VDSL Verständnisfrage Telefon

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Call what you want, but take your time for googling it.

Ich habe 2 7490 ind er Familie, die laufen ohne Probleme, 1 davon mit vollbelegtem Switch, die andere mit einem 24-Port an Port 1. Magst du jetzt mal so langsam konkret werden, was du meinst?

Ich bin da selbst nur "nebenher" vor einiger Zeit drauf gestoßen. Der verbaute switch soll wohl sehr heiß werden, ebenso wie die CPU, wenn z.B. viele Daten auf mehreren Ports gleichzeitig mit voller Auslastung übertragen werden. Da ich meine 7490, u.a. um nicht auf solche Probleme zu stoßen, denn bei mir muß das Netz laufen, nur als VoIP-Client nutze, habe ich selbst solche Probleme aber nicht.

Die Probleme beziehen sich auf die 7390. Da ist die CPU so bescheiden, dass WLAN Volllast und Telefonie nicht gut gleichzeitig gingen.
Bei der 7490 gibt es diese Probleme bis jetzt nicht.

Bei meiner 7490 und unseren Apple Geräten gibt es keine Probleme. WLAN Durchsatz ist etwas schlechter als von Geräten mit externen Antennen. Da fehlen ca. 15%, damit kann ich aber leben.
Der Kindle Paperwhite meiner Mitbewohnerin macht auch keine Probleme.

Kurz: Normal sind die Probleme mit dem Kindle eher nicht.

Die Probleme die Dirk meint beziehen sich auf die 7490, deren SoC nur 2 Gbit Ports hat, die anderen 2 kommen über einen externen Phy, und je nach Lust und Laune, und evtl auch HW_Rev der Fritz (so ganz sicher ist sich da keiner, etwas komplex alles) kackt dir der VDSL Sync zusammen, wenn du das Kabel an LAN1 oder LAN2 ziehst und/oder steckst, gehäuft tritt das nur bei Vectoring auf, man vermutet eine Überlastung der CPU mit den Berechnungen fürs Vectoring oder ganz miese Verbindungen intern, dass ein Kabel am LAN Port stecken die Verbindung wegbrechen lässt. Das Ganze passiert übrigens nur, wenn du an LAN1 oder 2 eine Gbit-Verbindung aufbaust, eine 100Mbit Verbindung bringt deinen Vectoring VDSL an der 7490 nicht zum syncloss...

Hab das Thema jetzt nicht gesucht da ich keinerlei Porbleme hab... meine 4 Ports laufen auf Gigabit, rumstecken ja nicht, warum auch? Wenn alles fertig gepatcht ist mit dem ganzen kram packt man das ja nicht wirklich mehr an.

Also die Fritze läuft stabil... Telekom liefert stabil... ich bin Happy.

werde die fritze aber noch mit externen Antennen pimpen, das WLan bleibt grottig, also nochmal paar Euro in FriXtender stecken.

Kindle Probleme hab ich durch feste IP gelöst, irgendwie waren die beiden sich nicht einig und haben laufen ip vergeben und gekickt usw.

Also die Fritze läuft stabil... Telekom liefert stabil... ich bin Happy.
Das macht Dir auch niemand streitig! Ich verstehe nicht, wieso einige hier immer so verstimmt (und teilweise sogar asig) auf Kritik reagieren. Die ganze Fritz-Lobhudelei ohne jegliche Erwähnung der Nachteile nervt nur noch.
"Wo Licht ist, ist auch Schatten", und ich finde, wenn jemand eine Entscheidung treffen will, muß er zwingend beide Seiten kennen bzw. zumindest davon gehört/gelesen haben. Die Entscheidung muß derjenige sowieso selbst treffen, das geht aber mMn besser, wenn er sowohl Lobhudelei als auch Kritik kennt. Vielleicht ist einer der Kritikpunkte ja genau der Knackpunkt, der hinterher Probleme @home bereitet.

werde die fritze aber noch mit externen Antennen pimpen, das WLan bleibt grottig, also nochmal paar Euro in FriXtender stecken.
Frixtender habe ich selbst nicht, macht aber anhand der Bilder einen ordentlichen Eindruck. Du mußt Dir nur darüber im Klaren sein, daß Du damit keine Reichweiten-Erhöhung ohne Verringerung erreichst. Anders gesagt: die angebotenen Antennen erreichen eine bessere Reichweite in der Ebene durch eine schlechtere Reichweite in der Höhe - wie alle Antennen, die vom Ideal des Rundstrahlers abweichen ("xx dB Gewinn"). Wenn Du also Empfang über mehrerere Stockwerke benötigst, bringt dir so eine Antenne nichts.

ich halte die fritzbox nicht für das beste was es gibt... für die 200 schleifen ist das wlan ne frechheit. in einer wohnung womdas teil im wohnzimmer steht oder so mag das auch hinkommen. aber für ein haus nicht praktikabel.

ich hab mittlerweile wlan im haus, aber das EG ist immernoch bissl schwach... hab ne. AP im Dach stehen der 1 OG und dach versorgt, aber doe fritze im keller schafft mal gerade das wohnzimmer, in der küche ist totaler signalverlust.
denk da bringen die frixtender das was ich möchte.

hätte ich die tplink archer auf dem schirm gehabt, wäre das wohl meine erste wahl gewesen zum testen... aber ich hatte nur speedport und fritze auf dem schirm und da war die fritze dann eben sieger.

fritze im keller schafft mal gerade das wohnzimmer, in der küche ist totaler signalverlust.
denk da bringen die frixtender das was ich möchte.
Glaube ich nicht, Kellerdecken bzw. EG-Fußböden sind meist Stahlbeton. Fest, sehr stark dämpfend. Da werden die Frixtender-Antennen kaum eine befriedigende Lösung sein.

ich hab ja im ganzen haus die gleichen decken / fußböden... stahlbeton mit fußbodenheizung.
der AP im Dach versorgt ja auch ohne Probleme das 1 OG mit.
Der alte TP 1043 hat Keller, EG und OH geschafft...

Werd es einfach mal testen, 30 Euro werd ich dann auch noch überleben und dann mal schauen.
Hab eigentlich keine Lust noch nen AP im EG zu haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh