[Kaufberatung] VDSL oder Kabel??

Blade_Runner

Enthusiast
Hallo,

ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Bereich poste aber ich stell einfach mal meine Frage.

Ich steh seit heute vor der Qual der Wahl für meinen neuen Internetzugang.
Meinen Vodafoneanschluss bin ich nun los nach unendlichen Problemen mit ständigen Störungen und Ausfällen, laut Hotline von Vodafone ist auf einmal die Leitung zu lang (ging eigentlich 2J ohne Probleme) jetzt 3,2km bei 50dB Leitungsdämpfung.

Daher such ich einen neuen Inetanschluss.

Laut Telekom könnte ich VDSL bekommen oder zu meinem TV-Kabelanschluss von Kabeldeutschland noch von denen Internet.
Wenn ich zur Telekom wechseln würde möchte ich auch gleich das Entertainpaket dazu nehmen wollen und mich dafür vom Kabelanschluss trennen.

Habt ihr Erfahrung mit der Zuverlässigkeit der Anschlussarten? Mir gehts nicht so sehr um die Geschwindigkeit eher um die Zuverlässigkiet (gerade wenn ich auch das Entertainpaket nehmen würde)

Was würdet ihr nehmen VDSL oder Kabel? Wenn ja wieso?
Ich wohne in Dresden hat da jemand praktische Erfahrungen?

Blade_Runner

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- Entertain funktioniert im Grunde nur mit einem Fernseher. Mehr geht auch, aber dann verschwinden Features (z.B. Timeshift).
- Für Privatsender musst du zwingend den MediaReceiver verwenden und Aufgezeichnetes kannst du da nicht runter kopieren.
- Die Receiver sind unheimlich träge in der Bedienung (Senderwechsel, Menüführeng, usw.)

Ich halte IPTV über Entertain damit eher für sinnfrei und hab das nur, weil es "gratis" beim Internet dabei ist...

Kabel gibts nicht, damit kann ich dazu sowieso nix sagen.

-aranax

Zuletzt bearbeitet:
HI,
Punkt 1:
die Telekom verspricht sehr vielen VDSL und am Ende hast du nur ärger, weil nur ein Hauch der 50MBit auch wirklich ankommen. Bei VDSL spielt nicht nur die Leitung eine Rolle, sondern auch, ob in deiner VDSL Backbone noch ein Port für dich frei ist. Ist diese belegt, wird wegen einen Kunden nicht gleich eine Erweiterung nachgeschoben...

Bei Kabel hast du die 100MBit zu 95%. Soll heißen mindestens 95MBit kommen bei dir an und dieses wird durch einen Techniker vor Ort auch gezeigt.

Punkt 2:
Wartezeit bei DSL in der Regel 4 Wochen
Wartezeit bei Kabel 1 Woche

Punkt 3:
Kabel ist günstiger und leistet mehr

Punkt 4:
VDSL = dynamische IP
Kabel = feste IP ( oder sagen wir lieber so gut wie fest

ich selber bin von DSL 16K auf Kabel 100MBit gegangen und bereue es nicht. Sehr guter Kundenservice. Eine Hammer stabile Leitung und speed im überfluss :)

Gruß
Alex

nun ja ich hab VDSL 50 mit Entertain und kann nicht klagen.

Was für T-Home spricht
+50mbit mit einer sehr stabilen leitung zu jeder uhreszeit, sofern bei dir verfügbar (ka wie das bei kabel ist)
+Entertain funktioniert auch mit mehreren Fernsehern ohne probleme, allerdings ist nur auf einem Reciever timeshift möglich (für mich verschmerzbar, da ich stattdessen eh lieber aufnehme und abspiele)
-Was gegen entertain spricht ist allerdings der wirklich schrottig lahme receiver.

Da hat man bei kabel natürlich deutlich mehr auswahl, wenn man das geld dafür ausgeben möchte.

danke für eure antworten.

@Fairy Ultra und aranax
welchen Recivertyp habt ihr? der 303 wurde eigentlich recht gut getestet.

Mein Kabeltuner in meinem Samsung-TV ist auch schrottig lahm :(

@Bade_Blade
was für ein Kabelmodem/router nutzt du?
laut verfügbarkeit ist VDSL 50MBit und Kabel 100MBit verfügbar
Wie meinst das mit mehr auswahl? beim Receiver?
Ich nutze nebenher noch einen HTPC + Kabel-TVkarte zum aufzeichen

Preislich unterscheiden sich beide nicht groß. Da ich zur Zeit schon einen Kabelanschluß habe und ihn nur mit Internet upgrade liege ich da bei ca 50€
Bei VDSL + Entertain ist der preis auch bei 50€

also tendiert ihr eher zum Kabel?

Zuletzt bearbeitet:
gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@RPU
du hast gleichzeitig 3 Anschlüsse?
Was für ein Kabelmodem hast du?
Was meinst du mit den Angaben in der Klammer zB bei Vodafone 30m..

Normaler DSL Anschluss fällt bei mir sowieso raus deswegen die Wahl zw VDSL oder Kabel

das einzige was mich bis jetzt beim Kabel-TV stört ist das sehr langsame umschalten zw den Sendern. Da dacht ich das geht bei Entertain von der Telekom schneller

ich habe zur Zeit eine Fritzbox 7330 + FritzFon kann ich die Teile weiter verwenden in dem ich ein Kabelmodem irgendwie anschließe?
Auf der Seite von Kabeldeutschland werd ich nicht schlau draus.

Zuletzt bearbeitet:
das einzige was mich bis jetzt beim Kabel-TV stört ist das sehr langsame umschalten zw den Sendern. Da dacht ich das geht bei Entertain von der Telekom schneller

Das liegt dann aber an Deinem Fernseher oder Receiver, und nicht grundsätzlich am Kabelanschluss.

ich habe zur Zeit eine Fritzbox 7330 + FritzFon kann ich die Teile weiter verwenden in dem ich ein Kabelmodem irgendwie anschließe?
Auf der Seite von Kabeldeutschland werd ich nicht schlau draus.

Laut der AVM Seite zur Fritzbox 7330 ist ein Betrieb mit einem Kabelmodem möglich.

Das Kabelmodem bekommst Du bei Kabeldeutschland aber nur geliefert, wenn Du bei der Bestellung keinen Router auswählst. Die sind ja neuerdings sowieso nur noch zur Miete erhältlich, wenn ich das richtig sehe.

Die Leistung des Kabelanschlußes hängt stark von den örtlichen Gegebenheiten ab. Nicht oft ist es der Fall, dass gerade in dichten Gebieten die Leistung des Anschlußes ein Problem ist. Kabel zeigt einem zwar zB 100mbit an, jedoch kann es dazu kommen, dass man in Stoßzeiten diese Leistung nicht abrufen kann. Das geht manchmal sogar so weit, dass man in Geschwindigkeitsregionen von Smartphones gerät. Das sollte man beachten und evtl mal Leute in der Gegend fragen, die Kabel haben.

Ansonsten sehe ich bei Kabel den Nachteil, dass man VoIP bekommt, das ist aber eher ein persönlicher "Nachteil", für einen Großteil der Teilnehmer ist das zu verkraften, wenn man es denn überhaupt braucht.
Außerdem hat man das Problem bei Cable, dass man keine anderen Modems/cablerouter nutzen kann. Sprich, fällt einem mal das Gerät aus, oder man will gerne ein anderes nehmen, warum auch immer, dann hat man erstmal ein Problem. Man muß das beim Provider anmelden, da die Hardwareadresse gelogt werden muß. Man kann also nicht wie bei DSL einfach in den Laden rennen und nen anderen Router oder Modem nehmen.

Bei VDSL ist das nicht ganz so schlimm, da man eher das Problem, dass man nur einen Hand voll Geräte hat, welche überhaupt VDSL können.

Ich bekomme bei Arcor zB fast 7mbit, obwohl nur 6mbit bestellt, also durchaus OK.

@runner
30m ist eine Zeitangabe und steht für 30 Minuten.

Zuletzt bearbeitet:
@Elgar

ja du hast recht es liegt an meinem Fernsehr. Aber ich kauf mir keinen neuen deswegen ;)
War heut mal im Telekom shop und fand, dass der MR303 Receiver sich ganz flott bedienen lies.

Ich frag mal in meiner Gegen rum ob jemand nen Kabelanschluss hat und wie er zufrieden ist

und was ist mit 30m (30Minuten gemeint)?

erklärs mir :)
aller 30min ein Ausfall oder ein 30min langer Ausfall?

Genau, er hatte die letzten Jahre alle 30min einen Ausfall und kam damit bisher wunderbar klar. :rolleyes:

Es ist natürlich die Ausfalldauer gemeint, sonst nix.

so unwahrscheinlich is das nicht, ich hab zur Zeit noch Vodafon und da hab ich locker aller 30min ein Synchronisationsproblem

Modem/Router getauscht?
Port resetten lassen?
Anderen Port geben lassen?

Kaputtgehen kann immer mal was, das ist aber kein Providerproblem sondern ein Technikproblem, was es überall geben kann.
Ich hatte letztens auch 2 Tage lang Stress mit dem Sync(hoch und runter hin und her), aber immer nur ab und zu, jedenfalls läuft der Arcoranschluß jetzt 100%ig.

ja anderen router probiert portreset auch aber ohne erfolg
nach dem paar techniker von denen am Werk waren ist meine leitungsdämpfung jetzt bei 56dB und ich hab nur noch DSL2000
und selbst die hängt öfters mal

Wenn du 56GB Dämpfung hast, wie wollen die dir dann VDSL draufpacken, das hört sich unrealistisch an. Außer die Tcom verschweigt ihren Mitbewerbern irgendwelche DSLAMs vor deiner Tür.

der DSLAM auf der Straße wird, meines wissens, nicht für normales DSL verwendet sondern nur für VDSL
Das ist mir ja auch unklar ob VDSL überhaupt funktioniert. Laut Tkom-shop ja
Ich denk ja auch die Tcom hat da ihre Finger im Spiel die Dämpfung ist ja sukzessive schlechter geworden. vor 2J 33dB im Dezember 47dB jetzt 56dB

und deswegen weiß ich jetzt eben nicht ob Kabel oder VDSL
möchte nicht wie zur Zeit jeden Tag beim Service anrufen und mich mit denen rumstreiten

Zuletzt bearbeitet:
Nimm Kabel, das Rockt und bei Unitymedia gibts gerade das Kombipaket mit 64Mbits. Wenn ich es nicht schon hätte, wurde ich dort zuschlagen ;)

Gruß

Hallo

Kleiner Tipp : Inoffizielles Unitymedia-Forum • Foren-Übersicht

Tatsächlich ist die Technik Heute bei allen Kabelanbietern gleich - Unitymedia hat KBW geschluckt ..... ist also der größte Anbieter in dem Segment !!

ich Persöhnlich habe Inet -Tv etc seit Jahren über Kabel .. meine 64oooer Leitung Funzt seit 1 Jahr ohne mucken Problemloos immer vollen Speed Down wie upl. ist schon zuviel für mich :asthanos: - der Vorteil gegenüber DSL Vdsl egal von welchem anbieter ist so Groß das ich nur sagen kann wer Kabel Liegen hat und es nicht nutzt ist selber Schuld :d ... zumal die Vertragslaufzeiten bei inet 1 Jahr und nicht 2 jahre wie bei allen anderen Dsl betreibern liegt ... die Kosten für eine 32000 er Leitung incl. DigiTV - telefonflatrate 25€ bei Wechslern ... wer ist Günstiger ??? und wer ist einfacher ?? techniker kommt misst Leitung durch meldet das Modem an fettig - einfach modem mit router oder PC verbinden fertig !

gruß fainherb

Hallo

Kleiner Tipp : Inoffizielles Unitymedia-Forum • Foren-Übersicht

Tatsächlich ist die Technik Heute bei allen Kabelanbietern gleich - Unitymedia hat KBW geschluckt ..... ist also der größte Anbieter in dem Segment !!

ich Persöhnlich habe Inet -Tv etc seit Jahren über Kabel .. meine 64oooer Leitung Funzt seit 1 Jahr ohne mucken Problemloos immer vollen Speed Down wie upl. ist schon zuviel für mich :asthanos: - der Vorteil gegenüber DSL Vdsl egal von welchem anbieter ist so Groß das ich nur sagen kann wer Kabel Liegen hat und es nicht nutzt ist selber Schuld :d ... zumal die Vertragslaufzeiten bei inet 1 Jahr und nicht 2 jahre wie bei allen anderen Dsl betreibern liegt ... die Kosten für eine 32000 er Leitung incl. DigiTV - telefonflatrate 25€ bei Wechslern ... wer ist Günstiger ??? und wer ist einfacher ?? techniker kommt misst Leitung durch meldet das Modem an fettig - einfach modem mit router oder PC verbinden fertig !

gruß fainherb

Volle Zustimmung!

Nutze das Paket ebenfalls seit ca. 1 Jahr. Keine Probleme, keine Einbrüche. Nur Das TV ruckelt bei einigen Sendern etwas (Klötzchen, Stockendes Bild). Da es aber nur Sender betrifft, die ich eh nicht sehe, störts mich nicht.

Hab mich komplett von der T-KOM gelösst und möchte auch nie wieder dahin zurück (und sei es auch nur über Dritte).

Service bei Unitymedia ist auch bisher immer kompetent, kulant und schnell gewesen. Einmal hatte unsere Katze über das Ciscomodem gepisst, zwei Tage später war Ersatz da, direkt umgetauscht und nicht mal berechnet! Da erleb ich täglich bei Kunden die auf T-KOM schwören, anderes.

bei mir ist nur Kabel Deutschland möglich.

Billiger kann ich nicht sagen ich zahl im Monat 20€ für meinen analogen TV Anschluss der Anbieter wird vom Vermieter vorgeschrieben.
Daher wäre ich mit TV + Inet bei ca 45€ im Kabel und mit VDSL + IPTV auch bei 45€

und deswegen weiß nicht zu wem ich wechseln sollte.
Alles über Kabel oder alles per VDSL
Zuverlässigkeit ist sehr wichtig gerade beim Kabel da es ja ein VOIP-Tel ist. Und das ist auch ein aktuelles Problem bei Vodafone mit dieser schlechten Leitung

Zuletzt bearbeitet:
Ich will auch den Anbieter wechseln, und da bleibt für mich nur Telekom oder gleich Kabel. Bei Congstar bin ich grad und will weg. Alice gäbe es noch, aber ein Bekannter, der nur ein paar Straßen weiter wohnt, hat damit immense Probleme, die er vorher mit ebenfalls Congstar nicht hatte. Wenn ich mich für Kabel entscheiden würde, wäre das bei Kabel Deutschland.

Nun bin ich von meiner bisherigen Leitung allerdings etwas verwöhnt. Ich habe mit DSL zu egal welchem Server immer mit die niedrigsten Pings. Zu heise.de sinds 8ms, zu Google.com 21ms, zu Startrekonline.com 96ms, zu swtor.com 100ms usw. Ich zocke gerne mal ein Onlinespiel und bin deshalb auf gleichbleibende, möglichst niedrige Pingzeiten angewiesen.

Wie gut ist hier KD mittlerweile? Vor einiger Zeit hatte ich gelesen, daß einige EvE Online Spieler ziemlich sauer auf KD waren, weil die einfach den Zugang zum Spiel blockiert hätten. Passiert sowas heute immer noch? Wie gleichmäßig stehen mir die 100mbit (soviel kann ich kriegen) zur Verfügung? Drosselt KD immer noch ab einer bestimmten Uhrzeit?

Wie schaut das Ganze eigentlich gerätemäßig aus? Ich habe mir einen Router zusammengebaut, den ich auch gerne weiterverwenden möchte. Was ich dann neu bräuchte wäre ein Kabelmodem ohne Routerfunktion bzw. einen Router mit einer "PPPoE Passthrough ähnlichen" Funktion. Gibts da sowas?

@Hellbilly
congstar ist doch auch die telekom. Also wenn congstar nicht richtig läuft da glaub ich nich tdass es bei der telekom besser ist.
Wo besteht eigentlich dein Problem bei congstar?

Eigentlich stehst vor dem selben Problem wie ich auch ;)
Kommst du auch aus Dresden?

wenn ich das richtig verstehe könntest bei KD ein Modem oder einen Router + Modem oder die Fritzbox 6360 bekommen

Zuletzt bearbeitet:
Internet läuft super, aber VoIP Telefonie klemmt immer mal wieder und ich bins langsam leid, deren Telefonsupport der doch nix macht Geld in den Rachen zu werfen.

Nun bin ich von meiner bisherigen Leitung allerdings etwas verwöhnt. Ich habe mit DSL zu egal welchem Server immer mit die niedrigsten Pings. Zu heise.de sinds 8ms, zu Google.com 21ms, zu Startrekonline.com 96ms, zu swtor.com 100ms usw. Ich zocke gerne mal ein Onlinespiel und bin deshalb auf gleichbleibende, möglichst niedrige Pingzeiten angewiesen.

Pings sind bei mir mit meiner Kabel-Deutschland Leitung ähnlich.

Wie gut ist hier KD mittlerweile? Vor einiger Zeit hatte ich gelesen, daß einige EvE Online Spieler ziemlich sauer auf KD waren, weil die einfach den Zugang zum Spiel blockiert hätten. Passiert sowas heute immer noch? Wie gleichmäßig stehen mir die 100mbit (soviel kann ich kriegen) zur Verfügung? Drosselt KD immer noch ab einer bestimmten Uhrzeit?

Ich bin jetzt seit einem Jahr bei KD und hatte nie Probleme. Den Anschluss an sich hatte ich nach Bestätigung der Bestellung innerhalb 24h. Und dabei musste hier der halbe Schaltschrank umgebaut werden. Die 100mbit Leitung, die ich habe, liefert zu 99% die komplette Leistung. Ich habe 2, 3 mal bemerkt, das gedrosselt wurde aber die Transferraten waren immer noch besser als bei 16mbit DSL. Aber das ist, wie schon oft gesagt, regional unterschiedlich. Ich wohne in einer der grössten Städte Deutschlands, dazu noch in einenem dicht besiedeltem Stadtteil. Die Struktur scheint hier gut ausgebaut zu sein (oder kD hat hier wenig Kunden :fresse: ). EVE Online spiele ich nicht, kann ergo dazu nichts sagen. Habe aber während meiner Vertragslaufzeit nichts ähnliches mitbekommen.

Wie schaut das Ganze eigentlich gerätemäßig aus? Ich habe mir einen Router zusammengebaut, den ich auch gerne weiterverwenden möchte. Was ich dann neu bräuchte wäre ein Kabelmodem ohne Routerfunktion bzw. einen Router mit einer "PPPoE Passthrough ähnlichen" Funktion. Gibts da sowas?

Ich bekam von KD ein Cisco-Modem, das vergibt per DHCP eine IP an meinen Router. Ab dort ist alles wie gehabt, brauchte nichts umstellen in meinem Netzwerk.

@lo0p
also könnte ich meine Fritzbox weiter verwenden? die Telefone werden wie gewohnt an die Fritzbox angeschlossen?
gibts auf der Hompage von KD erklärungen zum Modem und wie man seinen Router anschließt? Hab da leider nix genaueres gefunden

Hab zwar kein VDSL, aber bei uns läuft die Leitung von der Telekom absolut stabil. Es gibt nie ausfälle oder massive Geschwindigkeitseinbrüche.

Beim Telefon-Support mussten wir allerdings auch 3x anrufen, bis ein Techniker dran war, der auch ahnung von seinem Fach hatte.

@Blade_Runner

Hm, nein, ich denke nicht das das funktioniert, da KD VoIP nutzt. Telefon wird direkt am Kabel-Modem angeschlossen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh