus in der V1J und V1S Serie ( Notebooks ) aufmerksam machen möchte. Zunächst möchte ich Ihnen das Problem welches vorliegt schildern:
In dem V1S werden etwas neuere Hauptakkus verwand als in der V1J Serie. Bei dem Notebook hat man die Möglichkeit einen zweiten Akku in das sogenannte Modular Bay einzubauen, um damit die Gesamtlaufzeit des Systems zu erhöhen. Hierbei kommt es aber zu massiven Problem, die der Herrsteller zumindest nicht offiziel zugibt und seine Kunden immer wieder mit fehlerhafter Ware abspeist. Wenn man den Modular Bay Akku einsetzt, dieser stammt aus der V1J Serie und es gibt im Moment nur diesen Akku zu kaufen, dann stirbt der eigentliche Hauptakku des V1S innerhalb kürzester Zeit und kann nicht mehr angesprochen werden. Einige Kunden haben schon das Laptop wegen dieser Problematik eingeschickt und erhielten dann z.B. einen Hauptakku aus der V1J Serie zurück, welcher dann mit dem Modular Bay Akku kombiniert wird. Die Sache läuft zwar erstmal soweit, dass dann der Hauptakku des Gerätes nicht mehr stirbt, aber auch hier gibt es noch einige dicke Probleme. Zunächstmal verlieren die Hauptakkus der V1J Serie drastisch an Kapazität ( Sie haben nominell 75 Wh und fallen teilweise unter 60 Wh ab ) und weiterhin sollte es möglich sein mit einem Modular Bay Akku der statt dem DVD-Rom eingesetzt wird die Laufzeit des Systems unterbrechungsfrei zu verlängern. Jenes funktioniert aber wiederum auch nicht, denn das Laptop fährt herunter bzw. schaltet sich einfach ab, wenn der Modular Bay Akku leer ist und dann kann man erst mit dem Hauptakku neu starten. Eigentlich sollte das Gerät aber automatisch auf den Hauptakku umschalten.
Auch ich habe heute mein V1S wegen dieser Problematik eingeschickt, aber ich bin mir sicher, dass wie bei vielen anderen Usern mein Laptop nicht fehlerfrei zurückkommen wird. Deshalb wende ich mich an Sie und mich und sicher viele andere Nutzer würde es freuen, wenn Sie sich der Sache annehmen könnten. Als User hat man leider sehr wenig Möglichkeiten Druck auszuüben und ich sehe dieses hier als die einzige Möglichkeit an Druck auf Asus auszuüben.
Nachzulesen ist die ganze Problematik z.B. hier
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=387290&page=61 Ab jener Seite wird verstärkt darüber gesprochen, aber in jenem Forum gibt es noch einige weitere Beiträge und Threads, die sich nur mit dem Problem befassen.
Auch in den USA ist das Problem wohl schon seit ca 1 Jahr (!!!) unter Usern bekannt, aber Asus unternimmt rein garnichts dagegen, sondern schickt nur den Usern neue Akkus, die sich an Asus wenden und der Rest ist halt sehr bald aus der Garantiezeit heraus und wird mit fehlerhafter Ware im Regen stehen gelassen.
Ich bedanke mich schon jetzt im voraus für Ihr Bemühen und hoffe, dass Sie das Problem als interessant erachten und sich der Sache annehmen.
Weiterhin würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen.
Mit freundlichen Grüßen