Usertest/Erfahrungsaustausch Phenom II X4 960T | ***Freischaltthread***

t4ker

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.06.2006
Beiträge
3.429
Ort
Osten
Wollte euch hier meine neue CPU vorstellen - eventuell interessiert es ja manche.

Die CPU hat eine TDP von 95 Watt und eine Standardtaktung von 3 Ghz. Des Weiteren besitzt sie einen Turbomodus, bei dem 2 Kerne auf 3,4 Ghz hochtakten. Der offene Multiplikator erleichtert das Overclocking ungemein. Der Zosma ist ein Thuban bei dem von 6 Kernen 2 deaktiviert wurden. Es gibt auch noch einen größeren Bruder 970T, welcher standardmäßig mit 3,5 Ghz taktet (bei Ebay aus Asien kaufbar).

Hier die offiziellen News!

Tests des Overclockings:

Der 5. Kern ist komplett hin (nur Boot möglich) aber der 6. funktioniert einwandfrei (Danke an Gigabyte, dass man die Kerne einzeln ab/zuschalten kann). Die Kerne wurden mit der Biosfunktion ACC freigeschalten. Der Turbomodus wurde fürs Übertakten deaktiviert.

Daher läuft die CPU als 5 Kerner super. Die Northbridge ist kein Taktwunder - läuft mit 1,2V auf 2,55 Ghz im Alltag (mit 4 Rammodulen @1020).

Folgende OC Ergebnisse habe ich erreicht:

3,82Ghz@X5@NB:2,55Ghz@1,376V


4,02Ghz@X5@NB:2,55Ghz@1,476V


Werde die CPU trotzdem im Alltag "nur" mit 3,8Ghz betreiben, da mir die Leistung völlig ausreicht und die Abwärme für die 200Mhz auch sehr krass steigt. Als 4 Kern läuft die CPU noch besser (4Ghz@1,356V) allerdings wollte ich den einen freischaltbaren Kern nun auch nutzen! Cool&Quiet funktioniert mit diesem Prozessor bei mir komischerweise nicht - war allerdings mit PhenomMSRtweaker einfach/besser hinzubekommen. Das Testmainboard war ein AM2+ Gigabyte GA-MA790GP-UD4H mit Beta-Bios F7c. Eventuell hat daher das Cool&Quiet nicht funktioniert. Abschließend trotzdem folgendes Fazit: Tolle CPU!!!

Der Thread soll dazu genutzt werden, um sich über Freischaltversuche zu unterhalten (OC). Wäre schön, wenn sich ein paar User finden, die schon ihr Glück mit einem X4 960T versucht haben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir ist der Multiplikator definitiv offen! Müsst ihr mal in Reviews schauen, ob das immer so ist - ich denke mal ja.
 
Hi , hab mir Heute den Phenom X4 960T geholt , auf der Box steht Black Edition , also offener Multi . Nach dem Einbau mehr .

Edit :
Meine CPU - HD96ZTWFK4DGR , CCBBE CB 1138DPM , hab ich grad mal abgelesen . Ist ein Be .
Variante 2 - HD96ZTWFGRBOX . Da steht je nach Shop BE oder auch nicht , unterschiedliche Abbildungen von der Box . Da die CPU eigentlich für OEM / Komplettsysteme gedacht war sind eventuell auch welche mit gelocktem Multi im Handel .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab soeben die Gleiche CPU erhalten !

HD96ZTWFK4DGR , CCBBE CB 1138DPM,
na da bin ich ja mal gespannt!

Gruss Hasestab!
 
Was bringt es eigentlich leistungstechnisch den NB Takt so hochzujagen :confused:

Nur mal so interessehalber, ich hab bei meinem LAN PC einfach Multi hoch und gut ist.
Verschenke ich da viel leistungstechnisch?
Einige takten ja auch immer noch über den Referenztakt.... was ich ebenso nicht verstehe.
 
Alle 6 Kerne gehen so wie es aussieht!:banana:
Bin gerade dabei alle 10 Minuten den Multi einen 1/2 hochzuschrauben . Prime läuft dabei.
 
Was bringt es eigentlich leistungstechnisch den NB Takt so hochzujagen :confused:

Nur mal so interessehalber, ich hab bei meinem LAN PC einfach Multi hoch und gut ist.
Verschenke ich da viel leistungstechnisch?
Einige takten ja auch immer noch über den Referenztakt.... was ich ebenso nicht verstehe.

Weil der NB-Takt an den Takt des L3-Cache gekoppelt ist. So kann man in der einen oder anderen Situation an Leistung gewinnen.

Über Referenztakt macht das Takten mehr Spaß. ;)
 
@taker
warum läuft bei dir der HT Link mit 1,6Ghz? bei mir sinds 2,4
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bringt es eigentlich leistungstechnisch den NB Takt so hochzujagen :confused:

Nur mal so interessehalber, ich hab bei meinem LAN PC einfach Multi hoch und gut ist.
Verschenke ich da viel leistungstechnisch?
Einige takten ja auch immer noch über den Referenztakt.... was ich ebenso nicht verstehe.

Über den Referenstakt muss man tw. takten, wenn man einen bestimmten Ram - Takt haben möchte (den man per Teiler nicht erreicht). Daher läuft meiner zur Zeit auch mit einem Referenztakt von 250.

@Hasestab: Probier mal bitte mit Prime und Linx was er für 4 Ghz @ X6 braucht. Du scheinst ja einen richtig guten erwischt zu haben!

@DerGoldeneMesia: Den HT-Link hatte ich zum finden der maximalen OC-Werte abgesenkt, da ein zu hoher HT schnell zu Instabilität führen kann. Jetzt läuft er bei mir mit 3,75 Ghz @ X5 mit einem Standard-HT von 2000. Das Übertakten des HTs bringt auch keinen Leistungsvorsprung!

@All: Glaube eigentlich, dass der Multi bei einem X4 960T immer offen ist. Habe von noch keinem User mit gelocktem Multiplikator gehört!
 
Bestellt bei Alternate!
Der Multi ist frei ,und läuft gerade bei:
200*20=4000MHz 1,424V
Ram:1600MHz 8-9-8-24-36
NB:3000Mhz
HT:2000MHz

danke!


@All: Glaube eigentlich, dass der Multi bei einem X4 960T immer offen ist. Habe von noch keinem User mit gelocktem Multiplikator gehört!

glaube ich inzwischen auch, kenne keinen der einen gelockten hat und inzwischen schon einige bei denen er offen ist... war halt so skeptisch weil er bei geizhals nicht als "offener multiplikator" oder "black edition" gelistet ist (und weil er bei dem preis MIT offenem multi die 955BE und 965BE irgendwie überflüssig macht...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die CPU bei Alternate im Laden abgeholt . Freischalten klappt auf dem MSI 760GM-P23 FX nicht , beim reeboot bleibt der Monitor dunkel , ich muss das Bios resetten . Mal sehen was das Biostar A780L dazu sagt .

Auf dem Biostar geht auch keine Freischaltung . Hier komme ich zwar nach mehreren reeboots ohne Bild ins Bios , kann einzelne Kerne deaktivieren . Aber egal welchen Kern ich abschalte , kein Boot mit Bild . Eventuell ist der erste Kern hin , der kann nicht deaktiviert werden . Oder halt 2 defekte . Schade .

Trotzdem finde ich die CPU gut , eine BE für den Preis und der einzige X4 mit Turbo im neuesten Stepping , da kann man nix falsch machen . Mal schauen was mit Undervolten und Übetakten geht .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die CPU bei Alternate im Laden abgeholt .

Auf dem Biostar geht auch keine Freischaltung . Hier komme ich zwar nach mehreren reeboots ohne Bild ins Bios , kann einzelne Kerne deaktivieren . Aber egal welchen Kern ich abschalte , kein Boot mit Bild . Eventuell ist der erste Kern hin , der kann nicht deaktiviert werden . Oder halt 2 defekte . Schade .

.

Das ist echt schade! Du hast doch auch das gleiche Stepping wie ich ,oder?Echt ein glücksspiel!
Hab 6 1/2 Std Prime hinter mir@X6 ! Er läuft wie der andere 1138 DPM ,minimal 1,426V brauch er mit LinX !
Bin kurz davor das Ding zu köpfen!
Naja ,viel Glück beim untervolten.
Gruss
 
@ Hasestab :
Ja , ist wohl von der selben Charge . Aber jede CPU ist halt anders .

Im moment hab ich wieder vom Biostar aufs MSI zurückgebaut da das Biostar ein altes Bios hat und keine Turbofunktion , ein neueres Bios gibts nicht . Auf dem MSI nun wieder gibts Probleme wenn der Turbo aktiviert ist beim Undervolten . Da springt die Spannung wild zwischen 1,1 und 1,45V . Egal ob mit oder ohne Turbo wird der Multi nicht abgesenkt . Dafür ist der Verbrauch im IDLE 5W und unter Last 10W geringer . Ist halt noch ein junges Board und Bios (AM3+) für den Bulldozer . Ohne Turbo hab ich jetzt im Bios 1,1V eingestellt , im IDLE liegen 1,08V an , bei Last mit LinX sind es 1,12V . Weniger kann ich im Bios nicht einstellen . Der Verbrauch , hab ein Voltcraft Energy Check 3000 dran , liegt IDLE bei 47W , Last 114W . Mehr Ergebnisse später .
 
Sparsames Board!

Bin mit meinem bei 78 Watt angelangt ,was ich nicht erwartet hätte!
Der Cpu verbrauch im Idle weniger wie mein X2 555@X3 .

Mttlerweile bin ich dann jetzt doch gezwungen mir früher oder später ein neues Netzteil zu besorgen ,ist nur ein 400Watt. Mehr wie 3,5Ghz gehen mit Grafikkarte nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Hasestab :
Ja , ist wohl von der selben Charge . Aber jede CPU ist halt anders .

Im moment hab ich wieder vom Biostar aufs MSI zurückgebaut da das Biostar ein altes Bios hat und keine Turbofunktion , ein neueres Bios gibts nicht . Auf dem MSI nun wieder gibts Probleme wenn der Turbo aktiviert ist beim Undervolten . Da springt die Spannung wild zwischen 1,1 und 1,45V . Egal ob mit oder ohne Turbo wird der Multi nicht abgesenkt . Dafür ist der Verbrauch im IDLE 5W und unter Last 10W geringer . Ist halt noch ein junges Board und Bios (AM3+) für den Bulldozer . Ohne Turbo hab ich jetzt im Bios 1,1V eingestellt , im IDLE liegen 1,08V an , bei Last mit LinX sind es 1,12V . Weniger kann ich im Bios nicht einstellen . Der Verbrauch , hab ein Voltcraft Energy Check 3000 dran , liegt IDLE bei 47W , Last 114W . Mehr Ergebnisse später .

naja, du hast da ja nicht gerade die besten boards fürs freischalten...

auf dem msi will ja schon ein normaler x6 nicht richtig laufen
MSI 760GM-P23 (FX), 760G (dual PC3-10667U DDR3) (7641-030R) Bewertungen | Geizhals.at Deutschland

das biostar hat gar keine support für den 960T
A780L :: Motherboard :: BIOSTAR
 
Ist soweit schon klar , beim MSI hoffe ich halt auf ein neues Bios . Das Biostar war nur ein Versuch um zu sehen obs am MSI liegt . Das war eigentlich für den Bulldozer gedacht , nur mal so zum Testen , da warte ich auf das neue Stepping das kommen soll . Das Biostar erkennt den 960T aber richtig .

Eventuell bekomme ich die Tage mein DFI BI 785G-M35 wieder . Das unterstützt die X6 , hatte da schon welche drauf . Mit 140W TDP hat das auch genug Reserven .
 
@Küsti
Kommst nich zufällig aus richung Wetzlar?
Der Cpu geht eigendlich ganz gut unter meiner Wakü ! Bin bei X6 über 4,2Ghz@1,520V am testen!
 
Der Thuban ist bekannt dafür auch extrem mit der Temperatur zu skalieren. Das erklärt auch deine besonders guten OC-Werte etwas, wenn du eine Wakü besitzt. Ich kann einfach nicht über 3,8 Ghz gehen, weil wenn ich OCCT und Prime laufen lasse, mir dann langsam das Netzteil aussteigt. Mit Vcore über 1,4V fangen auch die Thuban an den Strom zu vernichten :d.
 
@ Hasestab :
Ja , ich Wohne nahe Weilburg .

@ all :
3,0GHz liefen 50 Durchgänge LinX bei 1,1V Bios / 1,12V Last fehlerfrei durch . Momentan taste ich mich bei VID 1,35V langsam an den Maximaltakt ran . Das ganze auf dem MSI 760GM-P23 FX gekühlt mit einem Zalmann CNPS 9500 PWM .
 
Habe heute auch einen bekommen. Werde aber leider erst am Wochenende Zeit haben das Teil einzubauen. :heul:
 
So , 3DMark06 läuft auf VID 1,35V mit 4,1GHz sauber durch . Bei LinX und Prime 95 bleibt der Multi nach kurzer Zeit einfach auf 4 hängen , auch der Verbrauch und die Temps sind entsprechend . Das selbe Problem wie die meisten Leute mit dem Bulli haben , liegt wohl am Bios . Am Freitag bekomme ich mein DFI wieder , dann gehts weiter .
 
Das muss wirklich am Mainboard liegen oder am zu hohen OC (?). Beim Thuban sollte sowas eigentlich nicht passieren. Bei mir geht er auch unter Last im Multi nicht runter. Ich Übertakte allerdings auch ohne Turbo. Das lässt sich ja alles schön per K10Stat tweaken.

lg
 
Genau kann ich das nach dem Umbau aufs DFI am Freitag sagen . Das MSI ist halt noch recht neu , ein AM3+ Board . Nach meiner Erfahrung mit MSI (auch in dieser Preisklasse) ist eigentlich das bei Undervolten , Übertakten und Änderungen am Multi sowohl die Spannung wie auch der Multiplikator korrekt geregelt werden . Also egal was ich ändere , die Stromsparfunktionen werden richtig ausgeführt .
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh