Vapor-Chamber als Ursache: AMD bestätigt Probleme der Radeon RX 7900 XTX

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Noch vor den Weihnachts-Feiertagen kam das Thema des Überhitzungsproblems bei der Radeon RX 7900 XTX im MBA-Design auf. Während die Tester dieses Problem nicht hatten, tauchten nach Verfügbarkeit der Karte im freien Handel vermehrt Berichte der Nutzer auf, die wir aufgenommen und nach einer ersten Auswertung direkt an AMD weitergegeben haben. Inzwischen ist diese Meldung mit mehreren Updates überfrachtet.
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Die Gründe dazu kennen wir nicht, aber AMD muss in diesem Fall auch nicht proaktiv vorgehen und bietet allen Käufern der betroffenen Karten einen Austausch an.

Warum muss AMD da nicht proaktiv vorgehen?

Der Saftladen weiß genau, welche Karten betroffen sind aber überlassen es dem Kunden sich zu melden?
 
Das ist ein Schaubild dafür, wie man souverän ins Aus fährt und demonstriert wie man hart erarbeitets Ansehen leichtfertig verspielt. Unehrlichkeit, Kleinreden und all das merkt der Konsument recht schnell und fühlt sich dann für dummverkauft. Wer so etwas sagt und denkt: das merkt schon keiner, der kann die Intelligenz seiner Käufer nicht für besonders hoch erachten.

Von
Eine kleine Charge
sprechen aber dann die Nummern nicht herausgeben wollen und die Karten auch nicht tauschen können, weil zu viele retourniert werden.

Also entweder es ist klein - wo ist dann das Problem oder das Problem ist eben doch größer.
 
Man könnte theoretisch sogar alle Betroffenen, die über den AMD Shop gekauft haben, ansprechen. Aber wozu schlafende Hunde wecken, kostet nur Geld 🙄
 
Das ist eine AG die nur ihren Aktionären verpflichtet ist und nicht dem Kunden.Zum leidwesen eines jeden Kunden.
 
Ich hoffe nur, dass dieses Verhalten dann auch mal als normales Businessverhalten erkannt wird. Oftmals hat AMD in den Augen der Anwender ja einen Ruf "die Guten" zu sein. Ich sage jetzt nicht dass sie "die Bösen" sind, aber einfach eben mal erkennen, dass die auch nix zu verschenken haben. Einfach ein ganz normales gewinnorientiertes Unternehmen.

Allen Betroffenen: zügige Abwicklung nach euren Vorstellungen wünsche ich euch. Sowas ist shice.
 
Ist alles leider doppelt tragisch für AMD, jetzt kann man den Verkauf der MBA erstmal einstellen bis man irgendwann genug Karten produzieren konnte, um genügend für die Austauschaktion zu haben. /:
Man kann nur offen, dass AMD stark genug ist, die Sache zu überstehen.
 
Wieviele news Updates es wohl braucht bis wir gesagt bekommen, dass es alle Chargen betrifft und nur Glück ist ob das Problem zu Tage tritt. :popcorn:
*vosicht speku*

Hoffe aber auch das es sich in Grenzen hält und nicht zu gravierend für alle Beteiligten wird. Das kann man jetzt nicht auch noch im gpu Markt gebrauchen.
 
Das der Kaufpreis zurück erstattet wird war jetzt nur bei DR oder auch anderen MBA Verkäufern?

Gut jedenfalls das jetzt enelich bekannt ist woran es lag.
 
Ab wann hat man eine Problematische Karte?
Ab welcher Temperatur ist man berechtigt die Karte zu tauschen?
Fehler können passieren, aber dann muss dass mit dem Käufer auch richtig kommuniziert werden, seitens des Herstellers.
Hoffentlich lernen die Hersteller daraus und investieren wieder mehr Zeit und Geld in Tests und Qualitätssicherung, anstatt die Käufer dafür zu missbrauchen.
Wünsche noch allen betroffenen eine schnelle Lösung.
 
Also entweder es ist klein - wo ist dann das Problem oder das Problem ist eben doch größer.
Gab ja einige Umfragen von verschiedenen Seiten. Und auch wenn proportional mehr Betroffene teilnehmen dürften das insgesamt nicht wenige Karten sein. Die meisten Umfragen kamen irgendwo bei ~20% mit dem Problem raus. Also selbst wenn man sehr konservativ an die Sache rangeht, dürften mindestens 10% der Karten betroffen sein. Das sind definitiv nicht wenige und auch nicht nur eine Charge (was ja eh schon widerlegt wurde).

Sollte man auf jeden Fall im Hinterkopf behalten wenn man später eventuell eine Karte gebraucht kaufen will. Beim VK könnte die Karte in Lage X problemlos funktionieren, während sie beim Käufer in Lage Y überhitzt und drosselt. Aus unternehmerischer Sicht macht es für AMD natürlich Sinn möglichst wenige Karten zurück zu nehmen. Aber was die Reputation angeht zerstört man da gerade fleißig Kundenvertrauen. Ich finde zumindest nicht, dass sie souverän mit dem Problem umgehen. Ein bisschen wie NZXT die praktisch zu jedem Schritt gezwungen werden mussten mit ihrem Kokel-Riser.
 
Und keiner spricht mehr von Treiber / Idle-Verbrauch Problemen :lol:
Und gerade als ich dachte: "Schau an, er kann auch konstruktiv." haut er dann wieder so einen raus.

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Naja da hätte das Marketing was draus machen können, selbstkritisch mit Charm und Anmut: "The hotest card below 900 Doller" ;)

Ist halt jetzt ne harte Zeit aber AMD wird die Karre schon wieder aus dem Dreck ziehen ....
 
Naja da hätte das Marketing was draus machen können, selbstkritisch mit Charm und Anmut: "The hotest card below 900 Doller" ;)

Ist halt jetzt ne harte Zeit aber AMD wird die Karre schon wieder aus dem Dreck ziehen ....
Du meinst wohl die Grafikkarte aus dem Hotspot ziehen .... :d
 
.. und schon wieder die 2 ohne jeglichen Selbtbewustsein und zu kleinen Organ die immer wieder trollen....
 
Ich finde das Vorgehen von AMD auch sehr komisch wieso gibt man z.b nicht an welche Chargen betroffen sind oder Seriennummern
 
Ich finde das Vorgehen von AMD auch sehr komisch wieso gibt man z.b nicht an welche Chargen betroffen sind oder Seriennummern
Das ist doch klar...ein nicht kleiner Teil der Betroffenen wird niemals erfahren, dass er/sie betroffen ist. Ein großteil der Gamer nutzt
keinen Framecounter oder kontrolliert ständig Temperaturen etc. . Da ruckelt ein Spiel halt mal kurz oder es wird eh mit Standart-
Einstellungen Medium gespielt, oder mit v-synch am 60Hz Monitor.

Gäbe AMD die Seriennummern raus, könnten viel mehr Kunden einen Austausch verlangen, vielleicht sogar für Karten die kaum
betroffen sind und somit hätte AMD höhere Kosten.
 
Was du da schreibst leuchtet auf jeden Fall ein ,aber ich finde das Vorgehen als sehr unsympathisch
Sind halt nur gewin orientiert und der Verbraucher an sich ist den egal
Echt schade wie sich das Unternehmen entwickelt hat
König Kunden gibt es nimmer
 
Kundennähe ist immer ein Marketinginstrument. Das nutzt man wenn man muss. Sobald man das nicht mehr muss... naja... man muss ja nimmer.
Die Aussagen von der CES, da hab ich die Brocken wieder runterschlucken müssen. Das war so aalglatt und lang einstudiert. Kein echtes Zeichen der Reue, nur leere Versprechen mit dem Ziel bloß nicht zu zeigen dass da ein Problem existiert. Der Typ gehört zu meiner Top10 der unsympatischsten Leute.
 
Sind wohl zwischen 15000 bis 25000 Karten zu tauschen insgesamt von AMD und MBA (Boardpartner) Karten (immer aussschließlich AMD Referenz Design)
denn so eine Batch hat sicherlich nicht unter 5000+ Karten.
Ist nur meine Annahme, aber dies könnte schon hinkommen.

Fakt dürfte aber dann auch sein, dass mehr als Hundert Tausend Karten verkauft wurden,-
und dies mit den 200.000 Karten mit ca. Anfang 2023 wirklich stimmen dürfte.

Aber den Ball flach halten dies wird sich AMD denken um noch nicht mehr in die Presse zu geraten.
Aber wenn @Igor sagt der Ram (Speicher) glüht förmlich werden die Karten über kurz oder lang alle das Zeitliche segnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
spannend wie jetzt hier mal wild irgendwelche zahlen in den raum geworfen werden :rolleyes:
 
Entspricht aber in etwa den Zahlen, die auch in Igors Forum gehandelt werden.
Von AMD werden wir das wahrscheinlich nicht erfahren aber Igor hat gute Kontakte zur Industrie und im besonderen zu dem betroffenen Hersteller der Chamber.
So gehe ich davon aus, dass wir von Igor diese Details noch erfahren werden.
 
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