[Sammelthread] Valve Steam Deck LCD / OLED

So hab mal auch ein Bild gemacht- Mass Effect ist aber auch einfach geil 8-)
20230710_201957.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwie spiele ich aktuell auf dem Ding nur Peglin und habe Mordsspaß damit... mal Mass Effect installieren, gute Idee :d
 
Wäre es zu viel verlangt, wenn jamend von euch von Forza Horizon 5 Ergebnisse des Benchmarks präsentieren würde?
Ich kann Dir nur sagen dass die Steam Version flüssig mit 45 FPS läuft.
Habs nur kurz angespielt, weil es der Account meines Sohnes war und ich ihm den Fortschritt im Game nicht versauen wollte.
 
Sag Bescheid wenn es im Marktplatz ist :)
 
Mein Steam Deck ist vor einer Stunde angekommen.. hab eigentlich jetzt schon kein Bock mehr.

Nach der Ersteinrichtung Hogwarts Download gestartet.. nach 10 Sekunden bietet er mir den Spielen Button.. das war schon seltsam, so schnell ist meine Leitung ja nun nicht.

Spiel startet natürlich nicht..

Hab das Ding dann rebootet, dann hat er angefangen die 70gb zu laden.

Spielen kann ich nun aber trotzdem nichts, jedes Spiel das ich starten will bringt mir die Fehlermeldung aus dem Anhang.


Fühle mich gerade wie ein Early Adopter.
Ob mir Valve hier vielleicht eine verfuschte Retoure geschickt hat? Rein optisch ist das Deck tadellos, eine Folie war jetzt zb aber nicht auf dem Display.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab das Deck jetzt noch mal neu gestartet.. nun ist ein Spiel gestartet..

Plug and Play ist anders..
 

Anhänge

  • 20230712_154956.jpg
    20230712_154956.jpg
    505,5 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
hey @sTOrM41

bei mir war damals auch keine Folie drauf.
hast du schon im Desktop Modus ProtonUp-QT und den "üblichen Kram" gedownloaded und mal mit einer anderen Proton Version versucht?
Vielleicht braucht das SD ein paar Updates und Reboots
 
Hab das Deck jetzt noch mal neu gestartet.. nun ist ein Spiel gestartet..

Plug and Play ist anders..

Systemupdate gemacht?

Taucht unter "Downloads" Proton mit auf?
Das wird nach meiner Erfahrun´g eigentlich nach dem ersten Spiel runtergeladen, das es braucht.

Ich würde Hogwarts mal pausieren/abbrechen und ein nur kleines Indie Spiel runterladen, sodass Steam die ProtonDB nachlädt.
Danach sollte das Starten von Spielen auch kein Problem mehr sein.
 
Weiß nicht ob's daran lag, aber ich habe Proton 8 aus dem Steam Store geladen, dann nach einem Neustart konnte ich dann nun ein Spiel starten.

System-Updates habe ich vorher durchgeführt, die haben nichts gebracht.

Meine Frau hätte das Ding einfach wieder zurück geschickt.

Das kann doch aber nicht meine Aufgabe sein hier irgendwelchen Kram zu installieren damit ich überhaupt irgendwas mit dem Deck spielen kann - ist ja nun auch nicht so dass das Teil erst gestern released wäre.

Edit: aber nun auch mal was positives - Golf with your Friends läuft wunderbar. Mal sehen wie Hogwarts läuft.
 
Mich haben die relativ langen Ladezeiten der Spiele gestört.
Zum Beispiel Rocket League ist jetzt kein anspruchvolles Spiel und trotzdem dauert es gefühlt ewig, bis ich nur mal im Hauptmenü bin.
Dann werde ich auf das Steam Deck 2 warten, da ich Asus Produkte schon lange meide. ;)

Hast du Rocket League auf der SSD oder SD?
 
Moin,

so, habe eben eine 1TB SSD installiert, hat soweit gut funktioniert. Leider gab es kein gutes Angebot aber ich konnte den 15€ Gutschein aus der Prime Fotos Aktion anwenden, so dass ich eine MP600 Mini von Corsair für knapp unter 95€ bekam. Echt teuer im Vergleich zu den 2280ern...

Aber mit 1TB werde ich auf dem Steam Deck wohl immer auskommen. Hoffentlich wird die nicht zu heiß für die kleine Kühlung.
 
So mal kurzes Update: mir gefällt das Ding immer besser :-)

Hogwarts läuft prima mit mittleren Settings im 40hz Modus (sogar von der MicroSD!).

Crash Bandicoot und Co auch wunderbar.

Morgen kommt dann hoffentlich die 512gb SSD an.
 
Hab mir fürn paar € Warhamemr Space Marine(schande über mich nie gespielt) geholt und mal kurz nach Feierabend getestet. Läuft echt Fluffig mit 60Fps und zieht im schnitt so 10-12 W also kann man ne schöne Metzelsession starten auf Deck.

Wird wohl mal am Weekend neben MS Legendary Edition gespielt. Vorrausgesetzt ich werde gelassen, da meine Tochter auch so langsam das spielen entdeckt :ROFLMAO: Tja der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.
 
Hab mir fürn paar € Warhamemr Space Marine(schande über mich nie gespielt) geholt und mal kurz nach Feierabend getestet. Läuft echt Fluffig mit 60Fps und zieht im schnitt so 10-12 W also kann man ne schöne Metzelsession starten auf Deck.

Wird wohl mal am Weekend neben MS Legendary Edition gespielt. Vorrausgesetzt ich werde gelassen, da meine Tochter auch so langsam das spielen entdeckt :ROFLMAO: Tja der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.
Liebe es wenn ich das Deck einschalte und sehe, dass meine Tochter mal wieder Dorfromantik gespielt hat 🥰
 
Ne dafür ist meine noch zu jung, die ist erst 3 aber ist ja intressant für sie. "Papa darf ich mal gucken"
 
Ne dafür ist meine noch zu jung, die ist erst 3 aber ist ja intressant für sie. "Papa darf ich mal gucken"
"Na klar. Ich spiele grade Doom Eternal. Da kannst du noch was bei fürs Leben lernen."
 
Zum Thema Dorfromantik:
Hat jemand schon mal TerraScape auf dem Deck gespielt?
Lässt sich alles gut steuern?
 
Ach alles entspannt, manchmal könnt ich sie an die Wand klatschen, wenn sie ihr 5 min hat. Aber man liebt sie einfach , auch wenn sie eine hexe ist genau wie die mutter:ROFLMAO:
 
erstes Videospiel was mein damals 5 jähiger Neffe sieht war Super Mario Bros 1, was auf dem NES Classic Mini, was ich meiner Schwester geschenkt habe, lief.
"Mama, warum tötet Mario die Schildkröten?" :fresse2:
 
Also ich bin vom Case schon begeistert.
Ist bei mir gestern auch angekommen.

Ich hätte es nicht gedacht, aber das Deck liegt damit bei mir besser in der Hand :)
Die gummierten und strukturierten Griffe sind super.
Und mit der Reiseabdeckung ist es im Rucksack auch wesentlich kompakter, als in der Original Steam Deck Tasche! (PS: Will die Tasche wer haben xD)

Das beste kommt aber noch:
Das JXaux Dock ist auch kompatibel mit der Switch!
Ich bin hellauf begeistert :d
 
Oh das ist cool. Muss ich mal auf einen günstigen Preis warten.
Edit: @TjArden musstest du draufzahlen oder kam es ohne Zoll durch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich aktuell Spiele, die überhaupt nicht auf dem Steam Deck laufen?
 
Das habe ich mir gedacht, daher wäre meine nächste Frage, ob ein installiertes Windows 10 oder 11 auf dem Steam Deck zu deutlich Performanceverlusten führt oder ob diese eher durch die ohnehin begrenzte Hardware eher vernachlässigbar sind. Mit Windows hätte man vermutlich sämtliche Möglichkeiten, welche man mit einem PC/Notebook auch hat.
 
Naja mit Windows haste schon leistungsverlust aber ob einem das auffällt?? Doof ist halt das das Steam Deck unter Windows halt deutlich mehr strom verbraucht weil man die TDP nicht einbremsen kann sondern nur die FPS begrenzen kann was aber nicht so viel einspart wie unter SteamOS
Grundsätzlich lief bei mir Windows 10 sehr gut aber brauchst halt extra programme damit die Tasten alle funktionieren.

SteamOs ist dagegen absolut wie ne Konsole und super easy
 
Naja mit Windows haste schon leistungsverlust aber ob einem das auffällt?? Doof ist halt das das Steam Deck unter Windows halt deutlich mehr strom verbraucht weil man die TDP nicht einbremsen kann sondern nur die FPS begrenzen kann was aber nicht so viel einspart wie unter SteamOS
Grundsätzlich lief bei mir Windows 10 sehr gut aber brauchst halt extra programme damit die Tasten alle funktionieren.

SteamOs ist dagegen absolut wie ne Konsole und super easy
klar kann man die TDP einbremsen. Gibt genug Tools, die die gleiche Funktion wie des SteamOS bringen und sogar älter sind als das Steamdeck :fresse2:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh