UV-LED Sammelbestellung Abgeschlossen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

peebee

Enthusiast
Hallo Leute,

Peebee hat eine kleine Idee ;)

Es gibt sehr gute UV-LED´s bei Lumitronix in 5mm, die nicht soviel starkes violettes Eigenlicht produzieren, aber eben den Effekt von fluoreszierendem Material sehr stark hervorheben.

Bei den billigeren LED´s hat man sehr stark diesen violetten Effekt, das ist eigentlich nicht der Sinn einer solchen Lichtquelle.

Link: https://www.leds.de/product_info.php?info=p164_Superhelle-LED-ultra-violett--15--5mm-3-1V.html

Auf die Vorwiderstände kann bei einer Sammelbestellung nicht verzichtet werden. Es geht nur mit oder ohne für alle, deshalb sollte es mit sein.

also sobald man auf 50 Stück gesamt käme, würde sich das ganze lohnen. Auf 500 werde ich mal garnicht erst tippen darum der Vorschlag!

Ich würde den Versand per Umschlag dann auch auf mich nehmen, falls das ganze hier zum Tragen käme.
Wenn die 50 Stück voll sind, würde ich dann ganz gerne die Annahme von Bestellungen schliessen, da das ganze sonst auch zuviel Arbeit bedeuten würde.

Wer wissen möchte, was man sogar schon mit den billigen LED´s erreicht, der schaue hier nach:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5954363&postcount=256

Habe da schon bissl rumgetestet, um zu sehen, wie man mal auf die Kathoden verzichten kann!

Im Lumitronix-Forum hatte ich das ganze bezüglich Effekt und violettem Licht reduzieren noch mal ausdiskutiert : http://www.lumitronixforum.de/viewtopic.php?t=2460

Definitive Besteller:

Peebee - 10 Stück
FLiNTx - 15 Stück - Adresse erhalten - 40,54 € gesamt - Zahlungseingang 07.05.07
Mr.Miyagi 10 - Stück - Adresse erhalten - 27,51 € gesamt - Zahlungseingang 15.05.07
Dr. Wakeman - 10 Stück - Adresse erhalten - 27,51 € gesamt - 22.05.07
Klasse08-15 - 10 Stück - Adresse erhalten - 27,51 € gesamt - Zahlungseingang 07.05.07
Dark-Redeemer - 5 Stück - Adresse erhalten - 14,48 € gesamt - Zahlungseingang 08.05.07

Gesamt 60 Stück !!

Bestellung ist getätigt:

Siehe Screenshot: Link zur Bestellung / Betrag Lumitronix

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich überleg mir das. Hab grad meine KKs rausgeschmissen und such nach ner neuen Lösung mein DFI Board in Szene zu setzen. ;)

Edit: Dein Link verweist auf denselben Thread hier. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gut klar, erstmal sehen, wieviele wir zusammen bekämen. Aber bitte wenns drauf ankommt dann nur feste Zusagen ;)
Sonst steh ich nachher dumm da :shot:

Ich würd mir das gern ma angucken. Kannst du bitte den Link fixen, hab über die Boardsuche nix Brauchbares finden können.

:rolleyes: hups, done! Sicher keine Absicht

oben gefixt und hier nochmal so: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5954363&postcount=256

Bedenkt, dass wohl unten eine Kathode liegt, aber die beleuchtet eben nicht bis ganz oben. Habe noch 2 Bilder hier

readyuv4.JPG

Hier sieht man auch leicht den Selbstbaustrahler

readyuv1.JPG

So ist das Ganze ja ansich schon ziemlich gut, jedoch ist noch recht starker violetter Anteil sichtbar, welches sich laut Lumitronix mit der genannten LED dann beheben/verbessern ließe ;)

Wer mag, kann auch meine Diskussion im Lumi-Forum mitlesen: http://www.lumitronixforum.de/viewtopic.php?t=2460

Zuletzt bearbeitet:
Kurz und knapp: Ich nehme 10... :)

Ich werf heut Abend nochmal nen prüfenden Blick in meine Cases... vll. nehm ich sogar noch ein paar mehr...

Welche Vorwiderstände sind denn dabei? Wenn ich mehrere in Reihe verbinde brauche ich dann wieder andere?!?

Hab grad ma bissi nachgelesen :
"da du ja weniger sichtbares licht und mehr uv hast. außerdem ist das quasi höherwertiges UV was auch einen stärkeren UV-Effekt hervorruft." hört sich sehr gut an. Genau sowas suche ich.
Du hast jetzt 8 x 3 mm drin, oder?
Wie und wo platziert?

Dh bei mir gehts nur noch um die Menge...

Vorwiderstände geht leider nur für 12V aber wenn man jeder LED diesen Vorwiderstand gibt ist das in Ordnung. Mehrere in Reihe mit 1 Widerstand müsste man errechnen und separat irgendwo kaufen.

@Myagi: Wenn Du in meinen Thread schaust, siehst du die Platzierung im 5,25 Schacht überm DVD-LW.

led4.JPG

Geht aber auch z. Bsp. Am Hecklüfter, wenn der neutral ist. Kann man ja basteln.

Ich habe ja Plexi gebohrt und 8 x 3mm Billig-LED´s genommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ahso also bisher nur im oberen Bereich angebracht.
Ich möchte oben und unten ausgeleuchtet haben.
Dh ich werde wohl 2 Plexiblöcke bearbeiten.

Ich nehm also auch 10 Stück inkl der 470 Ohm Widerstände.
5 oben und 5 unten sollten doch reichen, um nen Midi-Gehäuse auszuleuchten, oder?

ich denke jetzt einfach mal ja! Müsste reichen. Der Abstrahlwinkel ist zwar recht klein, das liegt aber an der integrierten Linse in der LED selber. Wenn man den Kopfabschleift, wie ich es gemacht habe (wie Köpfen halt, platt machen obendrauf) dann zerstört man lediglich die Eingrenzung des Abstrahlwinkels (hier 15°) und es verteilt sich allgemein besser.

Durch den Plexiblock, wenn du ihn auch Fertigst wirst du ja auch mittels Spiegeleffekt für mehr Streuung sorgen ;)

Bezüglich der Widerstände betone ich nochmals, da ist keine Flexibilität in der Bestellung, da wir nur eine Bestellung tätigen, aus welcher sich der Preis ergibt und da geht es eben nur mit, oder ohne! Also machen wir es mit 12V-Widerstand, dann kann jeder etwas damit anfangen soweit.

Zuletzt bearbeitet:
Die 470Ohm Widerstände sind lt. deinem Link die empfohlenen Widerstände für 12V, also denke ich dass die mitgeliefert werden.

ja, wollte nur nochmal drauf hinweisen, dass wir hier leider keine Extrawürste machen können ;)

Jetzt nicht speziell für dich, nur falls andere nochmals flüchtig lesen sollten!

Ich find 30€ für 10LED's ziemlich fett.
Dabei sind die von der Leuchtstärke zwar in Ordnung, aber nicht umhauend.
Würde dann leiber die Super Flux LED's nehmen.
Die dann einfach auf ein Streifen Rasterplatine Löten.

Also mach ich bei der Sammelbestellung NICHT mit, obwohl die Überschrift ja vielversprechend war.

Mfg Bimbo385

PS: Das mit den Rasterplatinen Löten würde ich jeden Hobbymodder zutrauen ;-)

Aber die Superflux hätten wieder den Nachteil, dass sie extrem violettes Licht abstrahlen, welches sehr hell macht. Bei diesen LED´s geht es nicht um helles ultraviolettes Licht auf dem angestrahlten Objekt, sondern um den Effekt der fluoreszierenden Materialien.

Das hatte ich ja in deren Forum bereits ausdiskutiert! Superflux liegen noch über 400mm Wellenlänge wogegen die obengenannten eine Wellenlänge von etwa 370mm haben, was dem Ultravioletten Bereich bis hin zur Unsichtbarkeit des Lichts selber wiederum näher rückt.

Klar geht das billiger, aber eben nicht so in der Qualität, wie bei den obengenannten LED´s

Was soll denn jetzt dieser destruktive Beitrag?
Wofür ist das denn gut bitte? Wer nicht will, der lässt es einfach! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bis wann müsste man dir den Bescheid sagen, weil is doch ne Menge Geld für so paar LEDs. Muss ich mir noch überlegen. Und könnte man auch nur 5 nehmen oder ist 10 als mindestmenge vorgegeben?

jupp, rechenbeispiel! Es geht ansich nur darum, dass 50 Stück bestellt werden, dann haben wir den Preis von 2,68€ pro Stück und plus 5% für Vorwiderstände die man rechnen muss. = 0,134€ /Stck

macht etwa 2,814€ pro LED plus 4,90€ teilen durch anzahl der Besteller
plus 1,50€ etwa, oder was kostet so ein kleiner Umschlag per Post?

Ich sammel Eure Adressen und das Geld ein und ihr bekommt die LED´s von mir zugeschickt.

Die Mühe nehme ich wohl auf mich!

Übers Ohr gehauen wird hier nicht, meine Aktivität im Forum spricht mit Sicherheit für sich! :)

@peebee

ich hatte diese led´s auch schon bei lumitronix gesehen, aber bisher nicht einschätzen können wie die leistung ausfällt
deshalb hab ich sie als zu teuer empfunden - viel zu teuer!

aber wenn es stimmt und sie wirklich keine violetten anteile mehr zu sehen sind, dann ist es das geld sehr wohl wert

wann ist denn deadline?
grundsätzlich habe ich großes interesse, will mich aber nicht sofort festlegen

auf jeden fall danke für die PN :bigok:

gruß klasse

deadline ist ansich wenn 50stück bestellt sind, bissl mehr ist nicht schlimm, aber ab gewisser Menge wird mir der Aufwand dann zu groß mit Verteilen! ;)

schaut einfach nochmal rein und entscheidet euch.

Wenn ihr nicht möchtet, ists mir egal, dann bestell ich eben für mich alleine, auch wenn es mir dann etwas teurer wird.! Ich will die Dinger haben :d

Kurz und knapp: Ich nehme 10... :)
Ich werf heut Abend nochmal nen prüfenden Blick in meine Cases... vll. nehm ich sogar noch ein paar mehr...

Also, ich hab gerade mal mit einem von diesen LazerLED Dingern (3 LEDs in einem Plastikkästchen) probiert... Scheisse Lila ;)
Aber mit drei LEDs pro Seite und Etage komm ich aus...

Also, wenn die Bestellung zu stande kommt, würde ich auf jeden Fall 15 Stück nehmen... das sollte reichen um die CCFLs loszuwerden und das ganze relativ ordentlich zu "verstrahlen"... und n bisschen Reserve schadet ja nie...

Schön! Wenn angenommen dark-redeemer seine 5 bestellt und Klasse noch die 10 dann hätten wirs schon voll!

Übrigens zur Wirkung dieser LED´s noch ein Statement von einem User, der die LED´s gut kennt

Fightclub schrieb:
hihi *g* 400mm Lichtwelle :d das is schon so infrarot, das dürfte schon radiowelle sein xD

du meintest sicher nm ;) also nanometer *g*

die Superflux haben den selben effekt wie die von dir verwendeten LEDs, da sie die selbe Wellenlänge haben, wenn du weniger sichtbares Licht haben willst musst du schon zu den teureren greifen, habe so eine Superflux selber im Keller liegen, die ist wirklich genau wie die 5mm. Glaub mir!

Also SuperFlux ist nicht das wahre für jemanden, der hauptsächlich den UV-Effekt will, sondern eher für jemanden, der viel lila in Kauf nehmen mag, so wie es bei mir auf dem Mainboard aussieht. Das gilt es meines Erachtens zu vermeiden.

Zur Not nehm ich auch noch n paar mehr... ich hab jetzt die letzten Wochen so viel Kohle in die Kiste gesteckt, das machts dann auch nicht mehr ^^

Nice Wakey.

Eingetragen!

@FLiNTx: Kenn ich! :d

Aber ist ja auch so, wenn man vernünftige Sachen möchte, muss man oft auch tiefer in die Tasche greifen.
Ich habe noch nie zusammengerechnet, was ich seit letztem Jahr für PC rausgeworfen habe. Dafür rauche ich nicht mehr ;)

So langsam bitte ich Euch dann schonmal um Eure Adressen wenns geht!
Sobald sich Dark redeemer und Klasse gemeldet haben bzw. dann die letzten 5 Stück mit Sicherheit voll sind, gibts ne kurze Aufteilung der Versandkosten und jeder bekommt seinen Betrag und mein Konto genannt. Sobald Geld eingetroffen ist, mach ich die Bestellung klar!

:)

Zuletzt bearbeitet:
bin ja schon da ;)
ich nehme auch 10stück
adresse bekommst du per pn sofort

gruß klasse

okay! Ware ich noch auf Dark Redeemer! :)

Wenn er möchte, bekommt er sie auch noch!
Somit wäre hier offiziell Annahmeschluss für alle anderen! ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh