Neuigkeiten:
Der Asus Support heute war richtig hilfreich. Herr Gieske (jurgen_gieske@asus.com) sagte, man wisse um das Problem und wolle sich um eine Lösung bemühen. Und er bat mich, ich solle ihm mal eine Mail mit allen Details zusenden und er würde sich des Problems annehmen und dafür sorgen, dass die Informationen an die Techniker nach Tawain und Ratingen gingen!
Vielleicht sendet ihr ihm auch was?
Meine Mail Jedenfalls war:
Sehr geehrter Herr Gieske,
Wie soeben besprochen, sende ich Ihnen hier eine email um die Probleme mit dem Battery Management des V1S im Detail zu beschreiben.
Zunächst einige Fakten zu meinen Geräten:
- ich habe ein V1S - AJ016E mit der Seriennummer 79NAG002448
- Ich habe 2 Hauptakkus
V1SL891 70-NG-I5B1000M-00B3B-735-0111 - Seriennummer 79NOAG002448 CN:4545
V1JL821 70-NG-F1B1000M-00A2B-715_01FA - Seriennummer AS 74 NY AG006066
- einen Modular-Bay-Akku
Typ V1JL451 70-NG-F1B2000M-002A2-720-003E - MB-Akku AS 77 NYAG001976
- eine Asus Powerstation
Bis vor einigen Tagen liefen alle Akkus einzeln ohne Probleme, aber nur einzeln... denn folgende Probleme sind zu beobachten:
1. Seit 3 Tagen ist der V1SL891 Akku defekt. D.h. er lädt nicht mehr auf und ohne Stromversorgung speist er das Notebook nicht, obwohl 40% Restkapazität angezeigt werden. Dieses Phänomen trat erst nach / bei gemeinsamer Nutzung mit dem MB-Akku auf. Nun ist er auch einzeln nicht mehr verwendbar.
2. Wenn man das Notebook in der Kombination MB-Akku und Hauptakku einsetzt und an das Netzteil/die PowerStation anschließt, lädt sich immer nur der MB Akku auf. Zum Laden des Hauptakkus muss der MB Akku entfernt werden.
3. Wenn man das Notebook in der Kombination MB-Akku und Hauptakku einsetzt, wird im Akkubetrieb der MB-Akku zuerst entladen. Wenn die Kapazität des MB-Akku erschöpft ist, geht das Notebook aus, d.h. es wird nicht auf den anderen Akku umgeschaltet. Wenn man das Notebook dann erneut anschalten möchte, muss man den MB-Akku entfernen und teilweise sogar den Hauptakku für einige Sekunden entfernen.
4. Der MB-Akku wird immer zuerst entladen. Das ist insofern problematisch, als dass meine obige Hardware-Konstellation (2 Hauptakkus + 1 MB Akku) aus Kapazitätsgründen sinnvoller ist, als 2 Hauptakku und 2 MB-Akkus, aber so nicht gut eingesetzt werden kann. Ein Tausch des (noch vollen) Hauptakkus mit MB-Akku im laufenden Betrieb macht so kaum Sinn. So kommt man um einen Neustart kaum umhin sofern man nicht erst den Hauptakku 1 einsetzt bei 5% Restkapazität den MB-Akku einschiebt, um nach dessen Verbrauch den Hauptakku zu tauschen und den MB zu entfernen. Sinnvoller wäre es wenn man wählen könnte. Denn auch wenn erst die Hauptakkus entleert würden, was in meinem Problem hilft, wäre der der Einsatz anderer MB-Geräte in der letzten Betriebsphase nicht mehr möglich). Doch auch ein prioritäres Entladen des Hauptakkus wäre meinem Ermessen nach eine Verbesserung zum Status Quo.
(5. Es existieren ungewöhnlich hohe Battery Wear (Abnutzungen) der Akkus. Mein V1S Akku hatte vor dem Defekt in nur 3 Monaten ca. 18% seiner Kapazität eingebüßt).
Selbst wenn Sie Problem 1. durch den Ersatz des Akkus kurzfristig lösen würden, stellt sich die Frage, warum der Defekt aufgetreten ist. Liegt es am Einsatz des MB-Akkus, wie in den Foren vermutet. Dann wäre mir nicht geholfen. Denn ein Ausfall auf einer Geschäftsreise hat mehr als ärgerliche Konsequenzen.
Die Funktionalitätseinschränkungen unter 2. und 3. sind vollkommen unakzeptabel und unüblich. Für den Fall dass sie diese nicht lösen können, hat Asus in meinen Augen die Spezifikationen nicht erfüllt und ich würde auf Wandlung (Rücknahme der gesamten Hardware drängen). Für den Gesamtkaufpreis von über 2000€ für die obige Konfiguration habe ich das V1S bewußt wegen der MB-Akku-Option erworben für das ich einen entsprechende Funktion und Unterstützung erwarte.
Dass sie Problem 4 lösen können, habe ich nur geringe Hoffnungen, im Sinne des Rufes ihrer Produktqualität ist das aber nicht, was sie hier an Leistung abliefern.
Bisher hat Asus mir gegenüber (und den Foren nach auch allen anderen Kunden gegenüber) an der Hotline den Eindruck erweckt, es handele sich um Software/Bios oder Individuelle Hardware Probleme. Keine der vorgeschlagenen Lösungen (Deinstallation von Power for Gear, Bios-Update auf v300, Kalibrieren) hat eine Besserung gebracht. Erhlich gesagt entstand bisher der Eindruck man wolle das Problem totschweigen.
Ich bin Ihnen, Herr Gieske dankbar, dass sie sich der Sache annehmen. Gleichermaßen hoffe ich, dass Asus das verlorengegangene Vertrauen (mein V1S ist mein viertes und vorerst letztes Asus-Notebook) wieder herstellen kann.
Auf ihre Rückmeldung wartend verbleibe ich
mit besten Grüßen
Andreas Schmidt
[...]
Anhang:
Hier ein Deutschsprachiger Thread der sich nur mit Fakten und Probleme des V1S Beschäftigt:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=387290
Allerdings umfasst der Thread mittlerweile ca. 75 Seiten und ist zeitaufwendig zu lesen. Dennoch ist er eine wahre Fundgrube zum Thema V1S Probleme, wenn Asus sich wirklich Zeit nehmen mag auf die Kundenprobleme einzugehen. Ab hier Seite 61ff:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=387290&page=61 geht es verstärkt um die Akku-Thematik.
Um die Sache etwas klarer zu machen, existiert gewissermaßen als Sub-Thread ein spezieller Thread zum Thema Akkuprobleme der Fakten sammelt:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=430759
Auch im englishsprachigen Raum existiert das Problem und wird diskutiert:
http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=160824