UV-LED Sammelbestellung Abgeschlossen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so wie erwähnt. Noch einmal drüber nachdenken mit dem was man beschrieb wegen dem Lila-Licht und wegen dem Fluoreszenz-Effekt alleine und dann kann jeder sein Urteil bei einer einzelnen LED schonmal bilden was er mehr mag.

mehr Violettes Licht und fluoreszenz

Standard-LED Bild 1
Standard-LED Bild 2

oder eben nur fluoreszenz (eine LED reicht eben nicht)

LED aus Bestellung Bild 1
LED aus Bestellung Bild 2

Okay man sieht ganz klar, dass die violetteren eine ausgeprägtere Helligkeit haben, die ist aber nun auch definitiv wiederum mit lila Reflektionen überall wieder verbunden.
Zumindest was man uns in dem Punkt versprochen hatte ist es korrekt.

Allerdings wird sich das ganze mit Sicherheit im Punkt Strahlung mit geschickt positionierten LED´s / LED-Batterien vom visuellen her zum Vorteil der nun wirklich teureren LED´s auswirken. Davon bin ich nach kurzem Testen mit der einen LED schon wirklich überzeugt.

Wir werden aber sehen, wenn die ersten kleinen Bastelprojekte vollbracht sind ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sag auch nomma kurz danke für die Organisation.
Hab heut noch ne Streifenplatine und andere Widerstände besorgt.
Jetzt brauch ich nur ma wieder Zeit. ;)

Dito, brauche auch Zeit und habe leider kaum bis keine! :(

Hat mittlerweile schonmal jemand anderes mehr vorzuweisen?
Ich hoffe ja an diesem WE vielleicht mal was löten, sägen und schleifen zu können :)

Ich hatte eine LED mal zum testen zusammengelötet. Hat mich jetzt nicht vom Hocker, aber war ok. Violettes Licht ist sehr wenig bis garnicht zu erkennen. Der UV Effekt ist mit einer LED allerdings auch nicht sonderlich großartig.

jo eine allein isset auch nicht ;)

Kannste machen wie du willst Wakey, ist sogar egal, an welches Beinchen.

Bei einzelner ja. Ansonsten halt in Reihe löten und einen Widerstand am Anfang ranmachen. Geht eigentlich ziemlich gut wenn man die in ein Stück Plexi einbaut.

jedoch fällt bei Reihenschaltung der Widerstand anders aus, sonst ist er zu groß und die Lichtausbeute ist geringer.

gelötet ja und Köpfe abgeschliffen. Die muss ich jetzt noch wieder polieren und irgendwie so einbauen, dass sie auch gehalten werden wieder. Dauert noch ein bissl, aber es wird. ;)

Soderle: Man sieht hier ganz deutlich, dass bei einer besseren Verteilung im Case, ist auch ein besserer Effekt zu erzielen, erst ab 8 LED´s wurde bei Konzentration ein stärkerer Effekt erreicht. Da man bei mir unten nichts sehen kann, habe ich auf dem 2. Bild eine Kathode erstmal unten reingelegt, was den Effekt wiederum verstärkt im unteren Bereich, wo ich keine LED´s angebracht habe. Es wäre schon von Nöten, wie auch bei Kathoden, das Licht besser zu verteilen und auszurichten.

Vorab sei gesagt, dass ohne ein Abschleifen der Köpfe mit anschliessendem Polieren auf Hochglanz dieser Effekt nicht erreicht werden konnte. Ich empfehle hierzu 600er Schleifpapier, um den rauhen abgeschliffenen Kopf nahezu Kratzfrei zu bekommen und anschliessend mit Xerapol (Bei ATU oder Ebay) zu polieren.

Nur LEDs:

neuled1.jpg

und eine UV-Kathode auf dem Boden als Verstärkung:

neuled2.jpg

Fazit: Eine günstigere Lösung ist es sicherlich nicht und den Effekt einer Kathode erreicht man nur knapp. Dennoch fällt komplett der violette Lichteffekt weg und lediglich die Fluoreszenz ist zu bewundern, was genau mein Wunsch in Bezug auf UV-Licht war.
Davon abgesehen muss man auch die Kathoden für einenentsprechenden Effekt nahe platzieren.
Bei mir schaute man prinzipiell in eine der Kathoden rein. durch die Ausleuchtung aus dem 5,25er Schacht mithilfe der hochwertigen LED's ist auch das jetzt behoben.

Demnach war die Mission für mich bis hierher erfolgreich!

Zuletzt bearbeitet:
Leute was los? Habt ihr alle noch nichts fertig?

:d

neuled3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nein aber ich habe heute Urlaub da ich gerade ne Zahn-OP hinter mir hab... *wall*

Wie hast du die 8 LEDs verdrahtet?

Jede einzelne mit Kabel und Vorwiderstand versehen und dann immer 4 in eine Lüsterklemme und diese an einen alten 4-Pin-Molex getüftelt zum dranhängen als Netzteil. :)

Zahn-OP aua :fresse:

Mal alles Gute! :bigok:

wenn man regeln muss ja... ansonsten ja quatsch. Ich hab dafür lieber Dauerfeuer. ;)

me2 :lol:

Irgendwie fehlt mir noch n gescheiter Einbauplatz...
Bzw die zündende Idee, was ich nun mit nem Plexiblock und nem knappen Quadratmeter UV aktivem Plexi und den 10 LEDs anfange...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh