Moin,
habe mir jetzt im Sale auch ein Steam Deck gekauft. Ich weiß nicht so richtig warum, bin kein Handheld - Spieler. Vermutlich einfach mal wieder "Forscherdrang", mal wieder was neues zum Spielen.
Ich bin bisher schwer beeindruckt von dem Ding, ich habe div. Tripple A Spiele (Hogwarts Legacy, Witcher 3, ...) installiert und angetestet und es sieht wirklich toll aus und fühlt sich flüssig an, obwohl ich mittlerweile zur Grafikhure mutiert bin und lieber mit 120FPS / Hz spiele als mit 60. Aber auf dem Steam Deck fühlen sich selbst 45 ganz gut an und die Spiele sehen trotz minimaler Einstellungen gut aus. Wahrscheinlich, weil ich einfach noch weniger von dem Teil erwartet habe, kA.
Ich verwende erstmal Speicherkarten (habe nur die 64er Variante gekauft) und bin auch hier erstaunt, dass dies gar keinen negativen Einfluss auf die Performance zu haben scheint. Eigentlich wollte ich mal ne 1TB oder 2TB 2230er einbauen wenn es irgendwo einen Schnapper gibt, aber es scheint kein großer Nachteil zu sein mit den Speicherkarten.
Einziger Wermutstropfen: Ich habe noch schnelle USB Laufwerke / Sticks... die bekomme ich zwar zum Laufen und habe sie mit EXT4 formatiert auf dem Deck, aber sie werden mir nicht als Speicherplatz für die Spiele angeboten...
Das Streaming vom PC habe ich gestern auch angetestet... läuft auch gut und lustigerweise hatte ich das Gefühl, dass die Eingaben auf dem Steam Deck sogar etwas schneller erfolgten als am Quellpc, was eigentlich nicht sein kann (auf dem Steam Deck bewegte sich Gerald einen winzigen Moment bevor er sich am PC bewegte, welcher eigentlich die Streamingquelle ist).
Insgesamt wird das Ding nach dem Spieldrang wahrscheinlich nur rumliegen, aber es ist ein interessantes Experiment und evtl. kann ich darauf mal einige ältere Spiele nachholen, die ich auf dem PC / der Konsole nicht mehr spielen möchte weil sie meinen Ansprüchen an die optische Präsentation nicht mehr gerecht werden.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es am Primeday 2230er SSD ab 1TB im Angebot gibt? Vermutlich eher gering da kaum ein Markt vorhanden?