[Kaufberatung] v2 Verbindung von 2 Standorten - VM-Server SMB

Ja, das würde gehen.

Ob die Evo TLC hat oder nicht ist für die Wahl völlig uninteressant, du solltest die am ehesten für Raid geeignete SSD verwenden, das ist in diesem Preisbereich zufälligerweise aber auch eine M550, siehe AnandTech | Crucial M550 Review: 128GB, 256GB, 512GB and 1TB Models Tested , man will beim Performance Consistency Test eine möglichst gerade Linie ohne Ausreißer haben. Die Konsistenz ist zwar immer noch nicht wirklich gut, aber besser als die der Evo. Wie immer: Overprovisioning auch hier nicht vergessen da es keine Enterprise-SSD ist, ansonsten geht die Performance ganz schnell in den Keller.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke Leute!

Wie schränke ich unter napp-it am besten die Größe ein? 80-90% sind doch i.O.!?

EDIT: Bei AnandTech steht etwas von 25% Spare Area? Wie richtet man das ein??

Zuletzt bearbeitet:
In napp-it? facepalm.gif
Oute dich bitte doch nicht so offensichtlich als völlig Ahnungsloser. :p

Ich rate dir die Finger von napp-it zu lassen wenn du bisher noch nicht mal die Basics beherrschst, wenn du dann ein Webinterface nutzt wird sich daran auch nie etwas ändern.

Einfach eine Partition anlegen und auf diese beim erstellen des Raids angeben anstatt das gesamte Device. Zuvor einen Secure Erase machen, am besten mit dem Hersteller-Programm, wenn nicht vorhanden tut es auch smartctl.

Je größer der für OP reservierte Platz um so besser die Performance, 25% ist ein guter Wert, mehr würde ich auch nicht verwenden, auf meinen Desktops verwende ich 10% OP, bei Servern mit Consumer-SSDs 25%.

Ich würde dir aber eher zu einer SanDisk Extreme II raten, diese ist wesentlich besser für den Anwendungszweck Raid geeignet. Ich hatte immer noch im Hinterkopf dass diese wesentlich teurer als Evo und M550 ist, aber das hat sich ja mittlerweile geändert, hätte sie sonst auch schon früher erwähnt.

Und für die Leute die jetzt Overprovisioning lesen und das nun irgendwie mit TRIM oder Haltbarkeit in Verbindung bringen: Damit hat dies hier erst mal nichts zu tun, es geht dabei um die Erhöhung der Leistungs Konsistenz, siehe IOPS-Graphen in den verlinkten Tests.

Zuletzt bearbeitet:
:P

Nicht so lästern bitte :d

Ich arbeite immer gern nach Rezept und daher stell ich gern simple Fragen :lol:

Es geht primär darum, nicht die ganze SSD zu nutzen sondern der SSD Firmware genügend
Spielraum/ Platz zu lassen um Schreibvorgänge optimaler zu organisieren.

Dazu gibt es prinzipiell vier Möglichkeiten
- Die Firmware der SSD macht das (Enterprise SSD)
- Eine Pool Reservierung (nicht optimal, da das auf Poolebene wirkt)
- Partitionen (nicht optimal für einen Storageserver, da man dann immer aufpassen muss, da alle Partitionen immer sichtbar sind)
- HPA/ Host protected areas

Ich finde letzteres ideal da man damit einen Teil der SSD sperren kann ohne dass das OS etwas mitbekommt.
ZFS nutzt dann die SSD ganz normal als Platte. Man muss sich nicht mit Partitionen beschäftigen.

Anlegen kann man eine HPA mit
http://www.hdat2.com/files/cookbook_v11.pdf

Ansonsten habe ich alles was zum Theme Tuning wichtig ist auf folgender Seite gesammelt
napp-it // webbased ZFS NAS/SAN appliance for OmniOS, OpenIndiana, Solaris and Linux downloads

Speziell zum Thema Overprovisioning gibts da viele Links mit Informationen

Danke! Ich denke so werde ichs machen - HPA mit 20-25%

Und schon gehts weiter mit der nächsten Frage :fresse2:

Ich hätte gern einen 12 HE Schrank (15HE geht aber auch noch) und bin aktuell bei folgendem: 12 HE 19 Zoll Serverschrank mit Glastür und niedrige Bauhöhe zum Aufstellen unter Schreibtischen 600x1000x634mm

Serverschrank_Einrichtung.png

Dazu allerlei Zubehör wie Sockel usw. Benötige ich noch eine aktive Lüftung dafür oder reicht passiv? Das Teil steht im Büro neben einem Schreibtisch! Ganz oben möchte ich noch in die eine HE die Fritzbox legen, reicht dafür eine einfache Ablage oder sollte die Front komplett geschlossen sein?
Sollte noch ein Lüfter oben oder unter eingebaut werden?

Das musst du wissen... Kann dir wohl niemand beantworten.

Grundsätzlich ist völlig geschlossen aus meiner Sicht eher schlecht. Sprich du solltest wenigstens für Frischluftzufuhr sowie Abluftabfuhr sorgen!
Der Raum in so nem mini Schrank ist begrenzt und je nach Geräten und Lastzustand ist das Volumen nicht ausreichend um sich halbwegs auf normalen Temperaturen zu halten...

Kleines Beispiel: Ich "heize" hier mit meiner Workstation beim Zocken nen 12m² Raum binnen ner Stunde auf flauschige 30+°C. Klar stehen da noch paar andere Gerätschaften mit drin, sprich mehrere laufende Monitore, Soundsystem, ein Server, Switch, Router usw. Aber lass das in Summe ca. 500W Hitzelast sein, wenn ein Spiel läuft...
In so nem Minirack kommst du vielleicht auf 1-2m³ Volumen. Also nur nen Bruchteil eines Raumes... Die Temperatur steigt also entsprechend schneller, wenn du dich da nicht drum kümmerst ;)

PS: so ne USV, je nach Größe, Modell und Dimensionierung sollte man von der Hitzeleistung auch nicht vernachlässigen...

Also lieber mit perforierter Fronttür?

Ja, immer mit perforierter Fronttür für solche Vorhaben, ansonsten wird es sehr laut mit Schrank-Lüftern.
Kauf vielleicht lieber gleich einen 22/24HE falls du noch mal irgendwas dazu packen willst, ansonsten ärgerst du dich vielleicht in 2 Jahren. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh