[Sammelthread] Valve Steam Deck LCD / OLED

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach den ganzen schreckensmeldungen gilt es mal festzuhalten:
das lcd Deck läuft einfach super. Updates laufen problemlos, wlan hat keine Macken, nur der lüfterausgang riecht nicht nach erdnussbutter wie hier schon festgestellt :fresse:
Habe mich schon auf den sagenhaften platinengeruch einer neuen Mainboardverpackung gefreut, ist aber verschmerzbar.

Mein innerer monk hat auch keine Macken oder pixelfehler gefunden, aber: eine je nach Lichteinfall aufdringlich glänzende „Fehlstelle“ im Plastik im Bereich des bezels. Je nach Lichteinfall habe ich einen Strich von etwa 3mm in dem das Plastik heller als der Rest ist, kein Kratzer im eigentlichen Sinne, eher eine Unregelmäßigkeit in der Maserung des Plastiks.

Da ihr jetzt mein Leid nachvollziehen könnt:
Welches Drittanbietergehäuse lohnt es das Deck umzubauen? Gibt es da etwas hochwertiges?

Besten Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach den ganzen schreckensmeldungen gilt es mal festzuhalten:
das lcd Deck läuft einfach super. Updates laufen problemlos, wlan hat keine Macken, nur der lüfterausgang riecht nicht nach erdnussbutter wie hier schon festgestellt :fresse:
Habe mich schon auf den sagenhaften platinengeruch einer neuen Mainboardverpackung gefreut, ist aber verschmerzbar.

Mein innerer monk hat auch keine Macken oder pixelfehler gefunden, aber: eine je nach Lichteinfall aufdringlich glänzende „Fehlstelle“ im Plastik im Bereich des bezels. Je nach Lichteinfall habe ich einen Strich von etwa 3mm in dem das Plastik heller als der Rest ist, kein Kratzer im eigentlichen Sinne, eher eine Unregelmäßigkeit in der Maserung des Plastiks.

Da ihr jetzt mein Leid nachvollziehen könnt:
Welches Drittanbietergehäuse lohnt es das Deck umzubauen? Gibt es da etwas hochwertiges?

Besten Dank

Die von JSAUX sollen wohl ganz geil sein
 
Fast jedesmal wenn ich das Deck starte muss ich erstmal für die installierten spiele Updates laden, oft shader pre caching updates.

Aber auch dermaßen viele spiel Updates an die ich mich in der Menge am pc nie erinnern konnte, was kann man da machen?
 
Steam Deck im Offline Modus nutzen.
 
Wenn ich das länger nicht mehr an hatte, mache ich das meistens zwischendrin Mal an. Aber bis auf permanent an lassen, kann man da wohl nicht viel machen
 
Moin,
ich hab bei meinem Steam Deck Oled eine 1TB WD SN740 SSD eingebaut. Über die Anleitung von Steam auch das Re-Image durchgeführt. Bei der Systemeinrichtung durfte ich ein paar mal "hart" neustarten, weil die Installation immer wieder bei 1 Sek Restzeit stehengeblieben ist. Das Problem ist im Netz auch häufiger zu finden und liegt wohl am WLAN.
Nun, nachdem alles geschafft ist, ist mir augefallen, dass die Power LED bei eingeschaltetem Deck nicht mehr leuchtet. Ich mein das war vorher anders. Kann das jemand bestätigen bzw hat einen Lösungsvorschlag?
Im BIOS/UEFI ist die Power LED "enabeled".
Den Akku habe ich auch schon für ne Stunde in den "storage mode" geschickt.
Das BIOS/UEFI hab ich auch schon zurückgesetzt.
 
Kann ich bestätigen, bei meinem OLED leuchtet die LED auch nur bei angeschlossenem Netzteil.

Ich habe aber auch eine Frage. Ich hatte das Deck auf 100% aufgeladen und dann heruntergefahren (nicht in den Standby Modus). Das Deck habe ich dann 2-3 Tage nicht genutzt. Heute hochgefahren stand der Akku auf 96%. Konnte das jetzt bereits das 2. Mal beobachten. Ich hätte erwartet, dass bei komplettem Herunterfahren der Akku überhaupt nicht entladen wird? Wie ist das bei euch?
 
die LED in meinem OLED leuchtet nur bei angeschlossenem Netzteil

Danke, irgendwie war ich anderer Meinung. Aber dann passt ja alles.

Ich habe aber auch eine Frage. Ich hatte das Deck auf 100% aufgeladen und dann heruntergefahren (nicht in den Standby Modus). Das Deck habe ich dann 2-3 Tage nicht genutzt. Heute hochgefahren stand der Akku auf 96%. Konnte das jetzt bereits das 2. Mal beobachten. Ich hätte erwartet, dass bei komplettem Herunterfahren der Akku überhaupt nicht entladen wird? Wie ist das bei euch?

Werde ich mal beobachten, ist mir noch nicht aufgefallen.
 
Das Steam Recovery Image hattte bei mir auch nur ne Erfolgschance beim recovern von 33%. 2 von 3 Versuchen sind fehlgeschlagen :fresse:
 
Ich habe Double Dragon Neon oder so
 
des Display ist halt leider für die Normalos fürn Arsch, nachdem Valve sein BIOS "verdongelt" hat und man des nach jedem SteamOS Update neu flashen muss. Wäre ja so schwer, des BIOS so zu gestallten, dass es mit jedem Monitor funktioniert :fresse:
 
Spielt man zuhause eigentlich nativ auf dem Deck oder Stream ihr dann lieber vom PC weil die FPS höher sind? Ich stream recht häufig auf mein Handy + Razer Kishi (Kontroller), das kann HDR und 90 fps. Ist das SteamDeck dabei überhaupt ein update?
 
Ich habe das mit dem streamen nen paar Mal versucht. Aber irgendwie bin ich damit nicht warm geworden. Bei Witcher 3 hatte ich immer Pixel matsche bei anderen Spielen bin ich auch nicht warm geworden (kann Grad das Problem nicht bennen). Zudem finde ich gerade die Spontanität wichtig, dann noch in Keller laufen und den PC hoch fahren usw. würde mich komplett den Sinn verfehlen.
 
Spielt man zuhause eigentlich nativ auf dem Deck oder Stream ihr dann lieber vom PC weil die FPS höher sind? Ich stream recht häufig auf mein Handy + Razer Kishi (Kontroller), das kann HDR und 90 fps. Ist das SteamDeck dabei überhaupt ein update?
Habe eine Zeit lang GeForce Now benutzt, mangels mancher Spiele aber wieder gekündigt. Das läuft schon gut.
Ein Steam Deck braucht es aber nicht dafür finde ich. Klar, der Bildschirm ist schön groß, aber man schleppt ja nur unnötigen Ballast rum. Wenn man aber auch auf dem Deck spielt sieht das anders aus. Bei mir hat es praktisch allen anderen Spiele Geräten den Rang abgelaufen
 
dann noch in Keller laufen und den PC hoch fahren usw. würde mich komplett den Sinn verfehlen.
Also WOL gibt es schon einige Zeit und mittlerweile auch Smarte Steckdosen usw.
Aber mich störte immer die Verzögerung, deswegen habe ich auch Windows im Dualboot für die Gamepass Spiele. Im streaming macht es einfach kein Spaß.
 
Ich hab da 6ms Latenz auf der Terrasse. Der input lag bei 30fps ist doch viel höher, als bei 90fps + 6ms.
 
Hab mir jetzt auf Kleinanzeigen mal ein günstiges steam deck LCD 512GB gekauft. Ich bin gespannt.
 
Ich hab das Deck jetzt eine Weile benuzt werde es aber denke ich wieder verkaufen. Mir ist es einfach zu groß in der Hand. Sonst ist es ein ganz lustiges gerät.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh