[UX-Serie] SSD Performance Stellungnahme

UX31A Mit U100 (Tausch gg OCZ Vertex4)

Hallo

Ich habe das bekannte Problem mit einer U100 im UX31A.

Ich habe in meinem betagten Shuttle Ahtlon64 (2x4800+) NForce570 eine Vertex4 verbaut, die aufgrund der alten Hardware nicht mal ansatzweise ausgenutzt wird.

Ich überlege daher, die U100 in den Shuttle zu bauen und die Vertex4 in das UX31A. Kapazität ist jeweils 128GB. Im alten Shuttle, der die Vertex eh nicht ausnutzt, sollte die Performance der U100 immer noch ok sein. Übrigens wird meine U100 mit Win8 64Bit mit 7.6 im Windows Index bewertet...

- Ist dies möglich?
- Kann ich ein Image der U100 auf die Vertex4 kopieren (Acronis etc.)? In aller Regel sagt man ja, dass man frisch installieren soll....
- Klappt der Einbau der Vertex4 im UX31A ohne Probleme?
- Wie ist die Performance der ADATA im Vergleich zB zur Vertex4 im UX31A?

Danke für alle Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
....
- Ist dies möglich?
- Kann ich ein Image der U100 auf die Vertex4 kopieren (Acronis etc.)? In aller Regel sagt man ja, dass man frisch installieren soll....
...

Ich weiss mittlerweile, dass es ein spezieller Anschluss von Asus ist, ich kann mir also die Vertex sparen für mein UX31A. SCHADE!
 
Ich hatte das NB geschenkt bekommen mit bereits Win8 drauf und bin nur durch Zufall auf das SSD Thema gestoßen. Meine Frau ging am 22.12 einfach zu Saturn und hats gekauft...Mit Scandisk drin :-) Ich habe also keinen Vergleich zu Win7.

Anbei Test unter Win8 64bit ssd.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch mal versucht.....
----------------

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage an unseren technischen E-Mail Support.

Wir können die Festplatte Ihres Notebooks leider nicht gegen eine andere Festplatte auswechseln.

Der Beschaffungs- und Produktionsprozess jedes Herstellers von Elektronikprodukten ist so konzipiert, dass fast jede Komponente eines Produktes austauschbar ist und es mehrere Zulieferer für diese Bauteile gibt. Ansonsten wäre bei einer Knappheit nur eines einzigen Bauteiles die Herstellung des Produktes nicht mehr möglich.

Selbstverständlich sind die verwendeten Komponenten gleichwertig und entsprechen den definierten Mindestanforderungen unserer hohen Qualitätsstandards. Dies gilt natürlich auch für die in den ASUS Zenbooks™ verbauten SSD Festplatten.

Angesichts der aktuell schwierigen Liefersituation von Festplatten im Allgemeinen und SSD Festplatten im Besonderen verwendet ASUS derzeit nur Modelle des Herstellers Sandisk.



Sie erhalten in den nächsten Tagen per E-Mail einen Link zu unserer Zufriedenheitsumfrage. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie an der Umfrage teilnehmen und meinen Service bewerten.

Mit freundlichen Grüßen

"Name bekannt wenns nötig ist"

Tel.:+49 1805 010920 (9-18 Uhr, 0,14 Euro/Minute aus dem dt. Festnetz, Mobilfunk max. 0,42 Euro/Minute
FAX: +49 2102 9599 11)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jammern auf hohem Niveau... Öde...

Gesendet von meinem HTC One V mit der Hardwareluxx App
 
Jammern auf hohem Niveau... Öde...
....

Versteh ich nicht...warum Jammern auf hohem??? Alle Beschweren sich über die Performance der Scandisk und im direkten Vergleich spürt man dieses auch. Warum dann nicht beim Support wiederholt anfragen? Das haben ja auch andere hier schon gemacht?! Wenn das "Jammern" ist, warum ist das ganze Thema dann ein Sticky? Oder bezieht sich das Jammern auf etwas ganz Anderes?
 
Vergleiche mal deine Mail mit dem Startpost hier - ist exakt dasselbe... Kaum zu glauben dass das noch immer so ist...

War vielleicht bissel blöd ausgedrückt.

Gesendet von meinem HTC One V mit der Hardwareluxx App
 
Vergleiche mal deine Mail mit dem Startpost hier - ist exakt dasselbe... Kaum zu glauben dass das noch immer so ist...
.....

Kein Ding. Hätte mich gewundert, wenns so gewesen wäre, wie es zunächst klang! :):):)

Hab wieder eine, dies mal persönliche Antwort, vom Support bekommen....

"Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Wir bedauern sehr die Unzufriedenheit bezüglich Ihres Zenbook.
Das Gerät wurde von uns nicht explizit mit einer ADATA SSD beworben, auch im Technischen Datenblatt sind hierzu keinen Angaben vorhanden.
Zumal die bessere Performance nur im messbaren Bereich einen Vorteil zeigt. Bei normaler Benutzung des Gerätes ist dabei kein Unterschied, subjektiv gesehen, vorhanden.
Deswegen können wir Ihnen hierzu nicht weiter behilflich sein. Ein Aufrüsten des Geräts unsererseits ist nachträglich nicht vorgesehen.
Wir haben Ihre Kritik natürlich zur Kenntnis zur genommen und leiten diese zur Qualitätssicherung an die Asus Zentrale weiter.


Mit freundlichen Grüßen / Best Regards


*Name bekannt*"
 
Ich hatte nochmals zurück geschrieben und darauf verwiesen, dass Asus sehr aktiv mit den Testergebnissen wirbt, die natürlich alle auf der schnellen ADATA basieren. Sachlich, nicht emotional..Und hatte nochmals auf diesen Thread verwiesen...Folgende Antwort kam....

"Sehr geehrter Herr XXX,

der Thread ist mir bekannt.

Es besteht kein Anspruch auf eine ADATA Festplatte.
Somit können wir hierzu leider keine Lösung anbieten.


Mit freundlichen Grüßen / Best Regards


*Name bekannt*"
 
Also wenn mein UX31A mal zur Reparatur muss (was ich ja nicht hoffe), dann baue ich entweder meine ADATA aus oder bestehe auch wieder auf eine ADATA. (Hab diesen schönen Sandforceaufkleber auf der Verpackung).
 
Vor 11 Monaten habe ich bei einer Elektrokette den Zenbook gekauft und es war zuerst eine Sandisk drin. Bin dann zurückgegangen und mir wurde vorgeschlagen es gegen das Vorführgerät (ADATA) umzutauschen, was ich auch gemacht habe..

Unglücklicherweise hat mein Zenbook vor 2 Wochen den Geist aufgegeben und ich habe es zur Reperatur geschickt. Jetzt ist eine Sandisk verbaut und ich merke beim Multitasking schon Unterschiede!!

Hat irgendwer eine Ahnung ob ich einen Recht habe vom Kaufvertrag zurückzutreten?
 
Hmm... gute Frage. Ist bei dir auf der Verpackung auch der Sandforceaufkleber? Ggf. kannst du dann so argumentieren das dies der Kaufgrund war.
 
Wo soll sich dieses Recht begründen? Ein anderes Ersatzteil ist kein Mangel und siehe Post 279.
 
Wenn das Ersatzteil gravierende unterschiedliche Leistung bietet dann ist es sehr wohl ein Mangel. Ich kann auch keinen BMW M3 mit Motorschaden in die Reparatur bringen und bekomme dann nen 120PS Motor als Ersatz! ;)
 
Es gibt aber keine gravierende Unterschiede. Wenn keine ADATA mehr verbaut werden und das nirgends explizit steht...
Mit dem BMW kannst Du stecken lassen. Du findest dort auch nicht, welche Lenkung verbaut ist, ob ZF oder Roeman oder...
 
Also die Leistung einer SSD ist nicht eine Lenkung oder so sondern ein entschiedenes Merkmal der Leistung.
Und wenn auf der Verpackung der besagte Sandforceaufkleber ist, so wie bei meinem Karton, so kann ich definitiv argumentieren das dies kaufentscheidend für mich war.
Somit darf der Hersteller nicht einfach dieses besagte Teil gegen ein entschieden schlechteres tauschen. (Zumal die Wahl der Nachbesserung dem Kunden obliegt und nicht dem Hersteller).

Ich für meinen Teil würde bei einem Defekt meines UX31A sogar die SSD vorher ausbauen. Dies darf ich auch ohne Garantieverlust.
 
Umtauschen bzw gar nicht kaufen und in Zukunft keine Asus Notebooks beachten. Nur so kann man irgendwas irgendwann vielleicht erreichen.

Die Leute wo sowas entscheiden sitzen im HQ in Taiwan.
Hier in Deutschland sind doch nur die Supportmitarbeiter die mal gar nix zu sagen haben oder Einfluss hätten.
Daher dann solche Mails wie oben mit keine Lösung.
 
danke für die Performance-Werte. Insbesondere beim Schreiben vn 512K-Blöcke ist die Geschwindigkeit 2.5 x höher. Interessant
Gtüße
 
Somit darf der Hersteller nicht einfach dieses besagte Teil gegen ein entschieden schlechteres tauschen. (Zumal die Wahl der Nachbesserung dem Kunden obliegt und nicht dem Hersteller).
Bedenke, dass die Garantie freiwillig ist und Asus die Garantiebedienungen auslegen kann, wie sie wollen. Konkret steht dort drin:
Die Herstellergarantie erstreckt sich dem Umfang nach auf Reparatur oder Ersatzlieferung eines Produkts nach Ermessen von ASUS.
 
Das ist richtig.... aber da entspricht dann nicht der deutschen Rechtslage. Grantieregelungen stehen nicht über dem Gesetz. Und da ASUS sowieso keine direkte Abwicklung mit Endkunden anbietet ist es das Problem meines Händler. Und im Zuge der Gewährleistung muss das Gerät identisch bzw. gleichwertig sein wie das erworbene. (wenn was getauscht wird)
 
Das ist richtig.... aber da entspricht dann nicht der deutschen Rechtslage. Grantieregelungen stehen nicht über dem Gesetz. Und da ASUS sowieso keine direkte Abwicklung mit Endkunden anbietet ist es das Problem meines Händler. Und im Zuge der Gewährleistung muss das Gerät identisch bzw. gleichwertig sein wie das erworbene. (wenn was getauscht wird)
Garantie != Gewärleistung

Und natürlich entspricht das der deutschen Rechtslage, diie die Garantie ist, wie schon geschrieben, freiwillig.
 
Ich kenne den Unterschied von Garantie und Gewährleistung. Da ASUS aber keine direkte Garantieabwicklung an Endkunden bietet läuft das dann über den Händler (im Rahmen der Gewährleistung. Denn der Händler kann mir ja keine Garantie anbieten, da Garantie eine Herstellerleistung ist).
Und in diesen Rahmen muss nachgebessert werden. Schlechtere Produkte bzw. Ersatzteile welche auch negativen Einfluss auf die Leistung haben muss der Kunde nicht akzeptieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre dann aber auch die Sache für ein Support-Forum vom Händler, nicht Asus.
 
Stimmt. Es ging mir nur darum aufzuzeigen das der Tausch einer ADATA SSD gegen eine SANDISK SSD nicht unbedingt (wie von ASUS behauptet) akzeptiert/hingenommen werden muss.
 
Asus kann es aber auch egal sein, denn die Sache musst du mit deinem Verkäufer ausmachen.
 
Weiß jemand, ob noch ADATA SSDs verbaut werden? Mein UX31A (128gb) hatte leider eine SanDisk :(
 
He Ihr,

ich brauch mal ne schnelle Info: Meine SSD im ASUS UX31 (das Urmodell) mit 265GB wird im schreiben quaälend langsam. Und mit langsam meine ich 2.0mb/s für random 512k (bei 240mb/s lesen). Auch seq sind nur 25mb/s.

DIe SSD ist relativ voll (85%), aber trotzdem sollte das nicht so langsam sein. ChrystalInfo sagt bei Zustand 92%, die andren Werte sind bei 100%.

OS ist Win7.

Hat jemand nen TIpp wie ich wieder normale Schreibwerte zusammenbekomme?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh