[Sammelthread] Valve Steam Deck LCD / OLED

Hat hier jemand noch die alten Xbox 360 Wireless Gamepads und den Wireless Adapter für Windows?

Wenn ja probiert doch bitte mal ob die an dem Deck funktionieren, vielen Dank :-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde es unendlich feiern, wenn man beim Steam Deck zukünftig die Controller abnehmen könnte (wie bspw. beim OneXPlayer 2). Da könnte man sich das Display auf einen Tisch stellen und mit seinem Bluetooth-Controller spielen. Sieht sicherlich auch besser aus.

csm_IMG_8792_4dde6fb8e1.jpg


Quelle: https://www.notebookcheck.com/OneXP...en3-und-abnehmbaren-Controllern.729403.0.html
 
Bitte nicht. Nintendo hat es bis heute nicht Ordentlich hinbekommen mit ihren joycons. So eine aufstellfunktion gerne aber nicht abnehmbare Controller.

Zu meiner Sachen.
PXL_20230707_075516442.jpg
SSD habe ich bereits erfolgreich gekürzt 😁
Im PC funktioniert sie noch Bau sie jetzt Mal in meinem Steamdeck.
 
Bei einem neuen Steam Deck will ich wenn dann überhaupt einen OLED screen (mit der gleichen Auflösung) und mehr CPU/GPU Power (versteht sich ja von selbst). Alles andere ist so ziemlich perfekt wie es ist
 
Mein Deck ist gestern angekommen.
Erste Eindruck gefällt mir. Ich habe noch diese SSD hier rum liegen
Bis auf das sie 2242 ist sollte die doch gehen oder? Dann würde ich nämlich den Dremel auspacken :fresse:
bitte nicht Dremeln. Du kannst ne 2242er SSD auch einfach so einbauen ohne die SSD festzuschrauben. Gibt dazu genug Leute mit Guides, die des schon gemacht haben.

E: Anderes Thema. Von den Windows Deck Usern. Hat von euch schon jemand ne möglichkeit gefunden, wie man die Controllerfirmware unter Windows updaten kann? Ich habe zwar die Firmware und die Linux binaries aufm PC. Würde jetzt aber ungern des über des Windows Linux Subysystem flashen :fresse:
 
Warum sieht man hier so wenig Bilder vom Steam Deck? Zeigt euer Handheld mit Einrichtung doch mal!
 
Was meinst du denn mit Einrichtung? Homescreen oder wie es auf meinem Schoß zwischen Krümeln und Fusseln liegt? :d
 
Bringt Windows soviel mehr Vorteile? Hab gerade beim einrichten überlegt ne zweite Partition einzurichten. Kann ich irgendwie auch einstellen das SteamOS als Standard gestartet wird?
 
Bringt Windows soviel mehr Vorteile? Hab gerade beim einrichten überlegt ne zweite Partition einzurichten. Kann ich irgendwie auch einstellen das SteamOS als Standard gestartet wird?
Windows ist ein Zweischneidiges Schwert. Einerseits gut aber auf der anderen Seite teilweise Ordentlich weniger FPS und mehr Stromverbrauch.
Aber du kannst halt Spiele Zocken die unter Steam OS eben nicht laufen.
Bildqualität ist unter Windows besser weil man da mit dem CCC die Schärfe und Farben mega gut anpassen kann.
Ich bin aber wieder zu SteamOS zurück weil die leistung besser ist und auch die Akkulaufzeit besser ist weil man durch Power Begrenzung weniger Verbraucht.

Windows 11 hatte bei mir viel ärger gebracht mit Sporadischen Bluescreens aber Windows 10 lief Bombe ohne probleme
 
Bringt Windows soviel mehr Vorteile? Hab gerade beim einrichten überlegt ne zweite Partition einzurichten. Kann ich irgendwie auch einstellen das SteamOS als Standard gestartet wird?
Windows bringt wie gesagt, dass man alles spielen kann. Valve bietet aber für seinen Customchip keine treiber fürs Powermanagement an, entsprechend wird deshalb mehr Akku gebraucht.

Und Dualboot und Standard SteamOS ist kein Problem, muss man halt in dem Bootmanager seines Vertrauens einbauen. SteamOS bringt von Haus aus keinen mit Boardmitteln konfigurierbaren Bootmanager mit.
 
Moin,

habe mir jetzt im Sale auch ein Steam Deck gekauft. Ich weiß nicht so richtig warum, bin kein Handheld - Spieler. Vermutlich einfach mal wieder "Forscherdrang", mal wieder was neues zum Spielen.

Ich bin bisher schwer beeindruckt von dem Ding, ich habe div. Tripple A Spiele (Hogwarts Legacy, Witcher 3, ...) installiert und angetestet und es sieht wirklich toll aus und fühlt sich flüssig an, obwohl ich mittlerweile zur Grafikhure mutiert bin und lieber mit 120FPS / Hz spiele als mit 60. Aber auf dem Steam Deck fühlen sich selbst 45 ganz gut an und die Spiele sehen trotz minimaler Einstellungen gut aus. Wahrscheinlich, weil ich einfach noch weniger von dem Teil erwartet habe, kA.

Ich verwende erstmal Speicherkarten (habe nur die 64er Variante gekauft) und bin auch hier erstaunt, dass dies gar keinen negativen Einfluss auf die Performance zu haben scheint. Eigentlich wollte ich mal ne 1TB oder 2TB 2230er einbauen wenn es irgendwo einen Schnapper gibt, aber es scheint kein großer Nachteil zu sein mit den Speicherkarten.


Einziger Wermutstropfen: Ich habe noch schnelle USB Laufwerke / Sticks... die bekomme ich zwar zum Laufen und habe sie mit EXT4 formatiert auf dem Deck, aber sie werden mir nicht als Speicherplatz für die Spiele angeboten...

Das Streaming vom PC habe ich gestern auch angetestet... läuft auch gut und lustigerweise hatte ich das Gefühl, dass die Eingaben auf dem Steam Deck sogar etwas schneller erfolgten als am Quellpc, was eigentlich nicht sein kann (auf dem Steam Deck bewegte sich Gerald einen winzigen Moment bevor er sich am PC bewegte, welcher eigentlich die Streamingquelle ist).


Insgesamt wird das Ding nach dem Spieldrang wahrscheinlich nur rumliegen, aber es ist ein interessantes Experiment und evtl. kann ich darauf mal einige ältere Spiele nachholen, die ich auf dem PC / der Konsole nicht mehr spielen möchte weil sie meinen Ansprüchen an die optische Präsentation nicht mehr gerecht werden.


Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es am Primeday 2230er SSD ab 1TB im Angebot gibt? Vermutlich eher gering da kaum ein Markt vorhanden?
 
@kaiser Danke fürs Bild, auch wenn es mir in der richtigen Perspektive besser gefallen würde. War es ein großer Aufwand Windows zu installieren? Hast du es auf der internen SSD oder auf einer SDHC?
 
Insgesamt wird das Ding nach dem Spieldrang wahrscheinlich nur rumliegen
Das dachte ich auch, ich nutze das Deck viel häufiger als den PC zum zocken vorallem am Abend auf dem Sofa oder im Bett. Am PC eigentlich nur noch Competitive Sachen und auf dem Deck Singleplayer Spiele. Perfekte Ergänzung für mich.
 
Das dachte ich auch, ich nutze das Deck viel häufiger als den PC zum zocken vorallem am Abend auf dem Sofa oder im Bett. Am PC eigentlich nur noch Competitive Sachen und auf dem Deck Singleplayer Spiele. Perfekte Ergänzung für mich.
Habe zwar keinen PC aber beide Konsolen. Jo, die stehen nun schön rum. Das Deck passt einfach viel besser zu meinem Alltag.
 
@kaiser Danke fürs Bild, auch wenn es mir in der richtigen Perspektive besser gefallen würde. War es ein großer Aufwand Windows zu installieren? Hast du es auf der internen SSD oder auf einer SDHC?
Natürlich auf die interne SSD, mein Deck wird vermutlich nie ne SD Karte sehen. Viel zu lahm, wenn mal Updates für die Spiele kommen.
 
Das dachte ich auch, ich nutze das Deck viel häufiger als den PC zum zocken vorallem am Abend auf dem Sofa oder im Bett. Am PC eigentlich nur noch Competitive Sachen und auf dem Deck Singleplayer Spiele. Perfekte Ergänzung für mich.

Nabend,
könnte sogar was dran sein, habe gerade nebenbei auf dem Sofa Diablo 4 gesuchtet auf dem Deck und es hat wirklich Spaß gemacht, an den PC wäre ich heute sicher nicht mehr gegangen.

Ich bin aktuell wirklich begeistert von diesem kleinen Ding…
Ersetzen wird es den PC aber keinesfalls, dafür stehe ich dann doch zu sehr darauf auf dem 4K OLED mit max. Details zu daddeln :)
 
Vielleicht ist es eine doofe Frage, aber sind die Analogsticks (bspw. im Direktvergleich mit dem Xbox-Controller) nicht ein wenig zu weit innen oder muss der Daumen nicht zwangsgedehnt werden?
 
Vielleicht ist es eine doofe Frage, aber sind die Analogsticks (bspw. im Direktvergleich mit dem Xbox-Controller) nicht ein wenig zu weit innen oder muss der Daumen nicht zwangsgedehnt werden?
Moien,
also ich habe bisher keine Probleme mit den Daumen, bin aber auch Fan vom symetrischen PS-Controller und habe selten am Xbox Layout gespielt.
 
könnte sogar was dran sein, habe gerade nebenbei auf dem Sofa Diablo 4 gesuchtet auf dem Deck und es hat wirklich Spaß gemacht, an den PC wäre ich heute sicher nicht mehr gegangen.
ich lag mit dem Deck 2 Stunden im Bett und habe mir an Brotato die Zähne ausgebissen. Ich liebe diesen kleinen Wunderkasten :)
 
Hab mir gestern Emudeck installiert.
Kenn nur sagen Mega, schon alleine damit werde ohne Ende Spaß haben. Aber auch Final Fantasy X wird nun das nächste Mal durchgespielt. Vllt schaffe ich ja irgendwann die 100% 🤣
 
Hab ja hier guenstig ein Steamdeck bekommen. Jetzt suche ich noch eine nette Huelle fuer hinten und eine Dockingstation. Was koennt ihr da zurzeit empfehlen?
 
Wäre es zu viel verlangt, wenn jamend von euch von Forza Horizon 5 Ergebnisse des Benchmarks präsentieren würde?
 
Hab ja hier guenstig ein Steamdeck bekommen. Jetzt suche ich noch eine nette Huelle fuer hinten und eine Dockingstation. Was koennt ihr da zurzeit empfehlen?

Ich habe mir jetzt in dem Sale das "JXaux Modcase" im Set mit dem Hub für zusammen 56$ bestellt. (Link)
Bericht folgt, sobald das Paket da ist ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh