[Sammelthread] Valve Steam Deck LCD / OLED

Ich habe kein Steam Deck, interessiere mich aber dafür.

Woher bekommt man das Steam Deck OS, wenn man eine neue SSD einbaut oder muss man so oder so clonen?
Hier

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was sagt ihr denn zu dem Kritikpunkt, dass das Steam Deck doch ziemlich riesig sei?
völlig belangloses Video imo. Dem ist das Ding zu groß, na dann nicht. Hätte dir einer die Power vor ein paar Jahren in einem Handheld gezeigt hätte man noch hektische Flecken bekommen.
 
Werde mir jetzt noch ne Kioxia SSD mit 512GB holen. Das ist es mir einfach Wert. Dann noch die Micro SD's fuer Emudeck. Das reicht mir.
 
Hier macht unbedingt das was er in dem Video zeigt
EDIT: Powertools 1.05 lies sich bei mir Problemlos installieren über Decky! Im Decky Store gibt es viel Plugins mit den man auch eine Lüfterkurve anlegen kann was ich aber nicht machen würde

und dann noch das und ihr könnt für jedes Game die Farben anpassen

Hier nochmal nen Video wo man sieht was man mit Powertools machen kann

EDIT: Ich habe bei mir grade eben Decky ( Pre-Release Version) installiert und auch Powertools 1.05 sowie vibrantDeck aus dem Decky store installiert

Hier noch nen Video wo der Kollege das Design der Steam oberfläche verändert hat und noch andere dinge gemacht hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die SSD jetzt fuer 94 Euro inkl Versand bekommen. Hoffentlich versendet Jacob schnell dann kann ich sie am Wochenende noch einbauen.
 
Zufällig auch Metro Exodus? Da bekomme ich keine guten Einstellungen hin.
Hey ich habe es richtig gut hinbekommen.
habe die user.cfg gefunden und den Vollbildmodus deaktiviert und nun kann man es in 960x600 @Low+ FSR in 60fps zocken und es sieht mega aus.🥰🥰🥰
pfad der cfg ist unter
/home/deck/.local/share/Steam/steamapps/compatdata/412020/pfx/drive_c/user/steamuser/Saved Games/metro exodus/ und hier musste dann mal durchsuchen wo die user.cfg ist
in der user.cfg dann rechts am rand runterscollen auf ca 3/4 unten wo wo die werte alle mit r_ anfangen.
da änderst du dann
r_fullscreen on zu off

wenn du den Fov ändern willst dann
r_base_fov 60 auf das was du willst. Ich nutze 68

zur info das Spiel ist bei mir das erste mal gefreezt aber danach lief es dann problemlos und dank der FSR Schärfe sieht es super aus.
 
Ich vermute mal, dass ein AMOLED-Panel zu teuer gewesen wäre, aber 1280*800 ist schon etwas dürftig oder nicht, trotz des kleinen 7"-Panels?
 
Ahja, genau, wie lange hält der Akku? Ich vermute, dies hängt stark vom Leistungsprofil und der Framerate ab.
 
Ich vermute mal, dass ein AMOLED-Panel zu teuer gewesen wäre, aber 1280*800 ist schon etwas dürftig oder nicht, trotz des kleinen 7"-Panels?
Ich finde die 800p kommen auf dem Panel einfach super gut rüber. klar wäre 1080p schöner aber dann müsste das Steam Deck auch min die Doppelte Leistung haben und das geht einfach nicht.
Die Auflösung sieht wirklich super gut aus.
 
So Steam Deck jetzt auch bestellt, auf Druck meiner Frau 😉.

Hat einer von euch Erfahrungen mit Swtor auf der Steam Deck gesammelt?

Ich freue mich drauf und werde alte Spiele mal wieder angehen, die schon viel zu lange auf ein Wiederspielen warten.

Ach ja, spielt einer von euch mit der Steam Deck auch auf dem TV in 4K? Habt ihr da Erfahrungen? Reicht die Leistung?
 
Finde die Auflösung auch absolut ausreichend und scharf genug. Mehr wäre natürlich schön, aber wie schon gesagt wurde ist die Leistung dafür dann zu gering.
Der Akku hält bei mir 1,5 - 5 Stunden. Ist natürlich stark vom Spiel abhängig. Aktuelle aufwendige Titel saugen den Akku schnell leer. Für unterwegs habe ich deswegen immer noch eine Power Bank dabei.
 
1,5 bis 5h ist eine große Spanne, vermutlich werden die meisten es aber ohnehin an der Steckdose betreiben, wenn es denn nicht mal eine kleine Zockrunde 1-2h abends auf dem Bett oder der Couch ist, aber dafür ist es ja perfekt.
 
1,5 bis 5h ist eine große Spanne, vermutlich werden die meisten es aber ohnehin an der Steckdose betreiben, wenn es denn nicht mal eine kleine Zockrunde 1-2h abends auf dem Bett oder der Couch ist, aber dafür ist es ja perfekt.
Einen Gameboy will das Deck jedenfalls nicht sein. Und das ist auch gut so, sonst würde das Ding auch nicht funktionieren

Für mich wäre es eine Möglichkeit ältere Spiele und Indie Kram zu spielen, vor allem mod support in spielen wie binding of Isaac wäre ein riesen plus. Bin doch recht angefixt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zum OLED: vielleicht gabs auch einfach kein passendes und die erwarteten Stückzahlen haben eine Spezial Anfertigung nicht gerechtfertigt. Ist ja keine Switch
 
Würde mich gerne mal anschauen, wie das mit dem Mausersatz funktioniert und ob das brauchbar ist.
 
@scrollt was auch noch genial ist , ist das Streamen von Spielen. Also von der PS5 auf das SteamDeck per remote play. Funktioniert wohl auch mit der Xbox und mit pc per Nvidia shadowplay sowie steam .
das Teil ist einfach nur DER Handheld schlechthin.
 
Die Latenz wird dann aber vermutlich ein Thema sein, besser ists immer direkt am Gerät das Eingabegerät zu haben.
 
Die Latenz wird dann aber vermutlich ein Thema sein, besser ists immer direkt am Gerät das Eingabegerät zu haben.
Probier es mal aus. das Funktioniert besser als gedacht. Zumindest im eigenem Heimnetz ist die Latenz kaum ein Thema
 
SSD angekommen. Hat 15 Minuten gedauert der Einbau.
Reimage wird gerade gemacht. Hat sich gelohnt
 

 
256GB Modell bestellt. Das reicht mir erstmal an Platz für eine Weile, und dann kann ich später immer noch drüber nachdenken den Kasten aufzuschrauben.

Habe ja mit PC Gaming schon ne ganze Weile nix mehr am Hut, aber auf das Teil freue ich mich doch sehr. Binding of Isaac mit Mods im Bett, Monkey Island, das ganze alte Zeug. Emulatoren. Geil


Habt ihr ein Glas das ihr empfehlen könnt?
 
Wenn die nachträglich dieses AMD FreeSync einbauen würden, das wäre genial.
 
Uncharted Lost Legacy angefangen. Sehr cool. Der Teil ist der einzige den ich nicht kenne.
Muss nur nochmal nach den Einstellungen schauen wie es am besten ist.
 
Mein einziges Problem im Moment besteht genau dort, wo ich bei meinem Notebook bin: Ich muss an Grafikeinstellungen fummeln, damit es halbwegs anständig läuft und ich kenne nur sehr wenige PC-Spiele, welche mit 30fps sauber laufen. Mit Free Sync gäbe diesen Einwand nicht, da kann die Framerate tanzen wie sie will.
 
Welche Spiele machen denn da solche großen Probleme? Ich habe nen paar dutzend Titel aufm Deck und alles läuft eigentlich ohne rumzufummeln...
 
Ja kann das auch nicht nachvollziehen. Es läuft eigentlich alles problemlos auf dem Steam Deck.
na klar wenn man an den Einstellungen dreht und noch etwas optimieren will kann es ja dann dazu kommen das es schlechter läuf.
das teil ist halt nur ein handheld.
selbst ein Dying Light 2 was echt harte Anforderungen hat konnte ich so einstellen das es mit 40fps Problemlos lief und sich sehr gut angefühlt hat.
Metro Exodus, da habe ich etwas gefummelt weil ich es unbedingt in 60fps spielen wollte aber 40fps lief auch super aber nach der Optimierung läuft es nun top bei fast durchweg 60fps.
aber dennoch wäre Freesync ne gute Sache weil das wäre das i Tüpfelchen
 
Kann man die FPS locken oder schwanken die? Ist V-Sync besser oder eher nicht?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh