Userreview Dell Inspiron 1520 / 8600M GT / 15,4" (Achtung: Bilder!)

glaub die festplatte is auf 4 gummipuffern gelagert, was dann quasi die strikezone is.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was ist denn das "Media Direct"? bzw. Wofür sind diese Partitionen?
 
ich hab ehrlich gesagt keinen plan, weiß aber, daß ich es eh nicht brauche. musik funzt auch so, filme gucke ich eh aufm dvd player und glotze, richtig laut höre ich über homeanlage. dann hab ich lieber eigene partitionen und mehr speicher ;)

aber die partitionen zu beseitigen war echt eine sauarbeit, hab knappe 7 stunden gebraucht, bis alles so war wie ich wollte :fresse:
letztendlich hab ich mit ner bootcd www.ultimatebootcd.com über diskwipe tools alles plattgemacht und dann nachpartitioniert!
 
Zuletzt bearbeitet:
lol ok, dann brauchte ich es tatsächlich nich :d
 
absolut cool das Book. Vor was ich ehrlich gesagt etwas Angst hätte ist das die Tasten mit der Zeit ihren silbernen Lack verlieren, und dann siehts erstmal total übel aus :). Auf manchen Bildern sieht man es auch mit schwarzer Tastatur? oder verwechsel ich das?

egal, top Review :) ... wenn du Zeit hast kannst ja nochmal 2-3 Bilder aus der Entfernung schießen und vielleicht noch von der Seite
 
so wie sich das book anfühlt schubbert da so schnell nix ab :asthanos:

und silber > schwarz
ist zwar auch geschmackssache, aber ich finds gerade klasse, daß man ma nen book hat, was nich in der standardeinheitsfarbe rüberkommt und das rot sieht echt absolut hammer aus :wink:
 
@Zonko Tolles Review,Danke!Ich habe gestern die 17" Variante geordert,überlege aber,ob ich doch noch die Vostro-Karte ziehe und storniere.Hast Du schonmal versucht die CPU zu übertakten oder hat das BIOS dafür keine Optionen?Bei der Grafikkarte scheint ja doch auch einiges mehr zu gehen.
 
Hey auch erstmal danke für deine Aussagen. :) Was mich jetzt noch interessiert welchen Akku hast du und wie lange hält der so ca?!? weil das wäre für mich ein entscheidenes kriterium.

Danke schonmal
 
aber die partitionen zu beseitigen war echt eine sauarbeit, hab knappe 7 stunden gebraucht, bis alles so war wie ich wollte :fresse:
letztendlich hab ich mit ner bootcd www.ultimatebootcd.com über diskwipe tools alles plattgemacht und dann nachpartitioniert!

Kann man die Partitionen nicht einfach killen indem man von der Vista DVD startet und das ganze im Partitionsmanager erledigt ?
 
na ihr seid ja lustig...media direct ist dafür da, dass man das NB nich hochfahren muss zum musik hören und dvd gucken usw...mann kann das Nb also quasi als portablen dvd player nutzen und so steigt die akku zeit ziemlich krass (da die komponenten kaum benutzt werden und im hintergrund nix läuft)...so sinnlos find ich das also nich...im gegenteil.
 
na ihr seid ja lustig...media direct ist dafür da, dass man das NB nich hochfahren muss zum musik hören und dvd gucken usw...mann kann das Nb also quasi als portablen dvd player nutzen und so steigt die akku zeit ziemlich krass (da die komponenten kaum benutzt werden und im hintergrund nix läuft)...so sinnlos find ich das also nich...im gegenteil.
was ist wenn man die partition gekillt hat? kann man die wieder zurück holen oder "wenn weg, dann weg"?
 
na ihr seid ja lustig...media direct ist dafür da, dass man das NB nich hochfahren muss zum musik hören und dvd gucken usw...mann kann das Nb also quasi als portablen dvd player nutzen und so steigt die akku zeit ziemlich krass (da die komponenten kaum benutzt werden und im hintergrund nix läuft)...so sinnlos find ich das also nich...im gegenteil.

wie oben beschrieben: ich hör musik auf homeanlage, gucke dvds aufm dvdplayer usw., ich brauch kein media direct :asthanos:

übrigens: hab jetzt beide 1GB riegel installiert, geht supereinfach wenn man dem manual folgt: http://support.dell.com/support/edocs/systems/ins1520/en/om_en/html/index.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denk ma schon, dass man die partitionen wieder einrichten kann...einfach mal dell schreiben....wenn man ne neue platte einbaut, dann muss das feature ja trtozdem wieder aktivierbar sein.

@zonko aber du bist ja nich immer zu hause, sondern auch mal unterwegs, wo du vlt im zug oder so nen film gucken willst :-) ich find das feature auf jeden fall nich schlecht!
 
omg, benutzt bloß keine anderen treiber :fresse:

hier ma nen bench mit dem aktuellsten treiber von www.laptopvideo2go.com

@ stock 475/400 Treiber 162.15

benchlr6.jpg


muss ich gleich zurück auf den aktuellen dell-treiber wechseln ....
 
Danke für den Tipp, ich hätte jetzt Frei-Schnautze gesagt: "Neuer Treiber = bessere Leistung" :d


Mal ne Frage zwischendurch: Mit welchem Programm kann ich die Frequenz der Grafikkarte auslesen? Bekomme ja bald mein 1720 und will natürlich auch mal schauen, ob die 475Mhz dort eingehalten werden ;)


Und wenn ich den 3dMark06 laufen lasse, wird meine Standardmäßige Auflösung 1440x900 sein oder?
 
Hey, Zonko, Du bist noch den 3DMark in der 1024er Auflösung mit OC auf 500 Mhz (Speicher) "schuldig".

Würde mich mal interessieren, was dabei herauskommt.
 
Nochmal ne kurze Frage zum Akku. Du hast mit dem 6 Cell Akku ja knapp 3 Stunden Laufzeit. Kann ich,um die ungefähre Laufzeit des 9 Zellers zu berechnen, deine Akkuleistung einfach halbieren und dann auf die 3 Stunden draufrechnen, oder funktioniert diese Rechnung nicht:confused:
Bevor jemand fragt: Ja,ich habe keinerlei Ahnung :fresse:
 
Wieso gibt's eigentlich im Support-Bereich vom Vostro immer noch keine Graka-Treiber, weder für XP noch für Vista ?!

Edit:

Verflixt, falschen Thread erwischt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
erstens: es wurde ja noch kein book ausgeliefert, also wo ist das problem daran
zweitens: wo soll der unterschied zum inspiron treiber liegen
drittens: was postest du die frage im review thread des inspiron, wenn es einen vostro thread gibt?
 
erstens: es wurde ja noch kein book ausgeliefert, also wo ist das problem daran
zweitens: wo soll der unterschied zum inspiron treiber liegen
drittens: was postest du die frage im review thread des inspiron, wenn es einen vostro thread gibt?

1. hast natürlich Recht
2. stimmt auch, nur gibt es noch nichtmal für das Inspiron Graka-Treiber für XP
3. das hast du wohl gerade da geschrieben, als ich mein edit gemacht hab :)
 
zu 2. es wird auch kein inspiron bzw. vostro in DE mit XP ausgliefert, hast du auf der Us Seite unter Vostro geschaut?
 
Hallo Zonko!

Vielen Dank für Deine ersten Eindrücke. Da ich mich für das baugleiche Vostro 1500 interessiere nun ein paar Fragen an Dich:

- kommt es zu Bildfehlern auf dem Display wenn Du gegen den Displaydeckel klopfst?

- lässt sich der Displayrahmen leicht eindrücken?

- hast Du Vergleichmöglichkeiten zu anderen Notebooks was die Helligkeit des 1440x900 Displays angeht? Würdest Du von einer hohen Leuchtstärke sprechen?

Vielen Dank im Voraus für Deine Antworten..Du würdest mir mit Deinen Meinungen sehr weiterhelfen!

Greetings..
 
Mein I1520 ist soeben eingetrudelt :-D
Ich hab den Grünen Deckel. Und größter Unterschied zu den anderen Bestellungen, ich hab 1280x800 MATT Display.

Das Display selbst unten besser ausgeleuchtet als oben.
relativ winkelabhängig.
von der Helligkeit nicht zu vergleichen mit einem richtigen TFT.
Das IBM T41 hatte ein helleres Display insgesamt.
Auch nicht super Farbenfroh. Es wirkt alles etwas bleicher. Als hätte es ein schleicher. Ich werd gleich mal versuchen ein paar Bilder zu machen.

Gruß
 
Hallo Zonko!

Vielen Dank für Deine ersten Eindrücke. Da ich mich für das baugleiche Vostro 1500 interessiere nun ein paar Fragen an Dich:

- kommt es zu Bildfehlern auf dem Display wenn Du gegen den Displaydeckel klopfst?

- lässt sich der Displayrahmen leicht eindrücken?

- hast Du Vergleichmöglichkeiten zu anderen Notebooks was die Helligkeit des 1440x900 Displays angeht? Würdest Du von einer hohen Leuchtstärke sprechen?

Vielen Dank im Voraus für Deine Antworten..Du würdest mir mit Deinen Meinungen sehr weiterhelfen!

Greetings..

1. kannst gegens display hämmern wenn du willst, keine bildfehler, flackern oder sonstwas
2. displayrahmen lässt sich nicht wirklich leicht verrücken. müsst schon bissl kraft aufwenden (stahlscharniere), darum wackelt das display auch kein stück, selbst wenn du das ding bissl schüttelst.
3. vergleichen kann ich nur mit 2 der neuen zeptos, dem neuen acer, ältere asusgerät, fsc usw. und ich denke, daß das dell von der helligkeit her ähnlich ist (desktopbetrieb und surfen). jedenfalls kommts mir nicht heller vor, hab aber auch kein anderes book für nen direkten vergleich hier. aber dafür haste in spielen beispielsweise ne enorm hohe farbbrillianz. sieht echt klasse aus.

@ ullzi:

bench mit komplett frischem system (neu aufgesetzt und bloatware, standardtreiber von dell, siehe oben, und mittlerweile 2GB im dualchannel) @ 475/505 1280x800

bench2nf1.jpg
 
Hallo,

die Media Direct Tasten kann man auch super mit Winamp benutzen. Einfach in Winamp den Tasten entsprechende Befehle zuweisen... sollte also auch mit anderen Programmen gehen.

Zu den Partitionen: Bei meinem 9400er hatte ich mit Partition Magic 8 die Partitionen alle zusammengefügt und verändert/gelöscht. Hatte eigendlich ganz gut geklappt. Die entsprechenden Partitionen kann man glaube ich mit der CD/DVD von Dell auch wieder herstellen bzw. gibts im Supportbereich einen entsprechenden Download irgendwo...

Deine Frage zum Deckel und Pausenmodus etc: Die kannst/musst Du bei Vista erstmal einrichten, irgendwo in den Energie-Einstellungen findest Du 2 Optionen für den Deckel etc.

Gruss,
Michael
 
Deine Frage zum Deckel und Pausenmodus etc: Die kannst/musst Du bei Vista erstmal einrichten, irgendwo in den Energie-Einstellungen findest Du 2 Optionen für den Deckel etc.

Gruss,
Michael


das klappt nich :( hab eingestellt, daß es beim deckelschließen in den ruhezustand gehen soll, aber machts nich :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh