VDSL Verständnisfrage Telefon

W

Whisky7up

Guest
Servus,

da ich nächsten Monat nach 10 Jahren Kabel auf VDSL (wechseln werde hab ich eine Frage bezüglich Telefon anschließen.

Plan ist der Splitter kommt wohl in den Keller wo alle Anschlüsse liegen und das Modem soll 10 Meter weiter im anderen Keller im Serverschrank stehen.

Eine Leitung fürs Modem zum Splitter ist klar, aber muss ich jetzt noch fürs Telefon das Kabel legen oder ist das bei IP Telefonie hinfällig (Das Kabel vom Splitter zum Telefonstecker im Speedport)?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei IP-Telefonie ist das alles hinfällig. Da gibt es auch keinen Splitter mehr (wozu auch?), sondern es geht nur exakt eine Leitung von der Dose zum Modem. Und nirgendwo anders hin (das ist wichtig!).

Was muss ich denn machen? In dem Keller wo die Anschlüsse liegen hat die Telekom eine normale TAE Dose an die Wand gepappt? Macht der Techniker da dann was anderes hin oder muss ich einfach die TAE gegen eine andere Dose tauschen?

Dachte eben Splitter an TAE... Netzwerkkabel vom Splitter zum 10m entfernten Modem

Edit:

Hab gerade eine Grafik gefunden wo das Modem dann direkt an die TAE Dose kommt, dann nehm ich mal an das es das sein wird und ich nichts an der Dose machen muss. Muss halt nur Netzwerkkabel darüberziehen und dann so ein RJ45 zu TAE Adapter haben oder lieg ich falsch?

Was wäre eher zu empfehlen... Speedport oder Fritze? Ich will das kaufen und nicht mieten

Zuletzt bearbeitet:
Hab noch nicht so recht verstanden was du da vor hast und auch nicht welche Hardware du dir da genau kaufen willst (welches Modell!).

Bei meinem VDSL Anschluss sieht die Sache wie folgt aus. Speedport (ich habe jetzt nicht im Kopf welches Modell) hängt direkt an der TAE Dose. Den alten Splitter habe ich zusammen mit dem alten Modem zurückgeschickt. Der Splitter ist überflüssig bzw würde es mit Splitter eventuell garnicht funktionieren sonst hätte die Telekom nicht extra so einen Aufwand betrieben alle Anschlüsse nach und nach umzustellen.

Was mache ich jetzt mit dem Telefon? Dafür gibt es am Speedport entsprechende Anschlüsse. Telefon dort anschließen und über die Weboberfläche konfigurieren bei welcher IP Telefonnummer dein analoges oder ISDN Telefon klingeln soll. Die Einstellungen sollten allerdings beim ersten Anschließen von Seiten Telekom automatisch richtig gesetzt werden. Ich habs nur aufgezählt damit du versteht warum dein altes Telefon auch weiterhin funktioniert selbst wenn du keinen Splitter mehr hast.

Wenn du dein Telefon nicht im Keller neben dem Router stellen willst, hast du diverse Möglichkeiten.

Bei DECT Telefonen kannst du einfach dein Telefon direkt am Speedport anmelden und die Basisstation vom Telefon nur zum Aufladen nutzen. Gegebenfalls im Erdgeschoss ein DECT Repeater anschließen. Eventuell kann die Basistation vom Telefon das bereits. Problematisch bei dieser Lösung ist der eventuell eingeschränkte Funktionsumfang. Zum Telefonieren wird es in jedem Falle reichen aber DECT Telefone haben je nach Modell diverse zusatzfunktionen die vom Speedport eventuell nicht direkt unterstützt werden.

Eine weitere Möglichkeit ist es das Telefonkabel zu verlängern. Kann man mit entsprechenden Adaptern auch über die vorhandene Netzwerkverkabelung machen. Alternativ kannst du aber auch gleich den Speedport ins Erdgeschoss legen und den Anschluss zur TAE verlängern. Das ist ebenfalls über die Netzwerkverkabelung möglich und würde dir auch gleich noch ein halbwegs brauchbares WLAN liefern.

Wenn du geeignete Hardware hast, die sowieso 24/7 läuft, kannst du darüber telefonieren. NAS, Server, Telefonanalge. Streng genommen funktioniert auch ein PC der nicht 24/7 angeschaltet ist. Er muss nur in den Zeiten laufen in denen du Anrufe entgegen nehmen willst. Ist der PC aus, kann er auch nicht klingeln. Anrufbeantwortet gibt es (kostenlos?) auf Seiten der Telekom. Sobald du deinen Rechner anschaltet, kannst du die verpassen Anrufe auch nachträglich abhören. Eventuell ein Kabelloses Headset einplanen sonst bist du beim telefonieren etwas eingeschränkt.

Die letzte Möglichkeit ist der kauf eines IP Telefons. Damit entfällt das extra Kabel vom Telefon zum Speedport komplett. Das IP Telefon wird ganz normal über LAN oder WLAN angeschlossen.

Die Hardware Frage kann ich nicht beantworten. Speedport steht jetzt nur stellvertretend für alle anderen Router mit ähnlichem Funktionsumfang. Spontan würde ich weder Speedport noch Fritzbox nehmen. Das liegt aber daran, dass beide nur ein mittelprächtiges WLAN haben, dass bei meinem Stahlbeton nicht weit kommt. Vom Preis her wird es allerdings schwierig etwas billigeres zu finden und so schlecht sind dann beide auch wieder nicht. Bei gleichem Preis würde ich die Fritzbox bevorzugen.

Ne, alles OK. Hatte mir nur Schaubilder angeschaut wie man VDSL anschließt und 90% haben da noch den Splitter drin.

Vom Splitter musste man "damals" einmal Netzwerk und einmal das Telefon (analog) zum Modem ziehen... wollte nur wissen ob sich das mit IP Telefon erledigt hat (das zweite Kabel).

Aber da man den Splitter nun garnicht mehr braucht ist soweit alles klar und gut.

Telefon steht im Wohnzimmer und wurde einfach nur gepatcht (es lebe das Netzwerk)

Also letzendlich wird der Anschluss geschaltet
- Modem direkt ins TAE
- am Modem dann das Telefon dran und der Switch bzw, Patchpanel

Alles Schick!

Aktuell tendieren ich zu Magenta zuhause L mit 100/40 Leitung usw. da ich komplett vom Unity weg will, muss ich ja auch TV holen.

War halt die überlegung da ich Modem eh kaufe, ob man die Fritze eher nehmen sollte als den Speedport W724V?
Frage welche Fritz?

WLAN muss nur Keller une EG versorgen, ein zweiter Router übernimmer OG und DG.

Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Erfahrung mit den Telekom All-IP Anschlüssen würde ich zur Fritz!Box raten. Der W724V ist noch brauchbar, aber die Entry-Kollegen kann man echt knicken, sowohl in Sachen Einstellungen als auch Stabilität. Eine Fritz!Box 7360 oder gleich eine 7490 ist auch nicht unbedingt teurer, manchmal gibt's im Amazon Warehouse ein paar Rückläufer zu ergattern.
Was für ein Telefon möchtest du denn anschließen? ISDN, analog oder IP?

Gruß,
Lino

Die 7360 kann kein VoIP und von der Telekom bekommt man für 5 Euro den W724V.

aktuell hab ich ein analoges Gigaset

@iToms
mieten wollte ich nicht... das Teil ist ja bei Amazon bezahlbar:
Telekom Speedport W724V WLAN-Router: Amazon.de: Computer & Zubehör

Frag mich halt nur ob dann der Aufpreis zur Fritz 7490 (195 Euro) dann auch einen Mehrwert hat.

Frage ist auch ob Telekom einen da einen Strick dreht wenn man Probleme mit dem TV schauen hat, dann aber keinen Speedport nutzt.

Die 7360 kann kein VoIP und von der Telekom bekommt man für 5 Euro den W724V.

Schon seltsam...da weißt du anscheinend besser Bescheid als der Hersteller. Von einem Online-Redakteur hätte ich etwas mehr Recherche erwartet... :stupid:
https://www.dropbox.com/s/z35wmdme74j94v5/Screenshot 2016-01-05 13.06.17.png?dl=0

Zum Thema: Wenn's wirklich nur ein Analog-Telefon sein soll, geht meine Empfehlung zur 7360. Hat derzeit mit Abstand das beste VDSL-Modem in der Familie und wenn sie unten im Schrank stehen soll, ist ja auch die Wlan-Fähigkeit nicht wirklich wichtig, weil du ja dann wahrscheinlich sowieso einen externen AP verwendest, oder?

Und einen Aufpreis zur 7490 ist der W724V definitiv nicht wert. Einziger Vorteil der Telekom-Geräte ist in meinen Augen der Support durch die Telekom, wenn man ein eher unbedarfter Anwender ist. Aber so viel Ärger wie ich in letzter Zeit mit den Kisten hatte, ist es das nicht ansatzweise wert. Zusätzlich: Bei AVM gibt es 5 Jahre Garantie.

Gruß,
Lino

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell hab ich unten im Schrank das Technischrott Modem und daneben den TP Link Router der WLAN im Keller und EG macht.
Im Büro im DG steht der nächste TP Link und versorgt quas 1 OG und DG mit WLAN.

Und einen Aufpreis zur 7490 ist der W724V definitiv nicht wert.

Gruß,
Lino

???
Die Speedport ist doch billiger oder hast dich verschrieben und meinst die 80 Euro mehr für die Fritzbox 7490 lohnen nicht wirklich?

Aktuell hab ich das Gigaset und das läuft ja auch noch, später kann man die Teile ja immernoch gegen andere austauschen.

Zum Thema: Wenn's wirklich nur ein Analog-Telefon sein soll, geht meine Empfehlung zur 7360. Hat derzeit mit Abstand das beste VDSL-Modem in der Familie

Das Modem (Lantiq VRX288 + VRX208) wurde in Fritzbox 3370, 3390, 3490, 7360 (SL), 7362 SL, 7412, 7490 verbaut.

???
Die Speedport ist doch billiger oder hast dich verschrieben und meinst die 80 Euro mehr für die Fritzbox 7490 lohnen nicht wirklich?

Hab' mir den Link zum Speedport nicht nochmal extra angeschaut, und dein Beitrag las sich für mich im ersten Moment so, als wäre der Speedport tatsächlich teurer. So oder so würde ich eine Box von AVM nehmen, ob's jetzt die 7360 oder 7490 ist, würde ich daran festmachen, welche Features du benötigst. Wenn du für das Wlan bei den TP-Link Geräten bleibst, muss die Box ja wirklich nur Routing, DSL-Einwahl und Telefonie machen. Da tut sich dann, aus meiner Sicht, zwischen 7360 und 7490 nicht viel. Da beide Geräte ja anscheinend das selbe Modem verbaut haben (kudos, BigG, da waren meine Infos im Kopf dann 'leicht' veraltet), spricht für die 7490 dann nur noch der schnellere SoC.

Bottom Line: 7360 reicht für deine Anforderungen, 7490 ist die Luxusvariante.
Just my 2 cents.

ist das ein Eigenheim?

im Grunde kannst du ab dem APL auch mit Cat weiter und brauchst keine TAE mehr. Cat ja auch nur Doppeladern drin. Pin 3 und 4 sind afaik belegt beim WAN Anschluss von den DSL Modems/Routern.
Also entweder ab dem APL mit Cat Kabel verdrahten (kannst du im Grunde direkt an den APL klemmen, wir haben hier einen zum Schrauben im Haus) und dann zum Modem führen. Oder aber am APL das Modem anschließen und von dort mit dem "ganzen" Cat rüber zum Router.

Wenn du nur Basics + WLAN brauchst, reicht der Speedport. Bei den gängigen Broadcom Vectoring gehen die Broadcom Speedports (Typ A und C müssten das sein) am besten. Die Fritzbox kann halt alles mögliche an Kruschd konfigurieren (inkl. VPN) und anzeigen lassen. Alternative ist noch von TP Link der VR200V oder VR900V, wobei die noch ein bisschen buggy sein sollen.

Welche Fritte: wenn die nur Routen und Netzverwaltung machen soll, reicht die 7360. Wenn die auch WLAN machen soll, würde ich definitiv die 7490 empfehlen. Habe ich selbst auch, funzt ordentlich.

Weißt du wie lang deine Leitung ist?

Zuletzt bearbeitet:
r Meinst Du die Leitung von meinem Haus zum Kasten auf der Straße? lass es mal 35-40 Meter sein.

hab gestern bei einer bekannten VDSL angeschlossen mit nem Speedport und die App zum einrichten mit dem QR Code ist echt schick gemacht. Beim Speedport ist ja das TAE zu RJ45 Kabel dabei, ist nur die Frage ob das "speziell" ist. Ich bräuchte das ding in 10-15 Meter je nachdem wie ich es nun lege.
Der Router soll definitiv in den Netzwerkschrank auf der anderen Seite vom Haus. Wenn das Kabel ja nichts wildes ist, würde ich einfach fertiges Netzwerkkabel kaufen und eben so ein Adapter von RJ45 zu TAE. Alles kein Stress dann.

edit:

sicher 3/4 belegung? bei amazon steht immer was von 4/5

http://www.amazon.de/TAE-RJ45-Adapt...00-21&qid=1452356235&sr=8-3&keywords=tae+rj45

taugen die fritz telefone was? bei den telekom teilen für voip steht meistens nichts so prickelndes dabei. könnte mir gut vorstellen bald mein gigaset einzumotten und 2-3 von den teilen im haus zu verteilen

Zuletzt bearbeitet:
Nein, nicht sicher. Hast recht, pin 4/5 ist das Belegung RJ45-Stecker für Ethernet (Netzwerkkabel EIA/TIA 568A/568B)

Wieso willst du den Adapter? Ist das Eigenheim? Dann bist nämlich du für die Strecke APL - TAE verantwortlich. Ansonsten klemmt die Telekom zur TAE Dose.
Also wenn du noch keine TAE hast, würde ich vom APL eine kurze geschirmte Doppelader legen und direkt eine Ethernetdose an die Wand dübeln.

Ich hatte ein Speedphone und fand es auch bescheiden. Diese Sprachbox wurde z.B. Nicht richtig angezeigt.
Wenn du die Telefone dazu holen willst, würde ich doch eher die Fritzbox nehmen, weil Anbieterunabhängig.

TAE liegt im Keller seitdem das Haus steht. Telekom muss hier alle Neubauten zwecks Grundversorgung anklemmen. Ich war eigentlich immer sehr zufrieden mit Unity und daher lag es ungenutzt im Keller. Jetzt geht mir Unity mit dem Technischrott-Modem auf den Sack, also wechsel ich und daher eben das Kabel was ich neu ziehen muss. Hab es damals verschwitzt mir eins legen zu lassen, da ich nicht davon ausgegangen bin das Unity so massiv nachlässt.

Naja... also muss ich eben ein Kabel nachziehen und fertig und hab halt nicht wirklich Lust selbst den TAE gegen was anderes zu tauschen.

Ich habe es auch wie Hilikus is schreibt gemacht. Habe aber ebenfalls beim Neubau vergessen eine Leitung zu meinem Technikschrank zu legen :d Konnte das ganze aber noch gut lösen indem ich einen geschirmten Rangierdraht unter die Fußleiste verlegt habe. Diese dann direkt an den APL (Anschlusspunkt der Telekom in deinem Haus) geklemmt. Von da bin ich auf mein Patch-Panel und dann hoch auf den Spitzboden zum Hybrid Modem. Also gurkt die DSL Leitung noch 25m durch mein Haus eh sie dann im Modem ankommt. Habe aber null Probleme und Synchronisiere mit der gleichen Geschwindigkeit.

Der Telekomkasten im Keller bei mir ist verplombt, da geh ich nicht dran... 10 cm daneben eben die TAE Dose.

Und nen Telekomiker für 99,95 Euro lass ich dafür nicht kommen.

Wird schon alle werden, soweit ist alles klar... ich setz mich jetzt mit den Routern genauer auseinander was am besten zu meinen Ansprüchen passt.

Danke an alle! :bigok:

Nagut, so'ne Plombe würde mich jetzt nicht aufhalten ;) Alternativ kannst du natürlich auch den Draht direkt an der TAE Dose aufklemmen. Die ist nicht verplombt

Der Telekomkasten im Keller bei mir ist verplombt, da geh ich nicht dran... 10 cm daneben eben die TAE Dose.
In dem Fall würde ich auch nicht dran. Du kannst ja trotzdem die TAE raus eine Ethernetbuchse rein. Den Klingeldraht kannst du daran ja auch anschließen. Dann hast du ab da gut geschirmte Ethernetkabel durchlaufen.

Die "Verplombung" interessiert heutzutage selbst die Telekomiker nicht mehr, wenn die mal dran müssen, wird das oft nicht mehr neu gemacht. Wenn das Haus Eigentum ist, ist es sowieso egal, denn wer außer einem selbst sollte sich da sonst noch aufschalten? Aber davon ab kam ja schon der Hinweis, den Kram einfach in der TAE aufzulegen, ich weiß nicht, wieso da hier so ein Drama draus gemacht wird. Oder die TAE gleich gegen eine Netzwerkdose austauschen. Oder oder oder... Es gibt 'zig Möglichkeiten, die ganze Sache ist so simpel, daß das Thema schon längst erledigt sein könnte.
Aber das scheinen die Zeichen der Zeit zu sein, labern anstatt machen. Das Thema ist vom 04.01., wir haben den 11.01. und es ist immer noch nicht Hand angelegt worden. Tss...

Zuletzt bearbeitet:
und warum senfst du dann auch noch rein wenn alles so unnötig ist?

ich habe auch schon paar mal gesagt das alles klar ist und wie ich es mache werd ich mal schauen. da die telekom erst am 18.02. schalten kann (da ich vorher meine nummer nicht kriege von unity), warum sollte ich da jetzt schon aktiv sein? nach meinem job sitz ich nicht zu hause und dreh däumchen.
in der regel informiere ich mich immer länger im vorraus um eben dann alles parat ist wenn es gebraucht wird.

drama sehe ich weit und breit nicht :popcorn:

eher bin ich nachher auf die router umgeschwenkt was da so zu empfehlen ist. aber naja... ist ja auch wurscht nun.

Zuletzt bearbeitet:
Wollte nochmal Rückmeldung geben:

Telekomschaltung lief gut ab und der Techniker kam kostenlos sogar nochmal zum Durchmessen. Hat dann mein LAN Kabel (was zum Netzwerkschrank geht) direkt auf den APL aufgelegt und gut war es.
Hab jetzt 110 Mbit down und 43 up und kann damit mehr als nur leben.

Unity war die letzten Wochen unerträglich, Leitung ist bis 1 Mbit zusammengebrochen und Netflix oder Amazon brachen permanent ab.

Hab aktuell nur ein Problem mit dem Kindle und der Fritze 7490... das Kindle fliegt immer raus und kriegt schlecht wieder ne Verbindung.
Alles andere macht keine zicken (2 iPads, Huawei Mate S und HTC One)... hab bishher nur von Problemen zwischen FireTV und Fritze gelesen.
Mal schauen was ich da noch machen kann. Die Fritze scheint aber weniger WLAN Power zu haben als mein alter TPLINK Router.

Für mich hat sich der Schritt auf jeden Fall gelohnt.

hab bishher nur von Problemen zwischen FireTV und Fritze gelesen.
Na dann such' mal nach Problemen mit Fritte und Apple-Geräten, und viel Spaß damit... Fritzboxen sind Lifestyle-Mist, der so leidlich funktioniert. Mehr aber auch nicht. Anstatt ihr "Fritz-OS" mal stabil zu machen, frickeln die ständig neues Zeux rein, was zwar 'nen schlanken Fuß nach außen macht, die Fritte aber nicht stabiler.

Nö. Der eingebaute Gigabit-Switch soll laut diverser Berichte auch nix taugen :d

Also über Geschwindigkeit innerhalb des Netzes kann ich mich nicht beschweren, aber da schiebe ich auch keine Massen hin und her...
Das TV Bild läuft in HD super auf den 3 TVs im ganzen Haus und das war wichtig... da Kabel TV weg ist ^^

Mit den 2 iPads gibt es keinerlei Probleme und haben auch ordentliche Werte, es zickt nur das Kindle weiterhin rum.

Einzig das WLAN ist nicht wirklich stark... also da war TPLINK weitaus besser, aber das kriegt man ja auch in den Griff.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht geschrieben, das er langsam ist, sondern das er nix taugt. Einfach mal selbst googeln.

Wie gesagt, ich merk davon nichts... denk das wird dann eher "poweruser" betreffen.
Seit Haus und Kind beschränkt sich das Internet auf Netflix und Amazon... bissl Wii U und ansonsten auf den Pads Zeitung lesen oder Minispiele zocken. ^^

Gibt es denn noch andere Router für Telekom IP? Mir war jetzt nur Fritz und Speedport bekannt und der Speedport ist dann doch noch ne ganze Ecke eingeschränkter.

Edit:
Seh gerade den TPLINK Archer... aber der soll ja auch ne Zicke sein ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh