[UX-Serie] SSD Performance Stellungnahme

bei dem chinamann wollt ich das auch nicht bestellen, darum: "Für 250 euro. allerdings zoll risiko usw." wobei ich bisher nur gute erfahrungen mit china bestellungen gemacht habe.

die runcore ssd ist für all die jenigen denke ich eine option, welche mit der u100 unglücklich sind. ich gehe einfach mal davon aus, dass wir uns in einem preissegment bewegen, wo der ein oder andere den mehrpreis zahlen würde. auf der anderen seite habe ich gesehen, dass bei der runcore gleich der adapter für den pc dabei ist. somit hätte die u100 auch wieder eine einsatzmöglichkeit ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bestellen aber wie?

Hallo,

kennt ihr Möglichkeit oder einen Shop der einem garantieren kann, dass es sich bei der verbauten Platte um die A-Data handelt.
Ich habe jetzt mehrere Shops und Verkäufer kontaktiert aber bisher nur die Auskunft bekommen, dass sie die Platten nicht überprüfen können/wollen. bzw. ein Shop hat klar gesagt, dass es sich um die SanDisk handelt.

Ich kann schlecht 10 Notebooks bei diversen Händerln bestellen, aufreissen und dann zurückschicken...würde zwar gehen aber ist ja schwachsinnig.

Kennt ihr da was?

Thanks in advance...

PS: ist die Bauform für das Gerät irgendwie speziell oder kann man auch alternative Platten selbst einbauen? Wenn ja nach was suche ich hierfür?

kannst du vergessen. bei 256gb sind es 99% sandisk.
bei 128gb eher Sandisk, da aus den ersten chargen noch ADATA waren und jetzt überwiegend Sandisk verbaut werden

kennt ihr Möglichkeit oder einen Shop der einem garantieren kann, dass es sich bei der verbauten Platte um die A-Data handelt.

Ich habe mein Amazon-Gerät zurückgegeben und mir hier die 128GB Version mit ADATA SSD (ist explizit in der Artikelbeschreibung aufgeführt) bestellt. Die Verpackung des gelieferten Geräts wurde vom Händler schon mal geöffnet. Das original ASUS-Siegel war mit einem entsprechenden Hinweis überklebt. Damit kann ich aber gut leben, denn verbaut iiiiisssst: eine 128 GB ADATA SSD :banana:

Viel Glück!

Zuletzt bearbeitet:
was ist denn von sowas zu halten? Bringt das was für die SANDISK?

Paragon Alignment Tool 3.0
Der BOOSTER für moderne Datenträger
Fehlerhaft ausgerichtete moderne Festplatten (4k-Sektorgröße) bringen nicht die volle Leistung! Das Paragon Alignment Tool 3.0 behebt dieses sogenannte Misalignment und richtet - ohne Gefahr für Ihre Daten - die Partitionen auf Ihrer physischen oder virtuellen Festplatte (wieder) exakt aus. Das bringt Ihre Festplatte wieder richtig auf Trab!

Grüße

---------- Post added at 22:46 ---------- Previous post was at 22:29 ----------

Hab mir die Frage gerade selbst beantwortet. Von Paragon gibt es eine Demo-Version. Diese meldet, dass die SANDISK bereits optimal ausgerichtet ist

Heute ist die c't erschienen mit dem Test der Ultrabooks. UX31 mit 256GB Sandisk SSD und das UX21 mit 128GB Adata SSD. Auf die Performanceunterschiede der beiden Platten wird leider nicht eingegangen.
Hat sich bei jemandem schonmal die c't gemeldet?

@C.C. Gibt es denn von Sandisk eventuelle Neuigkeiten bzgl. Firmware Update der U100 ? Vielleicht kann ja mit der Firmware doch noch was gerissen werden.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann absolut eure Verärgerung verstehen, dass hier minderwertigere SSDs eingebaut werden, als die, die an alle großen Testseiten verschickt wurden. Aber mal ernsthaft, auch die SanDisk ist nicht unbedingt komplett schlecht:
Scrollt hier z.B. mal zu den SSD Benchmarks des Macbook Air, die sind schlechter, als die der SanDisk, egal ob Samsung oder Toshiba SSDs darin verbaut sind. Und bei den Macbook Airs heult komischerweise auch absolut keiner rum, dass die SSD zu langsam wäre.
Test Apple MacBook Air 13 Mid 2011 (1.7 GHz, 256 GB SSD) Subnotebook - Notebookcheck.com Tests

Hier nochmal die der SanDisk und der Adata. Klar ist die Adata vor allem im 4K Bereich viel schneller, aber so schlecht ist die SanDisk nun auch wieser nicht.
http://www.hardwareluxx.de/community/f227/asuszenbook-ux31-256gig-fragwuerdige-ssd-werte-853927.html

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja richtig was du sagst, nur sind die meisten natürlich enttäuscht, weil die ADATA eben zunächst verbaut war.

Was die c't betrifft, worauf bitte sollen die reagieren? ASUS kann man faktisch nichts vorwerfen. Interessant finde ich in diesen Zusammenhang noch, das sich die Käufer beschweren, die das Spitzenmodell i7/256 GB gekauft haben. Genau diese Kombination ist aber nie mit der ADATA getestet/versprochen worden, sondern von Anfang an mit der SanDisk SSD getestet/ausgeliefert worden. Hier sind also eher Erwartungen nicht erfüllt, als Fakten verletzt.

Im Normalfall ist nichtmal bekannt welcher Hersteller die verbaute HD liefert. Da im Vorfeld die Partnerschaft von ASUS/ADATA als SSD Lieferant bekannt gegeben wurde, ist diese Erwartungshaltung natürlich geschürt worden.

Der gleich zu Beginn von ASUS kolportierte und beschimpfte Rat, von seinem Rückgaberecht Gebrauch zu machen, erhält dadurch im Nachhinein eine gewisse Berechtigung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann absolut eure Verärgerung verstehen, dass hier minderwertigere SSDs eingebaut werden, als die, die an alle großen Testseiten verschickt wurden. Aber mal ernsthaft, auch die SanDisk ist nicht unbedingt komplett schlecht:
Scrollt hier z.B. mal zu den SSD Benchmarks des Macbook Air, die sind schlechter, als die der SanDisk, egal ob Samsung oder Toshiba SSDs darin verbaut sind. Und bei den Macbook Airs heult komischerweise auch absolut keiner rum, dass die SSD zu langsam wäre.
Test Apple MacBook Air 13 Mid 2011 (1.7 GHz, 256 GB SSD) Subnotebook - Notebookcheck.com Tests

Hier nochmal die der SanDisk und der Adata. Klar ist die Adata vor allem im 4K Bereich viel schneller, aber so schlecht ist die SanDisk nun auch wieser nicht.
http://www.hardwareluxx.de/community/f227/asuszenbook-ux31-256gig-fragwuerdige-ssd-werte-853927.html

:)

Die Sandisk SSD ist immerhin langsam genug um das System komplett auszubremsen, benutze mal mehrere Anwendungen gleichzeitzig ...
im übrigen schau doch mal 4K Werte an da schneidet das MBA bis zu 3x schneller ab...
Ich fühle mich immernoch betrogen und werde das Ding bis Anfang Februar zurücksenden wenn da jetzt nichts mehr kommt von Asus, ein Austauschangebot / Firmwareupdatewunder ;) oder ähnliches.

schönen Tag für alle!

Zuletzt bearbeitet:
Interessant finde ich in diesen Zusammenhang noch, das sich die Käufer beschweren, die das Spitzenmodell i7/256 GB gekauft haben. Genau diese Kombination ist aber nie mit der ADATA getestet/versprochen worden, sondern von Anfang an mit der SanDisk SSD getestet/ausgeliefert worden. Hier sind also eher Erwartungen nicht erfüllt, als Fakten verletzt.

Als Kunde erwartet man ja auch, dass im Spitzenmodell welches 300 mehr kostet keine qualitativ schlechteren Teile verbaut sind. Hersteller der SSD wäre ja egal und niemand würde sich beschweren wenn die Leistung annähernd an die der Adata SSD herankommen würde, was aber definitiv nicht der Fall ist ... Die U100 ist leider sogar langsamer als meine 1,5 Jahre alte Sata II SSD in meinem PC ..

Ist es denn wirklich überhaupt möglich allein durch ein Firmwareupdate für die SSD oder deren Controller oder was auch immer, deren Schreib- und Lesegeschwindigkeit zu verbessern?

Kenn mich da nicht soo gut aus, aber bezweifel es ja irgendwie.

Bei den ersten Generationen von SSDs war das noch recht oft so. Wie das mit aktuellen SSDs ist weis ich nicht. Davon habe ich das hier einfach mal abgeleitet.

das Thema scheint ziemlich ausgelutscht zu sein.

wie sieht es denn nun aus.

hat einer von euch sein Ding nach dem Drama behalten?

Gruß

PS: muss mich bald entscheiden. da ich das UX31 i7 256 SanDisk für 1000 bekomme habe macht die Entscheidung nicht grad leichter. Das Samsung 900x3a wäre mir schon lieber. Vermutlich ist dort auch der Support besser

selbes gilt für mich. ich habe noch den prime hier (ähnliche probleme) und zur zeit ist asus sehr inkompetent.

Ich versteh jetzt auch nicht, wieso hier jeder rumheult? Zum Einen weisen die Geräte ja technisch gesehn keinen Mangel auf (die SSDs tun ja ihren Dienst) und zum Anderen wüsste ich nicht, dass irgendwo explizit damit geworben wurde, dass überall die Adata-SSDs verbaut sind. Existieren überhaupt UX31e mit 256GB SSD von Adata? Anscheinend wurden alle 256er SSDs von Sandisk gefertigt.
Und jeder der irgendwo im Inet bestellt hat, hatte min. 14 tage Rückgaberecht. Amazonbesteller sogar 30 Tage...

Ich hab in meinem normalen Rechner noch ne "alte" OCZ Vertex 64GB drin, die von den Werten her sicher nicht besser ist als die Sandisk. Und trotzdem kann ich mich absolut nicht beschweren.
Ich weiss nicht, was ihr mit euren Zenbooks anstellt, aber ich hatte bisher noch keinerlei Performanceprobleme.
Wobei ich auch nur eins mit 128GB hab - dafür aber Adata.
Jedoch hab ich auch einiges auf ner externen USB 3.0 750GB 2.5" HDD liegen und auch das reicht mir. Die Programme liegen auf der SSD, die Daten wie Bilder, Musik usw. auf der HDD...

@ phyzziks

hauptsache mal was gesagt, stimmts? du hast dir bestimmt auch nicht die posts davor gelesen. also halte dich zurück und sei glücklich mit denem book.
klar, wenn du nicht 1,3k hingeblättert hast und außerdem noch keine ssd aus der neuen generation hast, kann ich deinen standpunkt verstehen.

bei mir passiert es häufig, dass im Programm (Beispiel firefox tabwechsel) es zu einem hänger kommt (2-3 sec). passiert auch bei anderen programmen und so macht es einfach kein spaß. wie gesagt, bei 1,3k nicht wirklich akzeptabel, bei 700-800€ wäre das alles zu verdauen

Ich empfehle dir hier mal die Leistungsprofile zu überprüfen. Wenn ich meiner CPU 60% Maximalleistung erlaube (im Batteriebetrieb mache ich das), dann kann ich diese Hänger auch erzeugen. Stelle ich auf den Performancemodus um und habe 100% Maximalleistung eingestellt, dann sind diese Ruckler auch verschwunden.

@ phyzziks

hauptsache mal was gesagt, stimmts? du hast dir bestimmt auch nicht die posts davor gelesen. also halte dich zurück und sei glücklich mit denem book.
klar, wenn du nicht 1,3k hingeblättert hast und außerdem noch keine ssd aus der neuen generation hast, kann ich deinen standpunkt verstehen.

bei mir passiert es häufig, dass im Programm (Beispiel firefox tabwechsel) es zu einem hänger kommt (2-3 sec). passiert auch bei anderen programmen und so macht es einfach kein spaß. wie gesagt, bei 1,3k nicht wirklich akzeptabel, bei 700-800€ wäre das alles zu verdauen

@Phyzziks:
Ich versteh jetzt auch nicht, wieso hier jeder rumheult? Zum Einen weisen die Geräte ja technisch gesehn keinen Mangel auf (die SSDs tun ja ihren Dienst) und zum Anderen wüsste ich nicht, dass irgendwo explizit damit geworben wurde, dass überall die Adata-SSDs verbaut sind. Existieren überhaupt UX31e mit 256GB SSD von Adata? Anscheinend wurden alle 256er SSDs von Sandisk gefertigt.

Sogar Chip.de hatte ein UX31E mit einer ADATA XM11 256GB-SSD ab Bord. Hier bei 0'22 sec ganz deutlich zu sehen:

Asus Zenbook UX31E | CHIP Online (chip.de) - YouTube

ADATA256.jpg

Ansonsten kann ich 9000blackbird nur zustimmen, hauptsache mal was gesagt bzw. geschrieben, nicht wahr.

Zum Einen weisen die Geräte ja technisch gesehn keinen Mangel auf

Lies dazu vielleicht nochmal alle Posts, wenn's wirklich interessiert.

Was die Testqualität von Chip betrifft naja. Der Eindruck den du mit deiner Behauptung erwecken möchtest, als wäre überall eine ADATA 256GB getestet worden, ist einfach falsch und stimmt nict einmal für den Test der Chip.
In der offiziellen Testkonfiguration der Chip, steht 256GB SanDisk U100 Asus Zenbook UX31E-RY010V - Test - CHIP Online.

Wo immer das Testvideo her ist, es entspricht nicht der getesteten Konfiguration.

Mir ist kein einziger offizeller Test bekannt, der mit der ADATA 256GB gemacht wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich werde mein Zenbook behalten. SSD hin oder her - das Ding rockt einfach. Sollte mittlerweile klar sein dass alle Hersteller nur mit Wasser kochen.

@computerfouler:
"Der Eindruck den du mit deiner Behauptung erwecken möchtest, als wäre überall eine ADATA 256GB getestet worden..."
Diese Deine Interpretation, in gewohnt oberlehrerhafter Art, ist Quatsch.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir Richtigstellungen von Sachverhalten als Oberlehrerhaft erscheinen, hast du sicher recht. Das erhöht den Wahrheitsgehalt deiner bewusst so lancierten Behauptungen allerdings nicht.

Also neben der allgemeinen Aussage von Asus, dass nur mit einer 256 GB SSD geworben wird - und die beiden Modelle angeblich gleichwertig sind, scheint sich wohl laut CC auch dank chinesisch Neujahr alles etwas zu verzögern was das HQ angeht. Ich für meinen Teil werde mein Gerät behalten aber in etwa einem Monat zum Support schicken - zwecks Batterie und USB3.0-Problematik aber werde auch angeben, dass die SSD nicht zufriedenstellend ist und möglichst getauscht werden sollte.

@boethius
Genau das würde ich nicht machen. Das ASUS die SSD tauscht ist praktisch ausgeschlossen, die anderen Probleme evtl. durch Reparatur zu beheben. Wenn mein Neugerät derartige Mängel hätte, würde ich das Risiko einer Reparatur nicht eingehen.

Wenn ich mir die Meinungen zur ASUS Supportqualität ansehe, ist eine Enttäuschung quasi vorprogrammiert. Was das "Chinesische Neujahr" betrifft, ich denke nicht, dass sich das Antwortverhalten des ASUS HQ durch die Beendigung der Feierlichkeiten merklich verbessern wird.

Das ist natürlich reine Spekulation. :cool:

Ich empfehle dir hier mal die Leistungsprofile zu überprüfen. Wenn ich meiner CPU 60% Maximalleistung erlaube (im Batteriebetrieb mache ich das), dann kann ich diese Hänger auch erzeugen. Stelle ich auf den Performancemodus um und habe 100% Maximalleistung eingestellt, dann sind diese Ruckler auch verschwunden.

Das weiß ich, ich will doch nicht im office mode 100% verwenden. Am CPU kann es nicht liegen, eher an der SSD.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh