Usertest/Erfahrungsaustausch Phenom II X4 960T | ***Freischaltthread***

Das klingt stark nach meinem ES. Meiner ist ein ES und senkt die Spannung auch nicht im IDLE. (Bei den ES haben relativ viele defekt Kerne gehabt bei einem kurzen Test (66%)). Ist allerdings mit K10stat der PhenomMSRTweaker mit ein paar klicks eingestellt. Wenn ein Kern der 2 defekt ist, dann kann er nicht als X6 starten. War bei mir auch so. habe dann allerdings herausgefunden, dass nur der 5. Kern defekt ist und der 6. problemlos funktioniert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einzelne Kerne konnte ich auf dem Biostar deaktivieren , da bekam ich nach dem Einschalten ohne reboot alle 6 Kerne angezeigt , hab alle Kerne einzeln abgeschaltet , beim reeboot bleibt der Monitor dunkel . Allerdings ist das Bios sehr alt , der 960T ist nicht auf der Liste unterstützter CPU´s . Das MSI hat ganz gesponnen , auch die Spannung nicht gesenkt und ausserdem beim Testen mit LinX ab dem 2ten Durchgang den Multi auf 4 belassen . Noch ein Board will ich nicht noch kaufen im Moment , ist nix gescheites am Markt in mATX mit 2x PS/2 . Auf die Anschlüsse für Maus und Tastatur kann ich wegen meines 4x KVM nicht verzichten , Adapter machen nur Ärger .
 
Eine Frage: Hat der boxed Kühler Heatpipes vom 960T oder gibt es so einen nur ab 125W TDP mit dabei?
 
Hallo,

habe einen 960T bekommen.
Leider bekomme ich diesen auf einem Gigabyte GA-870UD3 Rev 2.0 nicht unlocked.
egal was ich einstelle, er bleibt bei der 4 Core-Anzeige.
Bios ist F5

hatte vorher einen X4 965BE.
Der 965er hat im idle ca. 30 Grad und unter Last knapp 40-45 Grad erreicht. Übertakten ging auch nicht so, max. 3,7 GHz, dann gab es Probleme mit der Temperatur und war instabil.

der 960T hat sich daher schon bezahlt gemacht. als 3,8GHz mit Turbo auf 4Ghz im idle ca 23 Grad und unter Last ( mehrere Stunden seti bei 4 cores und 90 % nutzung) ca 33 Grad. hatte ihn schon direkt als 4GHz laufen, Temps bleiben bei 33 Grad, er zieht dann aber etwas mehr Saft.

ich würde gern versuchen die abgeschalteten Cores frei zu bekommen.
er ist auch ein 1138er

Das Basissystem ist gleich geblieben, habe nur die CPUs gewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt auch einen 960T (1138 DPM). Mal sehen ob er stabil mit sechs Kernen arbeitet. Hab leider nur den Boxed Kühler da. Mal sehen ob der ausreicht. Mit 100% Lüfterdrehzahl dürfte es langen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt auch nen 960T bestellt.
Melde dann am Montag oder Dienstag ob der sich freischalten lässt und ob der Stabiel ist :banana:
 
Ihr stachelt einen Gradezu ja an.. ich hab hier immernoch den 955er liegen, und bin schon fast drauf und dran den wieder zu vertickern xD Man Man Man xD
 
Hallo,

habe einen 960T bekommen.
Leider bekomme ich diesen auf einem Gigabyte GA-870UD3 Rev 2.0 nicht unlocked.
egal was ich einstelle, er bleibt bei der 4 Core-Anzeige.
Bios ist F5

hatte vorher einen X4 965BE.
Der 965er hat im idle ca. 30 Grad und unter Last knapp 40-45 Grad erreicht. Übertakten ging auch nicht so, max. 3,7 GHz, dann gab es Probleme mit der Temperatur und war instabil.

der 960T hat sich daher schon bezahlt gemacht. als 3,8GHz mit Turbo auf 4Ghz im idle ca 23 Grad und unter Last ( mehrere Stunden seti bei 4 cores und 90 % nutzung) ca 33 Grad. hatte ihn schon direkt als 4GHz laufen, Temps bleiben bei 33 Grad, er zieht dann aber etwas mehr Saft.

ich würde gern versuchen die abgeschalteten Cores frei zu bekommen.
er ist auch ein 1138er

Das Basissystem ist gleich geblieben, habe nur die CPUs gewechselt.


wenn du immer 4 kerne angezeigt bekommst, dann hast du entweder eine option im bios vergessen, oder hast das glück das dein board auch zu denen gehört wo eine freischaltung nicht wirklich funktioniert obwohl es so sein sollte.
frag mal im gigabyte forum nach
Mainboards für Prozessoren von AMD - GIGABYTE Forum
 
Ihr stachelt einen Gradezu ja an.. ich hab hier immernoch den 955er liegen, und bin schon fast drauf und dran den wieder zu vertickern xD Man Man Man xD

:fresse:

machmal.
Also meinen hab ich bei Alternate bestellt.
Wenn er da ist wird erstmal alles abgeschrieben was draufsteht dann gehts ans Freischalten (falls es geht)
Aber auch wenn nicht.
Was solls.
ein guter Prozi ist es allemal
 
Hallo,

habe einen 960T bekommen.
Leider bekomme ich diesen auf einem Gigabyte GA-870UD3 Rev 2.0 nicht unlocked.
egal was ich einstelle, er bleibt bei der 4 Core-Anzeige.
Bios ist F5

hatte vorher einen X4 965BE.
Der 965er hat im idle ca. 30 Grad und unter Last knapp 40-45 Grad erreicht. Übertakten ging auch nicht so, max. 3,7 GHz, dann gab es Probleme mit der Temperatur und war instabil.

der 960T hat sich daher schon bezahlt gemacht. als 3,8GHz mit Turbo auf 4Ghz im idle ca 23 Grad und unter Last ( mehrere Stunden seti bei 4 cores und 90 % nutzung) ca 33 Grad. hatte ihn schon direkt als 4GHz laufen, Temps bleiben bei 33 Grad, er zieht dann aber etwas mehr Saft.

ich würde gern versuchen die abgeschalteten Cores frei zu bekommen.
er ist auch ein 1138er

Das Basissystem ist gleich geblieben, habe nur die CPUs gewechselt.

Kannst du mit deinem Mobo die Kerne einzeln aktivieren? Probiere mal die Kerne einzeln durch! Vielleicht ist auch einer der 6 Kerne nur defekt. Probiere es aber mit erhöhter Standardvcore und wenig Takt. Teilweise sind die freischaltbaren Kerne auch einfach nicht so taktfreudig! Hast du ACC aktiviert gehabt?

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo t4ker,

ja,
ich kann jetzt nicht nachsehen, aber beim GA-870 heißt das etwas anders, ist aber mit unlock.....
ich kann über manuell die Kerne einzeln aktivieren oder deaktiveren.
ich habe schon wechselseitig die Einstellungen verändert, es zeigt mir dann trotzdem nur core 0-3 an.
auch im versteckten biosmenü kommt nicht etwas dazu.

Ich muss noch dazu sagen, das ich die boxed-variante von dem habe. vielleicht gibt es ja da irgend einen Unterschied.

ich bin für jeden Tip dankbar.
das mit der Taktrate und dem vcore kann ich ja nochmals checken, müsste dann aber mal unter 3GHz einstellen.

lg
 
@sibra
es sollte auch noch die option ACC(Advanced Clock Calibration) geben...die muß auf auto stehen.
 
So, hab meinen mal als Six-Core mit prime laufen lassen und nach 2 Stunden sind keine Fehler aufgetreten und das mit dem Boxed-Kühler. CPU läuft an der Schmergrenze bei knapp 60 Grad :fresse: Lüfter natürlich auf volle Pulle.

Ansonsten hab ich mal die ersten beiden Cores auf 4GHz @ 1,35v laufen lassen. Nach kurzer Zeit steigt der zweite Core leider aus.

Wie ist das eigentlich mit dem Turbo Mode?! Werden dafür immer die ersten beiden Cores verwendet?

Bin soweit zufrieden. Vor allem hab ich wie gesagt nur den Boxed-Kühler da und das Board ist jetzt nicht gerade DAS OC-Board mit seinen vier Phasen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:27 ----------

@sibra
es sollte auch noch die option ACC(Advanced Clock Calibration) geben...die muß auf auto stehen.

Ja muss auf auto stehen. Einstellung abspeichern und dann ein Reboot. Danach müssten die Cores freigeschaltet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin was meint ihr, kann man dies mit diesem Board Asrock M3A770DE auch noch probieren?

Das Freischalten von einem x3 auf einen x4 mit L3 Cache hat auch funktioniert!
 
:fresse:

machmal.
Also meinen hab ich bei Alternate bestellt.
Wenn er da ist wird erstmal alles abgeschrieben was draufsteht dann gehts ans Freischalten (falls es geht)
Aber auch wenn nicht.
Was solls.
ein guter Prozi ist es allemal

Ach du sag das meinem Gewissen..der 955 nunja ist ja eig fast genauso schnell ;) Aber am 955 kann man basteln. Nungut dann könnt ich mir auchn kleinen BD holen ^^ Na mal gucken was deiner so kann

ein Post über mir.. Das sagt die CPU Liste:
AM3 Phenom II X4 HD96ZTWFK4DGR(BE) 95W Zosma 3000MHz 2000MHz 512KB x4 6MB E0 P1.50

Also JA ;) Viel Spaß beim Basteln ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner läuft jetzt als X6 3200Mhz mit 1,36 Volt. Bisher hat er problemlos 1,5 Stunden Bad Company 2 überstanden. Aber heiß wird er, geht da bis max. 58 Grad, was nicht so toll ist.
 
Meiner lässt sich zwar unlocken aber sobald ich windows hochfahren will sturzt er ab :motz:

Muss ich mal schauen ob ich den mehr Vcore geben muss.
Aber als x4 gehts schonmal mit weniger (auf 1.2V und läuft)
Morgen früh kann ich weiter Testen. Jetzt gehts zur Spätschicht :kotz:
 
so, habe meinen heute vom GA-870A UD3 Rev. 2.0 runter und auf Asrock M3A770DE drauf.
als 3GHz wird er erkannt, aber wenn ich ihn unlocken will, bleibt der Monitor dunkel, egal was ich versuche.

ich habe weiter kein anderes MB, habe mich damit abgefunden, das es so ist.
Vielleicht geht es mit meiner Boxed-Variante auch schlecht oder nicht.

Lasse ihn auf dem Gigabyte wieder als 4 Kerner mit 3,8 oder 4 oder... GHz laufen.
er hat dann immer noch weniger Temp. als mein 965BE als normal getaktete CPU.

als 3,8 hat er idle 22-24 Grad, unter Last schnitt 32

als 4GHz sieht es genau so aus, fast,

mein 965er a 3,4GHz hatte idle 35Grad und last ca. 45 Grad.
 
so, habe meinen heute vom GA-870A UD3 Rev. 2.0 runter und auf Asrock M3A770DE drauf.
als 3GHz wird er erkannt, aber wenn ich ihn unlocken will, bleibt der Monitor dunkel, egal was ich versuche.

ich habe weiter kein anderes MB, habe mich damit abgefunden, das es so ist.
Vielleicht geht es mit meiner Boxed-Variante auch schlecht oder nicht.

Lasse ihn auf dem Gigabyte wieder als 4 Kerner mit 3,8 oder 4 oder... GHz laufen.
er hat dann immer noch weniger Temp. als mein 965BE als normal getaktete CPU.

als 3,8 hat er idle 22-24 Grad, unter Last schnitt 32

als 4GHz sieht es genau so aus, fast,

mein 965er a 3,4GHz hatte idle 35Grad und last ca. 45 Grad.


und als 5 kerner freischalten??
 
hallo,


auch nicht als 5 kerner, kann ich versuchen was ich will.
 
so, habe meinen heute vom GA-870A UD3 Rev. 2.0 runter und auf Asrock M3A770DE drauf.
als 3GHz wird er erkannt, aber wenn ich ihn unlocken will, bleibt der Monitor dunkel, egal was ich versuche.

ich habe weiter kein anderes MB, habe mich damit abgefunden, das es so ist.
Vielleicht geht es mit meiner Boxed-Variante auch schlecht oder nicht.

Lasse ihn auf dem Gigabyte wieder als 4 Kerner mit 3,8 oder 4 oder... GHz laufen.
er hat dann immer noch weniger Temp. als mein 965BE als normal getaktete CPU.

als 3,8 hat er idle 22-24 Grad, unter Last schnitt 32

als 4GHz sieht es genau so aus, fast,

mein 965er a 3,4GHz hatte idle 35Grad und last ca. 45 Grad.

Habe das selbige Asrock Board, fehlt da was an Unlockfunktionen!? Oder meinst das liegt an der CPU!?

Wo hasse bestellt!!?

Hoffe das meiner die Tage ankommt! Hofff**
 
an Funktionen ist alles da acc usw.

bestellt bei hardwareversand.

wollte ihn dort, hatte schon mal nen Versuch mit nem Phenom II X2 550, den hatte ich von Alternate, deshalb wollte ich mal einen von woanders.

mir reicht er auch als x4, besser als mein PII X4 965 BE allemale,
man bedenke als 4GHz unter normallast 100% immernoch unter 40 Grad und idle unter 30 Grad, da träumt der 965 BE nur von.
 
Ist im Prinzip wurscht, wo man bestellt. Entweder man hat Glück oder Pech... Es gibt kein Geschäft, welches nur die "Guten" abbekommt.
 
Wollte ich eben sagen!
Als ob der Shop bestimmte CPU,s hat!

Meine CPU,s von Alternate sind alle Taktmonster!!!!

Ne, aber trotzdem kann ich mir nit vorstellen das so viel Müll bei der Produktion entsteht,das sich noch nicht mal 5 Kerne freischalten lassen.

Ich will jetzt keinen angreifen ,aber es gibt Leute die kaufen sich nen Phenom II X4 980 BE und en Board wo Max 95 Watt unterstützt!

Deshalb erst checken ,ob es nit doch irgendwie geht!
Dann gäbe es ja erst 3
Stück die sich zum X6 Freischalten lassen würden!

Mal abwarten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir so ein Teil auch gerade bestellt, zusammen mit einem Asrock 970 Extreme4.

Nun heisst es warten auf die Wundertüte ...
 
Es sollte jeder wo die CPU als 6 Kerner nicht startet genau überprüfen, ob vielleicht nicht nur ein Kern defekt ist. Dabei genügt es nicht einfach nur den 6. Kern stur zu deaktivieren. Es kann ja auch sein, dass der 5. Kern defekt ist. Daher muss man etwas herum probieren. Ich denke auch, dass die Chance relativ gering ist, dass 2 Kerne defekt sind. Wenn die CPU sich nicht zum 6 Kerner freischalten lässt, sollte es als 5 Kerner recht oft klappen. Ist immernoch 1 Kern für lau!

@Seegurke: Gute Boardwahl! Das Asrock 970 Extreme 3 und Extreme 4 halte ich in Verbindung mit einem AMD X4 960T im unteren Preissegment als super Wahl. Da dürfte das Preis/Leistungsverhältnis ungeschlagen sein. Noch 8GB DDR3 Ram dazu und man hat super Komponenten zu einem bezahlbaren Preis erhalten.
 
Ich habs bei mir Probiert.
5te u 6te Core.
Beide wollen nicht :motz:
Aber wie es aussieht lässt sich die CPU prima OC :fresse:
Nur kurz ausprobiert 3.8ghz mit 1.35v
Auch 4ghz mit 1.4v
Stabilität nicht getestet da keine Zeit.
Entweder am WE oder nächste Woche erst.
Mir reicht die CPU auch so.
Da ich eh nicht mehr Spiele.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh