Vega-Architektur mit HBM2 und neuer Compute-Engine vorgestellt

Naja, wäre schon nett gewesen, wenn AMD die Karten zügiger gebracht hätte. Trotzdem ist der Wertverlust der Nvidia- Karten in der kurzen Zeit von einem Jahr natürlich am Ende extrem, das kann man schon absehen. Besonders für diejenigen, die noch den Founders- Aufschlag gezahlt haben und witzigerweise immer wieder solche Mega- HighEnd- Karten mit lächerlichen Quadcores betreiben. Das reicht dann natürlich meistens nur für Spiele, die so viel Grafikpower gar nicht nötig haben...

Ich denke also, dass das Warten sich am Ende auszahlen wird, da ich mit RyZen dann auch in AAA- Titeln genug CPU- Power für FPS über 120 haben werde, auch wenn ich dazu leider wieder die Platform wechseln muss, weil Intel es verpennt hat, für 2011-3 einen Achtkerner um 500€ zu bringen und ich so deutlich umständlicher ans Ziel kommen werde, als ich geplant habe...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine 4K hatte ja schon die Fury und die kommt doch nur auf etwa 60% der Leistung einer 1080. Auch wenn ich es hoffen würde, ich kann nicht so richtig glauben dass AMD die Leistung pro Shader wirklich verdoppeln konnte.

Das Problem der "alten GCNs" ist doch, dass sie ihre Shader nicht ausgelastet bekommen haben. Je mehr shader desto schlechter die Auslastung. Shau doch mal in GPU-z die Auslastung der GPU an, ein ständiges auf und ab, keine Konstanten 100%.

Und genau da setzt Vega an, die Auslastung der einzelnen Shader zu erhöhen und auf der anderen Seite ungenutzte Shader zu deaktivieren um die Effizienz zu steigern.
 
Abwarten wer nicht immer das neueste haben muss ist mit 2011-3 noch gut dabei wenn ich sehe was die dicken Xeons für S1366/S2011 heute kosten hab ich CPU technisch erstmal keine Sorgen (for gut nem monat 2 X L5640 hexacore für mein Server gekauft für 45€ inkl )für nfür die nächsten 5 Jahre obwohl ich "nur" den lowest 6 Kerner zur Zeit habe, solange mein Board nicht stirbt.
Und ich brauchte nicht warten was halt je nach betroffener Persönlichkeit leicht/schwer fällt , haben will war bei mir aber stärker :-).

Und viel Kernen helfen beim auslasten der alten GCN archi auch nicht da das Drawcall limit fast immer singelcore ist . Da find ich es eher bergüssenswert das AMD seit einiger Zeit auch Manpower in den Software part steck was ja auch schon erste Früchte trägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
im Endeffekt sind genau diejenigen an den hohen Preisen schuld, denn IHR kauft ohne mit der Wimper zu zucken GPUs für 800€+
Bullsh.t. Fakt ist wer in den letzten Jahren Leistung wollte musste Nvidia kaufen, AMD brachte ja nix. Und da muss man auch kein Kiddie für sein (wobei ich mich da Frage wie sich ein "Kind" eine 800€ GPU leisten soll). Es gab schlicht keine Konkurrenz und wir leben in einer Marktwirtschaft: Nachfrage und Angebot. Klar hat da Nvidia lustig an der Schraube gedreht. Ebenso Intel. Kam ja auch nix von AMD. Also wenn, dann hat AMD Schuld daran.
 
Ja red es dir nur weiter schön, ist in Ordnung. Hatte sowieso nix mit Substanz von dir erwartet. Wie ernst zu nehmen du bist merkt man ja schon an deiner Sig. Schöner Abend noch :wink:
 
jo die Founders Edition ist nix anders als die dummen Kunden weiter zu melken
die lachen sich ins Fäustchen und fragen sich wann sie an die Grenzen stoßen und die Kundschaft sich mal wehrt

zumal ist das Video Satire, aber das Wort kennst du sicher nicht :)

im Endeffekt bestimmt immernoch der Kunde wie teuer Produkte sind, aber das Wort "verzichten" oder "Alternative" findet sich im heutigen Wortschatz nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs kommt mal runter hier gehts um Vega ob jemend das geld für ne 1080 Ausgibt oder nicht im speziellen die FE ist sein Bier , er is ja schließlich auch allein für Buckeln gegangen.
 
Vega wird bei entsprechender Leistung auch nicht verschenkt.
Die Fury X war vom P/L sogar schlechter als die NV Karten.

AMD hat nichts zu verschenken und die ewigen Preisnörgler werden weder eine NV Karte für 800€ kaufen, noch eine von AMD.
Die holen sich dann die Einsteigerkarten mit 8GB VRAM.
 
Eine Single GPU mit 4096 U-Shader sind schon sehr "fett" (mit HBM2) aber + neue Engine? Oha!

Der Kreis schließt sich:

 
Muss RAZ0RLIGHT zustimmen, AMD verhält sich gegenüber Kunden einfach besser als Nvidia, manchmal denkt man dass viele Käufer einfach "strunze" doof sind, da sie alles mit sich machen lassen und glauben. Hierbei mein ich nicht - informierte, die wissen was und warum sie es sich kaufen. Founders Edition war das beste Beispiel.
Vom Gefühl her wird AMD bevorzugt werden, da nach und nach mehr geboten wird.

Kommt es mir nur so vor, oder will AMD auch in anderen Bereichen einsteigen? Deep Learning "AI" usw. hört sich stark danach an als ob es gut in gewissen Bereichen benutzt werden könnte, zB Verkehsregulierung? Mag komplett daneben liegen, aber ich glaube AMD will sich breiter aufstellen.
 
Klar verhält sich AMD 10x besser, aber es ist absolut keine Lüge dass die 290X die letzte Grafikkarte war mit der man Nvidia schlagen konnte. Seit 980Ti ist AMD hinten.


Fury X lag schon ordentlich hinter GTX980 Ti, in realistischen Situationen mit Customkühlern erst so richtig,

Wer also maximale Performance wollte und dem Geld nicht soo wichtig war - und von solchen Leuten gibts laut den Verkaufszahlen jede Menge kaufte Nvidia.
Das Nvidia die Situation ausnutzt ist klar und logisch.
Nvidia kann man sehr viele dinge vorwerfen, insbesondere die GTX970 affäre wo der Kudn betrogen wurde, Gameworks wo aktiv Leistung der Konkurrenz vermindert wird. Aber das Nvidia erkennt wie die Leute bereit sind krasse Summen zu zahlen und diese dann abverlangt und damit ne menge Knete macht, kann man ihnen nicht vorwerfen.

Ich bin mir sicher AMD würde das Geldlich genauso machen wären sie so weit vorne, die sind Nvidia vlt. sogar etwas für die hohen Preise Dankbar, der einzige unterschied den ich denke ist, das AMD wohl eher keine unlauteren Methoden machen würde und nicht so ne stinkend Proprietäre Politik fahren würde.

AMD ist kein Heilsbringer, es ist von 2 Firmen die logischer weise aufs Geld aus sind nur die Firma die den Kunden nicht ansatzweise so verarscht wie die andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn AMD so gerne als Underdog angesehen wird, dann muss man auch das Gebashe auf AMD auch zulassen können :d naja, villeicht hilft da etwas Emanzipation seitens AMD, sagt man halt so...
 
Bullsh.t. Fakt ist wer in den letzten Jahren Leistung wollte musste Nvidia kaufen, AMD brachte ja nix. Und da muss man auch kein Kiddie für sein (wobei ich mich da Frage wie sich ein "Kind" eine 800€ GPU leisten soll). Es gab schlicht keine Konkurrenz und wir leben in einer Marktwirtschaft: Nachfrage und Angebot. Klar hat da Nvidia lustig an der Schraube gedreht. Ebenso Intel. Kam ja auch nix von AMD. Also wenn, dann hat AMD Schuld daran.
Was fürn Quatsch..
NV ist erst seit rund 6 Monaten deutlich vorraus.
Was war an einer 290(X) nicht-ref falsch? oder an einer Fury?
Sicher, NV war Sparsamer (seit Maxwell), aber trotzdem gab es auch von der Konkurenz High End Leistung.
Oder heisst für dich "Leistung" immer automatisch das allerstärkste mit maximal OC?

Aber das Nvidia erkennt wie die Leute bereit sind krasse Summen zu zahlen und diese dann abverlangt und damit ne menge Knete macht, kann man ihnen nicht vorwerfen.
Klar kann man ihnen das aus Marktwirtschaftlicher Sicht nicht vorwerfen, trotzdem kann man mit gutem Gewissen davon abraten zum Wohle des gesamten Marktes, sich etwas zurück zu nehmen und eben nicht diese Summen zu zahlen ;)
Langfristig funktioniert die Marktwirtschaft nämlich deutlich besser wenn die Kunden ein Gewissen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schwöre bis AMD die Kacke raushaut, wird NV schon die TI raushauen. NV Verkauft schön die TI und AMD kommt in 4 Monaten nach. Das ist typisch AMD wieder. Wie wollen Síe den Markt erobern.
Die TI wird bestimmt wieder eine überflieger werden und AMD schaut wieder in die Röhre.

NV freut sich und reibt die Hände und AMD macht dadurch wieder weniger Umsatz.
Das ist mein Persönliche Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die TI wird bestimmt wieder eine überflieger werden und AMD schaut wieder in die röhre.

Naja besser als eine Titan X wird die sowieso schonma net und das GDDR5(X) zum Einsatz kommt wurde auch bestätigt oder ? Überflieger ist so ne sache ;) Bin mir sicher das die TI mit guten Customkühler schon seine 1000€ haben wird wenn man die 1080 und Titan X Preise so ansieht..
 
Warten wir ab, auf jeden fall wird es für AMD langen mit GDDR5 Speicher. Darauf Wette ich auch mit dir.
 
Muss RAZ0RLIGHT zustimmen, AMD verhält sich gegenüber Kunden einfach besser als Nvidia, manchmal denkt man dass viele Käufer einfach "strunze" doof sind, da sie alles mit sich machen lassen und glauben. Hierbei mein ich nicht - informierte, die wissen was und warum sie es sich kaufen. Founders Edition war das beste Beispiel.
Vom Gefühl her wird AMD bevorzugt werden, da nach und nach mehr geboten wird.


Die Masse ist eben die Masse. Damit muss man sich leider abfinden.
Wichtig ist, dass man anderen nicht hinterher rennt ohne selbst etwas zu wissen. Lässt sich auf nahezu alle Bereiche des Lebens übertragen.
Aber zurück zum GPU Thema.

Wenn du eine solche Aussage wie im ersten Satz trifft, musst du bedenken, dass AMD am Ende auch "nur" Dein Geld will.
So läuft das Hamsterrad. Es ist für uns als Käufer eine ungünstige Situation, aber wer kann es nVidia verbieten/verübeln an der Preisschraube zu drehen?

Würdest du es auch lieber haben, dass es deiner Firma "mehr als gut" geht oder einfach weiter am Mittel/Minimum wirtschaften?
Ich weiß, dass Beispiel ist weit hergeholt aber spiel es mal komplett durch. Dafür kann nVidia sich aktuell den Luxus leisten um andere Sektoren auszubauen. Wer weiß schon wie uns das am Ende wieder zu gute kommt. Oder auch nicht.

Das AMD eine "offenere" Firma zu sein scheint finde ich toll. Aber du kannst es keinem verübeln gewinnorientiert zu sein.
Auch wenn ich das persönlich kritischer sehe.

Finde es einerseits zielstrebig, dass AMD nicht aufgibt und versucht wieder ranzukommen.
Gleichzeitig bin ich ein wenig enttäuscht, dass es noch etwas auf sich warten lassen wird.

Hatte in meinem Leben gute und schlechte AMD und nVidia Karten.
Welchen Preis man am Ende bezahlt und ob man immer das Neuste haben muss bleibt jedem selbst überlassen (noch).

Leider wird dieser Trend aber viel zu extrem gefördert und vorgelebt. Was hat man, was kann man?
(Jedes Jahr neues Smartphone, jede Generation neue CPU/GPU, alle paar Jahre neues Auto etc. etc.)

Für meinen Teil hoffe ich, dass beide Konzerne noch lange Zeit Konkurrenten sein werden und können.

grüße
 
und nochmals verweise ich auf das Video sollte man dem Englischen mächtig sein.

Und wo bietet AMD bessere Methoden? Freesync ist ein Argument ja. Aber wenn ich damit nur lahme GPU´s kombinieren kann und mit Nvidia weitaus schneller dran bin, bringt das nur für einen begrenzten Kundenbereich etwas.
Die RX480 ist dann wohl 1 Jahr lang AMD´s Topmodell. Die Leistung konnten Hawai Karten auch von 2013 schon liefern.

Davon abgesehen redet der in dem Video nur aus seiner subjektiven Sicht, Argumente hat er ja kaum.
Wenn Nvidia den Mittelklasse Chip gegen AMD´s Performance Chip stellen kann, gut so. AMD täte das gleiche, könnten Sie. Das ist Wettbewerb, kein Kindergarten.
Ich finde es schon kurios dass du bei der aktuell deutlich schwächer aufgestellten Firma Samariter-Absichten vermutest, obwohl sie doch nicht mal mehr das bessere P/L liefern, ebenso ein Gewinnorientiertes Unternehmen wie jedes andere auch sind.
Dreht sich die Gemengelage um, wird dann Nvidia mit dem Gelaber unterstützt?
Besitzt AMD soviel Marktanteil werden sie garantiert auch sehr wenig Interesse an offenen Lösungen besitzen und etwas für sich selbst basteln.
Mit Freesync 2 und der HDR-API werden sie genau das auch teils umsetzen.


Abseits der Founders Editionen hat Nvidia die Listenpreise gerade mal um 50 Dollar für die GTX 1070/1080 gegenüber GTX 970 und GTX 980 erhöht, das heißt den Kunden wurden kaum höhere Kosten aufgebürdet, die 1080Ti wird wohl auch ein klein wenig mehr kosten als die 980 Ti oder Fury X das getan hat.
Angesichts des teureren 16nm TSMC FinFet auch nachvollziehbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was fürn Quatsch..
NV ist erst seit rund 6 Monaten deutlich vorraus.
Was war an einer 290(X) nicht-ref falsch? oder an einer Fury?
Sicher, NV war Sparsamer (seit Maxwell), aber trotzdem gab es auch von der Konkurenz High End Leistung.
Oder heisst für dich "Leistung" immer automatisch das allerstärkste mit maximal OC?

Klar kann man ihnen das aus Marktwirtschaftlicher Sicht nicht vorwerfen, trotzdem kann man mit gutem Gewissen davon abraten zum Wohle des gesamten Marktes, sich etwas zurück zu nehmen und eben nicht diese Summen zu zahlen ;)
Langfristig funktioniert die Marktwirtschaft nämlich deutlich besser wenn die Kunden ein Gewissen haben.

Was an der Fury X falsch war ? Es war einfach das schlechtere gesamt Paket zur GTX980/Ti wenn auch technologisch interressant aber das interresiert die Anwender primär nicht, auch nicht das sie über Jahre beim Kunden reift und heutzutage teils der 980Ti ebenbürtig ist, wer damals Geld ausgegeben hat wollte auch damals Leistung.
Als die brauchbaren 290X custom verfügbar wurden mussten sie sich halt mit Maxwell vergleichen lassen ....



Ich pers. hatte seit Release Anfang 2012 ne ASUS HD7970 für knapp 500€ gekauft (soviel zu AMD machts anders wenn sie in der Position sind ) und dann 10/2015 Gebraucht ne ASUS 290X für ~200 Steine beide Fullcover WakÜ die FTW 1080 follgte 9/2016 weil AMD nix brauchbares bei nem 4k 40" LCD bieten konnte.

Mal abgesehen davon das die 290X abartig Strom zieht und Hitze entwickelt selbst unter Wakü ( ich hatte hier teils 63 Grad anliegen und das mit 480 mm² radi Fläche ) und die Fury da keinen deut besser aussieht ist da bis heute und aller Vorausicht bis Sommer 2017 einfach nix brauchbares mehr von AMD zu bekommen wenn man "deutlich" mehr als ne 290X OC haben wollte egal wieviel Geld man auf den Tisch legt (Multigpu ist für mich seit der Rage furymaxx2 gestorben XD).

Ich fand die HD7970 persönlich die beste GFX die bisher hatte zusammen mit der alten 9700pro und Miro Vodoo 1 mit 6 mb :-) ,aber es ist wie beim Autokauf wenn ich xyz feature unbedingt haben will oder mir max 200Ps nicht reichen geh ich zu nem Anbieter der es leifert , das er es bieten kann und sich es dann vergolden lässt ist eine Errungenschaft unserer Geselschaftsform und kann gern woanders totdiskutiert werden aber ohne mich.

Ich will XYZ! es gibt ABC ! ich habe Drölf Teuro ! kann ichs mir gegenüber vertreten ?

Wer mir da das bessere oder überhaupt ein Angebot macht bekommt halt den Zuschlag.

Wer denkt 700 Steine für ne Grafikarte zu zahlen ist bescheuert (Was die Fury auch gekostet hat ) der mag seine Meinung behalten die ich auch verstehen kann und dem Rest seine lassen ! man kann nebeneinander existieren !

Wer glaubt das Vega wenn vergleichbar mit dem was NV im Sommer liefert wie damals die 9700pro oder die 7970 deutlich weniger kostet der braucht evtl. starke Nerven wenns soweit ist.

Und innerlich hoffe ich darauf da ich dann das nächstemal evtl. wieder die Wahl habe wenn ich zum Geldbeutelgreife um meine 5 Piepen zu verschleudern !

P.S. mal sehen was die Kühlösung kann da wirds echt mal Zeit mit bad habits zu brechen :-)
 
AMD ist halt der Pöbel der keine Argumente kennt.
Und Intel/NV ist halt der Prolet der nur andere provozieren kann...
Wenn wir schon auf dem Niveau sind.

soviel zu AMD machts anders wenn sie in der Position sind
Stimmt zwar, allerdings sinken bei AMD die Preise meistens schneller als bei NV wieder und dann ist die AMD eben doch eine Alternative und darum ging es ja...

Und Costom 290er gab es schon lange vor dem Maxwell. Gegen die 970 kam ja schon die 390(X).
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne GPU,aber ist eben ein halbes Jahr hinten dran :( Leider, somit hat nvidia oberhand was Preisentwicklung angeht.
 
Ich schwöre bis AMD die Kacke raushaut, wird NV schon die TI raushauen. NV Verkauft schön die TI und AMD kommt in 4 Monaten nach. Das ist typisch AMD wieder. Wie wollen Síe den Markt erobern.
Die TI wird bestimmt wieder eine überflieger werden und AMD schaut wieder in die Röhre.

NV freut sich und reibt die Hände und AMD macht dadurch wieder weniger Umsatz.
Das ist mein Persönliche Meinung.

1080TI ist doch Pascal [Update 2] Vorschau auf Radeon Vega: AMD mit Countdown, Seitenhieb auf Nvidia [User-News von XD-User] - Bild in Originalgröße (3) und somit gegenüber NV ein halbes Jahr im vorraus, deswegen auch das Selbstvertrauen von AMD.

Ich denke nicht das es sich bei der Doom Demo um das Ende der Fahnenstange gehandelt hat ;)

Ich schwöre das meine Glaskugel die Grösste ist, ohne Kacke.

AMD konzentriert sich wohl auf Vega und hat eine Generation übersprungen oder halt nur die 480er raus gebracht. Somit stellt AMD Vega nicht mehr gegen Pascal sondern stellt sich vor Volta. Keinen interessiert noch Pascal, das ist ja so etwas von Vorgestern ;) Volta und Vega sind der neue big Stoff.

Ich glaube nicht mal mehr an eine 1080TI und wenn doch nur um die Zeit bis Volta mit HBM2 zu überbrücken, weil NV wohl noch nach AMD mit Volta rauskommen dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
es geht nichtmal darum sondern dass an allem AMD schuld sein soll :lol:

An der mangelnden Konkurrenzsituation ist auch einzig und allein AMD Schuld. 1 Jahr nach der Konkurrenz herauszukommen ist halt einfach eine komplette Bankrotterklärung. Es ist fair und richtig AMD genau daran zu messen.

Bei der Leistung muss man eigentlich TitanX(P) errreichen. Das Produkt kommt später und ist teuerer dank HBM2. Sprich wenn Nvidia anfangen kann Preise zu senken weil das Produkt lange draußen ist, fängt AMD gerade erst an zu verkaufen. Nahe an der 1080 sollten sie nicht sein. Das Teil kostet einen Bruchteil von Vega. Da muss definitiv GP102 Leistung her, sonst ist die Flanke wieder komplett offen und wir wissen ja wie lange AMD mittlerweile braucht um GPU Architekturen bzw. die PRoduktpalette zu launchen. Nvidia braucht da deutlich weniger Zeit und das hat eben auch was mit dem Aspekt Finanzen zu tun und die Finanzen fallen eben nicht vom Himme sondern die hat man sich mühsam und hart erarbeitet während die Konkurrenz gefailed hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass man das von deinen posts immer seltener behaupten kann...
Hör doch einfach mal auf, in den amd-chats immer noch extra rumzusticheln.

Das bringt niemandem was, holt nur die entsprechende gegenseite auf den plan und zerstört den thread für alle die, die normal diskutieren können und wollen. Kein wunder artet es immer in fanboy-gehabe aus...

die posts von fimbims account nummer drölf als fundiert zu bezeichnen, setzt dem ganzen die krone auf. mittlerweile echt anstregend, hier die diskussion zu bestimmten news zu lesen...
und auch wenns ot ist: jegliche kritik an geschäftspraktiken als fanboytum abzutun, zeugt in meinen augen von fanboytum. die kritik ist doch nciht aus der luft gegriffen: https://www.youtube.com/watch?v=ZcF36_qMd8M
zudem müssen wir -die sich dieses hobby teilen- im klaren sein, wie anfällig der markt durch die situation aus lediglich zwei herstellern ist, bzw was passiert, wenn einer ordentlich oberwasser gewinnt. schaut euch doch mal an, wie die preise für die verschiedenen ausbaustufen der chips früher aussahen und wie sie sich ab kepler entwickelt haben.
 
An der mangelnden Konkurrenzsituation ist auch einzig und allein AMD Schuld. 1 Jahr nach der Konkurrenz herauszukommen ist halt einfach eine komplette Bankrotterklärung. Es ist fair und richtig AMD genau daran zu messen.

Bei der Leistung muss man eigentlich TitanX(P) errreichen. Das Produkt kommt später und ist teuerer dank HBM2. Sprich wenn Nvidia anfangen kann Preise zu senken weil das Produkt lange draußen ist, fängt AMD gerade erst an zu verkaufen. Nahe an der 1080 sollten sie nicht sein. Das Teil kostet einen Bruchteil von Vega. Da muss definitiv GP102 Leistung her, sonst ist die Flanke wieder komplett offen und wir wissen ja wie lange AMD mittlerweile braucht um GPU Architekturen bzw. die PRoduktpalette zu launchen. Nvidia braucht da deutlich weniger Zeit und das hat eben auch was mit dem Aspekt Finanzen zu tun und die Finanzen fallen eben nicht vom Himme sondern die hat man sich mühsam und hart erarbeitet während die Konkurrenz gefailed hat.

Hatte ich eigentlich schon ein Post vor Dir geschrieben. AMD wird wenn man der Werbung glauben darf Vega nicht mehr gegen Pascal stellen, sondern gegen Volta.

[Update 2] Vorschau auf Radeon Vega: AMD mit Countdown, Seitenhieb auf Nvidia [User-News von XD-User] - Bild in Originalgröße (3)
 
Immer das gleiche - freut euch doch wenn Vega ein großer Wurf wird und mit der leistung wieder aufholt, da kann man nur hoffen das der Endkundenpreis & Abwärme/Stromaufnahem auch in Ordnung sind.


Zu der sinnlosen Dikussion Nvidia zockt seine Kunden ab, bzw. AMD ist halt keine Konkurrenz.

Schaut einfach mal ein paar Jahre zurück als AMD noch den Grafikkartenmarkt wie auch den CPU Markt dominierte - FX Prozessoren mit freien Multis bzw. 9800XT gab es da auch nicht für laue Nüsse ;)

Und wenn Vega schneller ist als eine GTX1080 dann könnt ihr auch sicher sein, das AMD die Karte nicht verschenken wird!
 
Und wenn Vega schneller ist als eine GTX1080 dann könnt ihr auch sicher sein, das AMD die Karte nicht verschenken wird!

Können sie auch nicht da die GTX1080 in der Herstellung erheblich billiger ist. Das ist ein Performance Chip samt simplerer Platine und billigerem RAM und Kühllösung. Vega muss deutlich mehr Leistung als die 1080 liefern um einen vernünftigen Preis am Markt rechtfertigen zu können. Das Teil muss am Ende ober oder knapp unter GP102 liegen. Besser wäre eigentlich oberhalb, da GP102 ohne HBM ebenfalls billiger herzustellen ist und einen erheblichen Zeitvorsprung besitzt.

- - - Updated - - -

Hatte ich eigentlich schon ein Post vor Dir geschrieben. AMD wird wenn man der Werbung glauben darf Vega nicht mehr gegen Pascal stellen, sondern gegen Volta.

Dann muss eine Leistung 20 bis 30% oberhalb der TitanX(P) her bei Vega sonst wäre das zu wenig in Richtung Volta.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh