[UX-Serie] SSD Performance Stellungnahme

sorry, kann ich so nicht nachvolziehen, ich finds extrem hell auf max, ein weißes Bild ist uneträglich hell

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vllt solltest dus mal auf maximale helligkeit stellen
das display ist wirklich extrem hell
abends hab ich das auf minaler stufe

An den Temen-Ersteller: werden jetzt nur minderwertige SanDisk SSDs verbaut? Habe schon 2 Zenbooks mit SanDisk zurückgeschickt!

PS: in ein 1200€ Zenbook so eine Krücke einzubauen - also ich würde mich als Unternehmen schähmen und den dafür verantwortlichen entwicklungsmenschen sofort feuern...

MfG

Ich hab zwarw schon gelesen , das erste eine Sandisk haben ,allerdings soll diese jetzt deutlich schneller sein (7,5er Index)
Redest du von nem UX31A oder einem UX31E?

von einem UX31A...

DSCN1436.jpg

PS: solche Zugrifszeiten bei einem 1200€ Lappi sind nicht hinnehmbar: man merkt den unterschid zu einer Intel SSD deutlich, z.B. bei Windows Update ist der Windows voll träge!

Also zurückschicken...

Zuletzt bearbeitet:
Doofe Frage von mir:
Wurden denn überhaupt schon mal UX31 mit 256er ADATA in freier Wildbahn gesichtet, oder gibt's das gar nicht...

Ach ja, und “Hallo in der Runde" vom “Neuen“. :)

klar, am Anfang der Auslieferung gab es reichlich an ADATA SSDs ;)
Wurden bestimmt für gute Tests rausgebracht worden!

PS: es gibt echt keine doofe Fragen ;) nur doofe Antworten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schade, hätte mir fast eines gekauft. Aber wenn Asus sind Kunden derart ver...t, dann sehe ich mich doch noch mal um. Auch andere Mütter haben schöne Töchter!

wie gesagt: es kommt jetzt bei mir nur die VD-Version mit der Festplatte in Frage, die ich dann gegen eine SAMSUNG-SSD mit 256 Gb tauschen würde...

jo da kannste dann auch 8gb ram reinhauen, dann haste en kleines Zocker-Ultrabook ;)

Und die ersten UX31A hatten fast alle ne ADATA ;)

Geht das denn so einfach mit dem Aufrüsten des Speichers und dem Austausch der Festplatte? Ich könnte mir vorstellen, dass es besondere Schwierigkeiten wegen der geringen Bauhöhe der Zenbooks gibt...

gibt auf youtube ne menge videos dazu, is kein großer aufwand ;)

Wobei... Hab nochmal drüber nachgedacht. Warum sollte ich an einem teuren und neuen Premium-Gerät herumschrauben und die Garantie leichtfertig aufgeben?
Ne ne... entweder ich bekomme ein anständig ausgestattetes Ultrabook, oder ich gebe mein Geld anderweitig aus.
Danke für eure Hilfe hier im Forum. Mit ist einiges klar geworden...
;)

Also beim UX21/31 stimmt das mit dem Siegel nicht, es ist auf der SSD.

asus-ux21-internals.jpg

Bei einem UX32 ist es in der Tat so:
asus-zenbook-ux32vd.33452320.jpg

wow, der kleine witz wo adata draufsteht is also die mini SSD oO Das so ein kleines Teil so viel Kummer verursachen kann ^^

btw, man muss den akku lösen um an die ssd im UX32 zu kommen und die ssd darf max 7mm hoch sein ;)

Hallo Yaki,

ja muss man, hab grad mal nachgeschaut.
Und auch ja SSD darf nur max 7mm hoch sein.

Habe Asus angeschrieben und gefragt, wann wieder ADATAs eingebaut werden.
Man antwortete mir, es könne dazu keine eindeutige Aussage gegeben werden, da je nach Verfügbarkeit mal diese, mal jene Komponente verbaut werde.
Und außerdem sei die SanDisk nicht minderwertig, sondern eben nur ein wenig langsamer.

Muhaha! Wenn nicht die Geschwindigkeit eines Speichers ein wesentliches Qualitätskriterium darstellt, dann verstehe ich die Welt nicht mehr...
Werde wohl drei Versuche unternehmen und auf gut Glück bei der Amazone bestellen. Tut mir nur ein wenig Leid um Amazon ob der vielen Rückläufer.

Hallo C.C. ASUS,

kann man die SSD im UX31a gegen eine andere SSD mit mSATA Schnittstelle z.B. einer RealSSD C400 wechseln oder ist die verwendete Schnittstelle keine mSATA. Wenn ja könnte man wenigsten selbst abhilfe schaffen und ggf. eine größere SSD einbauen.

Gruß

Tommy23

Hallo Tommy,

soweit ich weiß ist es nicht der normale mSATA Standard, nach dem was ich gesehen hab ist das Pinout anders.

Ja, wie beim UX31 ist auch beim UX31A der anschluß nicht kompatibel zu mSata. (Pinbelegung und Anzahl). Ist aber z.b. beim MacBook Air auch nicht anders.

werde mir morgen ein UX31E RY009V bestellen. hat irgendwer aktuelle erfahrungen wie es mit der verbauten ssd ausschaut? viele shops haben das notebook nicht auf lager (amazon z.b. erst wieder in 3-5 wochen), evtl. hat das ja mit der recht großen rückgabequote zutuhen.

kauf dir keine ux31E, kauf dir ein ux31A oder lass ganz die Finger von den Asus Ultrabooks, die E Serie hat fast ausschließlich die Müll-SSD und ist in allen belangen dem Ux31A unterlegen!

laut ASUS Support ist ADATA der hauptlieferant und SanDisk wird nur "notgedrungen" verwendet. ein ux31a liegt leider nicht in meinem budget da ich nicht mehr als 900 euro bezahlen möchte

Auch die UX31A Serie leidet darunter, 256GB SanDisk SSDs verbaut zu haben. Halte hier ein ganz neues Gerät in den Händen.

Zuletzt bearbeitet:
2x die i5 Variante mit 128GB SSD bestellt und beide sind mit der Sandisk ausgestattet, so ne Scheiße! :O

Heute noch einen i7 mit 256GB SSD im MM gesehen und dieser hatte auch eine Sandisk verbaut, genau wie der Aussteller.

Die 256GB Version mit dem i5 ist zudem nirgends lieferbar.
Das ist echt zum Verzweifeln, denn ich brauche dringend ein Ultrabook.

EDIT:

Der Leistungsindex bei der Sandisk ist nicht mehr 5,9 sondern 7,5.
Habe mir gerade mal eins der beiden UX31A zur Brust genommen und bin am testen.

Zuletzt bearbeitet:
und es könnte noch mehr sein, nur da es eine OEM-SSD ist, kann die normale Firmware nicht aufgespielt werden und Asus hat bis jetzt (soweit ich weiß) noch keine nachgereicht!
In meinen Augen liegt die Performance an Asus , nicht an Sandisk, denn die haben inzwischen nachgebessert

und es könnte noch mehr sein, nur da es eine OEM-SSD ist, kann die normale Firmware nicht aufgespielt werden und Asus hat bis jetzt (soweit ich weiß) noch keine nachgereicht!
In meinen Augen liegt die Performance an Asus , nicht an Sandisk, denn die haben inzwischen nachgebessert

Die Werte sind aber genauso "schlecht" wie vorher... Habe gerade mal gemessen, da hat sich nichts getan! :eek:
Wieso dann ein Wert von 7,5?

Vielleicht war's billiger Microsoft für einen besseren Indexwert zu bezahlen, als eine neue Firmware zu launchen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh