User-Test: Asus V1S

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würde mich auch freuen, ein Betriebssystem mal zu kaufen, einzusetzen und nicht mehr darum rumzubasteln zu müssen. Nur glaube ich auch, dass ich nicht mehr so alt werde.
Schön wärs...
Ich hab mein Vista völlig umgekrempelt und eine ganze Menge Mac-Features eingebaut (welche im Endeffekt von Linux stammen ;)). Ist jetzt eigentlich das (zur Zeit!) bestmögliche OS, auch wenn es noch eine Menge Verbesserungen braucht.

Wer will schon heute zugeben, dass das verdammte NEUE damals, heute sein einzig Wahres ist.
Eben. Heute gibt niemand mehr zu, dass er damals behauptet hat, er würde nie auf XP umsteigen. Heute meckert man lieber über Vista...

In zwei Jahren, wenn dann endlich jeder kapiert hat, dass Vista besser ist, dann meckert man über Vienna (= Nachfoler von Vista)...
Und alle, die vorher über Vista gemeckert haben, die haben es dann auch drauf ;)

schmeißen ein Programm nach dem anderen drauf, so das die Registrie richtig voll ist
Wird Zeit, dass die Registry abgeschafft wird und eine anständige Installationsroutine ohne Datenmüll eingeführt wird. Vista macht das immerhin schon mal besser als XP aber der Weg ist noch weit...
Zumindest kann ich unter Vista schon mal wie in Linux alle Programme per Eingabe starten, das Startmenü-->Programme ist damit in Vista völlig überflüssig geworden und man findet schneller das Programm, das man starten will.
Dank sei der Indexfunktion ;) auch wenn die in den ersten drei Tagen nervt. Die Suche geht dafür blitzschnell in jedem Ordner... auch im Startmenü, und das ist verdammt praktisch... Will ich beispielsweise den Firefox starten dann gebe ich einfach Firefox ein und drücke Enter. Da spar ich mir das ewige Suchen im Startmenü.
Die Vorschaufunktion finde ich auch toll, das spart das Öffnen von tausend Bild- PDF- und Worddateien.
Und die Fehlersuche funktioniert auch endlich mal zuverlässig und sagt mir, warum mein System abgestürzt ist, welcher Treiber schuld ist und wo ich einen neuen herbekomme (wenn es denn mal abstürzt, kommt ja nicht allzu oft vor...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kennt jemand ein gutes Programm für Aufnahmen mit dem Webcam? Es sollte einfach sein aber als avi oder als mpg speichern können (mit Sound).

Kann man irgendwie das Led von der Webcam ausschalten, so dass es nicht mehr grün leuchtet wenn etwas aufgenommen wird? Oder musst man dann am Treiber rumbasteln?
 
kennt jemand ein gutes Programm für Aufnahmen mit dem Webcam? Es sollte einfach sein aber als avi oder als mpg speichern können (mit Sound).

Kann man irgendwie das Led von der Webcam ausschalten, so dass es nicht mehr grün leuchtet wenn etwas aufgenommen wird? Oder musst man dann am Treiber rumbasteln?

Asus LifeFrame macht das doch, wozu willst du noch ein Programm?

Die LED kannst du überkleben ;)
 
In zwei Jahren, wenn dann endlich jeder kapiert hat, dass Vista besser ist, dann meckert man über Vienna (= Nachfoler von Vista)...
Und alle, die vorher über Vista gemeckert haben, die haben es dann auch drauf ;)

In zwei Jahren wurde Vista auch mit SP1 an den Stellen geflickt, die jetzt noch arg störend sind.
Es mag besser sein, aber ich verschleudere auf meiner ohnehin vollen Platte keine 7GB an Vista, wenn mein XP alles tut was ich möchte und mir nur ein paar Effekte fehlen (Die Darstellung von Power4Gear beim Profilwechsel etc.).

Beim Bekannten ist auf dem V2S Vista und an einigen Stellen funktioniert etwas altes Bekanntes einfach nicht. Bei XP klappt es schon wenige Minuten nach Systeminstallation, also bleibe ich mit Recht bei XP.
Kommt halt sehr auf die Nutzung an... jedem das seine.

Achja... das Media Center unter Vista gefällt mir dann doch besser, ein Punkt dafür auch jetzt schon. Die Suche nach Musik ist besser und schneller.

So, das war aber auch genug Lob für einen XP'ler ^^
 
In zwei Jahren wurde Vista auch mit SP1 an den Stellen geflickt, die jetzt noch arg störend sind.
Und was wären die? Ich nutze Vista seit der Beta 1 und seitdem läuft es stabil. Es gibt auch nichts, was störend ist, im Gegenteil: Das was mich an XP schon immer gestört hat wurde endlich verbessert.

Es mag besser sein, aber ich verschleudere auf meiner ohnehin vollen Platte keine 7GB an Vista, wenn mein XP alles tut was ich möchte und mir nur ein paar Effekte fehlen (Die Darstellung von Power4Gear beim Profilwechsel etc.).
XP hat noch nie getan, was ich möchte. Beispiele hab ich genug genannt:
Zumindest kann ich unter Vista schon mal wie in Linux alle Programme per Eingabe starten, das Startmenü-->Programme ist damit in Vista völlig überflüssig geworden und man findet schneller das Programm, das man starten will.
Dank sei der Indexfunktion auch wenn die in den ersten drei Tagen nervt. Die Suche geht dafür blitzschnell in jedem Ordner... auch im Startmenü, und das ist verdammt praktisch... Will ich beispielsweise den Firefox starten dann gebe ich einfach Firefox ein und drücke Enter. Da spar ich mir das ewige Suchen im Startmenü.
Die Vorschaufunktion finde ich auch toll, das spart das Öffnen von tausend Bild- PDF- und Worddateien.
Und die Fehlersuche funktioniert auch endlich mal zuverlässig und sagt mir, warum mein System abgestürzt ist, welcher Treiber schuld ist und wo ich einen neuen herbekomme (wenn es denn mal abstürzt, kommt ja nicht allzu oft vor...).

Naja, ich sag ja: Poweruser werden auf Vista nicht verzichten können und der Rest wird es auch irgendwann einsehen ;)
Nur ist dann wahrscheinlich schon der Nachfolger im Anmarsch, damit man wieder was zu meckern hat... ;)

Übrigens kann ich für alle Windows-User (auch XP), die ein paar gute Linux- und Mac-Features zur Erleichterung der Bedienung (denn Mac ist einfach ergonomischer) ein paar Programme empfehlen:
- Switcher sorgt für die Exposé-Funktion (viel besser als Alt+TAB IMHO)
- Hot Corners bringt aktive Ecken (für häufig benutzte Dinge einfach mit der Maus ins Eck fahren anstatt die Tastenkombination zu suchen)
- RocketDock bringt den Mac-Dock
- Deskspace (oder YOD'm 3D) bringt den 3D-Würfel zum Umschalten zwischen 6 verschiedenen Desktops

Für die Vista-Sidebar gibt es eine Menge brauchbarer (und auch unsinniger) Gadgets unter "Windows Live Gallery".
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was wären die? Ich nutze Vista seit der Beta 1 und seitdem läuft es stabil. Es gibt auch nichts, was störend ist, im Gegenteil: Das was mich an XP schon immer gestört hat wurde endlich verbessert.

XP hat noch nie getan, was ich möchte. Beispiele hab ich genug genannt:

Naja, ich sag ja: Poweruser werden auf Vista nicht verichten können und der Rest wird es auch irgendwann einsehen ;)
Nur ist dann wahrscheinlich schon der Nachfolger im Anmarsch, damit man wieder was zu meckern hat... ;)

Gut, dann legen wir mal los:

- Das WMV Plugin für den Firefox läuft nicht
- Vista frisst auf meiner ohnehin vollen Platte einfach 6GB mehr als mein XP
- WS_FTP arbeitet nicht ordentlich
- Gewisse Spiele bereiten bei einigen Nutzern auch hier im Forum unter Vista Probleme und unter XP nicht.
- Bei XP ging der PowerMizer ohne großen Aufwand schon kurz nach der Installation.
- XP rödelt weniger auf der Festplatte rum
- Zig Effekte, die ich eh abschalten würde, damit mein Akku wenigstens etwas aushält. (XP mit WLAN 3h 30 - als mein Akku noch volle Leistung hatte, der baut ja grade wieder immens ab. :wall:
- Netzwerkverbindungen und Netzwerkzugriffe klappen nicht so problemlos wie bei XP (XP -> Vista | Vista -> XP) - wieso auch immer
- Die allgemeine Arbeitsleistung ist unter Vista geringer.

Und selbst wenn... ich sehe bisher keinen wirklichen Grund auf Vista umzusteigen, da es noch nicht so gut läuft wie XP es bei mir tut.
Daher schlummert es auf einer Partition auf meinem PC und wird nur alle paar Wochen mal upgedated und gut.
Wenn ich es dann mal auf meinem PC mit Grund anfange zu benutzen an Stelle von XP, dann könnte es sich auch auf meinem NB blicken lassen.

Vielleicht wenn die Treiber soweit optimiert sind, dass die Hardware unter Vista besser läuft als unter XP. Aber soweit sind wir noch nicht.
 
Und selbst wenn... ich sehe bisher keinen wirklichen Grund auf Vista umzusteigen, da es noch nicht so gut läuft wie XP es bei mir tut.
Bei mir läuft es besser ;) Viel besser!

- Das WMV Plugin für den Firefox läuft nicht
Wozu das? Kann ich nix dazu sagen, aber der IE7 ist eh besser als der FF2, der FF3 ist am besten nur leider noch beta...

- Vista frisst auf meiner ohnehin vollen Platte einfach 6GB mehr als mein XP
Bei 160GB stört dich das!? :lol:

- WS_FTP arbeitet nicht ordentlich
Nutz ich nicht, FileZilla ist besser. Schon mal mit XP-Kompatibilitätsmodus versucht?!

- Gewisse Spiele bereiten bei einigen Nutzern auch hier im Forum unter Vista Probleme und unter XP nicht.
Andere Spiele machen unter XP Probleme und unter Vista nicht... Es liegt an NVidia, aber man sieht ja, dass die Treiber besser werden.

- Bei XP ging der PowerMizer ohne großen Aufwand schon kurz nach der Installation.
Bei Vista geht er auch... Dass er anfangs nicht ging lag ebenfalls an NVidia. Hat sich ja mittlerweile geändert und die Treiber in Vista stehen denen in XP kaum mehr nach.

- XP rödelt weniger auf der Festplatte rum
Vista rödelt bei mir kein bisschen rum, die Indexfunktion ist außerdem zu gut, um sich an den Festplattenzugriffen zu stören.

- Zig Effekte, die ich eh abschalten würde, damit mein Akku wenigstens etwas aushält. (XP mit WLAN 3h 30 - als mein Akku noch volle Leistung hatte, der baut ja grade wieder immens ab.
Werden im Akkubetrieb sowieso abgeschaltet, und wenn nicht: Wer hindert dich dran, sie selbst abzuschalten?

- Netzwerkverbindungen und Netzwerkzugriffe klappen nicht so problemlos wie bei XP (XP -> Vista | Vista -> XP) - wieso auch immer
Netzwerk hat unter XP bei mir nie anständig funktioniert. Bei Vista auf Anhieb.

- Die allgemeine Arbeitsleistung ist unter Vista geringer.
Kein bisschen... Nö ;)

Also ich hab kein gravierendes Problem mit Vsta, kein einziges. Aber gut, ist Ansichtssache.

Das ist auch OK, was mich stört ist etwas ganz anderes:
Die vielen DAUs, die keine Ahnung davon haben, was sie labern, aber meinen sie müssten sich über ein System beschweren, das sie nie gesehen haben. Es war bei XP genau der gleiche Effekt, einer redet Mist und alle DAUs labern es nach. Dieses "Bashing" ist einfach völlig unangebracht und erschwert eigentlich nur die Entwicklung eines guten Systems.
Ich bin eben für Fortschritt, weil auch mit Vista noch lange nicht der Punkt der Perfektion erreicht ist. Und all diejenigen, die den Schwachsinn nachplappern verhindern damit, dass das System verbessert wird, weil es einfach unmöglich gemacht wird, sich KONSTRUKTIV mit den Fehlern des neuen Betriebssystems auseinanderzusetzen.

Wenn du deine Argumente für XP anführst, dann sind die durchaus berechtigt (auch wenn ich teilweise andere Erfahrungen habe), und das ist gut, weil dadurch die Fehler in Vista verbessert werden können.
Aber dieses sinnlose, unangebrachte, grundlose Schlechtmachen von allem, vas von Microsoft kommt hilft niemandem weiter. Und leider gibt es im WWW zu viele solcher DAUs...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu das? Kann ich nix dazu sagen, aber der IE7 ist eh besser als der FF2, der FF3 ist am besten...

Also mir ist der Firefox viel lieber als der IE, seitdem ich damals umgesprungen bin und auf den FF3 warte ich schon sehr. Vor allem wegen "Places"

Bei 160GB stört dich das!? :lol:
Ich habe derzeit noch 20 davon frei und am Home-PC 2x320 + 1x750 (extern). Das als Erklärung zu meinem Speicherbedarf.


Nutz ich nicht, FileZilla ist besser. Schon mal mit XP-Kompatibilitätsmodus versucht?!
Jap. Gibt auch eine Updateversion von WS_FTP, aber so das ganz Wahre ist es noch nicht.

Andere Spiele machen unter XP Probleme und unter Vista nicht...

Werden im Akkubetrieb sowieso abgeschaltet, und wenn nicht: Wer hindert dich dran, sie selbst abzuschalten?

Netzwerk hat unter XP bei mir nie anständig funktioniert. Bei Vista auf Anhieb.
Also auf dem V2S rödelt Vista schon ganz schön. Toll das bei dir alles funktioniert, aber vielleicht liegt das auch an den Spielen...
Und was ich mit denen Effekten meinte, war dass ich, auch wenn diese optisch nett sind, deswegen nicht zu Vista wechsele, da sie beim effektiven Nutzen eines Notebooks (-> Mobil!) sowieso ausgeschaltet würden.
Und zum Netzwerk: Ab XP SP1 hat bei eigentlich jeder Installation auf Anhieb das Netzwerk funktioniert, nur das Vista NB will sich nicht integrieren ins Netzwerk nicht integrieren.

Sobald diese Dinge unter Vista auch klappen werde ich auch umsteigen, das stimmt schon. Irgendwann hat dann Vista doch Vorteile die man nutzen möchte, in welcher Hinsicht auch immer. Nur im Moment sind halt noch so ein paar Schnitzer drin, so dass ein Umstieg mir jetzt keine besonderen Vorteile bringt.

Bei XP war es anders, das hatte ich wenige Tage nach Verkaufsstart schon auf meinem PC. Erst zum Test und kurz drauf war es mein Hauptbetriebssystem und Windows Me verschwand schnell in den Tiefen der Festplatte. XP war wirklich ein deutlicher Fortschritt, da 2000 weniger optisch erfreulich oder spielefreundlich war, dafür aber deutlich stabiler (Meine Einzigen Bluescreens entstanden durch schlechte Treiber zu der Zeit).

Jetzt wo man XP hat und nicht so einen Wechselgrund wie bei 98SE / Me zu XP, ist der Wechsel zu Vista nicht so ersehnt wie damals.
Deswegen dürften noch viele bei XP bleiben.

Ich schließe mich zudem deiner Meinung an, dass dieses Bashing unangebracht ist.
Bei mir bleibt Vista halt auf der Platte bis ich darin einen Vorteil sehe bzw. es für mich so funktioniert wie es XP tut.
 
Hallo :)

ich bin nun auch seit guten 2 Wochen Besitzer eines Asus V1S T7300er Model. Das Notebook ist eigentlich ganz gut, aber für nur Office Anwendungen hät ich auch ein viel günstigeres Notebook kaufen können.
Das Problem bei mir ist einfach, dass ich bei neueren Spielen einen Grünstich bekomme und der Lappi sich ganz abschaltet. Crysis Demo stürzt in den ersten 10s ab, wo man mit dem Fallschirm landen soll, UT3 und C&C3 hängen sich auch nach max 5min Spiel"spaß" auf, Portal friert ein und Windoof meldet mir, dass der Treiber neu geladen werden musste. Ich hatte sogar einen Grünstich+Absturz nach ner Stunde C&C Generals und das Spiel ist ja mal total alt.
Hab voll viele Treiber probiert von laptopvideo2go und irgendwie komme ich nicht auf eine Lösung des Problems.
Hab mal NIVIDIA Monitor mitlaufen lassen und kurz vor einem Absturz war die GraKa nicht heißer als 80°C (war glaube 76°). Ich hab sie auch mal über 20% runtergetaktet, konnte dann UT3 spielen, mit anderen Spielen hab ich es dann nicht probiert. Das ist ja dann auch keine Lösung, hätte ich mir auch nen billigeres Notebook mit ner schlechteren Grafikkarte holen können, wenn ich jedesmal runtertakten muss um ein Spiel zu spielen. Wenn ich hier höre, dass Xyz seine Karte höher taktet ...
Das soll hier einerseits ein "Du bist nicht allein" an alle anderen mit selben Problemen sein und andererseits erhoff ich mir, dass einer der Vorgänger mit dem Problem eine Lösung gefunden hat (funktionierende Treiberversion vll) bzw es vielleicht schon eingeschickt und "repariert" wiederbekommen hat, falls da etwas an unseren Notebooks kaputt sein sollte. Wäre toll wenn noch jemand ne Idee hat ... bin total verzweifelt :(.

lg
 
@orman: ich habe miens deswegen eingeschickt, aber das kann noch dauern...
@maati: leider ist das sinnlose schlechtmachen von Microsoftprodukten inzwischen aber die Regel, zumindest nach meinen Erfahrungen. Finde ich eigentlich sehr schade. Ich nutze gerne Microsoftprodukte, sie sind nciht perfekt, aber wer oder was ist das schon. Hohe Preise sind sicher ein sehr großer Nachteil und sehr abschreckend, aber meiner Erfahrung nach lohnt sich das. Ich habe auch schon mit dem Zauberwort "Open Source" schlechte Erfahrungen, was aber selbstverständlich nicht auf alle zutrifft. Man muss einfach die für sich persönlich richtige Mischung finden, da hilft es nicht einfach mal alles zu isntallieren, von dem andere sprechen, aber das scheinen viele nciht zu verstehen. Mir kommt es manchmal vor, als wenn einige Leute meinen, dass wenn sie ein Programm/Betriebssystem kaufen läuft deises dann ohne Anpassungen genau so wie sie das wollen. Es ist natürlcih klar, dass das nicht der Fall ist.
Allerdings habe ich mit der Netzwerkfunktion von Vista auch schlechte Erfahrungen gemacht. Es funktionierte leider nur eingeschränkt, was aber sicher acuh an meiner Konfiguration lag, leider hatte cih nicht genug Zeit weiter zu testen/einzustellen, da das Notebook jetzt wegen der Grafik in der Reparatur ist.

Aber ich lass es jetzt gut sein. Ist eignetlich mal iweder ein Thema was nicht in diesen Thread gehört...

MfG
Philipp
 
jetzt habe Ich 4096 Crucial Memory, Windows Vista ultimate 64bit und eine 200GB 7200rpm,16mb cache Seagate Festplatte. Die Leistung meines V1S ist
eigentlich sehr gut :) .
 
@TEM

kannst du mal sagen wie lange Vista brauch um zu booten, da einige hier sagen Vista mit 4GB RAM auf nem Läppi macht beim Booten Probleme...
ot: K&M erwartet den Speicher nun erst am 5.12. *kotzab*
 
Hallo,
hat einer von euch das V1S wegen des Fiepens zur Reparatur geschickt? Haben die das hinbekommen?

mfg
 
Zum Thema Office @V1S

Ist das ne reine Demo/Test-Version oder gibts damit nen Rabatt bei MS?..

.. was muss ich mindestens anlegen, wenn ich MS Office 2000 Small Business besitze um auf Office 2007 upzugraden ?
 
@maati: Ich amüsiere mich ein bisschen über deine allgemeinen Aussagen zu Vista...

Aha, für PowerUser ist Vista zur Zeit unverzichtbar....Deswegen steigen auch so viele Unternehmen (gerade Softwareunternehmen) auf Vista um...
Warum macht Microsoft eigentlich ein SP1 (das kaum Features hinzufügt sonder einfach Probleme fixt)? Aus Lust am programmieren?
Und mal eine allgemeine Frage warum kopiert Vista so scheiße langsam, außer man lässt sich ein Update runter?
Netzwerke laufen auch sehr bescheiden mit Vista Pcs...(das sind alles bekannte und von Microsoft bestätigte Probleme)
Aber Poweruser kopieren ja nicht und haben keine Netzwerke...die brauchen Sidebars und Transparenzeffekte, so dass die Akkulaufzeit erst recht unnötige verkürzt wird ;).
Und 6GB mehr oder weniger sind bei einer "Riesenfestplatte" von 160 GB natürlich egal genau wie die 500MB mehr Ram die das System einfach mal so frisst...man hat es ja...schließlich werden auch die Programme immer speicherschonender ;).

Vista ist gut, aber bei weiten nicht das was es hätte sein können(Stichwort Dateisystem). Der Unterschied von 98 zu XP waren fast Welten, das neue ist einfach nett anzuschauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo!
Habe mal eine Frage bezüglich des S-Video-Out Anschlusses.
Ich habe alles richtig verkabelt, aber es erscheint kein Bild auf dem TV.
Habe eigentlich nichts verändert an Kabel als ich von meinem alten Rechner nun auf dieses Notebook umstieg.
Was muss ich noch einstellen?

mfG
excalibur333
 
So jetzt habe ich es getan.
Habe mir und nem Kollegen den Secondary Bay Akku bei Amazon gekauft.
Für 149,99 inkl. Porto ganz ok und der Support von Amazon ist auch gut, da zahl ich lieber ein paar Euro mehr.
Bin mal gespannt ob mein NB auch Probleme machen wird, falls der Hauptakku ausfällt probiere ich dann den zweiten Hauptakku.
Geht dieser, dann ist es eben der Hauptakku der Schuld ist... sollte man meinen.
Geht der andere Hauptakku ebenfalls nicht, dann scheint definitiv interne Hardware (Mainboard) Ursache zu sein.

Hoffen wir mal das Beste.
Dienstag sollte die Post die Akkus bringen.
 
...................Nach langen Recherchen ist auch bekannt, das Vista 64Bit Probleme mit 4GB hat. Hört sich eigentlich sinnlos an, ist aber so. Ein paar Fehler haben die schon behoben (KB929777) aber der langsame Bootvorgang mit 4GB unter Vista ist weiterhin ein Problem (vor allem bei Notebooks). Wer es nicht glaubt, kann ja mal mit seinen Specihern rumspielen ;-).
Benutze selber die OCZs 6400 (für noch damalige 86€, ein Euro verloren °schnief°;-))
kann Ich auch bestaetigen :confused:
Hinzugefügter Post:
@TEM

kannst du mal sagen wie lange Vista brauch um zu booten, da einige hier sagen Vista mit 4GB RAM auf nem Läppi macht beim Booten Probleme...
ot: K&M erwartet den Speicher nun erst am 5.12. *kotzab*
ja das Problem habe ich auch. Trotzdem ist der Memoryleistungsindex auf 5,5 gestiegen. Insgesamt laueft mein V1S sehr stabil. Die 7200rpm Platte habe Ich noch nicht eingebaut. Nach der Installation der Platte werde Ich nochmal berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

jaa ich hab mich jetzt mal akribisch durch die 57 Seiten geblättert (2 Tage gebraucht), um mir mal nen Bild vom V1S zu machen und ich muss schon sagen, dass mir das ziemlich geholfen hat bei meiner Kaufentscheidung! Ich denke mal ich werd mir die neue Version V1S-AJ033E ordern... Danke nochmal an alle in der Community, ihr habt mir geholfen.
Ach und außerdem hab ich ein paar Fakten beim durchblättern mitgeschrieben, und einige davon stehen nicht im FAQ, vielleicht kann ich die ja da mal ergänzen, wenn ich die ersten erfahrungen mit der V1S hab... :banana:
Also noch nen frohen Advent :xmas: Mensch freu ich mich schon...

Mfg
 
Moin moin,

jaa ich hab mich jetzt mal akribisch durch die 57 Seiten geblättert (2 Tage gebraucht), um mir mal nen Bild vom V1S zu machen und ich muss schon sagen, dass mir das ziemlich geholfen hat bei meiner Kaufentscheidung! Ich denke mal ich werd mir die neue Version V1S-AJ033E ordern... Danke nochmal an alle in der Community, ihr habt mir geholfen.
Ach und außerdem hab ich ein paar Fakten beim durchblättern mitgeschrieben, und einige davon stehen nicht im FAQ, vielleicht kann ich die ja da mal ergänzen, wenn ich die ersten erfahrungen mit der V1S hab... :banana:
Also noch nen frohen Advent :xmas: Mensch freu ich mich schon...

Mfg

Glückwunsch zum V1S! :bigok: Wenn du Fakten fürs FAQ hast, trag sie einfach ein, wäre sehr nett ;)
Hinzugefügter Post:
costigan;7635606 Warum macht Microsoft eigentlich ein SP1 (das kaum Features hinzufügt sonder einfach Probleme fixt)? Aus Lust am programmieren? [/QUOTE schrieb:
Es gibt einige Bugs, aber sicherlich kaum mehr als in XP SP2, außerdem merkt man von den meisten gar nichts.

Und mal eine allgemeine Frage warum kopiert Vista so scheiße langsam, außer man lässt sich ein Update runter?
Dann lad doch das Update runter. Bei mir kopiert es wunderbar schnell und ich habe endlich die Optionen "keine ersetzen" und "automatisch umbenennen". Für große Dateibestände unverzichtbar aber das sch... XP kannte ja nur "ja, alle ersetzen" und "nein". So viel zu den Powerusern, mit 2,5TB Daten, die ich verwalte, ist XP einfach tödlich.

Aber Poweruser kopieren ja nicht und haben keine Netzwerke...die brauchen Sidebars und Transparenzeffekte, so dass die Akkulaufzeit erst recht unnötige verkürzt wird ;).
Lässt sich alles abschalten.

Netzwerke laufen auch sehr bescheiden mit Vista Pcs...(das sind alles bekannte und von Microsoft bestätigte Probleme)
Bei mir läuft Vista genauso schnell wie XP und Netzwerke laufen besser! Von diesen "bestätigten Problemem" kriegst du nichtmal was mit. Im Gegensatz zu XP, da verfolgen mich die Probleme (schlechter Explorer, siehe z.B. das angesprochene Kopieren-->Ersetzen Problem)

Vista ist gut, aber bei weiten nicht das was es hätte sein können(Stichwort Dateisystem).
Stimmt!

Der Unterschied von 98 zu XP waren fast Welten, das neue ist einfach nett anzuschauen...
Den Unterschied merkst du erst, wenn du die Funktionen auch nutzt. Im Gegensatz zu 98-->XP erkennt man das nicht auf den ersten Blick (z.B. Indexfunktion und Kopieren-->Ersetzen)

Und 6GB mehr oder weniger sind bei einer "Riesenfestplatte" von 160 GB natürlich egal genau wie die 500MB mehr Ram die das System einfach mal so frisst...man hat es ja...schließlich werden auch die Programme immer speicherschonender ;).
Ja, ganz klar dass Vista da viel frisst. Aber Festplatten werden größer und RAM wird mehr. Vor einem Jahr hatte kaum jemand XP mit 4GB RAM, jetzt sind 4GB billiger als damals 1GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Funktion beim Kopieren mit Ersetzen und Umbenennen ist wirklich eine Sache die ich an Vista deutlich besser finde.

Aber so wenige Unterschiede wird das SP1 doch nicht haben, da steckt laut MS doch mehr hinter als ein Bugfix-Package:

Folgende Geschwindigkeitsverbesserungen soll es geben:

* 25 Prozent schnelleres Kopieren von Dateien auf der gleichen Festplatte
* 45 Prozent schnelleres Kopieren von Dateien zwischen Systemen ohne Windows und solchen mit Windows Vista SP1
* 50 Prozent schnelleres Kopieren von Dateien zwischen Remote-PC mit Vista SP1 und einem lokalen System mit Vista SP1
* 50 Prozent schnelleres Lesen von großen Bildern
* 18 Prozent schnelleres Aufwachen aus dem Standby-Modus bei einer "bestimmten Klasse" von USB-Hubs
* Schnelleres Einloggen von Business-PCs außerhalb der Fimenumgebung, soll nun vergleichbar mit der Log-In-Performance im Unternehmen sein

Darüber hinaus verspricht Microsoft einige weitere Verbesserungen, die das Arbeiten mit Windows Vista angenehmer machen sollen. Dazu gehört eine Reduzierung der Zahl der Meldungen der Benutzerkontensteuerung beim Erstellen oder Umbenennen von Ordnern.

http://www.winfuture.de/news,36092.html
 
Hört doch bitte mit dem "XP vs. Vista" auf!!!

Wir wissen doch alle, dass es kein Patentrezept gibt.

@Schiesshund: Super Idee, Fakten fürs Wiki mitzuschreiben. Von uns wird wohl niemand nochmal die >50 Seiten durchlesen. ;)

@TEM: Kannst du mal (mit HDtune oder so) die Geschwindigkeit der Festplatte ermitteln?
Bin gerade dabei, meine neue 250 GB Festplatte (von Samsung) zu installieren.
Hab mich dann doch für 50 GB mehr und 800rpm weniger entschieden, weil diese dennoch ziehmlich schnell sein soll.

Würde die gern mal vergleichen.
 
Das hört sich ja gar nicht schlecht an. Leider hat das SP1 bei mir Probleme gemacht, ich warte mal auf die nächste Version.
Hinzugefügter Post:
Hört doch bitte mit dem "XP vs. Vista" auf!!!

Wir wissen doch alle, dass es kein Patentrezept gibt.
Stimmt allerdings.

@TEM: Kannst du mal (mit HDtune oder so) die Geschwindigkeit der Festplatte ermitteln?
Bin gerade dabei, meine neue 250 GB Festplatte (von Samsung) zu installieren.
Hab mich dann doch für 50 GB mehr und 800rpm weniger entschieden, weil diese dennoch ziehmlich schnell sein soll.
V1S original:
32.JPG


SAMSUNG 250GB:
SAMSUNG.jpg


SEAGATE 7200rpm:
SEAGATE.jpg

Hinzugefügter Post:
@CWempe wäre nett, wenn du auch mal die 250er Samsung benchen könntest.
Achja übrigens hast du dich für 1800rpm weniger entschieden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte sehen ja garnicht schlecht aus.
Also die 7200 ist garnicht so viel schneller. :)

Hast du die 250er über USB angeschlossen?
Würde ich jetzt einfach vermuten, da du nicht über 50 MB/s gekommen bist und die temperatiur nicht ausgelesen werden konnte. :)


Wie gesagt, installiere ich gerade 64-Bit auf meiner 250er.
Werde in regelmäßigen Abständen 3DMark-Test durchführen. :9
nach Vista-Installation, nach Treiber installation, nach Installation von Vista updates und nach Installation vom neusten Nvidia-Treiber.

P.S.: Ja, ich meinte 1800 rpm ;)
Hinzugefügter Post:
Ok, 3DMark scheint wohl einen 3D-Treiber vorrauszusetzten.
Also erstmal Treiber installieren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
SAMSUNG2.jpg


Hier nochmal ein neuer Benchmark. Ich hätte eigentlich gedacht, dass die Samsung-Platte über SATA angeschlossen war, aber jetzt ist sie jedenfalls über 57MB/s hinausgekommen.

EDIT: Ich habs jetzt noch einmal laufen lassen und es waren wieder nur 51MB/s maximal. Keine Ahnung, was da los ist, könnte daran liegen, dass es mit der Samsung mal Probleme gab, die durch ein Firmware-Update behoben wurden. Das Problem war, dass die Platte am Anfang (also da wo es jetzt 50MB/s sind) nur 5MB/s geschafft hat, also kaum ansprechbar war. Dadurch kamen ewig lange Bootzeiten zustande. Bei Samsung gabs dann ein Firmware-Update aber es kann ja noch ein Rest des Problems geblieben sein, wodurch die Übertragungsrate etwas schwankt.
Macht aber nichts aus denke ich.

CPU Usage ist mit der Samsung-Platte ziemlich hoch!
 
Zuletzt bearbeitet:
brr warum bricht die seagate auf 7,5 mb ein?
und warum is mit der samsung ne cpu usage von über 60%, da stimmt doch was nicht!
bei der 7,2 seagate haste es ja leider abgeschnitten...
@tem
ok probleme bestätigt, aber wie lange (zeit) brauch es denn zum booten?

edit: oh gab zwischendurch neue bilder, aber auch da ist die cpu usage inakzeptabel hoch!
why?

edit2: können wir mal zum benshen die 2.54 version nehmen, dann haben wir einheitliche ergebnisse
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU Usage bei Seagate ist 5%, fürs Abschneiden kann ich nichts, ist meine Internetverbindung.

Die Einbrüche schaden nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh