VALVE stellt das Steam Deck Custom-APU vor

Na mal sehen ob es Valve dieses Mal auf die Kette bekommt Hardware an die Kundschaft zu bringen.
Preislich hat Valve da echt nen Sweet Spot getroffen. Ich werd mir morgen eine reservieren, die 512 GB Variante selbstverständlich.

Am Ende bekommt man in der günstigsten Variante nen Quad Core PC mit der Leistung einer 1050 Ti und 16 GB RAM. Für nen Desktop PC dieser Leistungsklasse wäre man aktuell bei mindestens dem gleichen Preis dabei, nur das man diesen nicht einfach mitnehmen kann.

Für viele Casual Gamer könnte die Kombination aus Steam Deck und Docking Station daher echt interessant werden.

Meine Kritikpunkte sind irgendwo die Auflösung von 720p, da hätte man sicherlich auch 1080p verbauen können, aber ich schätze da wurde an allen Ecken Kosten gespart. Andererseits schafft man mit 2 TFLOPs in einigen Jahren auch nicht wirklich mehr als 720p, daher eigentlich nen smarter Move von Valve. Aber eventuell hätte man mit FidelityFX Superresolution auch 1080p bzw. 1440p rauskitzeln können. Aber das kommt dann vielleicht für den Desktop.

Sollte der Speicher verlötet sein wäre das auch ein ziemlicher Downer, da MicroSD Karten als Speichererweiterung einfach nicht mehr zeitgemäß sind. Eine wechselbare M.2 SSD in der finalen Version wäre echt wünschenswert.

Die UI ist irgendwie aus dem letzten Jahrtausend, jedes Mal wenn ich Steam einschalte frag ich mich wieso die da nie beigehen
Der Big Picture Mode und die Abwandlung davon für die Steam Deck sehen ziemlich modern aus.

An der Steam UI auf dem Desktop hat Valve zudem in den letzten Jahren auch Hand angelegt, der Chat und die ganzen Übersichten z. B. bei der Spielebibliothek wurden komplett überarbeitet. Dabei fand ich die alte native Oberfläche auch nicht schlecht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da bin ich echt mal gespannt, ob sie hiermit jetzt mal den lang ersehnten Erfolg bei der Hardware haben.
Wobei die Index ja gut ging, so wie ich das mitbekommen hatte?!
Steammachine, der Controller und Steam Link kamen ja wiederum nicht so gut weg und 3tes habe ich selbst merken müssen war tatsächlich auch nichts für mich bzw. die Spiele die ich spiele - und da habe ich hier auch wieder Angst vor.
Für Rocketleague und auch andere Rennspiele war mir die Latenz zu hoch und die komplexeren Spiele spiele ich dann doch lieber mit Maus und Tastatur.

Ich stelle mir halt die Frage, ob Spiele die gar nicht dafür entwickelt wurden, am Ende wirklich "nahtlos" aus Spielersicht funktionieren. Ich meine man hat jetzt 4 Steuerungsmöglichkeiten (Digital, Analog, TouchPad und Touchscreen), aber ob das ein Garant ist...

Ein Forza Horizon 5 würde ich gerne darauf spielen, aber wie gut die anderen Stores dann wirklich laufen.. ich glaub da warte ich lieber auf erste unabhängige Tests, aber ganz abgeneigt bin ich nicht. Wäre ein willkommene Ablöse für mein Nvidia Shield Tablet.

Schade, dass erst die teure Variante die das bessere Display hat. Wie auch immer sich das im Detail unterscheiden wird, bessere Sichtbarkeit im Freien?
Und allgemein finde ich es schade, dass wie bei den Handys der Speicher als Druckmittel genommen wird um den Preis fast zu verdoppeln.
Bei 2 TB m2 Platten in der großen Variante hätte ich es ja verstanden..
 
Ich find das Teil liest sich ganz gut.
Macht denn der RDNA 2 Chip die 4k120Hz nur über DP1.4 oder auch HDMI 2.1 am Fernseher?
 
Den Punkt der Speichererweiterung etc. haben wir in der News korrigiert.
 
Der Speicher / Speichermenge ist der Schwachpunkt. Ansonsten finde ich das Konzept eigentlich schon mega. Relativ viel Power in kleinen Package…!
 
Da werden paar Fanbois feucht nur weil eine AMD APU drin steckt. Das Ding hat gerade mal so genug Power für 1280x720. In der einzigen (vernünftigen) Konfig kostet es über 600€. Ein Witz.
Gewicht, Display (Auflösung + Größe), sowie Preis... ein Witz.

Da streame ich lieber auf Handy / Tablet.
Kostet weniger und sieht um Welten besser aus :p
 
Dafür hat das Teil doch einen MircoSD-Port, da kannst dich dann austoben und die Spiele erst mal parken.
Und zum Spielen dann auf die NVME kopieren.
Ob das Management des Speichers es so tut, ich bin gespannt ;)
 
Da werden paar Fanbois feucht nur weil eine AMD APU drin steckt. Das Ding hat gerade mal so genug Power für 1280x720. In der einzigen (vernünftigen) Konfig kostet es über 600€. Ein Witz.
Gewicht, Display (Auflösung + Größe), sowie Preis... ein Witz.

Da streame ich lieber auf Handy / Tablet.
Kostet weniger und sieht um Welten besser aus :p
Was streamst du denn so unterwegs im Auto oder im Flugzeug? Direkt mit dem System aus dem Koffer? :d

Ich find die Hardware ok. Akku ist ja auch noch dabei und Controller würde sonst auch noch extra kosten. Bin noch auf den Idle/Last Wert im Dock gespannt.
 
Also ich finde das Teil sehr interessant, das wäre eigentlich perfekt für unterwegs. Ich stehe oft Stundenlang wo rum und muss warten bis es weiter geht, da hab ich schon öfter an nen Laptop gedacht aber dann braucht man theoretisch wieder Platz für ne Maus.
Wenn ich damit wirklich meine Steam Spiele gut spielen kann, wäre das Teil ja perfekt und bin am überlegen ob ich mir eins reserviere.
 
Funktioniert auch Dual oder Triple-Boot? Also Ubuntu, SteamOS und Windows?
 
An sich wirklich interessant, auch weil die Preise bei Steam oft sehr gut sind. Da müsste man sich zB nicht teuer Torchlight 2 im Nintendo eShop holen, sondern für ein paar € bei Steam, oder man hat es eh in der Bibliothek und müsste es sich so nicht zweimal kaufen. Nur, was ist mit der Steuerung von zB eben solchen spielen? Grim Dawn, Torchlight, Diablo (falls man den Blizzlauncher installieren könnte). Gibt ja leider in paar Spiele, die es auch für Konsole gibt, aber auf dem PC keinen Controller Support haben. Und nur um vom PC zu streamen, ist es mir dann zu teuer. Davon abgesehen, habe ich gar keine Ahnung, wie das geht :d
 
Ich lese das hier so, als könne man ein eigenes OS installieren:
Ja klar. Ich finde das ganze sehr interessant, besonders um ein richtiges Linux neben dem SteamOS zu betreiben. Windows wäre auch schön, gerade für ältere Spiele die nicht von SteamOS unterstützt werden.

Ich denke das Gerät ist daher auch für viele Personen außerhalb der Gaming-Szene interessant.
 
Die bauen doch nicht verschiedene logic boards für das Ding oder? Denke wenn man das Gehäuse auf bekommt kann man auch eine ssd rein stecken
Mindestens 2. außer sie deaktivieren den eMMC bei den SSD Versionen. Aber bei den SSD Grössen gehe ich persönlich von m.2 2230 aus
Funktioniert auch Dual oder Triple-Boot? Also Ubuntu, SteamOS und Windows?
Ubuntu und SteamOS? Ist SteamOS nicht ein Ubuntu. Ich glaub des SteamOS kann man sich dann sparen und installiert einfach Steam aufm Ubuntu.
 
Mindestens 2. außer sie deaktivieren den eMMC bei den SSD Versionen. Aber bei den SSD Grössen gehe ich persönlich von m.2 2230 aus
Ubuntu und SteamOS? Ist SteamOS nicht ein Ubuntu. Ich glaub des SteamOS kann man sich dann sparen und installiert einfach Steam aufm Ubuntu.
SteamOS ist ein Linux, welches Valve absolut optimiert hat. Das bekommt man so nicht selbst hin. Bei der Hardware zählt ja jede noch so kleine Optimierung.
 
Mindestens 2. außer sie deaktivieren den eMMC bei den SSD Versionen. Aber bei den SSD Grössen gehe ich persönlich von m.2 2230 aus
Ubuntu und SteamOS? Ist SteamOS nicht ein Ubuntu. Ich glaub des SteamOS kann man sich dann sparen und installiert einfach Steam aufm Ubuntu.
Das ist natürlich Mist. Ich will nicht von SD Karten spielen 🤮
 
Ich will so ein Teil haben. Weniger für AAA-Spiele sondern Dinge wie Two Point Hospital, Factorio, allte Final Fantasys, Dorf Romantik, X-COM und viele Spiele mehr, die ich gerne Unterwegs spielen würde. 😍
Sind alle nicht sehr Hardwarehungrig.
Crusader Kings 3, Civilization 6, Humankind, Disco Elysium,... ich könnte deine Liste ewig weiterführen XD

Dank eaplay, uplay, epic launcher, xbox gamepass, gog, battlenet und co wird man mit steam unter linux eh viele spiele nicht spielen können.

Im Werbevideo wird unter anderem Fallen Order gezeigt. Nichts was nativ ohne EAPlay Launcher auf Steam verfügbar wäre. Ausserdem wird beworben dass man das auch gedockt als normalen Desktop nutzen kann. Und da ich irgendwo schon gelesen habe das auch Epic Spiele drauf laufen würd ich tatsächlich eher auf eine mobile Windows Variante ähnlich dem Surface tippen. Bin mir fast sicher das alle anderen Launcher auch drauf laufen.

Bin doch sehr versucht mir eines um 4€ zu Reservieren.

Geil, wenn es denn wenigstens Full HD Auflösung anbieten würde…
Bei der Pixeldichte schon fast unnötig. Hier im Forum krebsen Leute rum die auf 43" mit UHD nicht die Hälfte davon haben.
 
Ubuntu und SteamOS? Ist SteamOS nicht ein Ubuntu. Ich glaub des SteamOS kann man sich dann sparen und installiert einfach Steam aufm Ubuntu.
SteamOS 3.0 basiert laut Valve auf Arch Linux:
1626428924992.png

Ich würde das definitiv drauf lassen, so nen Standard Ubuntu wird auf dem Teil beim Launch wahrscheinlich keinen Spaß machen.

Das wird den HIntergrund haben, dass dort die ganzen Pakete einfach viel aktueller als bei Ubuntu sind, wo diese wenn überhaupt nur halbjährlich aktualisiert werden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Macht denn der RDNA 2 Chip die 4k120Hz nur über DP1.4 oder auch HDMI 2.1 am Fernseher?
Die Steam Deck hat grundsätzlich nur einen USB-C Anschluss mit DisplayPort 1.4 Alternate Mode zur Bildübertragung.

Eventuell werden die im Dock einen HDMI 2.1 Konverterchip verbauen, was ich aber bezweifle, da die aktuell noch ziemlich teuer sind.

Du kannst dir aber immer noch so einen Adapter hier zulegen um den Steam Deck am Fernseher mit HDMI 2.1 zu betreiben: https://geizhals.de/club-3d-displayport-1-4-stecker-auf-hdmi-2-1-buchse-cac-1085-a2312556.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zufall, dass mir das Video gerade vorgeschlagen wurde? :d
 
Unabhängig davon, ob ich mir jetzt selbst ein Steam Deck anschaffe, wünsche ich Valve damit mehr Erfolg als mit den Steam Boxen damals.

Auch wenn das Steam Deck sicherlich keinen nennenswerten Marktanteil am gesamten PC Gaming Markt erreichen wird, könnte es zumindest Mainstream genug werden, dass Entwickler / Publisher es auf dem Schirm behalten. Nativen Linux Support werden wird dann zwar kaum sehen, aber immerhin könnte es dafür sorgen, dass Kompatibilität mit Proton / Wine angestrebt wird. Aggressive DRM und Anti-Cheat Lösungen sind ja hier oft ein Problem.
 
Vieles wurde schon gesagt. Aber 7"... Mein Handy hat 6,4". Bin da mal gespannt - Viel schwarzer Rand um den Display, den man hätte noch nützen können. Die 1280x800 sind auch einfach nicht zeitgemäß. 1080p wäre wohl die bessere Variante gewesen.

Aber nungut - was mir am meisten Sorge bereitet ist ja eher die Akzeptanz der Kundschaft. Ich erinnere nur an Steam Link, Steam Controller (Beide tot, zumindest als HW. Steam Link gibts ja Apps aufm TV/Android). Steam Boxen sollte es au mal mit dem SteamOS geben, waren aber einfach überteuerte kleine PCs mit Linux.

Wir bleiben gespannt :d
 
Tja, Steam ist leicht überfordert - bisher hab ich sie nur im Warenkorb aber kaufen geht nicht weil immer eine Fehlermeldung kommt.
 
Tja, Steam ist leicht überfordert - bisher hab ich sie nur im Warenkorb aber kaufen geht nicht weil immer eine Fehlermeldung kommt.
Dann bist du ein wenig spät dran gewesen. Ein Bekannter von mir konnte seine schon erfolgreich reservieren, er hat seine Transaktion 19:01 initiiert und 19:05 erfolgreich abgeschlossen.

Ich konnte meine erst 19:02 starten und hänge aktuell immer noch beim Status "Pending Purchase":
1626455564407.png
 
Ja da hänge ich auch und hab pünktlich um 19 Uhr gestartet
 
Ja da hänge ich auch und hab pünktlich um 19 Uhr gestartet
Ich bin auch pünktlich 19 Uhr gestartet, aber ich hab paar Versuche gebraucht bis ich die Transaktion erfolgreich starten konnte.

Wer weiß wie lange Steam jetzt noch braucht um das Steam eigene Guthaben abzubuchen, aber bei der Valve Time weiß man ja nie.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh