Usertest/Erfahrungsaustausch Phenom II X4 960T | ***Freischaltthread***

Haha,is ja der Knüller!:wink:
Dann ist er hier schon der 4te von der 1138 Charge!

Da bin ich ja mal gespannt wie die Unterschiede so sind . Der ganze Wafer 960T s!Lach:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

plane auch mir einen 960T zu kaufen, hat einer zufällig einen von Pixmania gekauft?

Emslandsauger

Pixmania sitzt in Frankreich. Wenn es da Probleme gibt, ist das ziemlich weit weg. Ich würde eher bei Mindfactory kaufen - im Midnightshopping kriegt man die CPU dort versandkostenfrei, d.h. sie ist unter dem Strich dann sogar billiger als bei Pixmania.

Mindfactory erhöht Nachts die Preise der CPU´s häufig schlagartig.

ich hab auch einen 960t 1138. meiner lässt sich auch erfolgreich auf einen 6 kerner freischalten. OCen geht leider nicht so gut.
Bei 1,45v ist leider bei 3.7ghz schluss.

Mindfactory erhöht Nachts die Preise der CPU´s häufig schlagartig.

Das kann natürlich sein; da muss man dann aufpassen. Ich habe dort neulich u.a. eine WLAN Karte bestellt und da hat es mich auch gewurmt, dass die jeden Abend vor dem Midnightshopping im Preis stieg. Allerdings war sie der einzige Artikel aus meiner Bestellung, an dem Mindfactory an der Preisschraube gedreht hat, da war es dann egal

Wie sieht es beim 960T eigentlich mit Undervolting aus? Er müsste doch eigentlich recht geniale Idle Stromverbrauchswerte erreichen. Wenn ich mich recht entsinne, schafften die X6 ja auch schon ausgesprochen niedrige Werte.

Wie sieht es beim 960T eigentlich mit Undervolting aus? Er müsste doch eigentlich recht geniale Idle Stromverbrauchswerte erreichen. Wenn ich mich recht entsinne, schafften die X6 ja auch schon ausgesprochen niedrige Werte.

Das stimmt!!!!Der Cpu verbraucht im schnitt,weniger @X6 wie der X2 555 von mir !
Das sehe ich daran das mein Messgerät jettzt unter 90 Watt springt im Idle! Und ich bin noch nicht fertig!

Aber, ich merke auch das die 2 Kerne zuviel verbrauchen.
Zum Beispiel :
@X4 3850Mhz@1,360V verbraucht mein PC 225-230 Watt (Last)!
@ X6 sind es direkt mal 300 -305Watt! Juckt mich net!:wink:

Hi,

plane auch mir einen 960T zu kaufen, hat einer zufällig einen von Pixmania gekauft?

Emslandsauger

Bei Pixmania ist er heute im Laufe des Tages von 96,xx € auf 153€ gestiegen :stupid:

Naja, wollte eh bei MF bestellen... was mich noch etwas skeptisch macht sind die unterschiedlichen Taktraten die erreicht werden. Kerne freischalten ist mir egal (kann mein Board eh nicht), aber n bissel Takt-freudig sollte er schon sein.

ich hab auch einen 960t 1138. meiner lässt sich auch erfolgreich auf einen 6 kerner freischalten. OCen geht leider nicht so gut.
Bei 1,45v ist leider bei 3.7ghz schluss.

bezieht sich dein oc-ergebnis auf 6 oder auf 4 kerne? wenn 6, wärst du so nett und würdest mal testen was mit 4 geht (muss nicht 100%ig genau sein, nur so in etwa)

Zuletzt bearbeitet:
bezieht sich dein oc-ergebnis auf 6 oder auf 4 kerne? wenn 6, wärst du so nett und würdest mal testen was mit 4 geht (muss nicht 100%ig genau sein, nur so in etwa)

Als 4 kerner ist er genauso, weil der vierte core schlecht ist.

Ausser man sucht sich die besten 4 kerne aus und schaltet die schwachen 2 ab.

Wobei der dritte und vierte ist auch nicht viel besser.

Nur die ersten 2 sind vom oc ergebnis ganz ok.

hier ein screenshot:

danke dir!

gibts eigentlich inzwischen irgendeine "software lösung" mit der man kerne ab/zu-schalten kann ohne entsprechende bios funktion des mainboards? (hab n asrock a770crossfire, das hat soweit ich weiß ne 600er SB)

Nein, das kann nur per Bios (ACC oder UCC) realisiert werden.

lg

Hab meinen nun auch eingebaut. Als X6 kann ich zwar Windows installieren aber beim normalen starten freezt er dann.
Läuft nun also als X4 aber mit meiner Meinung nach sehr hohen VCore. Lt. CPU-Z beträgt die Spannung immer mindestens 1,376 Volt. Und das auch wenn Cool&Quiet aktiviert ist und die CPU mit 800MHz rumdümpelt. Bei Vollast geht die Spannung bis 1,5 Volt hoch.

Ist das bei euch auch so das die VCore im Cool&Quiet nicht abgesenkt wird?

Ne normal ist das nicht!
Irgendwelche Software schon installiert? Bei K10 Stat Boost aus? Und auch im Bios!

Natürlich hast du ja betimmt die Spannungen noch nicht eingestellt bei K10 stat, dort Steht doch 1,350V ,oder?

Und was ist mit den Kernen? Freezzes ,:hmm:, auch nicht mit 5 Kernen ? kann ich ja garnicht glauben Welches Board und Ram ?

Zuletzt bearbeitet:
@ Mildseven :
Auf dem Asus aus der Systeminfo ? Wird die CPU vom Bios richtig erkannt ?
Ich habe mit dem 960T und dem MSI 760GM-P23 FX ähnliche Probleme , da liegt es am (zu jungen AM3+ Board) unausgereiften Bios . Da liegen bei einer VID von 1,35V im IDLE 1,32V , unter Last mit Turbo bis zu 1,45V an . Mit dem Turbo und Last auf 1-3 Kernen legt der Turbo 0,15V Spannung zu , das hiesse bei Dir das im IDLE nur der Multi abgesenkt wird , aber nicht die Spannung . Wie bei mir .

Ne normal ist das nicht!
Irgendwelche Software schon installiert? Bei K10 Stat Boost aus? Und auch im Bios!

Natürlich hast du ja betimmt die Spannungen noch nicht eingestellt bei K10 stat, dort Steht doch 1,350V ,oder?

Und was ist mit den Kernen? Freezzes ,:hmm:, auch nicht mit 5 Kernen ? kann ich ja garnicht glauben Welches Board und Ram ?

Nein, K10stat hab ich nicht installiert. Ich hätts halt gern wenn es ganz normal ohne Software auch läuft.

Board aus der Sig ist nicht mehr aktuell, sorry sollte ich mal wieder aktualisieren. Im Moment hab ich ein AM3 matx, das Asrock 880GM-LE

Wie oben gesagt die komplette Windows Installation ging einwandfrei mit 6 Kernen. Aber sobald Windows zum ersten mal richtig startet freezt es.
Mit 5 Kernen hab ich noch nicht versucht.

@ Mildseven :
Auf dem Asus aus der Systeminfo ? Wird die CPU vom Bios richtig erkannt ?
Ich habe mit dem 960T und dem MSI 760GM-P23 FX ähnliche Probleme , da liegt es am (zu jungen AM3+ Board) unausgereiften Bios . Da liegen bei einer VID von 1,35V im IDLE 1,32V , unter Last mit Turbo bis zu 1,45V an . Mit dem Turbo und Last auf 1-3 Kernen legt der Turbo 0,15V Spannung zu , das hiesse bei Dir das im IDLE nur der Multi abgesenkt wird , aber nicht die Spannung . Wie bei mir .

Board siehe oben. Genau so ist es das nur der Takt gesenkt wird und nicht die Spannung. Das kann natürlich gut sein das es am Bios liegt. In der CPU Support Liste des Boards ist die CPU aber aufgeführt.

Das mit K10stat funktioniert super. Habe jetzt bei Idle (800MHz) 0,8 Volt eingestellt.

Meinen hab ich gestern geköpft!:fresse:

Alles gut gegangen ,und Temps sind spitze!

@Mildseven

Du musst die P-states mit oder in dem Tray icon einstellen (Lock P-state) ,damit der Multi auf allen Kernen übernommen wird!Kannst du überprüfen im Reiter (Info) bei K10 .

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Jap, weil es auch definitiv Black Editions sind!

@Hasestab: Geköpft - nicht schlecht. Sollte gut helfen, da die Thubans ja so mit der Temp skalieren.

@Mildseven: Was hast du gemacht, sodass er im Windows stabil als X6 läuft?

Zuletzt bearbeitet:
Jap, weil es auch definitiv Black Editions sind!

@Hasestab: Geköpft - nicht schlecht. Sollte gut helfen, da die Thubans ja so mit der Temp skalieren.

@Mildseven: Was hast du gemacht, sodass er im Windows stabil als X6 läuft?

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht so genau. Eigentlich hab ich nichts gemacht :hmm:

Teste mal mit Prime. Ich könnte mir gut vorstellen, dass dann einer der 6 Kerne aussteigt.

lg

So , mein 960T ist jetzt auf dem DFI BI785G-M35 . Somit hab ich jetzt das 3te Board auf dem sich die CPU nicht freischalten lässt , das bootet mit oder ohne ACC einfach mit 4 Kernen . Toll , und das Absenken der Spannung im IDLE funzt auch nicht . Der Turbo läuft auf dem Board , abschalten im Bios lässt er sich aber auch nicht , ist ein Beta-Bios . DFI macht ja leider nix mehr . Wer will die CPU mal Testen oder haben ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh