[UX-Serie] SSD Performance Stellungnahme

Moin,

habe seit vorgestern das UX31A mit i7 und 256 SSD.
Bei Amazon bestellt, in der Hoffnung eine ADATA SSD zu erwischen.
Und tatsächlich, habe eine ADATA SSD bekommen...
Nachdem ich das Gerät bzgl. der bekannten Problemzonen untersucht habe, ist mein Beschluss es zu behalten fest.

Also sofort Win 7 runter geworfen und Win 8 frisch installiert.

Ohne mich weit aus dem Fenster zu lehnen, behaupte ich, dass das UX31A mit Win 8 absolut state of the art ist.
Win 8 ist mit der classic shell sogar ganz ordentlich bedienbar ;-)

Cold boot bis Chrome geöffnet ist: 12 Sekunden (!)
SSD Benchmark:
-----------------------------------------------------------------------
CrystalDiskMark 3.0.2 x64 (C) 2007-2012 hiyohiyo
Crystal Dew World : Crystal Dew World
-----------------------------------------------------------------------
* MB/s = 1,000,000 byte/s [SATA/300 = 300,000,000 byte/s]

Sequential Read : 497.899 MB/s
Sequential Write : 331.723 MB/s
Random Read 512KB : 427.598 MB/s
Random Write 512KB : 325.234 MB/s
Random Read 4KB (QD=1) : 25.412 MB/s [ 6204.0 IOPS]
Random Write 4KB (QD=1) : 49.198 MB/s [ 12011.3 IOPS]
Random Read 4KB (QD=32) : 207.365 MB/s [ 50626.1 IOPS]
Random Write 4KB (QD=32) : 263.160 MB/s [ 64248.0 IOPS]

Test : 1000 MB [C: 25.5% (26.2/102.5 GB)] (x5)
Date : 2012/11/02 10:20:53

Ohne die ganzen Intel Treiber/Tools war das System wesentlich träger.

Soweit bin ich sehr begeistert von dem Gerät, hoffentlich verhält es sich in Zukunft weiter so.

Grüße,

Matze

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

habe seit vorgestern das UX31A mit i7 und 256 SSD.
Bei Amazon bestellt, in der Hoffnung eine ADATA SSD zu erwischen.
Und tatsächlich, habe eine ADATA SSD bekommen...
Nachdem ich das Gerät bzgl. der bekannten Problemzonen untersucht habe, ist mein Beschluss es zu behalten fest.

... schließe mich an, bei mir genauso, auch bei Amazon bestellt, Samstag erhalten, 256 GB ADATA drin :-)
kein kippeln, keine Pixelfehler, kein schief eingesetztes Touchpad...
Das Teil hat ne klasse Optik und ist für mich persönlich sau schnell!
War ein guter Kauf!

Gruß
Stefan

Mal ne Frage...

ich plane die Anschaffung eines UX31. Nun will ich das Notebook komplett mit truecrypt verschlüsseln. Truecrypt und SSDs sind ja so ein fall für sich, besonders die SandforceController verlieren da den Spass an der Arbeit, da die integrierte Kompression bei Truecrypt Partitionen nicht funktioniert.

Würde es da sinn machen sich ein UX31 mit Sandisk SSD zu holen? oder ist das selbst dann noch ne schlechte Wahl?

2x die i5 Variante mit 128GB SSD bestellt und beide sind mit der Sandisk ausgestattet, so ne Scheiße! :O

Heute noch einen i7 mit 256GB SSD im MM gesehen und dieser hatte auch eine Sandisk verbaut, genau wie der Aussteller.

Die 256GB Version mit dem i5 ist zudem nirgends lieferbar.
Das ist echt zum Verzweifeln, denn ich brauche dringend ein Ultrabook.

EDIT:

Der Leistungsindex bei der Sandisk ist nicht mehr 5,9 sondern 7,5.
Habe mir gerade mal eins der beiden UX31A zur Brust genommen und bin am testen.

Kann ich gut nachempfinden, habe in den letzten 14 Tagen 5! UX31a R4005 bei Cyberport im Shop aufmachen lassen, alle 5 wurden im Zentrallager bestellt und alle waren mit SanDisk ausgerüstet...auf Anfrage im Shop ob es nicht einfacher wäre im Zentrallager anzurufen und anzufragen auf ein UX31a mit Adata zu versenden sei, weil der Kunde nur! diese ssd in seinem UX31a haben möchte, kam die Antwort, dass die Artikelnummern nicht zulassen zu erkennen ob es sich um mit SanDisk oder mit AData ausgestattete Geräte handelt. Bin über die Geschäftspraxis von ASUS irritiert und mächtig sauer...nun suche ich nach einem UX31a mit AData weiter und würde mich freuen wenn hier jemand eine Idee hätte wo man sicher eins her bekommt.

Hallo,

Es ist so, das der Aufkleber "Sandforce Driven" (ADATA SSD) auf dem Karton mit dem Zenbook klebt, dieser Karton aber wiederum in einer mit einem Siegel verschlossenen Umverpackung steckt. Dieses Siegel will verständlicherweise niemand brechen denn dann kann es nicht mehr als Neuware angeboten werden.
Also, es gibt keine Chance vor dem auspacken zu wissen was drin steckt.

Minderwertige Festplatte nach Reparatur durchgeführt von Asus

Hallo Hardwareluxx.de Community, vor kurzem war mein ASUS Zenbook Prime UX21A-K1010V in der Reparatur. Dabei hat Asus die ursprüngliche Sandforce Adata Festplatte 120 GB SSD duch eine minderwertige SCAN Disk 120 GB SSD ausgetauscht. Leider ist der SCAN Disk viel langsamer. Der Ultrabook wurde im Juli 2012 für 1.200 Euro gekauft. Nach Asprache mit Asus und Computeruniverse wurde mir mitgeteilt, dass beide Parteien nicht mehr für mich tun kann. Der Laptop funktioniert zwar wieder, aber es passt mir nicht, dass Sie eine hochwertige gegen eine minderwertige Festplatte einfach so austauschen. Welche Rechte stehen mir als Privatmann hier zu?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

1. Das klingt sogar für Asus zu absurd!
2. Nehmen wir mal an die hätten das wirklich gemacht, wie siehts bei dir mit Anwalt aus? Dann würde ich eher den fragen, das geht verscheinlich schneller, einfacher und verspricht mehr Erfolg.

Für sowas würd ich nen neuen Thread aufmachen, damit alle sehen wie Asus mit ihren Kunden bei Notebooks umspringt.
Wenn du etwas Geld hast auch zum Anwalt gehen. Mit solchen Aktionen dürfen Firmen einfach nicht durchkommen.

Du kannst selbst Asus schon schriftlich ne Frist setzen, (ca 6 Werktage) dass sie da nachbessern. Spart schon paar Tage übern Anwalt.

Adios ASUS...

Bin seit Monaten auf der Suche nach einem Prime ux31a R4005 mit 128 ssd von Adata und habe bisher nur mit SanDisk ausgestattete gefunden. Cyberport war zwar sehr hilfreich bei der, leider erfolglosen, Pirsch nach einem ux31a mit Adata ssd. Weitere Recherchen, dass auch bauliche Mängel beim Zenbook aufgetreten sind, haben mich nun endgültig davon überzeugt, dass ASUS nicht das hält was sie versprechen, oder was man erwartet von einem Markenprodukt! So geht das nicht meine Damen und Herren von ASUS!

Ich werde mir nun, nach eingehender Überlegung und Prüfung, dafür hatte ich ja dank ASUS lange genug Zeit, ein MBA zulegen und bin überzeugt, hiermit für mich, die einzig richtige Entscheidung zu treffen. 1. Qualität, 2. Leistung und 3. Vertauen in das Produkt sind für mich grundsätzlich wichtige Faktoren für eine Kaufentscheidung.

Hier gewinnt halt MBA gegen Zenbook prime mit 3 : 0 !!!

Würde ich nicht so sehen, ich habe das UX31A R4005 mit ADATA SSD und hatte das MacBook Air. In meinen Augen gewinnt das Zenbook 3:0 nur das Touchpad ist beim MBA besser, beim Rest punktet das UX31A ganz klar.

Der Windows Leistungsindex ist doch sowieso völlig aussaugefrei! VErgiss den Index einfach.

Hallo Zusammen,
ich habe mich jetzt hier registriert, weil ich selbst ein UX31E habe (im Oktober bei Amazons Resterampe gekauft.
Natürlich mit Sandisk SSD. :-(

Ich habe vermutlich alles in diesem thread jetzt gelesen, und leider auch widersprüchliches. Deshalb meine Bitte, nocheinmal kopnkret zu sagen:

kann ich eine andere 256 SSD einbauen? Wenn ja, welche?
Oder gehen doch ale mSata-Disks?
Auf Seite 10 stand ja, dass es icht mSata kompatibel ist.

Danke für alle infos

Oha, jetzt geht die RMA Welle los mit der Hoffnung auf eine ADATA SSD ^^

Und wieso?

PS: Bin selbst SANDISK-Gepeinigter, nachdem die ADATA ausfiel und bei RMA durch SANDISK ersetzt wurde. Persönliches Fazit: FAIL - das System ist träge, wenn mehrere Programme genutzt werden.

@DonPepito
Nein, es gehen nicht alle mSATA SSDs weil der Anschluß ein anderes Pinlayout hat. Dir bleibt also nur Sandisk U100 128GB oder 256GB oder die ADATA XM11 128GB oder 256GB. Alles anderen SSDs gehen nicht!

u100 - leistung nach einem jahr

links die lese- und schreibraten der sandisk u100 nach einem jahr nutzung.

rechts zum vergleich die werte auf einer frischen win7 installation inkl. treiber.

Anhänge

• sandisk-u100.png
    sandisk-u100.png
    13,8 KB · Aufrufe: 80
  • unbenannt-1ewleg.jpg
    unbenannt-1ewleg.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 66
Hallo

Hat einer die Möglichkeit, jeweils ein Foto von den SSD 128GB und 265 GB von ADATA MX 11 zu machen und hier rein zu stellen, wo man die Hersteller Nummern auf den Klebern richtig erkennen kann? Die Suche im Netz ergab leider kein Ergebnis. Das wäre sehr gut, vielleicht kann jemand helfen?

Danke für die Mühe schon mal!

Grüße

links die lese- und schreibraten der sandisk u100 nach einem jahr nutzung.

rechts zum vergleich die werte auf einer frischen win7 installation inkl. treiber.

links = 1. Datei?
rechts = 2. Datei?

-- Edit: Frage hat sich erledigt. Sehe die Bilder jetzt nebeneinander

Zuletzt bearbeitet:
ergänzend kann ich noch dazu sagen, dass das gerät nach einem jahr nutzung so viel an leistung verloren hat was die ssd anbetrifft, dass eine verninftige nutzung nicht mehr möglich ist. der windowsstart dauert etwa 2 minuten. bei jedem programmstart gibt es gedenkpausen.

Hi,
wieviel GB hast Du noch frei auf der Festplatte? Bei den SSD geht die Leistung drastisch nach unten wenn zuwenig freier Platz vorhanden ist.

Hi,
wieviel GB hast Du noch frei auf der Festplatte? Bei den SSD geht die Leistung drastisch nach unten wenn zuwenig freier Platz vorhanden ist.

tatsächlich? ;) anhand des screenshots sieht man wie die platte belegt ist.
im anhang eine gleich volle vortex3 nach 3/4 jahr in benutzung...

Anhänge

• vortex3.png
    vortex3.png
    17 KB · Aufrufe: 74
yep, jetzt sehe ich es. 94% Belegung und 55% Belegung.
Würde mich mal interessieren ob die Werte wieder besser werden, wenn Du Daten von der C-PArtition wegschaufelst. Ich versuche auf meiner SSD ca 40GB immer frei zu lassen (womöglich viel zu hoch) und habe noch keine Performanceverschlechterungen rein subjektiv festgestellt. Mit welchem Tool misst Du die Performance? Könnt ich auch mal machen. Habe mein Zenbook jetzt über ein Jahr und benutze es sehr intensiv (Java-, C#-Entwicklung, und viel Bildbearbeitung).

Viele Grüße

das tool ist crystal disk mark in der version 3.0.1 x64.
das leeren der partition c: bringt leider keine verbesserung.

das tool ist crystal disk mark in der version 3.0.1 x64.
das leeren der partition c: bringt leider keine verbesserung.

oh. Das ist aber nicht gut. Hast Du auch ne halbe Stunde nach dem Leeren der Partition gewartet?
Danke für den Toolhinweis. Werde ich mal runterladen und laufen lassen und die Ergebnisse mal hier posten.

Der Neustart bringt nichts, einfach im IDLE etwas laufen lassen, GC optimiert das dann wieder.

wo nichts zu optimieren ist wird auch nichts optimiert ;) hab den check mehrmals laufen gelassen. die abweichungen waren bei etwa 2-3% also absolut zu vernachlässigen.

Hier mal von meiner Sandisk nach 1 Jahr täglicher Arbeit
sandisku100_Powermodus.png
Deine vortex3 hat ja Wahnsinns-Speed

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh