Userreview Dell Inspiron 1520 / 8600M GT / 15,4" (Achtung: Bilder!)

Mache doch mal ein paar Bilder Deines Grainy Displays.

nur weil in ein paar Foren hier und da mal ein Grainy Display erwähnt wird heißt das nicht das alle Displays so sind!!
Denn Dell verkauft sicherlich mehrere tausend Stück im Monat und nicht jeder der ein gutes hat wird sich hier ausheulen, andersrum ist es dann wohl eher der Fall.
Von daher kann man von ein paar negativen Beispielen nicht auf die komplette Produktpalette schimpfen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meines Wissens sind z.B. schwarz und rot wie gummiert und unempfindlich für Fingerabdrücke.

öhm, ich habe eins mit matt schwarzem deckel und da sieht man auch jeden fingerabdruck drauf. bei rot etc. weiß ich das nicht weil die wohl wieder eine ganz andere oberfläche haben. kann sich ja mal jemand zu äußern der ein gerät mit solch einer oberfläche hat.

also mir persönlich gefällt das weiß überhaupt nicht, aber ist geschmackssache.

also bei dem schwarzen deckel sieht man auch sehr schnell fingerabdrücke, da hilft nur putzen oder sich einfach damit abfinden, was bei mir der fall ist;)
 
Also ich hab einen blauen Deckel, da sind keine Fingerabdrücke zu sehen. Ist halt ein mattes blau.
 
Ich hab grün und bei mir sieht man auch keine Abdrücke.
Ich glaube, wenn ich so 'ne glänzende Oberfläche hätte, wäre ich ständig am Polieren, das würde mich verrückt machen!^^

Sieht aber trotzdem cool aus in weiß, munich-cowboy. Danke für die Bilder!

@ kanta u. Radeon Freak: 5-6 Wochen warten?
Hm, also ich hatte ja auch 'nen Termin für den 15.11. und stattdessen war das Teil am 2.10. schon da!! Das waren noch keine 2 Wochen.
War total überrascht und konnte es erst glauben, als es tatsächlich da war, weil ich hier ja von den langen Lieferzeiten schon oft genug gelesen hatte.
 
Naja ich kann damit Leben, gibt ja leider keine Richtige alternative für mich zum Inspiron 1520. Aber falls sie diesen Termin nicht einhalten werde ich Definitiv stornieren es sei denn ich bekomme einen gesalzenen Rabatt.
 
So meiner ist am Freitag nach einer halben Ewigkeit gekommen. UPS ist sogar 2x vorbei gekommen, weil ich beim ersten Mal noch im Büro war. Respekt!
Mein Display ist von SEC(?) und OK. Es gab da ja dieses Grainy-Problem... das Display ist zwar nicht so klar spiegelnd wie bei meinem alten Samsung, aber ich glaub, das soll so sein. Kommt mir vor wie ein Kompromiss zwischen matt und spiegelnd. Ich finds gut.
Das Störgeräusch auf der Kopfhörerbuchse hab ich auch. Ist meinem Empfinden nach die Festplatte... wenn man Musik hört, stört es nicht mehr. Hab mir aber eh die Soundblaster Express gekauft. Kann aber leider erst am Mi ausgiebig testen. Dann bau ich auch ne andere Festplatte ein und installier alles neu.
 
Habe jetzt auch bestellt.

Ich habe gestern abend auch mit Kreditkarte den Inspiron 1520 bestellt. Laut Auftragsbestätigung kommt mein Notebook aber schon in 2 Wochen (also 29.10.2007). Mal sehen, ob die das einhalten können. Habe blau gewählt.
 
Hallo zusammen -
meine Kollegin hat sich gestern Abned auch das 1520 bestellt. Lieferzeit 6 Wochen! :(
Sie hat sich das Book mit folgendem Display bestellt:
15,4" UltraSharp™ Breitbild WSXGA+ (1680 x 1050) TFT-Display mit TrueLife™
War das die richtige Wahl? Es standen hier ja 5 Displays zur Auswahl!
Danke & Gruß
Pergon
 
sers leude,

ich habn kleines problem beim zocken. wenn ich des neue fifa 08 zocken will ruckelts ziemlich derb. weiß jemand vll wie man die leistung steigern könnt oder woran des liegt?
 
Hallo zusammen -
meine Kollegin hat sich gestern Abned auch das 1520 bestellt. Lieferzeit 6 Wochen! :(
Sie hat sich das Book mit folgendem Display bestellt:
15,4" UltraSharp™ Breitbild WSXGA+ (1680 x 1050) TFT-Display mit TrueLife™
War das die richtige Wahl? Es standen hier ja 5 Displays zur Auswahl!
Danke & Gruß
Pergon

Niemand ne Info für mich wegen dem Display?

Danke
Pergon
 
Hallo zusammen -
meine Kollegin hat sich gestern Abned auch das 1520 bestellt. Lieferzeit 6 Wochen! :(
Sie hat sich das Book mit folgendem Display bestellt:
15,4" UltraSharp™ Breitbild WSXGA+ (1680 x 1050) TFT-Display mit TrueLife™
War das die richtige Wahl? Es standen hier ja 5 Displays zur Auswahl!
Danke & Gruß
Pergon

Also diese Auflösung finde ich bei 15,4" zwar ein bisschen hoch, aber je höher die Auflösung desto feiner das Bild. Die Auflösung kann man immer noch runtersetzen. Wie hat sie das bestellt? Auf der Internetseite gab es doch nur höchstens 1440x900?
Eigentlich müsste sie auch eine Bestellbestätigung erhalten, wenn dann das Geld da ist. Im Warenkorb steht zwar 6 Wochen, aber ich habe mit meinem Bildschirm in Blau in dieser Auflösung als voraussichtliches Lieferdatum 2 Wochen nach den Bestelltag angegeben bekommen. Also diese Woche Montag + 2 Wochen. Lieferdatum ist dann 29.10.2007 (mit Kreditkarte). Allerdings kann es sein, dass diese Bildschirme schon knapp sind und deshalb länger brauchen. Außerdem dauert EC auch länger.
Hinzugefügter Post:
Noch zum Thema Display!!!

Vielleicht könnte das auch noch helfen?

http://www.notebookcheck.com/DPI-Feinheit-von-Displays.845.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Pergon: Kommt drauf an, was du machen willst.
Ich hab das auch genommen, weil ich diese Auflösung eben auch benutze, weil mir bei der niedrigeren alles so groß vorkommt... Gewöhnungssache halt.^^

Es gibt also kein richtig oder falsch, ob man jetzt 1680x1050 oder 1440x900 nimmt.


@ fbjoern: Doch, die gibt's auf der Homepage. - *nachguck* Oh, Moment, anscheinend doch nicht mehr. Hm, komisch.

Da bestellt man eh am besten telefonisch. So hab ich auch mit XP bestellen können, als es das auf der Homepage noch nicht gab.^^
 
also was ich mich frage ist, warum es einige gibt die so heiß drauf sind mit windows xp zu bestellen.

kann ich irgendwie nicht verstehen obwohl ich selbst paar probleme mit vista habe, einfach weil noch nicht alle programme die ich benutze mit vista kompatibel sind. die sache ist nur die, dass alle programme die jetzt neu rauskommen oder schon neu rausgekommen sind auch mit vista kompatibel sind.

Also ich kanns halt nicht verstehen wieso man unbediengt mit xp bestellt, anstatt vista home premium gleich mit zu bekommen.

Die Diskussion, ob man nun vista oder xp verwendet, wird es wahrscheinlich in einem halben jahr nicht mehr geben und dann werden alle sagen vista ist super, weil dann endlich alles reibungslos geht.

was mich ehrlich gesagt ein bisschen genervt hat sind diese ganzen sicherheitsmeldungen, die ich aber jetzt ausgestellt habe (also ich mein diese tolle benutzerkontensteuerung)

nachdem ich das gemacht hatte funktionierte auch unser eingerichtetes netzwerk zwischen einem xp rechner und meinem lappi mit vista
 
Hallo zusammen -
meine Kollegin hat sich gestern Abned auch das 1520 bestellt. Lieferzeit 6 Wochen! :(
Sie hat sich das Book mit folgendem Display bestellt:
15,4" UltraSharp™ Breitbild WSXGA+ (1680 x 1050) TFT-Display mit TrueLife™

Hab meins am Donnerstag nun bestellt und hab eine vorraussichtliche Lieferzeit von knapp 3 Wochen. :shot:
Es kommt ganz drauf welche Zahlmethode sie genutzt hat, bei einigen kann sich das ganze schon mal bis zu 12 Tage verzögern. Zudem hat Dell grad Probleme bei den Lieferungen von Ultrasharp Breitbild WSXGA+ Displays und das wird der Hauptgrund sein, warum es solange dauert. Meine Dell Ansprechpartnerin hatte mich auch davor gewarnt ;)
 
Mache doch mal ein paar Bilder Deines Grainy Displays.

Ich hab es zurückgeschickt :heul:

Hab tagelang hin- und herüberlegt und die 14tätige Frist ist mir im Nacken gesessen. Aber ich dachte mir, wenn ich Zweifel hab, geb ich es lieber zurück als mich die nächsten 3 Jahre und länger jeden Tag ärgern.

Tatsächlich war es dann wirklich so, wie es in einem anderen Thrad hier beschrieben ist: bei voller Displayhelligkeit, die bei normalem Tageslicht oft mal angesagt ist, war das Display krieselig wie die Sau! Ich hab das Teil sogar von Laptop zu Laptop geschleppt und verglichen (z.b. Samsung, Mac, usw.) und es hat mich tierisch genervt, weil die Qualität einfach viel schlechter war als andere Displays. Schade...

Edit:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=404050
hier noch der andere Thread speziell zum Display
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!

Ich hab mit meinem neuen Laptop vor ein paar Tagen die CoD4 Demo geladen und getestet, was damit so geht.

Hier meine Daten:

System Information
------------------

Operating System: Windows Vista™ Home Premium (6.0, Build 6000) (6000.vista_gdr.070627-1500)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: Dell Inc.
System Model: Inspiron 1520
BIOS: Phoenix ROM BIOS PLUS Version 1.10 A03
Processor: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T7500 @ 2.20GHz (2 CPUs), ~2.2GHz
Memory: 3070MB RAM
Page File: 706MB used, 5623MB available
DirectX Version: DirectX 10
DX Setup Parameters: Not found
DxDiag Version: 6.00.6000.16386 32bit Unicode


---------------
Display Devices
---------------
Card name: NVIDIA GeForce 8600M GT
Manufacturer: NVIDIA
Chip type: GeForce 8600M GT
DAC type: Integrated RAMDAC
Device Key: Enum\PCI\VEN_10DE&DEV_0407&SUBSYS_01F11028&REV_A1
Display Memory: 1008 MB
Dedicated Memory: 241 MB
Shared Memory: 767 MB
Current Mode: 1440 x 900 (32 bit) (60Hz)
Monitor: PnP-Monitor (Standard)
Driver Name: nvd3dum.dll,nvwgf2um.dll
Driver Version: 7.15.0011.0126 (English)
DDI Version: 9Ex
Driver Attributes: Final Retail
Driver Date/Size: 5/18/2007 07:09:24, 4763648 bytes

Schnell hab ich störende Aussetzer bemerkt, die meistens bei Autospeicherpunkten, bei Sprachmeldungen der befreundeten NPCs, vorm Explodieren von Raketen und beim Überschreiten von Skriptpunkten aufgetreten sind ... gut möglich dass ich was vergessen hab, aber bei den Ereignissen bin ich mir zu 99%, dass sie in direktem Zusammenhang mit den störenden Aussetzern standen.

Auflösung/Grafikdetails runterstellen wirkte sich zwar auf die Gesamtperformance aus, hatte aber keinen Einfluss auf die Verzögerungen. =[

Interessehalber habe ich dann CoD2 installiert und angetestet, wobei ich auch bei Sprachmeldungen, Explosionen und manchmal auch mit der Sniper vorm Abdrücken deutliche Hänger feststellen musste... ich vermute irgendwie, dass es was mit den Sounds zu tun hat... aber keine Ahnung... =[[[[[[[[[[

Ist das Problem jemandem bekannt, oder hat jemand eine Idee was ich machen könnte?

Achja die UT 3 Demo hatte keine solche Ruckler und beim 3Dmark06 bin ich letztens auf 3318 Punkte gekommen.
 
hey,
will mir auch in den nächsten Tagen ein Inspiron 1520 kaufen:-)
Hab aber noch ein paar Fragen;)
Ist das Vostro 1500 billiger??Habe das ähnlich konfiguriert und bei mir ist das Vostro1500 teurer als das inspiron 1520...alle reden immer davon, dass das Vostro günstiger ist...??
Bin auch noch am überlegen ob ich 1,6GhZ oder 2 nehmen soll.....hm.....
Und auch die Farbwahl ist noch nicht abgeschlossen, gibt ja soo viele Farben....habe gelesen, dass von euch auch schon welche den grünen haben, finde ich ja auch ganz schick, könnt ihr mal Fotos von eurem Notebook reinstellen???Ein par habt iht ja schon reigestellt, aber speziell von dem schwarzen und grünen gibt es noch keine Bilder:(....wäre ganz toll;-)
LG Rina
 
@ global-player: Ich habe von einem Bekannten gehört, das Vista schon in wenigen Jahren von was neuerem ersetzt werden soll. - Wieso sollte ich es dann jetzt bestellen, wenn in zwo Jahren eh schon wieder was neues kommt?
Da arbeite ich lieber bis dahin mit XP weiter. So einfach is das!
 
Microsoft will den Abstand zwischen zwei Betriebssystemen nicht mehr so lange werden lassen wie zwischen XP und Vista.
Selbst wenn in zwei Jahren der Vista-Nachfolger kommt (was ich bezweifle), käme dann ja zwei Jahre drauf der Vista-Nachfolger-Nachfolger. So gesehen, wirst du dann ewig bei XP bleiben müssen...
Ich bin zufrieden mit Vista. Hab nebenher aber auch XP drauf, damit ich dort ältere Games zocken kann, die unter Vista nicht laufen. Außerdem brauch ich breuflich den IE6 und den gibts mit Vista eben nicht...
 
advanced Audio HD

Hallo Leute,

bin jetzt auch seit zwei Wochen stolzer Besitzer eines 1520ers. Ist echt ne super Kiste das! Nur ein Frage stelle ich mir noch.

Ich habs mir mit Win XP bestellt und mußte eine Demo Version von Soundbalster Advanst HD Audio Software dazu nehmen!
Den Sinn und Zweck habe ich nicht so ganz verstanden. Is doch ein Sigmatel Soundchip drinne und passende Treiber laufen auch! Wofür brauche ich die 19$ teure Software????

Hat das mit der neuen Treiberpolitik von Creative zu tun? Wer noch ne alte Soundkarte hat und EAX unter Vista benutzen will der darf erstmal 10$ für das Alchemie Update für Vista bezahlen! Und da das 1520er ja eigentlich für Vista designed wurde gibts den Soundtreiber auch nur widerwillig und mit einem passenden rauschen unterlegt! Für 20$ könnte mich creative davon befreien. Find ich ne ganz schöne Sauerei.

Mehr und mehr komme ich zu der Annahme das Vista die reinste Geld abzock kampannie ist. Bringt doch nicht wirklich einen Mehrwert - mal abgesehen davon das es wieder ne Spur bunter geworden ist!


Grüße Lutz
 
Bei 15,4" und 1440er Auflösung müsstest Du doch ein AOU 2006 haben was stark grainy ist , siw sind alle grainy.

Hat den jemand ein 17" in 1440 ???

Hier dürfeten doch die Chancen nicht schlecht stehen ein einwandfreies Display zu bekommen , oder ?
 
Grainy - Grobkörnig

Hallo,

bezügl. grainy!!!

hab da mal ne Frage. Ich habe ein knack scharfes Bild bei 1440x900, wenn ich aber in die 1280er Auflösung runterschalte dann wird das Bild matschig.

Haben vielleicht die, denen bei der 1440er die Schrift in Outlook zu klein ist (8pt = 1,84mm) auf 1280 umgestellt und sich gewundert, das das Bild nicht mehr so toll ist und dann mit anbderen Notbooks verglichen, die ein Display haben, das max. 1280 kann?????

Denn anders als beim guten alten Multisync Röhren Moni kann ein LCD die größe und die Anzahl der Bildpunkte NICHT ändern. Punkt!

Ein Multisync Röhrenmoni. konnte über die Zeilenfrequenz die Auflösung der Grafikkarte immer Eins zu Eins wiedergeben und hatte somit auch immer ein scharfes Bild.

Ein LCD kann nur interpolieren und durch intelligentes Grafikmanagement versuchen bei niedrigen Auflösungen ein einigermaßen knackiges Bild zu liefern.

Also wer bei 15,4" und 1440er Auflösung bei einer 8Pt Schrift mit den dann dargestellten 1,84mm Höhe gut leben kann und diese auch gut lesen kann, kann zugreifen!

Ein Bildpunkt ist bei diesen Größenverhältnissen genau 0,23mm groß ergo ergeben 8Pte 1,84mm

bei 15,4" und 1280er Displays ist die Pixelgröße 0,26mm

Mein LCD auf der Arbeit ist ein 19" mit 1280x1024 - da ist ein Bildpunkt 0,3mm groß und dementsprechend die Schrift auch 2,4mm hoch. Läßt sich schon erheblich besser lesen!!!!


Man sollte sich also das Display (Auflösung) bestellen was man nachher auch ohne Lupe benutzen kann, den die Auflösung später runterzuschalten ist nicht die beste Wahl. 1440/1280=1,125 Bildpunkte und das kann ein LCD nicht! also Matschig!

Wer trotzdem die größere Auflösung haben will für Spiele oder CAD, kann ja mal versuchen die DPI Zahl von 96 auf 109 zu erhöhen! Das müßte ungefähr dann der Schrifthöhe in einer 1280er Auflösung entsprechen!
Wer eine so große Schrift wie auf einem 19" display bei 1280 haben will sollte den DPI Wert auf 125 stellen!

übrigens - wer sich unbedingt ein 1650er Display bestellen muß sollte sich darüber im klaren sein das dann eine typische 8Pt Schrift nu noch 1,6mm hoch ist!!!!! Ein Fliegenschiss ist größer!!!



Systemsteuerung/Anzeige/Eistellungen/Erweitert/Allgemein

und dann im Pulldownmenu auf eigene Einstellung Ich hoffe das Hilft bei der Kaufentscheidung!

Ich kann mir nämlich nicht vorstellen das bei Dell die QS dermaßen pennt, das sie schlechte Displays ausliefern!!
Zumal das Inspiron jetzt überall in der Werbung auftaucht!

mfG. Milongero
 
Hab Vista neu installiert und bin sehr zufrieden...
Kann mir jemand sagen, welche Dell-Anwendung ich installieren muss, damit ich bei den Funktionstatsten (z.B. Helligkeit/Lautstärke) eine Anzeige auf dem Display bekomme?
 
Hallo,

bezügl. grainy!!!

hab da mal ne Frage. Ich habe ein knack scharfes Bild bei 1440x900, wenn ich aber in die 1280er Auflösung runterschalte dann wird das Bild matschig.

Haben vielleicht die, denen bei der 1440er die Schrift in Outlook zu klein ist (8pt = 1,84mm) auf 1280 umgestellt und sich gewundert, das das Bild nicht mehr so toll ist und dann mit anbderen Notbooks verglichen, die ein Display haben, das max. 1280 kann?????

Denn anders als beim guten alten Multisync Röhren Moni kann ein LCD die größe und die Anzahl der Bildpunkte NICHT ändern. Punkt!

Ein Multisync Röhrenmoni. konnte über die Zeilenfrequenz die Auflösung der Grafikkarte immer Eins zu Eins wiedergeben und hatte somit auch immer ein scharfes Bild.

Ein LCD kann nur interpolieren und durch intelligentes Grafikmanagement versuchen bei niedrigen Auflösungen ein einigermaßen knackiges Bild zu liefern.

Also wer bei 15,4" und 1440er Auflösung bei einer 8Pt Schrift mit den dann dargestellten 1,84mm Höhe gut leben kann und diese auch gut lesen kann, kann zugreifen!

Ein Bildpunkt ist bei diesen Größenverhältnissen genau 0,23mm groß ergo ergeben 8Pte 1,84mm

bei 15,4" und 1280er Displays ist die Pixelgröße 0,26mm

Mein LCD auf der Arbeit ist ein 19" mit 1280x1024 - da ist ein Bildpunkt 0,3mm groß und dementsprechend die Schrift auch 2,4mm hoch. Läßt sich schon erheblich besser lesen!!!!


Man sollte sich also das Display (Auflösung) bestellen was man nachher auch ohne Lupe benutzen kann, den die Auflösung später runterzuschalten ist nicht die beste Wahl. 1440/1280=1,125 Bildpunkte und das kann ein LCD nicht! also Matschig!

Wer trotzdem die größere Auflösung haben will für Spiele oder CAD, kann ja mal versuchen die DPI Zahl von 96 auf 109 zu erhöhen! Das müßte ungefähr dann der Schrifthöhe in einer 1280er Auflösung entsprechen!
Wer eine so große Schrift wie auf einem 19" display bei 1280 haben will sollte den DPI Wert auf 125 stellen!

übrigens - wer sich unbedingt ein 1650er Display bestellen muß sollte sich darüber im klaren sein das dann eine typische 8Pt Schrift nu noch 1,6mm hoch ist!!!!! Ein Fliegenschiss ist größer!!!



Systemsteuerung/Anzeige/Eistellungen/Erweitert/Allgemein

und dann im Pulldownmenu auf eigene Einstellung Ich hoffe das Hilft bei der Kaufentscheidung!

Ich kann mir nämlich nicht vorstellen das bei Dell die QS dermaßen pennt, das sie schlechte Displays ausliefern!!
Zumal das Inspiron jetzt überall in der Werbung auftaucht!

mfG. Milongero

mmh, ich will ja nicht böse sein, aber ich glaube hier geibts genügen Leute die wissen was Interpolation ist.
Dell hat scheisse ausgeliefert, ich hatts ja selber vor mir. Udn die pennen auch nicht, aber das ist eine Frage des Preises...
 
Hab da mal ne generelle Frage: Will mir meine DVDs, die ich unterwegs gucke auf die Festplatte kopieren. Vor allem um mir das nervige DVD-Wechseln im Zug zu ersparen... bringt das auch was für die Akkulaufzeit, wenn der Film von Platte statt vom Laufwerk kommt?
 
Wie siehts aus, werden ein paar von euch versuchen die neue 8800 M GT einzubauen, die irgendwann noch dieses Jahr erscheint? Von der Leistung her kann sie ja nur deutlich besser sein als die 8600 M GT :wall:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh