[Sammelthread] Valve Steam Deck LCD / OLED

Habt ihr schon Undervolting gemacht? Wollte mich da mal dran setzen

EDIT: Das mit dem Undervoltig klappt echt gut.
Angeblich kann man 4000Mhz CPU und 2000Mhz GPU erreichen und das sogar mit undervoltig
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

ACHTUNG Denkt dran das ihr euer Steam Deck Schrotten könnt!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
 
So kleines Update.
Ich habe nun viel rumprobiert und halte die 4Ghz CPU und 2Ghz GPU für dumm weil der takt eh nie erreicht wird auf Grund der TDP
habe nun die TDP @ Stock weil mit 18Watt finde ich es schon grenzwertig von der Temp weil bei nem Division 1&2 kommt man schon an die 90C° heran.
Dann lieber 15W oder weniger und dafür mit UV bei standart takt so weit es geht die volt reduzieren weil dann wird ja auch mehr takt erreicht oder gehalten.
Man kann das eigentlich wie bei den Nvidia Grafikkarten sehen wo auch versucht wird immer am Anschlag der TDP zu werkeln.

Grade wenn man das Display auf max stellt und die 15Watt TDP ausschöpft hat man schnell mal 25-27Watt verbrauch was schon echt nicht wenig ist besonders wenn man bedenkt das das Ding nen 40W/h Akku hat.
 
So kleines Update.
Ich habe nun viel rumprobiert und halte die 4Ghz CPU und 2Ghz GPU für dumm weil der takt eh nie erreicht wird auf Grund der TDP
habe nun die TDP @ Stock weil mit 18Watt finde ich es schon grenzwertig von der Temp weil bei nem Division 1&2 kommt man schon an die 90C° heran.
Dann lieber 15W oder weniger und dafür mit UV bei standart takt so weit es geht die volt reduzieren weil dann wird ja auch mehr takt erreicht oder gehalten.
Man kann das eigentlich wie bei den Nvidia Grafikkarten sehen wo auch versucht wird immer am Anschlag der TDP zu werkeln.

Grade wenn man das Display auf max stellt und die 15Watt TDP ausschöpft hat man schnell mal 25-27Watt verbrauch was schon echt nicht wenig ist besonders wenn man bedenkt das das Ding nen 40W/h Akku hat.

Ich habe mein Steamdeck auf -20mV für CPU, GPU und dem Chipsatz Untervoltet. Betreiben tue ich es bei aufwendigen Spielen mit maximal 11 Watt (ganze Deck zieht dann max. 20W). Dazu habe ich eine angepasste Lüftersteuerung gebaut damit das Deck unter Vollast bei knapp unter 80 Grad und max. 4.000rpm läuft. Das Untervolten hat grob 1W Ersparnis gebracht und 1-2 Grad bessere Temperaturen.

Ich persönlich finde die 15W schon als zu hoch für da Steamdeck da zu laut und zu warm.

Als letzte Verbesserung habe ich mit bei ifixit den besseren Lüfter bestellt, da mein Deck leider noch den Delta Lüfter besitzt.

LG :)
 
Habe mein Deck eben zerlegt und mit liquid Metal versehen was ordentlich was gebracht hat und nun wird es selbst bei 18Watt nicht zu warm.
Ich bin grade bei 4000Mhz CPU und 2000Mhz GPU bei 6400Mhz RAM und teste grade UV.
CPU Läuft grade bei -40mv

EDIT: Bei mir läuft aber Windows 10 auf dem Deck
 
Habe mein Deck eben zerlegt und mit liquid Metal versehen was ordentlich was gebracht hat und nun wird es selbst bei 18Watt nicht zu warm.
Ich bin grade bei 4000Mhz CPU und 2000Mhz GPU bei 6400Mhz RAM und teste grade UV.
CPU Läuft grade bei -40mv

EDIT: Bei mir läuft aber Windows 10 auf dem Deck

Flüssigmetal im Steamdeck ist sportlich und mutig ^^
Wie sind denn deine Temperaturen und die Drehzahl vom Lüfter unter Gaminglast? :)

Läuft Win10 gut? Habe erst seit ein paar Wochen das Deck und bin noch am optimieren und hatte was Games angeht mich vorerst auf das Emudeck konzentriert.
Benchen tue ich mit Witcher 3 und Co direkt über Steam OS

P.S RAM OC ist voll an mir vorbei gegangen :O Das sollte doch einiges bringen oder?
 
Naja Windows 10 ist nicht ohne weil du zwingen das Tool SWICD brauchst damit du die tasten nutzen kannst und da musste auch für jedes Spiel ein Profil anlegen.
Ansonsten läuft das dann sehr gut aber gibt Spiele die Laufen auf dem Steam OC klar besser wie z.B. RD2 , Doom und paar andere weil man halt dank der Shader updates seitens Steam wirklich Vorteile hat.
Vorteil von Windows ist halt das man einfach alles machen kann wie auch am PC.
Habe mir aber auch selbst was mit Treiber gebastelt so das ich ein funktionierendes Catalyst Control Center bekommen habe.
Hat man das Control Center aber am Laufen kann die Bildqualität gegenüber Steam OS deutlich verbessern weil man Farben und schärfe für jedes Spiel anpassen kann.
Bildqualität unter Win10 als Klar Besser
Mit Windows 11 habe ich aber viele viel Bluescreens gehabt.
 
Hi. Hab gerade Tekken 7 fürs Steam Deck gekauft und es spielt sich grottig.
Kann des sein, dass das DPAD vom Deck so schlecht ist, dass keinerlei Doppel Inputs möglich sind? Also z.B. unten links, unten rechts, oben links und oben rechts.
Also ich hab keine einzige Kombo mit dem DPAD hinbekommen!
 
Kann man mit der 64MMC-Version des Steam Deck etwas anfangen oder ist das Steam OS damit zu lahm? Wie viel kostet eine brauchbare externe Speicherkarte mit 512GB?
 
Kann man mit der 64MMC-Version des Steam Deck etwas anfangen oder ist das Steam OS damit zu lahm? Wie viel kostet eine brauchbare externe Speicherkarte mit 512GB?
1TB SSD einbauen? Ist einfacher als bei nem PC, bei dem man die Grafikkarte ausbauen muss, um an den M.2 Slot zu kommen
 
400€ fürs Deck wären ok, aber für 700 wäre es mir zu viel für ein Gerät, dass kein Hauptsystem ist.
 
Ich meine die 512GB-Version des Steam Deck im Vergleich.
 
Na ja. Wenn einem der Matte Schirm egal ist gibt es eigentlich keinen Grund die Variante zu kaufen
 
Hat jemand von euch ein anderes als das Original Dock im Einsatz? Taugt das JSAUX Dock denn auch oder sollte es das Original sein?
 
für unterwegs habe ich noch eine USB-C zu HDMI, Netzwerk, USB... usw im Einsatz, meist im Büro in der Pause. Dann liegt das SteamDeck auf dem Schreibtisch.
Zu Hause habe ich das originale Dock mit DisplayPort am Bildschirm.

Konnte jetzt noch keinen wirklichen Funktionsnachteil feststellen. Oder womit hast du Bedenken zwischen Original und JSAUX
 
Bedenken habe ich keine, habe gelesen dass es wohl mit Audio hier und da Probleme gab und dass einige das original Dock wählen auf Grund der First Party Updates sozusagen
 
Kann ich bei der Bestellung irgendwie vorhersagen, welche Lüfter möglicherweise verbaut sein könnte?

 
Kann ich bei der Bestellung irgendwie vorhersagen, welche Lüfter möglicherweise verbaut sein könnte?

nein
 
Wenn du gebraucht kaufst, kannst du nett fragen 😄
 
Kann ich bei der Bestellung irgendwie vorhersagen, welche Lüfter möglicherweise verbaut sein könnte?

Wie viele verschiedene werden denn verbaut? Dann kennst du ja die Wahrscheinlichkeit 😝
 
Hat die 512GB Steam Deck Version den besten Wiederverkaufswert?
Sie hat das entspiegelte Display, persönlich muss ich jedoch sagen dass ich auch ein 512GB Steam Deck habe und das hat weniger gekostet als das 512GB Steam Deck von Steam direkt... Ich würde vermuten dass du den gezahlten Aufpreis nicht ordentlich wieder kriegst.

Wenn es dir ums flippen oder wieder abstoßen irgendwann geht, verbrenn so wenig Geld wie möglich und kauf das kleine oder sogar gebraucht zum testen
 
Morgen soll der Summer Sale starten, oder nicht? Ich hoffe, dass das Deck auch einen Rabatt bekommt, sodass ich zuschlagen kann.
 
Hab mal die Tage Dishonord angeschmissen aufm Deck, läuft richtig gut alles auf MAX 60 FPS kann man 4 St. circa am stück daddeln
 
Habe ein Steam Deck Dock erstanden via Kleinanzeigen - sollte morgen kommen. Bin schon gespannt manches am TV zu spielen oder direkt an den TV zu streamen, wieder ne neue Dimension die damit eröffnet wird.
 
Du solltest dich unbedingt mit dem Emudeck befassen, wirklich mega gut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh