UserReview: Asus VW246H

Also ich warte ja immer noch auf einen Inputlag Test Asus vs CRT... ;)

Muss aber nicht unb. sein. Der moni scheint schon nicht schlecht zu sein.

Hat er eine tatsächliche Größe von 23,6"?

Hab iwo gelesen, dass 24 zöller im 16:9 Format alle 23,6" diagonale haben.. Weiss nicht ob das stimmt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das stimmt nicht.
Der Asus hat eine Diagonale von ca. 61 cm, entspricht 24,015748 Zoll.

Der iiyama ProLite B2409HDS-B1 hat 60 cm = 23,6220472 Zoll.

Es kommt also auf den Bildschirm druff an. ;)

Inputlagtest kann ich nicht machen, da leider kein CRT vorhanden, jedoch kannst du beruhigt sein, es hat anscheinend niemand sowas festgestellt, ich spiel jetzt seit über 1 Woche Left4Dead, das sehr rasant ist, und nichts.
PC Games Hardware hat neue Monitore getestet, und dieser ist mit 26 ms noch immer als Preis/Leistungssieger drin. ;)

Jop ich kanns auch nur bestätigen, das ich keine Verzögerungen wahrnehmen kann! Alles spielt sich superflüssig! Und es gibt auch sonst nichts zu meckern! Kein schlieren etc.

Monitor ist wirklich spitze nur find ich ist der Standfuß richtig schlecht. Die hätten wirklich eine höhenverstellbarkeit mit einbauen sollen. Habe meinen gerade auf 2x400 Seiten Büchern stehen. Ist aber auch der einzige nachteil vom Mointor. Und für 239 Euro einfach super!

jo der Fuß ist ultragrottig. :d hab mir von Ebay einen Eizo bestellt, dank Vesa 100 ja kein Problem.... :)

Also ich war ja eig. fest entschlossen mir den Asus zu kaufen, aber momentan ist es ja fast klüger auf einen 24er lcd mit 120hz zu warten..

Lange genug hat das ja gedauert bis sie einen rausbrachten..

Man kann aber nie wissen wie lange es dauern wird bis ein anständiger 24-zöller mit 120hz verfügbar sein wird. Daher kann man eig. bedenkenlos zu dem Asus hier greifen.

Der Eizo Standfuss aus dem Link auf der 1. Seite ist wirklich klasse, besser als der Ergotron Neo Flex. Btw. dieser ebay verkäufer hat die Teile auf Anfrage, im ebay läuft momentan keine Auktion bei ihm, warum auch immer.

Den Ergotron werde ich verscherbeln zusammen mit dem alten 22er.

hi leute,

erstmal danke für die tests.
wie siehts aus mit blickwinkelabhängigkeit?
und interpoliert der monitor scharf bzw. das Seitenverhältnis getreu?
lässt sich das einstellen?

danke schonmal.

hallo

weiss einer warum jeder avi pixelig ist,

bei vista 64bit und auch bei widows 7,

nur full hd sind ohne

edit :
habe jetzt gemerkt dass es nur bei nero und beim vlc player ist ,mit dem media player classic gehts ohne pixel

liegt also nicht am Monitor

Zuletzt bearbeitet:
Kann man den Standfuss einfach so ohne Probleme auswechseln?

blickwinkelabhängigkeit: dazu kann ich nicht viel sagen, ausser dass es sich nicht von anderen TN Panels unterscheidet. Ich sitze 1,5 Meter davor, und sehe alles in den gleichen Farben.

Der Monitor interpoliert scharf; die Schrift usw. bleibt in niederen Auflösungen sehr gut lesbar.

@redkey: VLC ist so ziemlich eines der verschlimmbesserten Proggis des Jahres 2008/2009.
Zu Beginn war der Player super, mittlerweile kann er nicht mal mehr mit Avis richtig umgehen und produziert nur mehr Fehler. Ich empfehle CCCP mit MPC.

@ Chris: der Standfuss ist reines Plastik, lässt sich leicht abnehmen, der Monitor hat jedoch VESA 100, und alles mit Vesa 100 Verschraubung passt druff.

Warum willst du dein Monitor wieder umtauschen? Wenn du zuvor mit den Monitor glücklich warst/bist, würde sich doch eigentlich nichts durch einen Test geändert haben oder?

Naja also bisher hatte ich auch noch nicht die Möglichkeit, ihn ausgiebig zu testen. Und mein System lässt es leider momentan auch nicht zu, Spiele usw zu testen, da zu schwach. Das mit dem OED und der Verarbeitung finde ich nicht weiter schlimm. Aber im Test ist auch von schlechter Interpolation und Lichthöfen die Rede, die mich wahrscheinlich schon stören würden wenn ich mal abends ne DVD einschmeiße oder ne Serie schauen möchte.

Es gibt schon zahlreiche User-Reviews hier im Board und darüber hat sich noch keiner beschwert, ist vllt. sehr objektiv anzusehen.

ok hab mir den test mal ganz durchgelesen und so dramatisch ist das ganze dann wohl doch nicht,abgesehen von der interpolation,die ich aber eh kaum nutzen werde/möchte.

Richtig !

Es ist eine Sache des eigenen Anspruchs.Es gibt einfach jede Menge Schirme am Markt und dieser ist sehr durchschnittlich und nicht einmal besonders billig.

Daher wohl nur eine befriedigende Bewertung bei Prad.

Das kommt immer ganz auf deinen Geldbeutel drauf an. Entweder mehr Zahlen und viel kriegen oder weniger Zahlen und Sachen hinnehmen müssen. Ich finde das Preis-Leistungs-Verhältnis vom Asus VW246H sehr gut von daher würde ich den behalten an deiner Stelle.

Ja also der ASUS war schon okay vom Preis, 250 Euro, mehr wollte ich für meinen Moni nicht ausgeben. Zudem auch noch die Anschaffung eines neuen Systems ansteht. Und ich geb dir recht: Hab mich lange vorher informiert und die Rezensionen waren durchweg positiv.

1. Prad bewirbt den Monitor als Zockertraum
2. Farverläufe für ein TN Panel gut
3. Graustufen sehr gut
4. Farbräume super
5. Interpolation in den 16:9 und 4:3 Auflösungen super; kann also gleich viel wie der BenQ
6. Reaktionszeit super, keine Schlieren, keine Coronaeffekte
7. Kein merkbarer Inputlag, die Pradtester waren "erstaunt über das gute Ergebnis"
8. Juddertest sehr gut

Prad kritisiert, dass es kein Handbuch gibt, dass es Interpolation von 5:4 Sachen nicht gibt ( wer braucht das bitte noch?), und dass die Ergonomier zum Kotzen ist, die Tasten sind meines Erachtens super, keine Ahnung wie fest die da draufdrücken, dass die steckenbleiben.
Im Endeffekt schreiben die dasselbe, was in meinem Test steht:
Für Zocker super.
Ich kann kaum verstehen, warum HAL den Monitor als nicht besonders billig kritisiert, er zeige bitte einen vergleichbaren der besser ist.
Man lese sich die positiven Rückmeldungen hier und im Asus246VW Thread durch.

Was definitiv total bescheuert ist: Prad regt sich auf, dass man einen Brummton hört, wenn man das Ohr auf die Rückseite des Monitors legt wenn dieser unter 90% geht? sonst gehts noch. Ich leg mich zum Zocken und Filme schaun immer hinter den Monitor und halt mein Ohr an den Bildschirm, damit ich nahe am Geschehen bin. -.-

Ein Brummgeräusch ist definitiv überhuapt nicht zu vernehmen und auch andere User hier im Thread haben nichts gehört. Der Monitor ist leiser als meine PSP.
Genauso finde ich es schwachsinnig, einem Monitor eine schlechte Bewertung ( nur befriedigend ) zu geben, wenn kein Handbuch dabei ist, und das TN Panel keine Pivotfunktion hat.

Deshalb finde ich Prad.de sinnvoll für Grafiker, der Rest der nen normalen Monitor braucht, ist hier mit den Userberichten besser dran. Wenn die bei Prad ne PSP in die Hand bekommen, machen die wahrscheinlich die gleichen Tests an dem Ding, und bemängeln auch die fehlende Pivotfunktion.

Zuletzt bearbeitet:
kann auch nichts grundlegend schlechtes über den monitor sagen. die pivotfunktion halte ich für überschätzt. eine höhenverstellung vermisse ich allerdings bei so ziemlich jedem tft, 10-15cm höher wären mir lieber. ein brummen höre ich auch nicht, die ausleuchtung ist für ein tn gerät gut.
für einen 24" tn-panel im 16:9 format, das auch noch gut zum zocken geeignet ist, finde ich den preis auch ok.
wollte mir eigentlich einen 22" 16:10 kaufen, habe mich aber dann für den asus entschieden und bin sehr zufrieden. für normale nutzer die auch gerne mal ein game spielen ein top gerät.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die fehlende Höhenverstellung sucht kann man sich einen zusätzlichen Standfuß kaufen. (siehe Ebay Eizo-Standfuß)

1. Prad bewirbt den Monitor als Zockertraum
2. Farverläufe für ein TN Panel gut
3. Graustufen sehr gut
4. Farbräume super
5. Interpolation in den 16:9 und 4:3 Auflösungen super; kann also gleich viel wie der BenQ
6. Reaktionszeit super, keine Schlieren, keine Coronaeffekte
7. Kein merkbarer Inputlag, die Pradtester waren "erstaunt über das gute Ergebnis"
8. Juddertest sehr gut

Prad kritisiert, dass es kein Handbuch gibt, dass es Interpolation von 5:4 Sachen nicht gibt ( wer braucht das bitte noch?), und dass die Ergonomier zum Kotzen ist, die Tasten sind meines Erachtens super, keine Ahnung wie fest die da draufdrücken, dass die steckenbleiben.
Im Endeffekt schreiben die dasselbe, was in meinem Test steht:
Für Zocker super.
Ich kann kaum verstehen, warum HAL den Monitor als nicht besonders billig kritisiert, er zeige bitte einen vergleichbaren der besser ist.
Man lese sich die positiven Rückmeldungen hier und im Asus246VW Thread durch.

Was definitiv total bescheuert ist: Prad regt sich auf, dass man einen Brummton hört, wenn man das Ohr auf die Rückseite des Monitors legt wenn dieser unter 90% geht? sonst gehts noch. Ich leg mich zum Zocken und Filme schaun immer hinter den Monitor und halt mein Ohr an den Bildschirm, damit ich nahe am Geschehen bin. -.-

Ein Brummgeräusch ist definitiv überhuapt nicht zu vernehmen und auch andere User hier im Thread haben nichts gehört. Der Monitor ist leiser als meine PSP.
Genauso finde ich es schwachsinnig, einem Monitor eine schlechte Bewertung ( nur befriedigend ) zu geben, wenn kein Handbuch dabei ist, und das TN Panel keine Pivotfunktion hat.

Deshalb finde ich Prad.de sinnvoll für Grafiker, der Rest der nen normalen Monitor braucht, ist hier mit den Userberichten besser dran. Wenn die bei Prad ne PSP in die Hand bekommen, machen die wahrscheinlich die gleichen Tests an dem Ding, und bemängeln auch die fehlende Pivotfunktion.

Da die Unterschiede in der Preisklasse recht gering sind sollte man solche Sachen aber ansprechen.Für Silentfreaks wird das Brummen störend sein.Die Ergonomie ist gleich null wegen nicht vorhandener Verstellmöglichkeiten.

Samsung oder Iiyama bauen eine höhenverstellung fürs Geld ein was den neuen Fuß spart.In meinen Augen eine absolut notwendige Geschichte da bei den TNs bei nicht optimaler Höhe sofort das Bild absäuft.Aufs Handbuch können Luxxer wohl verzichten aber der Normalo eher nicht.

Ich finde das Urteil von Prad ok.Dennoch wird der Schirm zum zoggn sehr gut sein und wer zufrieden ist den wird auch kein mittelmäßiger Test stören.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es im Menü eine Option die Overdrive Funktion zu deaktiveren?

wieso sollte man das Overdrive deaktieren wollen? damit würde man die Reaktionszeit drastisch verlangsamen.
Da laut PRadtest kein Inputlag auftritt, wäre dies kontraproduktiv für einen Gamer, und an andere richtet sich dieser Bildschirm nicht meiner Meinung.

So eine Funktion gibt es nicht.

@ Geräusche: der Monitor ist absolut silent, macht ne Umfrage, hier im Forum hat sich kein einziger! gemeldet, dem auch nur ein leises Säuseln aufgefallen wäre.
Er ist still.

Wie gesagt, Prad sagt, wenn man das Ohr an die Rückseite hält hört man was, gut das hör ich bei ner Steckdose auch, wenn ich das Ohr ranhalt. :P

Guten Morgen,

Habe den Monitor auf Grund den vielen Positiven Berichten gekauft. Habe den Monitor heute Morgen bekommen und komme noch nicht mit den Kontrasten bzw. mit der BildHelligkeit zurecht. Das Bild wird viel zu Hell.

Hat jemanden einen Tipp wie man das Bild gut einstellt?

Übrigens, super klasse Review! Einfach Top.

LG

danke dir, habs mal so eingestellt.
Wird aber Gewohnheits + Geschmacksache sein.
Wo ich ich mich noch stark Gewöhnen muss ist das 16:9 Format das macht mir derzeit am Schwersten Gewöhnungs Probleme. Hatte davor einen Samsung T240 HD der 16:10 hatte.

Die Webcam Funktioniert bei mir auch leider nicht, zwar habe ich die Software Installiert kann sie aber nicht Aufrufen. Denke mal das liegt aber an win7.

Habe mir den Monitor auch zugelegt und zur Sicherheit auch erstmal die Schutzfolie am Rahmen belassen ;)
Bei heruntergeregelter Helligkeit macht sich aber schon ein Surren bemerkbar, sofern man den Kopf über den Monitor hält.
Im Normalfall sitzt man ja vor dem Monitor und nicht dahinter, also ist das Geräusch nicht störend.
Wenn man die Helligkeit auf 90 und den Kontrast auf ca. 50 stellt, erhalte ich für mein Empfinden auch ein gutes Verhältnis ohne Nebengeräusche.

gsus83, danke für den Tip mit RGB-Einstellungen.

Habe den Monitor seit ein paar Tagen. Kann auch nur bestätigen dass das Brummen nur hörbar ist, wenn man das Ohr direkt über die Lüftungsschlitze hält In normaler Position zum Monitor (mit 60-80 cm Abstand) sind keine Geräusche wahrnehmbar. Ich nutze ebenfalls die Einstellungen vom Pradtest.

Zum Monitor: Ist sehr gut zum Zocken geeignet, ich bin von einem CRT umgestiegen und kann als CS Hardcorezocker das Teil empfehlen. Die Eingewöhnung war jetzt nicht sooo schwierig, lediglich bei 180° Drehungen verwischt das Bild im Vergleich zur guten alten Röhre ganz kurz (wenige ms) - das ist aber denke ich Technologiebedingt (TFT).

Aufgrund der hohen Auflösung sollte man schon eine starke Grafikkarte einsetzen um in den Genuss von FullHD bei Spielen zu kommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh