Usertest/Erfahrungsaustausch Phenom II X4 960T | ***Freischaltthread***

hmm okay danke.
hab mich anemlch gewundert und war nur ne vermutung ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

kann das sein, das der 960T seine Vid im C&C nicht absenkt? Also das sie Standardmäßig bei 1,3V bleibt?

Und mit dem Turbo Core geht Sie kurzzeitig auf 1,475V? Geht das mit rechten Dingen zu?

Danke

Werd ich mir mal ansehen!

Wie hast du es bei Dir eingestellt?

Also hatte vorher nen P2 X4 840 und ich hab das Gefühl, das der alte runder bzw. kühler war...

Moin,

kann das sein, das der 960T seine Vid im C&C nicht absenkt? Also das sie Standardmäßig bei 1,3V bleibt?

Und mit dem Turbo Core geht Sie kurzzeitig auf 1,475V? Geht das mit rechten Dingen zu?

Danke

Also bei mir geht das.

NUR....

Turbo muss an sein
Kein OC
Vcore kannst ja weniger setzen (bei mir mit Turbo auf 1.45v habs aber auf 1.3v fest)

Wenn ich alles das mache geht Spannung senken auf 1.1V runter
änder ich egal was bleibt die Spannung und geht nicht runter.
Nur der Takt.

Also entweder OC und mit nen Tool runterregeln oder kein OC und es geht.
Mache ich bei mir Turbo aus geht die Spannung auch nicht runter.
Komisches Ding ist aber so

Ok,

als meiner läuft Standardmäßig auf 3Ghz mit eingeschaltetem Turbo. Also kein OC und auch keine Core Freischaltung!

Und CoreTemp sagt im Idle bei 800Mhz 1,3V... Oder gibt es noch ein besseres Programm???

Temperaturen liegen auch im Idle bei ca. 26-28°... sollte ok sein... unter Last war ich noch nicht über 38-39°... passt
auch oder???

Vielen Dank

Ok,

als meiner läuft Standardmäßig auf 3Ghz mit eingeschaltetem Turbo. Also kein OC und auch keine Core Freischaltung!

Und CoreTemp sagt im Idle bei 800Mhz 1,3V... Oder gibt es noch ein besseres Programm???

Temperaturen liegen auch im Idle bei ca. 26-28°... sollte ok sein... unter Last war ich noch nicht über 38-39°... passt
auch oder???

Vielen Dank

:d 2 Programme verwenden

Das sind Temperaturen der kerne und die Stimmen nicht.
Probier es mit Aida (ex everest)
und schau auf CPU Temperatur nicht auf Kern temperatur

Meiner senkt im IDLE auch nicht die VCore, auch wenn nicht übertaktet wird oder Kerne freigeschalten werden. Als Programm zur Überwachung der Spannunb bietet sich Aida an. Die 960T scheinen bei der Spannungsabsenkung sehr zickig zu sein (halt je nach Mainboard und Bios). Nimm einfach K10Stat oder PhenomMSRTweaker. Die sind leicht zu bedienen und du kannst noch mehr sparen, als sonst. Meiner läuft mit unter 1V Vcore im Idle.

Meiner senkt im IDLE auch nicht die VCore, auch wenn nicht übertaktet wird oder Kerne freigeschalten werden. Als Programm zur Überwachung der Spannunb bietet sich Aida an. Die 960T scheinen bei der Spannungsabsenkung sehr zickig zu sein (halt je nach Mainboard und Bios). Nimm einfach K10Stat oder PhenomMSRTweaker. Die sind leicht zu bedienen und du kannst noch mehr sparen, als sonst. Meiner läuft mit unter 1V Vcore im Idle.

Aber kann ich davon ausgehen, das er nicht defekt ist!? Ansonsten Tausch ich ihn um... das nervt mich irgendwie...

Was ist besser und oder einfacher? K10Stat oder PhenomMSRTweacker?

Und wenn ich mal versuche den Turbo im Bios abzustellen, vielleicht regelt er dann selbst runter?

Wie hast du ihn genau eingestellt?

Danke

Nope der ist nicht defekt. Viele Boards scheinen halt mit dem 960T leicht zu buggen. Prime solltest du mind. 2 Stunden laufen lassen. Wenn du es ganz sicher haben möchtest 6-8 Stunden. Ich habe PhenomMSRTweaker benutzt - ist deutlich einfacher und startet bei jedem Windowsstart im Hintergrund. Der 960T ist eine klasse CPU (abgesehen von dem Bug) - brauchst du nicht bereuen.

Meine Einstellungen:

Multi 4: 1V
Multi 8: 1,18V
Multi 11: 1,2V
Multi 14: 1,26V
Multi 15: 1,3V

Mein Board overvolted aber leicht (bei Last liegen 1,328V@3,75 Ghz an). Turbocore habe ich ausgeschalten. Macht ja nun alles PhenomMSRTweaker.

Hi t4ker

ich glaube ehr das liegt am Board als an dem 960T, ich könnte mich täuschen aber im Juli 2010 kannte ich diese CPU noch nicht Biosstar hat da aber das letzte Bios für das Board gebracht.

lg

Hey,

ja hab gerade mal nachgelesen, Du hast recht, letztes Bios vom 07.01.2010.

Aber der 960T wird erkannt! Hat jemand ein Tip (AM2+ bzw. AM3 Board) wo der richtig runterfährt?

Danke!

PS: Mal an den Biostar Support schreiben? Macht wohl eher auch keinen Sinn...

Zuletzt bearbeitet:
Hi

naja support anschreiben kann ja nicht verkehrt sein vieleicht laden sie den agesa ja noch nach dann sollten deine probs auch weg sein.

lg

Hallo,

ich habe ein ASUS M3A78-EM und nen Athlon X2 5000+ BE verbaut. Nun überlege ich mir einen AMD Phenom II X4 960T BE zuzulegen. Jedoch gibt es auf den ASUS Seiten kein aktuelles BIOS, dass diesen Prozessor unterstützt. Undervolten würde ich die CPU auch gern. Jetzt lese ich hier von Problemen, was mich ins grübeln bringt.
Soll ich die Anschaffung lieber sein lassen und ggf. eine X6 CPU nehmen? Was meint ihr?

MfG

Nein, ansich ist das schon ne gute CPU!

Für den Preis absolut Top!

Ich werde mir jetzt mal ein MSI 870a-g54 Board bestellen... mal gucken ob er da die Spannung
im Windows IDLE runterfährt...

Ansonsten machste das manuell mit PhenomMSRTweacker (vielen Dank nochmal an t4ker)

Wie sieht es aktuell mit der freischaltbarkeit der deaktivierten Kerne aus?

Ist halt Glücksspiel. Scheinen allerdings viele freischaltbar sein. Wenns nix mitn X6 wird, klappt es aber meist als X5.

Bei meinem gings. Allerdings hab ich noch nicht lange Prime laufen lassen...!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

@jdmEP: Wie schon bei Ocinside gelesen scheint deiner ja freischaltbar zu sein?! Schon länger geprimelt? lg

Hab mal eine kleine Frage zu dem 960T, wenn alle Sechs Kerne erfolgreich freigeschaltet sind, ist der dann schneller als ein i3 2120 oder ist der auch so schneller als ein i3 2120? :confused: Weil laut dieser Seite hat der 960T ein gutes Stück weniger Punkte als der i3 2120? Kann mich zwischen den beiden nicht entscheiden. Kleine kräftige Antworten wären hilfreich. Ach ja und ich spiele hauptsächlich nur (Skyrim). :)

^^Wenn die Kerne frei sind ist es eigtl. ein "1075T"(3GHz) und ist dann mit diesem am besten zu vergleichen ;)

Wenn du Strom sparen willst -> Intel I3
Wenn du die CPU lange behalten möchtest, freischalten willst & der Stromverbrauch nicht ganz so wichtig ist -> AMD 960T

mql ne Frage:

bekomme ich Probleme wenn ich

den 960T als 4 Kerner auf nem 95W Board betreibe, dann 5+6 Kern freischalte und die TDP geht auf über 95W rauf?

Will jetzt nicht extra nur um das Freischalten zu testen ein neues Board kaufen was 125W und mehr verträgt...

Was passiert im schlimmsten Fall ? Rauchschwaden und das System ist im Arsch oder das Ding bootet einfach nicht?

Wenn du einfach nur testen möchtest, ob er sich freischalten lässt, könntest du ja vorher zur Sicherheit den Multiplikator reduzieren, so dass er z.B. nur noch auf 2 Ghz taktet. Dann sollte das mit der Spannungsversorgung schon hinkommen.

Kann man sich das irgendwie ausrechnen/umrechnen?

Also quasi Multiplikator auf Wert X sorgt für die Taktfrequenz Y die wiederum für ein TDP von Z sorgt?

Also quasi die 125W TDP als 6 Kerner runterrechnen auf auf ne TDP von 95W

Das ist mein jetziges System der X4 tuts erstmal ne Weile, hoffe halt irgendwann falls ich wirklich mal nen 6-Kerner brauch die Freischaltfunktion des Boards nutzen zu können ohne das es direkt in Rauch aufgeht...

System.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh