Vega-Architektur mit HBM2 und neuer Compute-Engine vorgestellt

Das Gebashe ist eh furchtbar. Kann nicht verstehen, wie man Fan einer Firma sein kann, und diese bis aufs Blut verteidigt. Viele entscheiden sich aus Prinzip gegen einen Hersteller. Verstehe ich nicht.

Kann mir als 1070-Besitzer auch gut eine Vega-Karte vorstellen, wenn AMD liefert.
Genauso gut wie ich mir bei einem 6700K
später auch Ryzen kaufen würde, wenn die Leistung stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das erwarten wohl auch schon die treuen Boardpartner von NVIDIA. EVGA will wohl auch etwas vom VEGA-Kuchen abhaben. Vielleicht sind sie auch nur etwas stinkig wegen der NVIDIA-Shop-Only-Titan-Geschichte und eventueller Wiederholung mit der geplanten GTX1080Ti ?
[Rumor] EVGA Partnering With AMD On Vega & Radeon RX 500 Series Graphics Cards

EVGA das wär zu schön um wahr z,u sein, das würde Nvidia niemals durchgehen lassen. Es sei denn irgendein Exklusivvertrag läuft demnächst ab...
 
siehste das wirklich so? nicht jeder will (oder kann) seine karten nach 1-2 jahren wieder austauschen. und ich finde es ehrlich gesagt ziemlich erstaunlich, wie gut man heute noch mit einer hd 7950 da steht.

Bestimmt nicht besser als mit einer 4GB GTX 670.


sehe in dem angesprochenen phänomen sogar den großen vorteil von gcn amd gpus

Weil du über einen Zeitraum von Jahren ein bisschen Leistung dazugewinnst, durch vorher vorhandene Leistungsdefizite, soll das ein Vorteil sein?
Ohje wie können die GTX 680 2GB Nutzer überhaupt noch den Rechner anschalten, die Karte ist ja heutzutage knapp hinter einer 925mhz 7970, meistens wegen dem RAM. Ist ja nicht so, dass es auch 4GB Lösungen gab.

das ist im übrigen auch der grund, weshalb ich die rx480 bereits zu release für attraktiver als die 1060 hielt, was sich schon heute zu bestätigen scheint. und das, obwohl uns die große flut an (richtigen) low level api spielen erst noch bevor steht und der größere speicher bisher kaum vorteile bringt.

Die attraktivere Karte ist abseits des Speichers klar die GTX 1060. Leiser und kühler, weniger Stromkosten.
Leistung ist +-0.

m kaufberatungs-unterforum geht das sogar soweit, dass regelmäßig die anforderung formuliert wird, dass auf keinen fall eine amd gpu gewünscht sei.

Was lieferte denn AMD die letzten Jahre? Der Marktanteil ging stetig zurück. Hoher Strombedarf, höhere Lautstärke, nicht mal ein gutes Aufnahmetool, Directx11 TReiberschwächen.
Wer von den großen Streamern besitzt eine AMD GPU? Niemand.

wobei ich das gefühl habe, dass sich langsam aber sicher ein bewusstsein dafür entwickelt.

Das Bewusstsein geht eher in die Richtung Gerüchte und Sagen verbreiten und das Dauerlutscher-Argument die Karte wird später vielleicht mal 5% schneller werden, dann kannst du die Karte 10 Jahre länger nutzen.
 
EVGA das wär zu schön um wahr z,u sein, das würde Nvidia niemals durchgehen lassen. Es sei denn irgendein Exklusivvertrag läuft demnächst ab...

ASUS Verkauft auch AMD und NV Karten. Warum soll NV EVGA verbieten, EVGA ist eine selbständige Unternehmen Sie können das Verkaufen was Profit bringt. Ich Denke Sie riehen das Braten aus dem Grund die Interesse an AMD :fresse2:
 
Ich hatte schon mehrfach beide Lager in meinem Rechner. Auch eine Fury X und danach eine GTX980Ti.

Schau mal auf die Verkaufszahlen. Niemand wollte eine Fury X, woran mag das wohl liegen? Leistung, P/L, OC, Pumpe stimmten nicht. Die Karte war ein Failer.

Dazu habe ich kaum einen Unterschied in Sachen Leistung gegenüber einer Fury X bemerkt. Hier und da ein paar Frames mehr aber auch nicht so viel, dass man es als herausragend wahrnehmen würde vor allem nicht zu dem hohen Preis !

25% mehr Leistung nimmst du nicht wahr? Musst Tomaten auf den Augen haben. OC geht da auch noch derbe auf über 1500mhz.

Was auf der Fury X nicht gut läuft, läuft auf einer GTX980Ti auch nicht richtig.

Und da haste dich entschieden zu einer viel langsameren RX470 zu wechseln, das wäre die OC 980 Ti schon 50% schneller, merkt man auch nicht.:haha:

Wo da die tolle Effizienz bei NVIDIA zu finden war, so hat man sie vermutlich nur in ihrem Labor suchen können.

Bei einer stark übertakteten Karte, argumentierste mit Effizienz. Dabei war das Ding 25% vor ner Fury X bei gleichem Verbrauch. Immernoch deutlich besser. Gibste nicht zu was?
Zotac GeForce GTX 980 Ti AMP! Extreme Edition: Leistung satt - auch an der Steckdose

Aber wenn man natürlich "nur" NVIDIA kauft, dann kennt man logischerweise nicht die Dinge, die die Konkurrenz besser macht.

Wer daherkommt und sagt AMD machte mit der Fury X etwas besser als Nvidia mit der 980Ti, der muss schon mit dem Messer zwischen den Zähnen argumentieren. Peinlich.

reiber laufen gut und die RX470 ist auch eine schöne und vor allem schnelle günstige und dank Crimsons-Wattman leicht zu individualisierende Karte.

Gegen die 980 Ti AMP! reicht die Karte vielleicht für den Emailrechner von meiner Oma.
 
ne 7950 ist schon seit mehr als 2 Jahrne deutlich besser als ne GTX680...

@Sharif
EVGA ist DIE Firma für Nvidia Grafikarten, insbesondere ein den USA!
Das wäre ein Imageshock für Nvidia wenns auf einmal heißt Leute es gibt jetzt AMD EVGA Grafikkarten, auf einmal gäbs 10000ende Leute die sich ne AMD kaufen würdne wei lsie Denken wenn EVGA wegen Vega jetzt keine Exklusivität mehr macht muss die Karte geil sein.

Das ist meiner Einschätzung nach nur Hirngespinst das sowas passiert, wenn es aber doch wahr wird, würde es bei mir doch keine Sapphire werden^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs beruhigt Euch mal. EVGA hat das Ganze schon längst via Twitter dementiert. Step-Up gibt es übrigens demnächst auch bei Nvidia direkt selber. Wenn EVGA irgendwann mal AMD Karten bauen will können die das ja machen. Die bisherigen Partner sind ganz topp damit gefahren "Ironie aus". Am Ende des Tages kaufen Kunden eben Nvidia und AMD GPUs und entscheiden sich dann für einen AIB wenn sie sich für die GPU entschieden haben. Die AIBs sind austauschbar wie nur sonst was. Sicher auch einer der Gründe wieso Nvidia so langsam damit beginnt selber Karten zu verkaufen. Steigert nochmal den Profit. Wenn EVGA zu AMD mal gehen sollte verlieren sie halt ihren Sonderstatus bei Nvidia und verkaufen dann vermutlich gar keine Nvidia GPUs mehr. Wenn ich EVGA CEO bin würde ich da genau abwägen, denn Nvidia kontrolliert einen Großteil des dedizidierten GPU Marktes und wer einmal abtrünnig wird den lässt Nvidia das in der Regel spüren siehe XFX. Die sind auch mal gewechselt und verkaufen nun nur noch AMD und mussten sich dort die ganzen Jahre um einen insgesamt sinkenden AMD Marktanteil mit anderen prügeln. Nvidia merkt sich solche Moves in der Regel und handelt danach im Anschluss konsequent!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn EVGA in Zukunft unter die Kühler Wärmeleitpads legt, würde ich mich auch über eine zusätzliche Option freuen. Ich mag es ohnehin nicht, dass da so eine Lagerbildung, auch bei den GPU- Herstellern, ist.

Und ja, ich sehe das genauso... EVGA gilt als Premium und einigen Leuten würde die Kinnlade herunterknallen, wenn sie vorher 500€ im Kaufberatungsthread draufgelegt haben, damit es auf keinen Fall eine AMD- Karte wird :) Denn aus deren Sicht könnte es ja gar nicht angehen, denn AMD ist ja nicht "The way it's meant to be played" :d

Wobei AMD auch den Vorteil hat, dass RyZen gleichzeitig die Grafikkartenverkäufe ankurbeln wird(Was bisher ihr Nachteil war). Man glaubt gar nicht, wie viele Leute tatsächlich fragen, ob man einen Intel- Prozessor mit einer AMD- Karte betreiben könnten... Die müssten ja dann vor Freude in die Luft springen, wenn sie beides von der gleichen Firma ohne Einbußen bekommen und in ihrer seltsamen Vorstellungskraft einen Intelprozessor mit einer Nvidia- GPU als langsam oder problematisch betrachten, weil es nicht von der gleichen Firma ist :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist meiner Einschätzung nach nur Hirngespinst das sowas passiert
Natürlich ist es ein Hirngespinst, aber die Deppen springen halt auf jeden "Rumor" Zug auf. Könnte ja die Börsenkurse ein bisschen nach oben treiben, was auch der Sinn von solchem Geschwätz ist.
Wie üblich bei AMD: Hype ohne Ende, beim Marktstart kommt das grosse Heulen.
Jungs beruhigt Euch mal. EVGA hat das Ganze schon längst via Twitter dementiert.
Genau!
https://twitter.com/TEAMEVGA/status/817545425418743809
 
Zuletzt bearbeitet:
siehste das wirklich so? nicht jeder will (oder kann) seine karten nach 1-2 jahren wieder austauschen. und ich finde es ehrlich gesagt ziemlich erstaunlich, wie gut man heute noch mit einer hd 7950 da steht.
sehe in dem angesprochenen phänomen sogar den großen vorteil von gcn amd gpus (und ja, mir ist bewusst, dass gecko fiji und maxwell nicht erwähnt hat :d).

Natürlich sehe ICH das so... Aber das gilt nur für mich... Auffallen sollte dabei, dass ich die Meinung vertrete, dass JEDER selbst entscheiden sollte, was er kauft und was nicht. So pauschalen Unsinn von da oben zieht da einfach nicht... Denn wie angesprochen, es werden:
A) die zeitlichen Gegebenheiten außer acht gelassen, sogar verdreht -> 780/290X trennen gute 5-6 Monate, Titan classic und 290X sogar grob 8 -> nix mit Zeitgleich
B) werden Features und damalige Leistungswerte außer acht gelassen -> 680 und 7970 (nicht GHz! davon sprach er ja nicht) liegen für gute 1-2 Jahre nach ihrem Release auf dem selben Niveau, das gleiche gilt für 780TI Ref. vs. 290X Ref. oder Custom vs. Custom
C) werden weiter die eigenen Anforderungen auf die Masse gedrückt. Schön das AMD heute mit Tonga, Fiji und Polaris auch VSR in 2x2 kann... Kann aber weder Tahiti noch Hawaii. Und damals gab es nichtmal kleinere Level. Weder können AA-Bits noch MGPU Bits verdreht werden, damals gabs es massivste Microruckler im CF, weil kein Frame Pacing, die Spieleunterstützung war zum Teil bescheiden, das Stück Hardware kam nur mit sehr sehr viel CPU Power überhaupt aus dem "Arsch" (gilt nicht erst seit GCN, sondern schon eher, HD6970 CF in BF3 bspw.) usw. usf.

-> es gibt also genügend rationale Gründe zu NV zu greifen, es gibt ebenso rationale Gründe sich dagegen zu entscheiden -> exakt das gleiche! gilt aber auch für AMD. Also soll bitte JEDER selbst entscheiden, warum und wieso er NV oder AMD wählt. Verpauschaliserungen, Schönreden, In den Himmel loben und das alles auf Basis des eigenen Tellerrandes ist Unsinn und interessiert keinen! DAS ist mein Standpunkt.
Und ich glaube kaum mir an der Stelle vorwerfen zu müssen, da irgendwie NV verbunden zu sein... Eher im Gegenteil, ich verwende genügend AMD GPUs eben WEIL sie in dem konkreten Einsatzzweck das eben am Besten können. Unter anderem bspw. eine 4x Hawaii 290X Renderkiste mit 8GB VRAM pro Karte auf einem 2x10 Core Ivy-E Dual Xeon System mit 384GB RAM... Die Karten laufen als Ref. Design und stehen in einem klimatisieren Raum, Lautstärke völlig hupe, Verbrauch völlig hupe, das Teil muss nur "rennen"... Seit dem Blender via OpenCL auch auf AMD läuft (seit irgendwann Mitte/Ende 2014 geht das erst), kann man sowas auch mit AMD bauen... Vorher war NV das Mittel zur Wahl, weil es mit AMD schlicht nicht ging. Egal wie oft Herr G3cko noch behauptet, die AMD GPU wäre das "bessere" Produkt :rolleyes:

Man bedenke bloß die Bindung über GSync. Wer sich heute einen neuen tollen Monitor zum Zocken kauft und in die 21:9 Geräte investiert bzw. gleich zu 4k greift finden Karten, die das betreiben können schon seit geraumer Zeit nur noch zu horrenden Kosten im NVidia Lager.

Das ist andersrum aber exakt genau so... Wenn man hier an so einer Stelle kritisiert, dann sollte das doch auch gleich für alle beteiligten gelten... FreeSync basiert auf einem optimalen Teil des DP 1.2a Standard. Dadurch das es optional ist, ist es eben nunmal kein Zwang und damit werden Hersteller, die ihr eigenes Produkt für "besser" halten, da auch nicht mitmachen... Kaufst du also diesen besagten Monitor mit FreeSync -> hast du die AMD Herstellerbindung. Schlimmer noch (gilt zumindest für mich), es ist eben nach der Vergangenheit zu urteilen ungewiss, ob AMD mal wieder eine HighEnd "Auszeit" nimmt -> dann stehste da mit offenem Haar und es gibt einfach nix, was du an den Monitor dran klemmen kannst und möglicherweise deine Anforderungen an die Hardware deckt. Siehe die HighEnd "Auszeit" von HD2900XT angefangen bis hin zur 7970 aka ersten GCN GPU. Oder eben aktuell, da ist bis obere Mittelklasse was im Programm, der Rest? Ungewiss... Wann kommt denn nun Vega?

Ich verstehe nicht, warum du dich gerade so anstellst. Gecko hat doch recht. Vor 4,5Jahren hättest du dir doch auch keine Karte mit der Leistung einer 7970 und nur 1,12GB gekauft. 3GB sind heute in der Leistungsklasse einer 1060 nicht mehr Zeitgemäß.

Auch klar ist, dass die 7970 gelobt wird, mit ihr konnte man ca.4 Jahre ohne viel Probleme Zocken (wenn auch nicht mehr Max Detail), die 1060 mit 3GB ist mehr oder weniger eine Totgeburt. Von den 10% weniger shadern bei gleichem Namen wie die 6GB Variante, will ich erst garnicht anfangen.

Vor 4,5 Jahren wäre eine Karte mit der Leistung der 7970 aber HighEnd... Ich sehe das aktuell von der popligen Mittelklasse 1060er keinesweg. Zum Topmodell trennt die 1060er ca. Faktor 2, die 3GB sogar etwas über Faktor 2.
Nimmt man diesen Abstand und schaut was es damals so gab, wäre das die HD7790 -> die erst deutlich später kam, eigentlich die 6850. Und wie viel Speicher hatten die??? Dämmerts? 1GB :wink:

Es ist äußerst müßig über die Vergangenheit zu diskutieren, wenn die Fakten rückblickend einfach verdreht werden. Die 2GB der GK104 GPU reichten damals. Nicht für alles und nicht in jeder Lebenslage, aber das ist immer so. Die breite "Masse" der GK104 Käufer kam damit klar. Das gleiche wird heute wohl mit einer 1060er sein. Wie lange das so bleibt, bleibt abzuwarten... Mit einer HighEnd Karte kann man tendentiel auch über eine oder zwei Generationen hinweg, also Jahre danach noch anständig spielen. Mit einer Mittelklassekarte muss das bei weitem nicht so sein! Vor allem nicht auf die absolute Zeit gesehen.

Das meint ich damit. 3GB VRAM Kritik gut und schön, aber die Gegebenheiten sind einfach nicht unter einen Hut zu bringen. Man könnte meinen, die 3GB waren damals definitiv ausreichend bei der 7970, die 3GB der 1060er sind heute gerade so "ausreichend" bis schon eigentlich zu wenig. Wenn man also sachlich kritisiert, dann lobt man die alte 3GB Karte nicht in den Himmel, denn keiner kommt heute auf die Idee auf Basis der immer häufiger anzutreffenden 3GB Limitierung zu Tahiti mit 3GB zu greifen! Und wenn doch -> dann kann man auch zur 3GB 1060 greifen, denn dann spielt VRAM vllt gar keine Rolle in der Entscheidungsfindung. Soll ja auch Casual Gamer geben ;)


Aber ich bin ja mal gespannt ob G3cko 4-5 Jahre nach Vega die gleiche VRAM Kritik auch auf diesen anwendet. Oder auf Fiji... Mindestens sollte man aber die 290er kritisieren, die hat nur poplige 4GB, was ebenso heute arg wenig ist. Wenn wir beide wetten wollen -> ich sage es kommt nix dergleichen ;)
Seine Lobpreisungen hören ja nach Hawaii (im Moment) auch auf... Der Fiji findet ja idR keine Beachtung, wohl weil er ganz sicher weis, dass das dort nicht aufgeht. Und vllt auch, weil er selbst so ein Teil nie besessen hat oder noch einsätzt -> anders als bei der Tahiti.
Nur ist/war das Gesamtpaket auch ohne diese Lobpreisungen für Tahiti "rund", gesetzt dem Fall, die Karte kam in Frage aufgrund der Anforderungen. Da brauch es diesen Quatsch also nicht. Weder in den Himmel, noch in die Hölle ;)

ne 7950 ist schon seit mehr als 2 Jahrne deutlich besser als ne GTX680...

Nein... Eine HD7950 (das ist das Ding ohne Boost und mit 800MHz Takt!) trennen fast 30% zur HD7970GHz und zum non GHz Modell immernoch grob 20-25%... Die 7950 ist keine Ahnung, irgendwas um die 10-15% unterhalb der 680/770 anzutreffen... Die "v2 Boost" macht es besser, taktet aber auch deutlich höher. Aber davon war ja nicht die Rede, G3cko sprach von der HD7970.
Und wie gesagt, wenn es um VRAM geht, dann sind die 3GB auch heute am Limit... Sich nun genau die Settings rauszupicken, wo 3GB langen, 2GB aber nicht, ist Rosinenpickerei. Denn das geht auch andersrum, da langen 3GB eben nicht (und 2GB ebenso nicht) -> macht dann nur keinen Unterschied mehr, weil beides unspielbar ist/bleibt/wird... :wink:

Das meine ich übrigens auch mit Verdrehen von Gegebenheiten. Der Kern der Aussagen entspricht ja idR sogar der Wahrheit. Aber man muss doch nicht die Gegebenheiten dahin dann verbiegen. ;)

- - - Updated - - -

Und ja, ich sehe das genauso... EVGA gilt als Premium und einigen Leuten würde die Kinnlade herunterknallen, wenn sie vorher 500€ im Kaufberatungsthread draufgelegt haben, damit es auf keinen Fall eine AMD- Karte wird :) Denn aus deren Sicht könnte es ja gar nicht angehen, denn AMD ist ja nicht "The way it's meant to be played" :d

Du überschätzt massiv die Kaufentscheidungen...
Wer zahlt bitte 500€ Aufpreis? Kein Mensch zahlt 500€ Aufpreis, wenn es die Alternative gibt... Nur ist die Frage, ist eine Alternative vorhanden? 500€ Aufpreis wäre in etwa RX-470 zu 1080... Für 80-90% mehr Leistung! Oder andersausgedrückt, wenn du vorher schon lange bei RX-470 Performance bist/warst, was kaufst du? Gar nix... Oder du zahlst, nur ist es dann kein "Aufpreis", sondern es ist der "Preis" für das Produkt. In dem Fall stimmt also sogar: "denn AMD ist ja nicht "The way it's meant to be played"", denn mit AMD spielst du dort schlicht im Moment nicht auf dem Niveau! :wink:
 
Man sollte nicht vergessen, dass Hawaii und Tahiti auch mit 8 und 6 GiB verfügbar waren, die erstgenannte leider erst später. Gerade das ist ein sehr großes Kaufargument gewesen und man konnte mit einer 290X 8GiB quasi schon die 390X 8GiB im Voraus kaufen.

Auch bei Vega erwarte ich deshalb mindestens 16GiB VRAM, sonst ist der alte Vorteil vom größeren VRAM bei AMD hinüber und ein Hauptkriterium für mich verflogen.

Wer zahlt bitte 500€ Aufpreis? [...] 500€ Aufpreis wäre in etwa RX-470 zu 1080
Ein Schweizer, der für einen Bekannten einen PC zusammengestellt und hier im Kaufberatungsforum gefragt hat. Ich weiß es nicht mehr genau, aber auf eine 470 lief es mit 1.000€ Budget glaube ich etwa hinaus, da er aber meinte, er habe über AMD- Treiber schlechtes gehört, teilte er am Ende mit, dass das Budget aufgestockt wurde und eine GTX irgendwas jetzt geplant ist(Für die der Rechner natürlich völlig unpassend war und direkt nach Launch überteuert war(Eventuell FE oder so)...)
Aber egal - ist nicht meine Freundschaft, also auch nicht mein Problem :d
 
Ich sehe es übrigens genau wie fdsonne - es kann jeder mündige Bürger selber entscheiden was er kauft, und ich kaufe mir bestimmt keine Grafikkarte "weil diese in der Zukunft" evtl. schneller ist


a) Kann das keiner tatsächlich sagen - Glaskugel und so
b) wer weiss ob mir in 5 Jahren der damals verbaute VRAM noch reicht
 
Wie ich die Beiträge von Pickebuh mag.
Sich über 2-3% Performancegewinn bei AMD Karten über 3-5 Jahre ergötzen, aber keine Leistungsunterschiede zwischen Fury X, GTX 980Ti und einer R470 erkennen? Ernsthaft?
Sieht für mich eher so aus, als ob man sich Highend nicht leisten kann/will und dadurch nur die von sich gekaufte Karte verteidigt.
 
Ich meinte doch die GTX780 Ti... Mal ein bisschen überlegen und Tipfehler erkennen...

Die GTX780 nonTi war aber auch nicht besser. Da ist die 7970 für den halben Preis auch schon lange gleich auf. Nicht vergessen, die meiste Zeit konkurierten GTX670 und 7970 preislich miteinander. Also 2 Kartenklassen unterschied im NV-Portfolio. Ähnlich sah es bei darauffolgenden Generationen aus. Ist also kein herrumreiten auf der 7970.

Lustig sind auch die Expertenmeinungen. Ich habe bereit mit erscheinen der Konsolen auf den VRAM Bedarf hingewiesen. Hat man nur belächelt.
Computerbase 01-2015 schrieb:
Für Nutzer der Full-HD-Auflösung bahnen sich zur Zeit und auch in Zukunft voraussichtlich keine Probleme an und auch 2.560 × 1.440 (1.600) sollte in zukünftigen Titeln keine Hürde sein.
https://www.computerbase.de/2015-01/geforce-gtx-970-vram-speicher-benchmarks/4/

Computerbase heute 2 Jahre später schrieb:
Bevor es zu den eigentlichen Empfehlungen kommt, soll gesagt werden, dass der Bedarf an Grafikspeicher aufgrund der aktuellen Konsolen in letzter Zeit massiv gestiegen ist. Wenn man nicht ausschließlich Titel wie Counter-Strike: GO, Dota 2 oder Overwatch spielen, sondern auch mal eine Triple-A-Software wie Battlefield oder Call of Duty starten möchte, sollte die neue Grafikkarte daher mindestens 4.096 MB Speicher haben. Und zwar richtige vier Gigabyte, sodass man auch von einer GeForce GTX 970 absehen sollte.
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/

Und ja der Unterschied ist halt. Eine 7950 hat 4-5 Jahre auf dem Buckel. Eine GTX1060 für 50€ weniger vielleicht ein halbes Jahr wenn dann beiden Karten der VRAM ausgeht.

Egal. Zu einer guten Grafikkarten gehören viele Faktoren. Preis, Effizienz, Leistung, VRAM und Freatureset.

Fiji war für mich technisch interessant, aber für den Preispunkt kein rundes Produkt da zuwenig VRAM. Maxwell war das aber auch nicht. Zuwenig VRAM mal von der Titan abgesehen, kein AsyncShader, propritäres Gsync und bereits legacy. Keine Produkte wo ich 600€ versenken würde. Besonders bei Grafikkarten die ohnehin extrem schnell an Wert verlieren. Da muss dann auch schon alles Stimmen. War/ist das Preisleistungsverhältnis bei Nvidia mal ein Kracher war der VRAM oft zu unpassend dimensioniert oder es kam im nachinein die Überraschung im Kleingedruckten.

Ein Boardpartner wie EVGA fehlt aber bei AMD. Die Karten, werden wenn den möglich immer länger genutzt. Gerade wenn man nicht das Maximum an Auflösung anpeilt. Eine längere Garantie ist daher etwas was den AMD Karten aktuell fehlt. bei Nvidia aber auch nicht so schlimm, da nach 2-3 Jahren am VRAM verhungert. Vielleicht gibts das deswegen nicht für AMD Karten. ;)

Vielleicht ganz interessant:
https://www.3dcenter.org/news/neuer-artikel-amd-grafikchip-roadmap-2016-2019
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustig sind auch die Expertenmeinungen. Ich habe bereit mit erscheinen der Konsolen auf den VRAM Bedarf hingewiesen. Hat man nur belächelt.

Das ist doch logisch, wenn ich mir Entscheidungen so ansehe, habe ich das Gefühl, dass die meisten Leute sind, die Zukunft auf etwa 2 Sekunden vorauszusehen, und das reicht, um zu beurteilen, dass sie sich dann gut fühlen, wenn sie 50€ weniger ausgegeben haben. Auf 1 Jahr scheinen nur noch sehr wenige Gehirne angemessene Ergebnisse zu liefern. Und wer etwas schreibt und durch mehr Klicks verdient, schreibt natürlich das, wodurch die Leser sich besser fühlen.

ich kaufe mir bestimmt keine Grafikkarte "weil diese in der Zukunft" evtl. schneller ist


a) Kann das keiner tatsächlich sagen - Glaskugel und so
b) wer weiss ob mir in 5 Jahren der damals verbaute VRAM noch reicht
Also 6 ist größer als 3. 8 ist größer als 4 und 16 ist größer als 8. Mit welcher Logik sollten 6 und 3, 8 und 4, 16 und 8 GiB genau im gleichen Moment nicht mehr Zeitgemäß sein?
AMD-Tech-Day-2016-Vega-Praesentation-11_66B131E4131B4F6DB6251462B871F174.jpg
Die Grafik dürfte Beweis genug sein, dass es sich genau vorhersagen lässt, denn dazu gibt es Grafiken... wenn sie einfach nur eine nette Diashow über die vergangene Geschichte wären, hätten sie keinen Nutzen.
 
Die GTX780 nonTi war aber auch nicht besser. Da ist die 7970 für den halben Preis auch schon lange gleich auf.

snippl0rsgc.png


~25% Unterschied Ende 2014 zum MAxwell Release, quasi ewig gleichauf, ja. Ein schwerer Realitätsverlust liegt hier vor.

Zuwenig VRAM mal von der Titan abgesehen,

DIe 980 Ti hatte 50% mehr V-ram als eine Fury X, wie man heute sieht noch immer nicht zu wenig, das was zu wenig ist ist AMD´s KIngoftheHill.


kein AsyncShader, propritäres Gsync und bereits legacy.

Async Shader haben bisher eine Marktrelevanz von null, ähnlich wie AMD´s Soundfeature das niemand benutzt.
Und das mit den Legacy Treibern ist auch eine höchst umstrittene Geschichte und man hat es recht leicht sowas zu behaupten, denn nachprüfen kann es eh keiner.
Oh die rX480 liegt jetzt ein bisschen vor der R9 390, vorher war sie langsamer.. Was ist da los? Sind die Hawai Treiber legacy?

Besonders bei Grafikkarten die ohnehin extrem schnell an Wert verlieren.

Ja, besonders AMD Karten wie die Fury non X Reihe, die bekommt man letztes Jahr für 550 gekauft, heute noch für 200 los.
 
Das ist doch logisch, wenn ich mir Entscheidungen so ansehe, habe ich das Gefühl, dass die meisten Leute sind, die Zukunft auf etwa 2 Sekunden vorauszusehen, und das reicht, um zu beurteilen, dass sie sich dann gut fühlen, wenn sie 50€ weniger ausgegeben haben. Auf 1 Jahr scheinen nur noch sehr wenige Gehirne angemessene Ergebnisse zu liefern. Und wer etwas schreibt und durch mehr Klicks verdient, schreibt natürlich das, wodurch die Leser sich besser fühlen.

Schon mal auf die Idee gekommen, dass die Leute vllt. gar nicht für die Zukunft kaufen!? Die wollen zum Kaufzeitpunkt das an Leistung haben, für was sie zahlen...
Schau dir die Reviews damals an. HD7970 kam vor 680, mit dem 680er Release war diese im Schnitt etwas schneller, dann kam die 7970GHz, diese lag auf ca. gleichem Niveau, mal bisschen schneller, mal bisschen langsamer.
Dann kann die Titan, diese toppte um ganz paar Prozent die 7970GHz und auch die 680er, die 780er lag leicht unter der Titan und immernoch deutlich über den erstgenannten
Dann kam die TitanBE, 780TI und auch die Hawaii GPU, alle drei, je nach Version ordneten sich ca. 20% überhalb der Titan ein. Die Custom Modelle der 780TI mit OC oder eher, dank OC setzten nochmal 20-25% drauf, bei Hawaii ähnlich, nur etwas weniger, weil weniger OC.
Das war die Reihenfolge bis zum GM204 Release...
Wie du auch am Bild ein Post unter deinem sehen kannst -> 770 (ca. 5% Unterschied zur ursprünglichen 680er) ist fast bis aufs Prozent gleich schnell der 280X (was quasi 1:1 einer HD7970GHz entspricht)
-> wir Reden hier also über eine Verschiebung von brachialen 5% hoch/runter in 2,5 Jahren.

DAS zu verkennen, ja da muss man schon reichlich fernab der Realität denken...

Also 6 ist größer als 3. 8 ist größer als 4 und 16 ist größer als 8. Mit welcher Logik sollten 6 und 3, 8 und 4, 16 und 8 GiB genau im gleichen Moment nicht mehr Zeitgemäß sein?

War doch gar nicht die Aussage... Die Aussage war, das es eher ungewiss ist, ob nach Jahren der Nutzungszeit der verbaute Speicher überhaupt noch ausreicht. Vor allem dann, wenn es eben so ist, dass die GPU ihre Leistung erst über die Zeit auf die Straße bringt.
Siehste schön an Tahiti, jetzt, hier, heute, wo Tahiti dem GK104 richtig in den Arsch tritt -> 3GB oftmals einfach zu wenig für volle Texturdetails... Wer hat allen ernstes seinerzeit um 6GB Modell gegriffen? Das dürften nur die aller wenigsten sein!

Mal davon ab, diese "Kurve" da im Bild ist ebenso komisch... Einfach mal drüber nachdenken, dass der Durchschnitts-VRAM bei den Gamern zumeist genau dann steigt, wenn eine neue Generation mit neuer GPU! (neu meint nicht Refresh) kommt. So zu sehen jetzt hier und heute mit der 1060er und 470/480 Mittelklasse. DAS wird in Zukunft also die VRAM Menge, woran sich der Markt orientieren wird, weil diese Karten über die nächsten grob 1-2 Jahre die Masse darstellen werden. Der nächste Schritt kommt dann mit der/den neuen Klasse(n). Und Rückblickend, der vorherhige Schritt war Maxwell v2 aka 970, ggf. 960 und der AMD Mittelklasse -> Tonga, ggf. Tahiti währen der Übergangsphase. Und davor, 660/660TI/670, ggf. HD78x0, vllt auch 7950. Davor war es 460/560/560TI respektive HD68x0 usw.
Man kann schön sehen, der VRAM springt Generationsweise... Sich nun hier und heute unmittelbar nach dem Release der 6-8GB Mittelklasse hinzustellen und über den VRAM zu debattieren, vor allem über die Zukunft, ist halt müßig... Jetzt ist für die Entwickler erstmal die Tür offen, über 3-4GB hinaus zu gehen. Wie man sieht, passiert das auch schon hier und dort... Wird auch in Zukunft noch weiter gehen! Nur schleift sich das jetzt erstmal ein... Bis eben zum nächsten Schritt. Die nächsten 1-2 Jahre kommt man also wohl spielend mit 6-8GB hin. Nicht aber mehr mit 4GB oder 3GB.
 
Von fimbim/lachflash und wie auch immer lese ich keine Post :).

Ist teilweise ein Argument, trotzdem gab es schon vor Release der 480, 1060 und Co. Spiele, die auf 1080p@Max. deutlich über 4GiB belegt haben. Ich finde deshalb, dass sich beides gegenseitig anpasst... Die Nachfrage nach mehr VRAM auf der einen Seite und wie viel aktuell verbreitet ist auf der anderen.

Wir sind jetzt am Anfang von 14/16nm, also vergleichbar mit dem Anfang von 28nm. Eine 7970 mit 6GiB wäre bis heute einwandfrei. Wenn ich also was für die komplette 14nm- Generation will, brauche ich ~400mm² an Chipgröße und 16GiB. Dann sind sämtliche Sprünge von künftigen GPUs so gering, dass sich kein Kauf mehr lohnt und ich habe lange eine sehr gute Leistung. Edit: So könnte ich direkt in die 7nm- HighEnd- Generation, auch wieder mit doppelter VRAM- Menge übergehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, besonders AMD Karten wie die Fury non X Reihe, die bekommt man letztes Jahr für 550 gekauft, heute noch für 200 los.

Na Frage mal die GTX 980Ti Käufer ob die es lustig finden, mitunter nur wenige Monate nach Kauf mit Ach und Krach noch die Hälfte für die Karte zu bekommen.

Ich habe auch gute 280€ Verlust gemacht obschon ich meine Karte auch nach dem Release der Pascal GPUs noch zu einem vergleichsweise guten Kurs verkaufen konnte.

Nebenbei gehen die non-X Furys auch nach dem Release der Polaris Karten auf Ebay überwiegend im Preisbereich 250-280€ weg.

Es gibt nur wenige Chiphersteller, die es so gut wie NVIDIA verstehen die User abzumelken.
 
naja es muss ja keiner NVidia kaufen :) man kann genauso mit einer AMD leben

also hört mit dem Melkgequatsche auf

jeder kauft das was er möchte und bereit ist zu bezahlen
 
@oooverclocker
Zum ersten, "verständlich" :fresse:
Zum anderen, ja, da ist zuzustimmen. Ausnahmen wird es immer geben... Ich seh da aber definitiv nicht die Masse der Titel von betroffen... Man kann/konnte eigentlich gut mit 4GB auskommen. Das wird in näherer Zukunft wohl klar anders ausfallen...

Aber genau so wie damals sogut wie keiner zur 6GB Tahiti gegriffen hat, wird heute wohl fast keiner zu einem (möglicherweise stark aufpreispflichtigen) Modell deutlich größer 8GB greifen (mal davon ab, das es im Moment nur zwei Stück davon gibt -> und beide tragen im Namen "TitanX" :fresse:)

16GB wäre nett, vor allem für Vega. Solange es technisch aber eben nur bis maximal 16GB mit 2x HBMv2 Stacks möglich ist, ist es eher unwarscheinlich, dass sowas kommt. Wie schon erwähnt, beim Fiji hat man bis zur aller letztes Sekunde darauf spekuliert, weil selbst die eingefleischten "Fans" nicht an 4GB geglaubt haben... AMD kann sich einfach nicht über technische Limits hinwegsetzen!
Das Thema wird sogar noch von anderer Seite her "interessant". Vega wird nach den Folien der Zwitter für Profi/Gamer sein. Und damit klar Hawaii beerben! -> nicht Fiji, der ist nicht sonderlich tauglich bei dem VRAM Ausbau für viele Profigeschichten...
Bei 16GB Limit, selbst wenn man die Gamerkarten "gleich" ausstattet, müsste man doch aber seitens AMD andere "Unterschiede" setzen -> wer soll sonst die Firewhatever Modelle kaufen wenn der Vega als Gamerkarte ALLES exakt genau so kann?
Das man FP16 Performance einkürzt, glaube ich nicht. Das man ECC weglässt? -> dazu müsste man wissen, ob ECC überhaupt kommt :fresse: -> FP64 interessiert den "Gamer" aber nicht sonderlich, das wird sicher eingekürzt. Ist aber für so manchen Bereich dennoch gar nicht sooo wichtig... Renderingstuff, also das, was bspw. die Quadros abdecken (wo aktuell der GP102 auch kein FP64 wirklich kann), wären also abseits der reinen Treibersupport-Geschichten auch auf den Gamermodellen abdeckbar. DAS glaube ich erst, wenn ich es sehe! Das Teil kommt aller vorraussicht nach mit 8GB als Gamerableger. Dafür spricht auch, dass man seitens AMD die Infos zu den 8GB der ersten lauffähigen Modelle, wieder entfernen lassen hat!

Was soll es also anderes werden?
Oder "träumst" du nur von 16GB? :wink: -> dann lass ich dich gern träumen... Sag im Nachgang aber nicht, ich hätte dich nicht versucht davon abzuhalten.

Na Frage mal die GTX 980Ti Käufer ob die es lustig finden, mitunter nur wenige Monate nach Kauf mit Ach und Krach noch die Hälfte für die Karte zu bekommen.

Das gilt doch aber für effektiv JEDES Modell? Kauf unmittelbar VOR dem Release der neuen Modelle die alte Kamelle und du hast massivsten Preisverlust.
Der Preisrutsch der GM200er 980TIs war ein paar wenige Wochen VOR dem GP104 Release. Selbst ein viertel Jahr vor diesem konnte man spielend mit 500-550€ dort einsteigen! Das war nunmal der "Gegenwert" für diese Leistung... Mit der neuen Klasse gibts diese Leistung nunmehr in Form der 1070 für deutlich weniger Geld. Was soll auch anderes passieren? Kann mir das wer erklären? Klingt beinahe so, als findet man es hier blöd, dass es nunmehr die selbe Leistung für weniger Geld gibt...

Auf andere Modelle anderer Klassen (und auch für/auf AMD) trifft das exakt genau so zu. Vor allem dort, wo die wirklich neuen Modelle aus dem oberen Mittelfeld die alten TopDogs leistungsmäßig angegriffen haben, ist dies der Fall. Ich sehe da nix verwerfliches dran -> das nennt sich Marktwirtschaft. Würde es anders ausfallen, hätte die 980TI ab start weg "nur" 400-450€ kosten dürfen. Wobei das selbst zu viel wäre. Denn vor der 980TI gabs ne 780TI bzw. 980, die auch "ihren" Preis hatte. In beiden Fällen aber größer 400-450€ -> spinn den Faden weiter, die selbe Frage hätte sich also ein Käufer von effektiv JEDER Karte gestellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder "träumst" du nur von 16GB? :wink: -> dann lass ich dich gern träumen... Sag im Nachgang aber nicht, ich hätte dich nicht versucht davon abzuhalten.
Vielleicht träume ich nur davon, jedenfalls würden mich 8GiB für Vega an AMDs Verstand zweifeln lassen - da müsste ihr neuer Memory- Controller wirklich ein Wundergerät sein, und es schaffen, sämtliche redundanten VRAM- Inhalte auf den RAM umzulagern, um mich davon zu überzeugen. Und das ist sehr unwahrscheinlich.

Edit: Wobei wie im Artikel beschrieben auch 16GiB- Stacks spezifiziert sind und der Starttermin der Karten noch in der Zukunft liegt. Bis dahin könnten die auch umsetzbar sein, für die Profikarte. Jedenfalls ist das meine Hoffnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann sein... Im Moment ist davon aber wohl klar nicht auszugehen...
Vor allem wenn man bedenkt, mit 32GB die bei 4x Stacks machbar wären, wäre man immernoch gut für die Zukunft augestellt... Konnte ja keiner vorher "ahnen", dass AMD da nur 2x Stacks anstatt 4x drauf baut... Zumindest ich ging von 4x Stacks mit 16Gb für das Gamermodell + 32GB für das Profimodell aus... Nur sinds nun nur derer 2x -> was die Mengen jeweils halbiert. Oder ausschließlich 16GB Modelle bedeutet.

PS: vllt kommt ja so ne Art Karte außer der Reihe ;)
Mit der Fury Serie hat man es gezeigt -> das kann also auch AMD.
Preislich darf sich dann aber sicher warm angezogen werden... -> was ebenso die Fury Karten zeigten.

Ein direkter TitanX Konkurent mit 16GB HBMv2 und vollem Featuresupport wäre doch dann was für dich!?
Ehrlich gesagt bezweifle ich allerdings, dass die Masse, die heute nach VRAM "schreit", sich dort einkaufen werden... Tut man schließlich bei den Titanen ebenso nicht. Und das für "NV" Verhältnisse muss schon was heißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gilt doch aber für effektiv JEDES Modell? Kauf unmittelbar VOR dem Release der neuen Modelle die alte Kamelle und du hast massivsten Preisverlust.

Richtig ... nur wurde es so dargestellt als ob das nur bei Karten von AMD der Fall wäre. ;) Unmittelbar würde ich jetzt nicht unterschreiben, denn die früher gekauft haben, haben ja nicht weniger bezahlt - die Karte aber wenigstens ein paar Monate länger genutzt. Also angeschmiert ist man so oder so. :fresse:

Für den Geldbeutel der Endverbraucher ist es nicht gut, dass sich nur zwei Firmen den Markt für dedizierte Grafikbeschleuniger teilen und ich kann mich noch an Zeiten erinnern als das anders war.
 
Zuletzt bearbeitet:
deswegen sag ich ja, es spielt eigentlich keine wirkliche Rolle... Der Wertverlust ist ja auch nur auf dem Papier vorhanden... Die Hardware wird ja deswegen nicht schlechter/anders. Solange man dran Freude hat, ist das aus meiner Sicht kein Ding... Selbst wenn das Ding gar nix mehr wert wäre... Fortschritt kommt zwangsweise irgendwann. Schlimmer wäre eher, wenn nicht ;)
Und andererseits, geschickt gekauft kann das sogar "gut" sein. Ich habe 3x 980TIs für nen tausender in Summe erstanden. Für den Preis ist das durchaus "OK". 2x fürs Spielchen zwischendurch, alle drei fürs Rendering... Läuft. Mit/dank OC geht und hohem Potential der Hardware ist so viel schnelleres nicht am Markt. -> und die Preise dafür zumindest bei selbem Featureumfang für mich im Moment nicht attraktiv genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte nicht vergessen, dass Hawaii und Tahiti auch mit 8 und 6 GiB verfügbar waren, die erstgenannte leider erst später. Gerade das ist ein sehr großes Kaufargument gewesen und man konnte mit einer 290X 8GiB quasi schon die 390X 8GiB im Voraus kaufen.

Auch bei Vega erwarte ich deshalb mindestens 16GiB VRAM, sonst ist der alte Vorteil vom größeren VRAM bei AMD hinüber und ein Hauptkriterium für mich verflogen.

Manchmal ehrlich...

Vega ist der Nachfolger der Fury Series und da diese mit 4GB an den Start ging, wird Vega mit dem doppelten Vram feilgeboten werden. Was du erwartest und was tatsächliche Marktposition eines Grafikchips ist, sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.
Das von dir Hawaii hier noch mit "billig" GDDR5 als Argument herangezogen wird, zeigt mal nur, daß du dir gerne hohe Erwartungen setzt, die jenseits der Realität sind. 16GB Vram wird wohl nur die Firepro bekommen und das zu Recht.

8GB Vram sind okey'isch wenn man nicht gerade vorhat, Vega noch in 3 Jahren @4K Ultrasettings in allen Spielen fahren zu wollen.

Sollte das Gerücht stimmen und die GTX1080Ti hat 'nen 320Bit SI samt 10GB GDDR5X als Vram dann hält sich Vega gut die Waage.
 
Weiß man eigendlich schon wo VEGA gefertigt wird, also 14nm GloFou oder 14 nm Samsung ?

Die 14nm Samsungs chips bei NV zeigen ja auf jedenfall das sie dem TSCM Process in nichts nachstehen was das silicium angeht.
 
Ist glaube noch nicht fix... Bzw. man spekuliert.

Unabhängig davon welcher Prozess, es spricht nun nicht so viel gegen GloFo. AMD muss einfach das Teil mal auf höhere Taktraten auslegen... Etwas, was sie seit Jahren schon recht knausrig halten, teils sicher auch einfach ein Tribut an die idR. höhere Packdichte bei AMD. Am Ende aber auch ausschließlich für die OCer interessant (weniger für AMD selbst)
 
jeder kauft das was er möchte und bereit ist zu bezahlen

die boys hier sind ne nummer haerter drauf. hier gehts quasi um eine religion und es gibt religionen da geht man noch einen schritt weiter. hier gehts nicht um leben und leben lassen. hier streiten die sich wie in israel. ich bekomme schon pm von den boys hier wo man mir sonst was wuenscht. fanatiker. keine fanboys.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh