VALVE stellt das Steam Deck Custom-APU vor

Aus dem Alter des Raubkopierens bin ich raus
Man könnte sich ja theoretisch das jenige Spiel einfach kaufen und dann die Sicherheitskopie für den Emulator downloaden xD lol
Naja in meinem Fall wären das vielleicht 1-3 Spiele aber vermutlich hätte ich schon ne Switch wenn ich auf die Spiele aus wäre von Nintendo. Abgesehen davon bin ich mal gespannt ob man nicht das ein oder andere Nintendo spiel zukünftig im Gamepass findet, zumindest hab ich schon mal gelesen dass wohl MS irgendwie irgendwas mit Nintendo am laufen hat aber ka. was da dran ist und in welcher Form die was zusammen machen, reine Spekulation.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hmm bei der Auflösung: 1280 × 800 Pixel war ich irgendwie raus.
Damit erkauft man sich die Lauffähigkeit der AAA Spiele
Dir ist aber schon bewusst dass das 7" Display weitaus mehr PPI hat als dein Desktop Monitor? Also vermutlich, denn selbst n 27" 4k Monitor kommt grad mal auf ne Pixeldichte von ~163PPI und das des Steam Deck auf 215 PPI
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Trotzdem sind 800p bei 7“ nicht zeitgemäß, selbst mein altes galaxy a70 hatte1080p bei 6,7“.
Also hier hätte ich auch lieber ein 1080p display gesehen, gerne auch mit FidellityFX Support
 
Das sind doch Auflösungen, die sowieso keiner mehr sehen kann.

Dafür Rechenleistung zu verschwenden währe doch dumm.

Über 200 PPI bei bewegten Bildern sieht gstochen scharf aus.

Und nicht alles was Hersteller so machen muß einen Sinn haben.

Für das Marketing war es immer toll zu sagen: Wir haben haber die größere Auflösung.

Nach dem Sinn fragt da keiner.

Und das dieses Marketing funktioniert, sieht man an deinem Beitrag. (Ist nicht böse gemeint)
 
Also auf der switch merke ich die geringe auflösung definitiv beim spielen, die comicgrafik bei den nintendo titeln kaschiert es schon ganz gut aber wenn die grafik realistischer sein soll wirken 720p schon altbacken.
Rein technisch hast du recht das 720p besser sind bei einem handheld aber da könnte man ja wie gesagt upscaler nutzen um auf 1080p zu kommen.
 
Also mir ist des Gerät viel zu teuer. 679€ für die Version mit entspiegelten Display.
SSD soll laut Reddit Mailverkehr mit gaben M.2 2230 sein. Aber des Display kann man halt nicht nachträglich einfach tauschen.
Und dann ist in dem Gerät noch ein veraltetes WiFi Modul drinnen. Aber hoffentlich auch M.2. Damit man für 15€ sich des Beste nachrüsten kann.
Und dann noch ne Windows Lizenz für 130€.
dann ist man schnell bei über 800€ :fresse: Und da ist noch nichtmal der Dock dabei
 
Trotzdem sind 800p bei 7“ nicht zeitgemäß, selbst mein altes galaxy a70 hatte1080p bei 6,7“.
Also hier hätte ich auch lieber ein 1080p display gesehen, gerne auch mit FidellityFX Support
Du verstehst das nicht mit fidelityFX oder? Jede Gpu, Igpu kann FSR benutzen wie auch diese. Es müssen Aber die spielehersteller integrieren. Wie soll Valve das bitte hinbekommen das alle spiele FSR bekommen nur damit es auf ein höher aufgelöstestes Display benutzt werden kann?
auch wenn viele meinen 800p gehört nicht in 2021. es ist ein 7zoll Handheld. Da wird einfach nicht mehr gebaucht. Aber wenn du willst kannst du ja VSR vom AMD Treiber benutzen. Ob das aber ein besseres spielgefühl erzeugt aufm Handheld bezweifle ich.
 
Man könnte sich ja theoretisch das jenige Spiel einfach kaufen und dann die Sicherheitskopie für den Emulator downloaden xD lol
Naja in meinem Fall wären das vielleicht 1-3 Spiele aber vermutlich hätte ich schon ne Switch wenn ich auf die Spiele aus wäre von Nintendo. Abgesehen davon bin ich mal gespannt ob man nicht das ein oder andere Nintendo spiel zukünftig im Gamepass findet, zumindest hab ich schon mal gelesen dass wohl MS irgendwie irgendwas mit Nintendo am laufen hat aber ka. was da dran ist und in welcher Form die was zusammen machen, reine Spekulation.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Dir ist aber schon bewusst dass das 7" Display weitaus mehr PPI hat als dein Desktop Monitor? Also vermutlich, denn selbst n 27" 4k Monitor kommt grad mal auf ne Pixeldichte von ~163PPI und das des Steam Deck auf 215 PPI
So funktioniert das aber nicht. 😉

ausserdem bleibt abzuwarten ob die Leistung überhaupt für den Emulator reicht.
Ich würde immer eine Switch kaufen wenn ich Nintendo Spiele zocken will. Außerdem viel weniger Gefrickel und Gefummel, kompatibel mit kleineren Kindern und garantiert mit sehr langem Support.

Das Steam Deck ist für PC Zocker die das mal versuchen wollen unterwegs. Eher was für PC Nerds. Es glaubt doch keiner dass davon Paletten vergleichbar mit Switch und anderen Konsolen im Mediamarkt oder so abgesetzt werden.
 
Ich weiß das fidelityfx in die Spiele integriert werden muss, genau wie dlss.
Aber so könnte man sofern das spiel es unterstützt leistung sparen.
Ich sehe jedenfalls maximal einen nischenmarkt für das steamdeck.

Die switch hat ihre nintendo exclusives und mit atmosphere kann man ganz easy auch retroarch installieren, so hat man dort einen riesen backkatalog
 
So funktioniert das aber nicht. 😉

ausserdem bleibt abzuwarten ob die Leistung überhaupt für den Emulator reicht.
Ich würde immer eine Switch kaufen wenn ich Nintendo Spiele zocken will. Außerdem viel weniger Gefrickel und Gefummel, kompatibel mit kleineren Kindern und garantiert mit sehr langem Support.

Das Steam Deck ist für PC Zocker die das mal versuchen wollen unterwegs. Eher was für PC Nerds. Es glaubt doch keiner dass davon Paletten vergleichbar mit Switch und anderen Konsolen im Mediamarkt oder so abgesetzt werden.
Naja das war auch nicht ganz ernst gemeint, ich hol mir das Teil auch nicht weil ich Nintendo Spiele zocken will. Ich brauch was kompakteres als nen Gaming Notebook um unterwegs meine Steam Spiele zocken zu können und das könnte möglicherweise ganz gut gehen, das muss man natürlich erstmal sehen. Die Zielgruppe ist hier aber mit Sicherheit auch nicht unbedingt die Kundschaft von Nintendo, also zumindest würd ich das so sehen, dafür ist der Preis auch einfach zu hoch. Ich sehe das jetzt nicht unbedingt als nen Handheld für Kinder. Ich verstehe auch nicht warum man das Gerät unbedingt mit Nintendo in Konkurrenz stellen muss, ich sehe das hier einfach nicht, das ist doch ne ganz andere Zielgruppe.
Aber Intersse scheint schon da zu sein, so wie die Steam Server in die Knie gegangen sind. Wenn das Teil gut performt, wäre es zu wünschen, nicht dass man sich um 670€ so ein Teil kauft und nach nem Jahr gibts kein Support mehr...
 
Naja das war auch nicht ganz ernst gemeint, ich hol mir das Teil auch nicht weil ich Nintendo Spiele zocken will. Ich brauch was kompakteres als nen Gaming Notebook um unterwegs meine Steam Spiele zocken zu können und das könnte möglicherweise ganz gut gehen, das muss man natürlich erstmal sehen. Die Zielgruppe ist hier aber mit Sicherheit auch nicht unbedingt die Kundschaft von Nintendo, also zumindest würd ich das so sehen, dafür ist der Preis auch einfach zu hoch. Ich sehe das jetzt nicht unbedingt als nen Handheld für Kinder. Ich verstehe auch nicht warum man das Gerät unbedingt mit Nintendo in Konkurrenz stellen muss, ich sehe das hier einfach nicht, das ist doch ne ganz andere Zielgruppe.
Eben, ich begreife dieses “die echte Switch Pro ist da” Gesabbel überhaupt nicht, das ist ein handheld PC, nicht mehr und nicht weniger
 
Schaut für Mich eher wie ne Mobile Konsole aller Sega Gamegear :) oder auch in die Richtung Windows Mobile PC wie folgt mit Handhalterung wenn die Specs passen.


Währs nicht so Teuer koente man damit auch ziemlich gut eBikes, eScooter, eLongboards, OneWheeler XR und Konsorten unterwegs frei programieren / steuern und Mucke streamen nebst Navi Funktionen ausüben. Würde schon mehr erlauben als einfach nur die Steuerpanele ab Werk von Bafang und Konsorten aber säuft wieder mehr Strom.

Stream / Makrodeck ist für Mich eher sowas mit frei belegbaren kleinen Mini Touschreens.

 
Ich kann PoE und Rocket League aufm Klo spielen?
300px-I_See_This_as_an_Absolute_Win.jpg

Edit, hab gestern mal die größte Version vorreserviert :fresse:
 
Was wird hier in Sachen Auflösung ständig mit Desktops verglichen?
Den Handheld hat man rund 40cm von den Augen entfernt. Einen Minitor eher 80cm. D.h. man hat einfach andere Anfordungen an der Auflösung.

Sache ist, in FHD kann man es vergessen diese Steam Titel mit der APU akkuschonend flüssig dar zu stellen.
Daher braucht das Teil keinen höher auflösenden Bildschirm für seinen Hauptzweck.
 
Also auf der switch merke ich die geringe auflösung definitiv beim spielen, die comicgrafik bei den nintendo titeln kaschiert es schon ganz gut aber wenn die grafik realistischer sein soll wirken 720p schon altbacken.
Rein technisch hast du recht das 720p besser sind bei einem handheld aber da könnte man ja wie gesagt upscaler nutzen um auf 1080p zu kommen.
das liegt aber eher nicht an der Auflösung des Displays sondern der Texturen. Dein Display kann noch so viele Bildpunkte haben, wenn die Texturen nicht mehr hergeben hilft dir das nichts. Ich stimme den anderen zu: wenn auf 7“ die Post abgeht (sich also irgendwas bewegt, sei es Film oder spiel), sieht man keinen Unterschied zwischen 720p oder 1080p oder 4K.
 
Ich frage mich ernsthaft warum mein Handy Display 1440 x 3200 pixel hat, da verschwendet man so geile displays mit 120 Hz für 6,9" und die machen wohl 30% des preises aus. Die sollen den schund lieber in handhelds stecken ...
 
Ich frage mich ernsthaft warum mein Handy Display 1440 x 3200 pixel hat, da verschwendet man so geile displays mit 120 Hz für 6,9" und die machen wohl 30% des preises aus. Die sollen den schund lieber in handhelds stecken ...
Die Hardware hat sicher viel Spaß mit den PC Spielen in nativer Auflösung haha
 
Zufall, dass mir das Video gerade vorgeschlagen wurde? :d

Dann lieber valve :fresse:

 
Zufall, dass mir das Video gerade vorgeschlagen wurde? :d
Was für eine unerträgliche Person

oder wie die Kids heutzutage sagen: Cringekick des Todes
 
Ich frage mich ernsthaft warum mein Handy Display 1440 x 3200 pixel hat, da verschwendet man so geile displays mit 120 Hz für 6,9" und die machen wohl 30% des preises aus. Die sollen den schund lieber in handhelds stecken ...

Und welche Hardware soll das Display dann befeuern? Du weißt hoffentlich, dass man mehr Leistung für eine höhere Auflösung benötigt?
 
Damn it! Hatten die das mit der austauschbaren SSD nicht früher schreiben können. Meine Versuche das mittlere und große Modell zu bestellen blieben zum Start leider erfolglos. Das 64GB-Modell hätte ich noch problemlos bekommen.
Inzwischen ist das ja leider auch erstmal vergriffen.
War bestimmt alles Taktik :cautious:
 
Ich hab mal eins "in groß" reserviert...Bis das bestellbar ist dauert es sicher noch ein halbes Jahr...ansonsten lässt sich das Teil ja auch einfach NICHT bestellen :)
 
SteamOS 3.0 basiert laut Valve auf Arch Linux:
Anhang anzeigen 650438
Ich würde das definitiv drauf lassen, so nen Standard Ubuntu wird auf dem Teil beim Launch wahrscheinlich keinen Spaß machen.

Das wird den HIntergrund haben, dass dort die ganzen Pakete einfach viel aktueller als bei Ubuntu sind, wo diese wenn überhaupt nur halbjährlich aktualisiert werden.

Das ist interessant! Ich habe das überhaupt nicht mitbekommen dass Valve Arch als neuen Unterbau für ihr SteamOS nimmt. Aber das macht Sinn, Debian und seine Abkömmlinge waren auch mir stets zu "konservativ". Evtl. pusht das auch das OS abseits des Decks, wobei ich natürlich trotzdem bei meinem Arch bleibe 😜
Was für einen Installer bekommt es eigentlich, Calamares?

Ich lese das hier so, als könne man ein eigenes OS installieren:

Da steht nur, dass man es auch als Desktop verwenden kann. Wenn der Ausschnitt von spyfly stimmt bekommt das OS mit Plasma ohnehin einen Desktop der dem Windows überlegen ist. Wer so schlau sein will um Windows auf dem Ding zu installieren weiß hoffentlich auch wie man mit change root grub wiederherstellt, denn Windows hinterlässt nichts als verbrannte Erde.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh