User-Test: Asus V1S

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich schlage vor nun die Fehler zu sammeln, das dürfte ja via Forum auch ein-zwei Tage dauern. Samt detailierter Fehlerbeschreibung.
========================================================
Ich habe zB das Problem das mit den original Grafiktreibern unter Vista kein Powermizer funktioniert und mit inoffiziellen von laptopideo2go ich bluescreens nach dem "Aufwachen" habe. Im akkkubetrieb wechselt zu dem die Bildschirmhelligkeit auf Maximum.

UND Definitiv habe ich ein unangenehmes Fiepen an der rechten Seite des V1s im HighPerfprmance Mode.

Serienfehler ist auch Herunterfahren in einem anderen Modi außer dem Highperformace Modus und das V1s geht nicht aus, auße man drükt die BT Taste :/

Akku und Dockingstation hab ich mir aus bekannten Gründen noch nicht gekauft.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich schlage vor nun die Fehler zu sammeln, das dürfte ja via Forum auch ein-zwei Tage dauern. Samt detailierter Fehlerbeschreibung.
========================================================
Ich habe zB das Problem das mit den original Grafiktreibern unter Vista kein Powermizer funktioniert und mit inoffiziellen von laptopideo2go ich bluescreens nach dem "Aufwachen" habe. Im akkkubetrieb wechselt zu dem die Bildschirmhelligkeit auf Maximum.

UND Definitiv habe ich ein unangenehmes Fiepen an der rechten Seite des V1s im HighPerfprmance Mode.

Serienfehler ist auch Herunterfahren in einem anderen Modi außer dem Highperformace Modus und das V1s geht nicht aus, auße man drükt die BT Taste :/

Akku und Dockingstation hab ich mir aus bekannten Gründen noch nicht gekauft.

Könnten wir tun ja.
Aber Fokus soll das sehr ärgerliche Akkuproblem sein. Sotwarefehler sind häufiger noch ausgleichbar, aber das mit dem Akku ist ein schweres Hardwareproblem.

Die Mail an c't ist raus, wir werden sehen, ob sie Interesse haben uns zu helfen.
 
Hier die Mail von mir an ct:

Guten Tag,

Ich wende mich an Sie, weil ich sie auf eine Akkuproblematik des Herstellers Asus in der V1J und V1S Serie ( Notebooks ) aufmerksam machen möchte. Zunächst möchte ich Ihnen das Problem welches vorliegt schildern:

In dem V1S werden etwas neuere Hauptakkus verwand als in der V1J Serie. Bei dem Notebook hat man die Möglichkeit einen zweiten Akku in das sogenannte Modular Bay einzubauen, um damit die Gesamtlaufzeit des Systems zu erhöhen. Hierbei kommt es aber zu massiven Problem, die der Herrsteller zumindest nicht offiziel zugibt und seine Kunden immer wieder mit fehlerhafter Ware abspeist. Wenn man den Modular Bay Akku einsetzt, dieser stammt aus der V1J Serie und es gibt im Moment nur diesen Akku zu kaufen, dann stirbt der eigentliche Hauptakku des V1S innerhalb kürzester Zeit und kann nicht mehr angesprochen werden. Einige Kunden haben schon das Laptop wegen dieser Problematik eingeschickt und erhielten dann z.B. einen Hauptakku aus der V1J Serie zurück, welcher dann mit dem Modular Bay Akku kombiniert wird. Die Sache läuft zwar erstmal soweit, dass dann der Hauptakku des Gerätes nicht mehr stirbt, aber auch hier gibt es noch einige dicke Probleme. Zunächstmal verlieren die Hauptakkus der V1J Serie drastisch an Kapazität ( Sie haben nominell 75 Wh und fallen teilweise unter 60 Wh ab ) und weiterhin sollte es möglich sein mit einem Modular Bay Akku der statt dem DVD-Rom eingesetzt wird die Laufzeit des Systems unterbrechungsfrei zu verlängern. Jenes funktioniert aber wiederum auch nicht, denn das Laptop fährt herunter bzw. schaltet sich einfach ab, wenn der Modular Bay Akku leer ist und dann kann man erst mit dem Hauptakku neu starten. Eigentlich sollte das Gerät aber automatisch auf den Hauptakku umschalten.
Auch ich habe heute mein V1S wegen dieser Problematik eingeschickt, aber ich bin mir sicher, dass wie bei vielen anderen Usern mein Laptop nicht fehlerfrei zurückkommen wird. Deshalb wende ich mich an Sie und mich und sicher viele andere Nutzer würde es freuen, wenn Sie sich der Sache annehmen könnten. Als User hat man leider sehr wenig Möglichkeiten Druck auszuüben und ich sehe dieses hier als die einzige Möglichkeit an Druck auf Asus auszuüben.

Nachzulesen ist die ganze Problematik z.B. hier http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=387290&page=61 Ab jener Seite wird verstärkt darüber gesprochen, aber in jenem Forum gibt es noch einige weitere Beiträge und Threads, die sich nur mit dem Problem befassen.
Auch in den USA ist das Problem wohl schon seit ca 1 Jahr (!!!) unter Usern bekannt, aber Asus unternimmt rein garnichts dagegen, sondern schickt nur den Usern neue Akkus, die sich an Asus wenden und der Rest ist halt sehr bald aus der Garantiezeit heraus und wird mit fehlerhafter Ware im Regen stehen gelassen.

Ich bedanke mich schon jetzt im voraus für Ihr Bemühen und hoffe, dass Sie das Problem als interessant erachten und sich der Sache annehmen.
Weiterhin würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen.

Mit freundlichen Grüßen
 
ok - dann zu meinem Fehler:

Ich habe das Problem, dass trotz Service der MB-Akku entleert wird und anschließend das Notebook nicht auf den Hauptakku übergeht. Das Notebook schaltet sich aus und ich kann erst nach Entfernen des MB-Akkus das Notebook wieder starten.

Außerdem schaltet sich auch bei mir das Notebook bei Spielen (siehe Crysis oder NFS Prostreet) einfach ab.

Auch der Fehler, dass sich das Notebook nach dem Runterfahren nicht ausschaltet ist bei mir der Fall.
 
Ich würd bitten sich hier mehr auf Hardwareprobleme zu konzentrieren als auf Softwaredinge, denn was Software angeht so könnte man auch auf alternative freeware umsteigen. Herunterfahren liegt z.B. an Power4Gear und jenes könnte man durch RmClock ersetzen!
 
Ich würde sagen wir eröffnen mal einen sachlichen, geordneten Thread und entlasten diesen hier.
 
Leute bitte jetzt nichts durcheinander bringen , es geht jetzt nur um das Akku Problem.

Den Fehler haben folgende Geräte:

V1J , V1S , VX1 , VX2 , VX2S was ich bis jetzt gefunden habe. Ist aber klar da gleicher Akku.

Wobei zu unterscheiden ist:

V1J , VX1 , VX2 Akku hat das Problem das er sehr schnell Kapazität verliert . Und der Wear Level sehr schnell steigt . <== Ist bei mir der Fall da ich so einen V1J Akku habe , steht zumindest drauf.

V1S, VX2S Akku haben das Problem das sie "sterben" in Verbindung mit einen zweiten Akku.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Teufeldj,

demnach ist Deine Mail bereits raus?

Du forderst ct einfach auf Druck zu machen. Besser wäre es gewesen eine REALISTISCHE Forderung an Asus zu stellen. Denn es sieht doch so aus, als kann Asus z.Zt. keine BESSERE Lösung anbieten.

Was wollt ihr denn, dass Asus macht?

Klar, wenn auch noch die NBs selber durch die 2.t-Akku-Lösung kaputtgehen, ist das Sch...

Dazu noch diese Meldung wo IBM Asus Patent-Verletzungen in Bezug u.a. auf die Stromversorgung vorwirft.
 
Hi Teufeldj,

demnach ist Deine Mail bereits raus?

Du forderst ct einfach auf Druck zu machen. Besser wäre es gewesen eine REALISTISCHE Forderung an Asus zu stellen. Denn es sieht doch so aus, als kann Asus z.Zt. keine BESSERE Lösung anbieten.

Was wollt ihr denn, dass Asus macht?

Klar, wenn auch noch die NBs selber durch die 2.t-Akku-Lösung kaputtgehen, ist das Sch...

Dazu noch diese Meldung wo IBM Asus Patent-Verletzungen in Bezug u.a. auf die Stromversorgung vorwirft.

Dass es eine Lösung gibt ist aber eine Tatsache. Zumindest werden derzeit neue Akkus hergestellt und teilweise auch verbaut. Nur dass teilweise auch schlechte Akkus wiederkommen ist absolut schlecht, besser als ewig aufs NB warten, aber keine wirkliche Lösung.

Es geht im wesentlichen darum, dass:
1) das Problem schon lange existierte, bevor Asus auf die Idee kam, dass neue Akkus nötig sind
2) Asus das Problem verschweigt
und 3) der Support sich nicht wirklich ernsthaft um die Kunden kümmert. Und der Service deutlich schlechter ist, als noch vor 2 Jahren (meine Erfahrung).

Bei einem Hersteller wie Asus ist den Kunden diese Situation in der sie sich dank diesen Problemen befinden nicht wirklich zumutbar.
Man könnte ja mindestens eine Meldung veröffentlichen, dass die MB Akkus nicht benutzt werden sollen, bis es eigene Akkus für die neuen Geräte gibt um die Zerstörung der anderen Akkus zu vermeiden!
 
Ich will das sich ct die Sache mal ansieht und dann guckt ob sie Interesse dran haben. Klar will ich, dass die wenn Druck machen, denn wenn wir jetzt Asus ne Forderung stellen, dann lachen die sich nur wieder darüber kaputt. Stören tun Sie ich an dem Problem in jedem Fall nicht, weil sie nichts dran machen. das v1J problem gibt es ja schon lang genug und die machen dort ja schonmal nix...
 
Maati bei deinen machen wir weiter , bitte Änder das Thema auf :

V1J , V1S , VX1 , VX2 , VX2S Akkuprobleme oder so , das die anderen Modell auch mit aufgenommen werden.

DANKE
 
Da ich mir auch noch einen MD-Akku zulegen möchte, finde ich die IDee mit der c't zwar gut, aber ich denk, ihr schaukelt euch etwas gegenseitig hoch und überstürtzt die Sache.
Aber naja ...

btt: HAbe eben versucht meinen TFT mit meinem HDMI-DVI-Adapter anzuschließen (im laufenden Betrieb).
Hate schonmal funktioniert.
Jetzt aber Bluescreen, wenn er den Monitor erkennt/erkennen will.
Fazit: Lag am 169.12er Treiber.
Kann das jemand bestätigen?
Mit dem ASUS-Treiber gehts.
 
Hi Leute!

Jetzt wollte ich mich als EX-Besitzer eines V1S auch mal zu Wort melden.
Hab mir vor 2 Wochen das neue mit dem T7500 bestellt und auch sehr schnell bekommen. Leider habe ich auch das Problem mit dem Grafikabsturz bei Crysis und UT3 gehabt.
Also mit Händler in Verbindung gesetzt und per DOA ausgetauscht... Neues Notebook war auch tatsächlcih nach 4 Tagen bei mir... freudig gleich wieder Crysis installiert ums probieren... ABSTURZ!! Mit XP probiert: ABSTURZ... Vista neu aufgesetzt: ABSTURZ: Original Asus Grakatreiber probiert: ABSTURZ... und noch andere Treiberversionen probiert, hat aber leider auch nix geholfen. Damit ist das Notebook jetzt leider wieder zurück gegangen und ich bekomm mein Geld wieder.
Daher meine Frage: Kann irgendjemand Crysis oder ähnliche neue Spiele ohne Absturz spielen? Hab ich mit meinen 2 Notebooks vielleicht einfach Pech gehabt?? Ich würds ja tatsächlich nochmal mit einem (dann dem dritten) V1S probieren weils meiner Meinung nach das derzeit genialste Notebook auf dem Markt ist!

Schonmal danke für Eure Antworten,
Michael1712

PS: Ohne zu schleimen, find Euer Forum echt klasse :)
 
Hi Leute!

Jetzt wollte ich mich als EX-Besitzer eines V1S auch mal zu Wort melden.
Hab mir vor 2 Wochen das neue mit dem T7500 bestellt und auch sehr schnell bekommen. Leider habe ich auch das Problem mit dem Grafikabsturz bei Crysis und UT3 gehabt.
Also mit Händler in Verbindung gesetzt und per DOA ausgetauscht... Neues Notebook war auch tatsächlcih nach 4 Tagen bei mir... freudig gleich wieder Crysis installiert ums probieren... ABSTURZ!! Mit XP probiert: ABSTURZ... Vista neu aufgesetzt: ABSTURZ: Original Asus Grakatreiber probiert: ABSTURZ... und noch andere Treiberversionen probiert, hat aber leider auch nix geholfen. Damit ist das Notebook jetzt leider wieder zurück gegangen und ich bekomm mein Geld wieder.
Daher meine Frage: Kann irgendjemand Crysis oder ähnliche neue Spiele ohne Absturz spielen? Hab ich mit meinen 2 Notebooks vielleicht einfach Pech gehabt?? Ich würds ja tatsächlich nochmal mit einem (dann dem dritten) V1S probieren weils meiner Meinung nach das derzeit genialste Notebook auf dem Markt ist!

Schonmal danke für Eure Antworten,
Michael1712

PS: Ohne zu schleimen, find Euer Forum echt klasse :)

Da dieser meiner Meinung nach immense Fehler sich zu häufen scheint, habe ich dafür einen eigenen Thread erstellt: ASUS V1S: Absturz bei Games [SAMMELTHREAD]
 
So,
mein Notebook kam gestern aus der RMA zurück. neue Graka, neues Mainboard. Bis habe ich es noch [nicht zum Absturz gebracht. Crysis Demo läuft an der Stelle, ow es sich letztes Mal aufgehängt hat weiter. Sieht gut aus...

Netter (Nebeneffekt): Display schlatet im Betrieb die Helligkeit nciht mehr hoch, bis ejtzt nur Battery Saving Mode getestet.
 
So,
mein Notebook kam gestern aus der RMA zurück. neue Graka, neues Mainboard. Bis habe ich es noch [nicht zum Absturz gebracht. Crysis Demo läuft an der Stelle, ow es sich letztes Mal aufgehängt hat weiter. Sieht gut aus...

Netter (Nebeneffekt): Display schlatet im Betrieb die Helligkeit nciht mehr hoch, bis ejtzt nur Battery Saving Mode getestet.

Wie lange war dein Notebook weg, was wurde laut RMA Bescheinigung ausgetauscht und mit welchem OS arbeitest du? XP oder Vista?
 
So,
mein Notebook kam gestern aus der RMA zurück. neue Graka, neues Mainboard. Bis habe ich es noch [nicht zum Absturz gebracht. Crysis Demo läuft an der Stelle, ow es sich letztes Mal aufgehängt hat weiter. Sieht gut aus...

Netter (Nebeneffekt): Display schlatet im Betrieb die Helligkeit nciht mehr hoch, bis ejtzt nur Battery Saving Mode getestet.

Na das ist doch mal eine erfreuliche Nachricht. Ich glaub da lass ich mein Mainboard auch gleich mal tauschen :d
 
Hi,

@Martini-Tier: Das Notebook war 8 Tage weg, wobei ich es, wie schon vorher hier beschreiben, ja zuerst nach Deutschland geschickt habe (aus Mangel an Adresse), wo solche Pakete normalerweise gar nicht angenommen werden. => Glück gehabt. Für alle die sich nicht auf Ihr Glück verlassen wollen hier die Adresse, wo RMA Pakete eigentlich hingehen:

SPK Stilling
c/o Asus
Mergentahler Str. 12
48268 Greven

(Dies ist die Adresse vom Paketaufkleber aus der Bestätigungsmail. Bitte nur verwedenden wenn keine Bestätigungsmail ankommt! Sonst den Anweisungen der Mail folgen! WICHTIG: AUf dem Paket die RMA-Numer angeben! Wenn ihr keine Mail bekommen habt hat der Abholer von DHL die Nummer!)

Ausgetauscht wurde die Graka (soweit zu dem Spieleproblem) und, auf Grund eines "Anderen Test Fehlers (Elektronik)", das Mainboard. (Genaueres kann ich dazu leider nicht sagen, der Fehler wurde nicht von mir entdeckt)

Ich arbeite mit Win Vista 64, habe Crysis aber unter Vista 32 und 64 getestet, mit dem 169.09 Treiber (Vista 64) und zwei offiziellen Asus-Treibern (Vista 32: CD, Vista 64: CD und Webseite)

Werde jetzt nochmal Crysis überprüfen und das Display checken. Habe erst ~ ne Stunde dran gesessen, aber normalerweise ging das ja recht schnell mit dem Helligkeit hochdrehen.

MfG

Philipp
 
Hi Leute!

Jetzt wollte ich mich als EX-Besitzer eines V1S auch mal zu Wort melden.
Hab mir vor 2 Wochen das neue mit dem T7500 bestellt und auch sehr schnell bekommen. Leider habe ich auch das Problem mit dem Grafikabsturz bei Crysis und UT3 gehabt.
Also mit Händler in Verbindung gesetzt und per DOA ausgetauscht... Neues Notebook war auch tatsächlcih nach 4 Tagen bei mir... freudig gleich wieder Crysis installiert ums probieren... ABSTURZ!! Mit XP probiert: ABSTURZ... Vista neu aufgesetzt: ABSTURZ: Original Asus Grakatreiber probiert: ABSTURZ... und noch andere Treiberversionen probiert, hat aber leider auch nix geholfen. Damit ist das Notebook jetzt leider wieder zurück gegangen und ich bekomm mein Geld wieder.
Daher meine Frage: Kann irgendjemand Crysis oder ähnliche neue Spiele ohne Absturz spielen? Hab ich mit meinen 2 Notebooks vielleicht einfach Pech gehabt?? Ich würds ja tatsächlich nochmal mit einem (dann dem dritten) V1S probieren weils meiner Meinung nach das derzeit genialste Notebook auf dem Markt ist!

Schonmal danke für Eure Antworten,
Michael1712

PS: Ohne zu schleimen, find Euer Forum echt klasse :)
zwei Stunden lang habe Ich heute CRYSIS gespielt
:d
kein einziger Absturz
Ich benutze NVIDIA 163.75 Grafikkartentreiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
also heute habe Ich erfolgreich zum 209 Bios downgradet.
Bei 300 Bios waren die geraueschemissionen recht hoch (staendig laufende luefter usw hatten mich wahsinnig gemacht).
Bios 209 ist eigentlich die absolut beste Biosversion. Da bin Ich wieder zum fluesterleisen V1S zurueckgekommen.
Jetzt bin Ich froh. Also nie wieder 300 Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey!

hat einer von euch schon mal einer diesen hotfix installiert? http://www.nvidia.de/object/windows_vista_hotfixes_de.html
bei mir lässt er sich nicht installieren :(
hab das gleiche problem - mein rechner stürzt auch beim crysis zocken ab, allerdings sehr sporadisch, sprich mal nach 10 min und mal nach ner dreiviertel stunde... nutze momentan den 169.17 (32bit vista) von laptopvideo2go, da crysis damit besser läuft (+200punkte bei 3dmark 06).
zuerst habe ich gedacht, dass der laptop zu heiß wird, aber das atitool zeigt mir konstant 75°C an, was ja nicht wirklich viel ist. jedenfalls hab ichs dann mal mit meinem notebookkühler unterm v1s probiert, aber er stürzt trotzdem ab :grrr:
 
Hi,

kleiner Zwischenbericht:

hab das Notebook gerade mit beiden Akkus laufen. Zuert wurde der Hauptakku geleert. Jetzt hat es umgeschalten auf den MDbay Akku. Bisher also keine Probleme.

Gruß

korny1000

Hört sich ja mal soweit ganz gut an sofern der Hauptakku nicht massiv an Leistung verliert.
 
@korny Was für einen MB Akku hast du? Schon einen neuen fürs V1S oder den alten? Beim alten musst vorsichtig sein!

Hört sich ja mal soweit ganz gut an sofern der Hauptakku nicht massiv an Leistung verliert.
Der Hauptakku vom V1S verliert keine Leistung, nur der alte vom V1J.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Hab grad nochmal versucht via LAN ins Internet zu kommen. Leider vergeblich.
Bekomme zwar IP zugewiesen, aber komme nicht in Internet. Woran kann das liegen? Hab schonmal gelesen, dass es am Kabel liegen könnte, aber das hoffe ich ja mal nicht, dass das V1S so anspruchsvoll ist. Bräuchte dringend Hilfe, da ich in meiner Telefonanlage ein FW Update machen muss und das nur über LAN geht.
DANKE!
 
Mach mal ne Konsole auf und gib mal zuerst "ipconfig -release" und danach "ipconfig -renew" ein. Damit lässt du dir nochmal IPs neuzuordnen. Oder tausch auch mal das Kabel. Denke aber nicht das es daran liegt.

Wie gehst du überhaupt ins Internet? Ich geh mal davon aus das du einen Router hast. Und was ist das für ne Telefonanlage?
 
Ich geh über nen Router rein. Bisher gabs keine Probs. Desktop läuft auch topp über LAN, nur Notebook nicht. IP hab ich schon immer neuzuweisen lassen. Der Empfängt keine Pakete! Das gleiche Kabel funxt beim Desktop, nur hier aufn Notebook nicht
 
Schau mal nach ob er auch den richtigen dns Eintrag setzt. Wenn nicht probier mal die Ip manuell einzugeben. Ich hatte keine Probleme mit meinem LAN Anschluss. ALternativ besorg dir mal vielleicht nen neueren Treiber für die Netzwerkkarte und deinstalliere die mal über den Gerätemanager.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh