Vega-Architektur mit HBM2 und neuer Compute-Engine vorgestellt

Habe bei Vega irgendwie ein schlechtes Gefühl. Riesige Chipfläche, viel Rohleistung, vermutlich hoher Stromverbrauch?) aber am Ende kommt davon wenig auf die Straße, ähnlich der 290X damals. Naja mal Abwarten, hoffentlich kommt es anders. Der Konkurrenz 1 Jahr das Feld überlassen ist aber schon mutig, siehe 3dfx damals
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke auch, dass der präsentierte Chip nur die kleine Variante ist. Dafür sprechen auch die 8GiB VRAM. Auf den Folien ist ganz deutlich ersichtlich, dass es zu einer Verdoppelung kommt, und das wurde vorher auch so kommuniziert. Folglich wird die große Variante mit 4096 Shadern mindestens auch als 16GiB- Version verfügbar sein und sollte meiner Meinung nach >80 FPS in dem gleichen DOOM- Szenario packen.
AMD hat sich schon bei der RX 480 nicht in die Karten schauen lassen und nur die RX 460 in Aktion gezeigt, selbst bei der direkten Präsentation wurde eine Dual- RX 480- Lösung präsentiert, sodass man überhaupt keine Rückschlüsse auf die Leistung eines einzelnen Chips ziehen konnte. Das hat den großen Vorteil, dass AMD keinen Käufer mehr enttäuschen kann, weil sich keiner vorher irgendwelche genauen Vorstellungen machen kann.

Auch wenn AMD mit Vega höchstwahrscheinlich in DOOM und anderen AAA/Vulkan/DX12- Titeln die GTX 1080 gleich mit 2 Chips platt macht, sollte man nicht vergessen, dass es noch andere Spiele gibt, wo die Größenverhältnisse nicht so eindeutig sein werden, weil die GTX 1080 noch immer bis zu 20% mehr Takt hätte. Wenn der kleinere Chip also 24 CUs hätte, also etwas über 9 TFLOPS, könnte es in richtig mies optimierten Titeln eng werden, und die kleine Vega wahrscheinlich unter die GTX 1080 rutschen. Bei der Titan X sollte es für den größeren Chip mit 32 CUs dagegen eher keine Probleme geben, da sie mit 3500 Shadern vs. 4000 auch sehr dick bepackt ist und im Takt mit ca. 1,5GHz auch ähnlich schwach ist. Die größte Frage, die sich mir am Ende stellt, ist die Anzahl an FP16- Operationen, wie viel API- Seitig über den Treiber dort reingeleitet werden kann und wie viele FP16- Operationen bereits von bestehenden Titeln ausgeführt werden, weil die Art der Rechnung keine höhere Genauigkeit benötigt.
 
Vega ist eine komplett "neue" Architektur mit "neuen Shadern". Kann man alles aus der Präsentation ersehen.
Polaris war nur ein Feinschliff der GCN-Architektur. Vega macht da eine komplett neue Renovierung.
Es muss nicht 15% sein aber kann auch 30% werden.
Deswegen war ja die Frage, woraus man das dort ließt... Denn wie gesagt, mit Polaris hat AMD diese Angabe gemacht. Mit gibt es nur ein "wird schneller", aber eben kein Indiz zur Höhe der Vorteile. Mir stellt sich also die Frage, auf was basieren die Werte? Wenn es 30% werden, ist es gut, wenn es "nur" 15% werden, ist es ebenso gut -> dann dürfte man sich ca. auf Maxwell/Pascal pro Takt Performance eingefunden haben...

Auch das Thema hatten wir schon mehrfach zu genüge. Mann kann nicht NVIDIA mit AMD vergleichen.
NVIDIA benötigt für die Doppelte Genauigkeit sogenannten DP-Einheiten. Die müssen separat zu den Shadern vorhanden sein. Daher ist ein GP102 auch deutlich keiner als ein GP100. Logisch oder?
AMD braucht keine zusätzlichen DP-Einheite. Ihre Architektur ist so flexibel, dass ihre Shader beides können.
Nicht zwangsweise... Der Zusammenschluss von 2x FP32 geht nicht aus dem Nichts... Es erfordert Transistoren, die genau dafür da sind, das sowas möglich ist.
Wie das in Summe mit der Flächeneffizienz ausschaut, kann man in der Tat nur bedingt vergleichen. Aber die Unbekannte ist und bleibt, wir wissen nicht wie groß ein FP64 "Shader" + zwei FP32 Mixed-Einheiten auf dem GP100 ggü. einem NCU Shader auf der Vega GPU ausschauen. Es ist nicht unwarscheinlich, dass sich die benötigte Größe und Transistoranzahl nur unwesentlich unterscheidet. Zumal der GP100 zusätzlich Fläche für das doppelt so breite SI (nämlich die 4x HBM Stacks ggü. den 2x bei Vega) aufwendet und so Sachen wie NVLink und dergleichen Profistuff noch oben drauf kommen. Vergleicht man ggü. dem GP102 bei selber FP32 Shaderanzahl, wären das ca. 100mm² mehr Fläche beim GP100, dafür das dort der ganze Profikram runtergeputzt wurde...

Ich glaube kaum, dass AMD eine deutlich abgespeckte GPU gezeigt hat bzw. die Sachen, die man bis jetzt so sehen konnte. Das heist, der Vega wird sicher im ersten Anlauf mit ausschließlich 2x HBM Stacks kommen. Was soviel bedeutet wie, dass es als Gamermodell vorerst bei 8GB bleiben wird. Ob man das Ding voll ausfährt ab Start, bleibt wohl abzuwarten, aber gehen wir mal davon aus. Um die angekündigten 12,5Tflop/sec zu erreichen benötigt man etwas über 1,5GHz im Turboboost. Das kommt hin und deckt sich 1:1 mit der Angabe, dass der Takt höher ausfallen kann/wird, siehe News. Polaris geht ja "nur" bis 1,26GHz im Moment. Schon 4608 ALUs, also 512 mehr würden nur noch grob 1,35GHz bedeuten -> und die Angabe von "NCU optimized for higher clocks" wäre schon arg unsinnig.
Ich denke nicht, dass wir uns hier was vormachen müssen... Das Teil bekommt 4096 ALUs. Und wird, je nach Takt ein ziemliches Rechenmonster werden... Wie gut das bei Games ankommt, kommt auf AMDs Anpassungen an. Aber lassen wir uns überraschen. Wird schon werden. :wink:

Was fürn Quatsch..
NV ist erst seit rund 6 Monaten deutlich vorraus.
Was war an einer 290(X) nicht-ref falsch? oder an einer Fury?
Sicher, NV war Sparsamer (seit Maxwell), aber trotzdem gab es auch von der Konkurenz High End Leistung.
Oder heisst für dich "Leistung" immer automatisch das allerstärkste mit maximal OC?

Deine Wahrnehmung entspricht nicht der Realität... Und es ist extrem müßig, darüber zu debattieren, weil schlicht und ergreifend die Umstände nicht gesehen werden wollen. Nur mal ein paar Ansätze dazu, zwischen dem ersten GK110 und der Hawaii GPU liegen ca. 6 Monate zwischen -> und eine entsprechend riesige Lücke. Beim GM200 vs. Fiji das gleiche Bild, nun mit GP104/102 vs. ??? ebenso...

Natürlich gab es irgendwann mal diese Konkurenten, nur eben massiv später. Und da haben wir noch nichtmal von Features und Eigenschaften gesprochen. Ich sag nur, Stichwort Downsampling, AA-Bits, SLI/MGPU-Bits usw. usf. :wink:
Wenn man das aber nicht sehen will es einen nicht interessiert, wird halt die Argumentation ziemlich mühsam. Das man sich hier alle Nase lang für den Kauf von was auch immer, rechtfertigen muss, ist ebenso eigentlich ein Unding, vor allem in einem solchen Forum sollten die Stammuser eigentlich eher das Verständnis aufbringen, dass es gerade im Enthusiastenbereich idR nicht nach puren FPS/Euro und unabhängig jeglicher zeitlicher Abhängigkeiten geht ;) Wenn AMD nicht liefern will oder kann -> interessiert wohl die Enthusiasten wenig bis gar nicht, kauft man halt NV und los gehts... Ist ganz einfach, geht völlig wertungsfrei und auch ohne Markenverbundenheit.

Ich denke auch, dass der präsentierte Chip nur die kleine Variante ist. Dafür sprechen auch die 8GiB VRAM. Auf den Folien ist ganz deutlich ersichtlich, dass es zu einer Verdoppelung kommt, und das wurde vorher auch so kommuniziert. Folglich wird die große Variante mit 4096 Shadern mindestens auch als 16GiB- Version verfügbar sein und sollte meiner Meinung nach >80 FPS in dem gleichen DOOM- Szenario packen.

16GB werden eher die Profiableger kommen... Denn da gibts den Hawaii ebenso schon mit 16GB, GP100 auf den Tesla Karten liefert ebenso 16GB. Der Gamer bekommt (zumindest der Vergangenheit nach) idR eine Stufe drunter... Solange es nicht machbar ist, weil nicht produziert in absehbarer Zeit, 32GB mit 2x Stacks zu bedienen, dann wird es wohl bei 8GB bleiben...

PS: was meinst du mit "Verdopplung"? Den VRAM? ggü. der Fiji GPU stimmt das ja auch ;)
16GB sind allerdings definitiv mal nett und mich würde es durchaus freuen, wenn es so wäre... Warscheinlich ist es am Start allerdings nicht.
Mit dem Fiji hat AMD auch bewiesen, dass HighEnd nicht automatisch mehr VRAM haben muss als die unteren Klassen... Von daher. Zumal 8GB selbst ebenso "OK" wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
16GB werden eher die Profiableger kommen... Denn da gibts den Hawaii ebenso schon mit 16GB
Eben deshalb müssen sie mit 32GiB kommen, und der große Vega für Consumer mit 16. ;)
Auch mit 2 Stacks wäre das ja bis zum Release wahrscheinlich möglich, da AMD die Profikarte wahrscheinlich ohnehin später vorstellt. Bis 2013(Hawaii) ist auf der Folie eine Steigerung angezeigt(2014 habe ich meine Hawaii XT mit 8GiB gekauft), 16GiB waren es im Profisegment, wie Du bereits schriebst. Folglich muss sich mindestens eine Zahl, oder eher beide, verdoppeln, sonst wäre die Kurve falsch.

Unter 16GiB könnte Vega noch so schnell sein, es sieht aktuell aber nicht aus, als ob ich sie dann kaufen würde. Wenn ich viel Geld hinlege, dann muss sie auch zukunftssicher genug sein. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass AMD die Symbolkraft vom meisten VRAM gegenüber der Titan X so unterschätzt. Schließlich ist diese Zahl sehr billig zu erreichen und steht auch immer neben der GPU.
 
Jungs vergesst endlich die Doom Vorstellung so wird Vega nicht auf den Markt kommen und auch nicht vor März, April. AMD zielt auf Volta und Deep Learning und stellt sich gegen Volta NICHT PASCAL. Also nix 1080 OK, die lassen die Runde komplett unter den Tisch fallen nur noch die 480.
 
Ich schwöre bis AMD die Kacke raushaut, wird NV schon die TI raushauen. NV Verkauft schön die TI und AMD kommt in 4 Monaten nach. Das ist typisch AMD wieder. Wie wollen Síe den Markt erobern.
Die TI wird bestimmt wieder eine überflieger werden und AMD schaut wieder in die Röhre.

NV freut sich und reibt die Hände und AMD macht dadurch wieder weniger Umsatz.
Das ist mein Persönliche Meinung.

Nvidia ist doch erst seit dieser Generation wirklich vorraus. Davor waren es nur Fanboys welche blind hinterherlaufen.

7970 vs GTX680 Rückblickend war erstere der deutlich bessere Deal. Mehr VRAM mehr Rohleistung. War damals schon offensichtlich.
Titan 1 kam viel viel später. Eigentlich genau das gleiche Spiel was AMD nun mit Vega durchzieht. 13 Monate später!!! Die Titan war also nicht mal ein zeitlicher Konkurent.
290x und GTX780 kamen zeitgleich. Der Prozess war wohl ab diesem Zeitpunkt für diese großen Chips massentauglich und somit bezahlbar. Im übrigen nur 6 Monate nach der Titan. Rückblickend war die 290x der deutlich bessere Deal. Mehr VRAM, mehr Rohleistung, besserer Treiberlangzeitsupport.

Polaris schleppt viele Altlasten mit aufgrund der Konsolen. Hier ist Abwärskompatibilität wichtig. Die PS4 Pro ist ja quasi die Ur-GPU mal zwei. Läuft sogar in einem Kompatibilitätsmodus mit halber Shaderanzahl.
Im übrigen wird ja gerne herangeführt, dass GTX1060 besser in DX11 ist und RX480 besser in DX12. Das stimmt mittlerweile auch nicht mehr:
Hardware Canucks bieten einen umfangreichen Re-Test des sommerlichen Duells von Radeon RX 480 8GB vs. GeForce GTX 1060 6GB an – welcher also somit neueren Spiele als auch die neuesten Treiber beider Grafkchip-Entwickler berücksichtigt. Und hierbei hat sich augenscheinlich einiges getan – selbst rein DirectX-11-Titel (die bisherige AMD-Schwäche) betrachtend: Hierzu hatten Hardware Canucks unter der FullHD-Auflösung im Sommer noch einen Rückstand von -12% der Radeon RX 480 8GB gegenüber der GeForce GTX 1060 6GB vermessen – nunmehr sind es jedoch nur noch -2%, ein doch sehr erheblicher Unterschied. Unter DirectX-12-Spielen gab es dieselbe Tendenz zu allerdings geringeren absoluten Differenzen: Im Sommer lag die Radeon RX 480 8GB hierbei mit +3% vorn, nunmehr sind es inzwischen +6%. In beiden Fällen gilt, das sich die Performance der Radeon RX 480 8GB über die Zeit stärker nach vorn entwickelt hat als die Performance der GeForce GTX 1060 6GB, AMDs Grafikkarte also auf nVidias Grafikkarte (stark) aufgeholt hat.
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-der-weihnachtsfeiertage-2016

Vega ist auf die Abwärskompatibilität in Konsolen nicht angewiesen, daher auch ein großer Bruch. Und zusammenfassend kann man sagen. Ich warte gerne auf Vega. Ich erwarte einen großen Technologiesprung wie damals mit Tahiti (GCN 1.0) und gewohnt nachträglichem Langzeitsupport und Optimierungen. Warum? AMD will die Hardware so schnell wie möglich auf den Markt schmeißen. Die Treiberoptimierungen kommen später. Zudem wird Vega in der Xbox Scorpio sitzen.

Bei Nvidia bekommt man halt Leistung passend auf den Releasezeitpunkt abgestimmt mit dafür schwachem Langzeitsupport (fehlende DX-Level, VRAM, Async-Shadder-Treiberversprechen, etc) Ich sag nur GTX1060 3GB... Bei Nvidia ist leider nur der Preis Premium. Warum sollte man auch mehr tun als das Minimum. Wird ja sowieso ohne Sinn und Versand blind gekauft. Mit Foundersedition und Titan suggeriert man einen frühen Marktstart zu abgehobenen Luxuspreisen. Bringt dem normalen Endverbraucher nichts. Aus AMD Sicht macht ein solcher vorgezogener Marktstart mit den aktuellen Marktanteilen noch weniger Sinn.
GCN wird immer mehr auf Parallelität und low-level getrimmt. Daher für APIs der Zukunft. Mit einer High-End HW kann man sowieso immer alles abspielen. Da ist mit der Langzeitsupport einfach wichtiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön erklärt Gecko!

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Eben deshalb müssen sie mit 32GiB kommen, und der große Vega für Consumer mit 16. ;)
Auch mit 2 Stacks wäre das ja bis zum Release wahrscheinlich möglich, da AMD die Profikarte wahrscheinlich ohnehin später vorstellt. Bis 2013(Hawaii) ist auf der Folie eine Steigerung angezeigt(2014 habe ich meine Hawaii XT mit 8GiB gekauft), 16GiB waren es im Profisegment, wie Du bereits schriebst. Folglich muss sich mindestens eine Zahl, oder eher beide, verdoppeln, sonst wäre die Kurve falsch.

Wo soll es denn herkommen?
Es GEHT im Moment einfach nicht... Keiner der Memorybaustein-Lieferanten liefert entsprechend 16GB Stacks. Gibts nicht, ist nicht...

Ist exakt die selbe Leier wie damals mit Fiji, bis zur aller letzten Sekunde vor dem Release wurde ganz fest dran geglaubt, dass da 8GB stehen würden. Es wurden die wildesten Theorien aufgestellt... Aber nix war.
32GB im Moment mit diesem Ausbau UNMÖGLICH bringbar. 16GB schon...

Entweder die Profiableger und die Gamerableger bekommen den gleichen Speicherausbau, oder die Gamerableger (wie in der Vergangenheit idR der Fall) bleiben eine Stufe drunter... Die Chance steht 50/50.

7970 vs GTX680 Rückblickend war erstere der deutlich bessere Deal. Mehr VRAM mehr Rohleistung. War damals schon offensichtlich.
Titan 1 kam viel viel später. Eigentlich genau das gleiche Spiel was AMD nun mit Vega durchzieht. 13 Monate später!!! Die Titan war also nicht mal ein zeitlicher Konkurent.
290x und GTX780 kamen zeitgleich. Der Prozess war wohl ab diesem Zeitpunkt für diese großen Chips massentauglich und somit bezahlbar. Im übrigen nur 6 Monate nach der Titan. Rückblickend war die 290x der deutlich bessere Deal. Mehr VRAM, mehr Rohleistung, besserer Treiberlangzeitsupport.

Schon wieder die alte Leier an der du deine eigenen Anforderungen auf die breite Masse aufdrückst...
Lasst doch endlich mal diesen Unsinn...
Und was "rückblickend" der Fall ist/war, interessiert auch so ziemlich Niemanden, denn irgendwann hat man sich für links oder rechts entschieden, alles was danach passiert ist, war entweder nice to have oder shit happens... Außer für die, die Hardware nach Bedarf kaufen. An den Knackpunkten, die genau diesen Bedarf ausmachen, hat sich (zumindest bei alten GPUs) während der Laufzeit genau NULL geändert. Oder kann Tahiti/Hawaii nun Downsampling in 2x2 in effektiv JEDEM Titel? Oder können nunmehr auf mindestens ähnlichem Level AA/MGPU Bits bei AMD verdreht werden? Geht Cuda mittlerweile auf AMD?
-> das brauch nicht jeder, das will nicht jeder, aber manche schon... Wer was will/brauch/möchte, überlasse man doch bitte jedem selbst :wink:
 
Die Masse ist eben die Masse. Damit muss man sich leider abfinden.
Wichtig ist, dass man anderen nicht hinterher rennt ohne selbst etwas zu wissen. Lässt sich auf nahezu alle Bereiche des Lebens übertragen.
Aber zurück zum GPU Thema.

Wenn du eine solche Aussage wie im ersten Satz trifft, musst du bedenken, dass AMD am Ende auch "nur" Dein Geld will.
So läuft das Hamsterrad. Es ist für uns als Käufer eine ungünstige Situation, aber wer kann es nVidia verbieten/verübeln an der Preisschraube zu drehen?
Würdest du es auch lieber haben, dass es deiner Firma "mehr als gut" geht oder einfach weiter am Mittel/Minimum wirtschaften?
Ich weiß, dass Beispiel ist weit hergeholt aber spiel es mal komplett durch. Dafür kann nVidia sich aktuell den Luxus leisten um andere Sektoren auszubauen. Wer weiß schon wie uns das am Ende wieder zu gute kommt. Oder auch nicht.
Das AMD eine "offenere" Firma zu sein scheint finde ich toll. Aber du kannst es keinem verübeln gewinnorientiert zu sein.
Auch wenn ich das persönlich kritischer sehe.
Finde es einerseits zielstrebig, dass AMD nicht aufgibt und versucht wieder ranzukommen.
Gleichzeitig bin ich ein wenig enttäuscht, dass es noch etwas auf sich warten lassen wird.
Hatte in meinem Leben gute und schlechte AMD und nVidia Karten.
Welchen Preis man am Ende bezahlt und ob man immer das Neuste haben muss bleibt jedem selbst überlassen (noch).
Leider wird dieser Trend aber viel zu extrem gefördert und vorgelebt. Was hat man, was kann man?
(Jedes Jahr neues Smartphone, jede Generation neue CPU/GPU, alle paar Jahre neues Auto etc. etc.)
Für meinen Teil hoffe ich, dass beide Konzerne noch lange Zeit Konkurrenten sein werden und können.
grüße

Dem Stimmt ich zum großen Teil zu. Wer weiß wie sich AMD verhalten würde, wenn sie führen würden. Natürlich wollen sie unser Geld, deswegen müssen sie sich was ausdenken. Was mir an Nvidia eben absolut nicht passt sind nicht etwas die Preise, das würde so ziemlich jedes Unternehmen machen, nein - mir geht es darum wie mit den Kunden umgegangen wird. Kann jetzt keine konkreten Beispiele nennen, aber Founders Edition ist eben das beste Beispiel. Name geändert, gleicher referenz Schrott und teurer. Dann vermakrtet man es noch so als ob es besser wäre. Ist einfach flasch aus meiner Sicht, genauso Treiber die jegliche Informationen im System sammeln (kann ich aber nicht genau sagen ob was dran ist), ... . 3,5GB Vram, ... da gibts genug was sich nicht gehört.
Aus AMD Sicht is mir da noch nicht all zu viel eingefallen, ihre Geschäftspolitik gefällt mir, offene Standards, zukunftsorientiert, ... .
Und mit vega scheint sich einiges für AMD zu tun, gerade wenn sie das halten was jeder Munkelt.
 
Bei Nvidia bekommt man halt Leistung passend auf den Releasezeitpunkt abgestimmt mit dafür schwachem Langzeitsupport (fehlende DX-Level, VRAM, Async-Shadder-Treiberversprechen, etc) Ich sag nur GTX1060 3GB...
Und ich sag nur: Fury X 4Gb...699€
 
Zuletzt bearbeitet:
Tier 1 GPU von AMD 699€
Tier 1 GPU von Nvidia 1000€+

japp gutes Beispiel, danke cesium137
 
Klar kostet die nur 699€, die Gurke wollte doch kaum jemand haben - bei den Abverkaufszahlen kommen dir die Tränen (und AMD auch)
Die 980Ti in der gleichen Preislage war und ist überwiegend die bessere Lösung.
Zuletzt gab es die Fury ja förmlich auf dem Wühltisch - samt kostbarem HBM und ganz vielen Shadern :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tier 1 GPU von AMD 699€
Tier 1 GPU von Nvidia 1000€+

japp gutes Beispiel, danke cesium137

Die Fury X hatte nur ein kleines bisschen weniger als die 980Ti gekostet dabei aber deutlich weniger Leistung geboten und so gut wie keinen OC Spielraum gehabt!

Dazu war die Fury X auch noch das Paradebeispiel von AMDs miesem Marketing bei dem sie auf die fresse gefallen sind und sich seit dem deutlich besser entwickeln.
Ein Halbes Jahr lang wurden AMD seitig ein riesen Hype um die Karte gemacht, mit Teasern hat man den Hype immer weiter angeheizt.
Man hat Letztenendes deutlich länger als ursprünglich gewartet und was kam dann? Eine Karte mit enttäuschend wenig Leistung zu einem für die Leistung unangemessenen Preis, gepaart mit einer von Qualitätsfehlern nur so strotzenden Kühlung die Notwendig war weil man die Karte deutlich höher getaktet hat als man dachte es zu müssen und dnenoch reichte die Leistung nicht ansatzweise aus.

Das einzig wirklich gute und konkurrenzfähige Produkt war die Nano bei der man wirklich mal die Größe demonstrieren konnte die durch HBM ermöglicht wird, sowie beid er man zeigen kann dass man auch mal relativ Effiziente Grafikkarten fertigen kann.


Ich halte von Nvidia nicht gerade viel, aber wer meint die Fury X war das bessere Produkt bzw. konkurrenzfähig gegen eine 980 Ti, sorry den halte ich für Rot-verblendet.
Das die meisten Benchmarkvergleiche noch gegen Referenz 980 Tis gingen könnte man schon fast Begünstigung AMDs nennen so krass war der Unterschied.

Die 290X war das letzte mal wo AMD im High end wirklich konkurrenzfähig war und Nvidia sogar schlagen konnte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und zusammenfassend kann man sagen. Ich warte gerne auf Vega. Ich erwarte einen großen Technologiesprung wie damals mit Tahiti (GCN 1.0)

Das erwarten wohl auch schon die treuen Boardpartner von NVIDIA. EVGA will wohl auch etwas vom VEGA-Kuchen abhaben. Vielleicht sind sie auch nur etwas stinkig wegen der NVIDIA-Shop-Only-Titan-Geschichte und eventueller Wiederholung mit der geplanten GTX1080Ti ?
[Rumor] EVGA Partnering With AMD On Vega & Radeon RX 500 Series Graphics Cards
 
Nvidia ist doch erst seit dieser Generation wirklich vorraus. Davor waren es nur Fanboys welche blind hinterherlaufen.

Seit dieser Generation? AMD ist nach meiner Meinung bereits seit der 7970 hinten drann, die damals in der GHZ Edition noch eine GTX 680 knapp schlagen konnte.
Seitdem war AMD immer zu spät und wenn sie etwas gutes hatten wie Hawai waren die Chips extrem heiß und laut, Customdesigns lösten es einigermaßen bis dann MAxwell kam, ab dann war AMD ordentlich hinten dran.
Effizienz und Leistung deutlich zurück. Hatte damals den Plan gehabt auf die Fury X aufzurüsten, aber das war nichts weil Nvidia effizienter und schneller war mit super OC Potenzial und mehr RAM.

7970 vs GTX680 Rückblickend war erstere der deutlich bessere Deal. Mehr VRAM mehr Rohleistung. War damals schon offensichtlich.

Rückblickend? Das Ding ist jetzt 5 Jahre alt. Damals als die Karten verkauft wurden und ein oder zwei Jahre danach fuhr man doch mit Nvidia genausogut und wenn mich nicht alles täuscht hatte Nviida da noch deutlich mehr Features am Start die AMD nicht hatte.

Titan 1 kam viel viel später. Eigentlich genau das gleiche Spiel was AMD nun mit Vega durchzieht.

Das gleiche Spiel? AMD hat gegen die MIttelklasse wie GTX 1070 oder 1080 nichts, dann wäre die GTX 680 nur auf 7870 Niveau gewesen, dann kommts hin.
13 Monate später!!! Die Titan war also nicht mal ein zeitlicher Konkurent.

Leidest du an Realitätsverlust? Konkurrenz für welche AMD Karte die es damals gegeben hatte?

290x und GTX780 kamen zeitgleich.

GTX 780 Release: Mitte Mai
R9 290x Release: Ende Oktober

Das ist dann für dich gleichzeitig? Rechne mal lieber nochmal nach.

Rückblickend war die 290x der deutlich bessere Deal. Mehr VRAM, mehr Rohleistung, besserer Treiberlangzeitsupport.

Ja rückblickend mit Customdesign, das Referenzdesign war ja sacklaut und extrem heiß, konnteste ja leider nicht kaufen. Kaufbar dann ab Frühling 2014.
Besser Langzeittreibersupport? AMD löste nur die Treiberbremsen, die hatten sie bei meiner 7970 auch.


Bei Nvidia bekommt man halt Leistung passend auf den Releasezeitpunkt abgestimmt mit dafür schwachem Langzeitsupport

Bremsen die AMD löst, sind bei dir ein Langzeitsupport und bei Nvidia die die Bremsen bereits vorher gelöst haben ist es schwacher Langzeitsupport.
Messerscharfe Logik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 290X war das letzte mal wo AMD im High end wirklich konkurrenzfähig war und Nvidia sogar schlagen konnte!

Richtig, nur eben 5 Monate nach der 780 und acht Monate nach der Titan classic und dann am Ende doch im Schnitt nicht schneller als die Ref. 780TI, die ein paar Tage später kam. Selbst die Custom Modelle mit OC und stabilem Takt taten sich schon schwer... Selbst ein Jahr nach release sehen einige Reviews im Schnitt GK110 noch vorn, erst gut ein paar Monate nach der GM204 GPU und der immer mehr werdenden Titeln, die besser auf Maxwell skalierten, drehte sich das Blatt bis heute GK110 häufig "kein Land" mehr sieht... nicht nur das, als Custom Modell gehen gut und gerne 20-25% ohne eigenes Zutun über stock und gute 15% über max TT/PT der Ref. Karte.

Ich kann diese verquerte Weltvorstellung von G3cko da absolut nicht nachvollziehen... Witzig ist auch heute noch Tahiti in den Himmel zu loben, zeitgleich aber die 1060 mit 3GB runterzuputzen, wo nachweislich Tahiti ebenso seit geraumer Zeit der VRAM ausläuft, allen vorran in aktuellen Titeln, was auch komischerweise die sind, wo Tahiti ggü. GK104 am Besten abschneidet... :rolleyes:


Auf Vega darf man aber trotzdem gespannt sein, der FP16 Part könnte äußerst interessant werden, wenn die Entwickler auf den Zug aufspringen... Pascal kann das halt nur mit gleichem Speed, bleibt also nur der Platzvorteil, nicht aber der Speedvorteil... Bei Vega rechne ich im übrigen mit ca. 230-250Watt TDP Einstufung, ggf. was drunter oder drüber durch due Unbekannte im Takt und der Fertigung.
 
Die Fury X hatte nur ein kleines bisschen weniger als die 980Ti gekostet dabei aber deutlich weniger Leistung geboten und so gut wie keinen OC Spielraum gehabt!

Dazu war die Fury X auch noch das Paradebeispiel von AMDs miesem Marketing bei dem sie auf die fresse gefallen sind und sich seit dem deutlich besser entwickeln.
Ein Halbes Jahr lang wurden AMD seitig ein riesen Hype um die Karte gemacht, mit Teasern hat man den Hype immer weiter angeheizt.
Man hat Letztenendes deutlich länger als ursprünglich gewartet und was kam dann? Eine Karte mit enttäuschend wenig Leistung zu einem für die Leistung unangemessenen Preis, gepaart mit einer von Qualitätsfehlern nur so strotzenden Kühlung die Notwendig war weil man die Karte deutlich höher getaktet hat als man dachte es zu müssen und dnenoch reichte die Leistung nicht ansatzweise aus.

Das einzig wirklich gute und konkurrenzfähige Produkt war die Nano bei der man wirklich mal die Größe demonstrieren konnte die durch HBM ermöglicht wird, sowie beid er man zeigen kann dass man auch mal relativ Effiziente Grafikkarten fertigen kann.


Ich halte von Nvidia nicht gerade viel, aber wer meint die Fury X war das bessere Produkt bzw. konkurrenzfähig gegen eine 980 Ti, sorry den halte ich für Rot-verblendet.
Das die meisten Benchmarkvergleiche noch gegen Referenz 980 Tis gingen könnte man schon fast Begünstigung AMDs nennen so krass war der Unterschied.

Die 290X war das letzte mal wo AMD im High end wirklich konkurrenzfähig war und Nvidia sogar schlagen konnte!

Mal ganz ruhig Brauner.
Ich habe nie behauptet, dass die Fury besser ist als die 980ti.
Ich war selber von der fury enttäuscht und hab mir ne ti gekauft.

Es geht eher darum wie viel AMD für eine tier 1 GPU verlangt und wie viel Nvidia, denn die 980ti ist keine tier 1 GPU das ist nämlich die Titan.

Zumal ging es um die angeblich so miesen Verkaufszahlen die nie veröffentlicht wurden und ich zweifel stark daran dass sie so schlecht waren denn die nano, wie du schon geschrieben hast, ist ein tolles Stück Technik
 
Ich kann diese verquerte Weltvorstellung von G3cko da absolut nicht nachvollziehen... Witzig ist auch heute noch Tahiti in den Himmel zu loben, zeitgleich aber die 1060 mit 3GB runterzuputzen, wo nachweislich Tahiti ebenso seit geraumer Zeit der VRAM ausläuft, allen vorran in aktuellen Titeln, was auch komischerweise die sind, wo Tahiti ggü. GK104 am Besten abschneidet... :rolleyes:

Was ist denn das für ein Vergleich? Die Karte ist 5 Jahre alt! Zum Kaufzeitpunkt waren 2GB Standard und 3GB High-End im Bereich von 300-450€. Bzw gab es nur vereinzelt 6GB mit der Titan und Custom 7970 zu eben Enthusiastenpreisen.
8GB gibt es nun seit Mitte 2015 mit der AMD 390 im 350€ Bereich. Spätestens mit dieser Generation sind 8GB Speicher Standard. Gemessen daran sind 3GB 37,5%. Wären übertragen also etwa 1,12GB VRAM im Jahr 2012.
Nur um das noch einmal deutlicher in Relation zu setzen. Mit der 7950 gibt es 3GB VRAM bei AMD im Performancebereich seit 2013 für 250€.
https://www.computerbase.de/2013-02/test-nvidia-geforce-gtx-titan/21/
4 Jahre später kostet eine GTX1060 mit 3GB immernoch mit 200€ kaum weniger.

Aber ja bestimmt ist meine Weltvorstellung verquer.... :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
8GB gibt es nun seit Mitte 2015 mit der AMD 390 im 350€ Bereich. Spätestens mit dieser Generation sind 8GB Speicher Standard. Gemessen daran sind 3GB 37,5%.
Und die 4GB der 700€ Fury waren gemessen daran 50%. Auch Mitte 2015.
Also red keinen Müll von wegen Standard :rolleyes:
 
Was ist denn das für ein Vergleich? Die Karte ist 5 Jahre alt!
Vergleich? Ich sehe keinen... Ich sagte es ist witzig, wie du ein 3GB Modell heute in den Himmel lobst und ein anderes 3GB Modell wahllos runter machst... Wo bleibt denn die Objektivität?
Warum die Weltvorstellung verquert ist, sagte ich oben bereits... Dein vermischen von zeitlichen Faktoren und das absichtliche unter den Tisch kehren der damaligen Gegebenheiten gepaart mit dem pauschalisieren deines Anforderungskatalogs ist aus meiner Sicht nunmal genau das ;) Freu dich doch, auf Tahiti gesetzt zu haben, wenn du HEUTE, fünf Jahre nach Release dessen noch drauf abfährst, gut...

Ich für meinen Teil bin nunmehr mit >4x so vielen ALUs und guten 40% mehr Takt als einer HD7970 unterwegs, eben weil der Bedarf auch in fünf Jahren deutlich gestiegen ist. Dennoch hat Seinerzeit sowohl GK104 wie auch GK110 für mich Sinn ergeben und bis heute sind für genau diese Modelle Tahiti und Hawaii nur bedingt Alternativen... Schade das du neben deinem Weltbild andere Anforderungen an Hardware nicht zu akzeptieren scheinst, etwas weniger Pauschalisieren würde sogar schon reichen ;)

Aber genug OT, hier gehts immernoch um Vega
:btt:
 
Mal ganz ruhig Brauner.
Ich habe nie behauptet, dass die Fury besser ist als die 980ti.
Ich war selber von der fury enttäuscht und hab mir ne ti gekauft.

Es geht eher darum wie viel AMD für eine tier 1 GPU verlangt und wie viel Nvidia, denn die 980ti ist keine tier 1 GPU das ist nämlich die Titan.

Zumal ging es um die angeblich so miesen Verkaufszahlen die nie veröffentlicht wurden und ich zweifel stark daran dass sie so schlecht waren denn die nano, wie du schon geschrieben hast, ist ein tolles Stück Technik


Was ne Argumentation. Natürlich kann Nvidia für seine Tier 1 deutlich mehr verlangen wenn AMD nichts ansatzweise konkurrenzfähiges hat. Oh Wunder Oh Wunder, die dunklen Mächte des Marktes haben zugeschlagen.

Die Nano ist übertrieben gesagt Müll. Teuerste Karte was €/FPS angeht und ohne WaKü kann sie ihr Potenzial kaum ausschöpfen. Die war einer der Ladenhüter schlechthin, absolutes Nischenprodukt. Hoffentlich machen sie das dieses Mal besser. Ich hoffe wieder auf eine Art Nano Karte, aber bitte preislich angemessen und nicht durch Kühler und Stromversorgung ausgebremst.
 
Zuletzt bearbeitet:
7970 vs GTX680 Rückblickend war erstere der deutlich bessere Deal. Mehr VRAM mehr Rohleistung. War damals schon offensichtlich.
Titan 1 kam viel viel später. Eigentlich genau das gleiche Spiel was AMD nun mit Vega durchzieht. 13 Monate später!!! Die Titan war also nicht mal ein zeitlicher Konkurent.
290x und GTX780 kamen zeitgleich. Der Prozess war wohl ab diesem Zeitpunkt für diese großen Chips massentauglich und somit bezahlbar. Im übrigen nur 6 Monate nach der Titan. Rückblickend war die 290x der deutlich bessere Deal. Mehr VRAM, mehr Rohleistung, besserer Treiberlangzeitsupport.

Schon wieder die alte Leier an der du deine eigenen Anforderungen auf die breite Masse aufdrückst...
Lasst doch endlich mal diesen Unsinn...
Und was "rückblickend" der Fall ist/war, interessiert auch so ziemlich Niemanden, denn irgendwann hat man sich für links oder rechts entschieden, alles was danach passiert ist, war entweder nice to have oder shit happens... Außer für die, die Hardware nach Bedarf kaufen. An den Knackpunkten, die genau diesen Bedarf ausmachen, hat sich (zumindest bei alten GPUs) während der Laufzeit genau NULL geändert. Oder kann Tahiti/Hawaii nun Downsampling in 2x2 in effektiv JEDEM Titel? Oder können nunmehr auf mindestens ähnlichem Level AA/MGPU Bits bei AMD verdreht werden? Geht Cuda mittlerweile auf AMD?
-> das brauch nicht jeder, das will nicht jeder, aber manche schon... Wer was will/brauch/möchte, überlasse man doch bitte jedem selbst :wink:

siehste das wirklich so? nicht jeder will (oder kann) seine karten nach 1-2 jahren wieder austauschen. und ich finde es ehrlich gesagt ziemlich erstaunlich, wie gut man heute noch mit einer hd 7950 da steht.
sehe in dem angesprochenen phänomen sogar den großen vorteil von gcn amd gpus (und ja, mir ist bewusst, dass gecko fiji und maxwell nicht erwähnt hat :d).

das ist im übrigen auch der grund, weshalb ich die rx480 bereits zu release für attraktiver als die 1060 hielt, was sich schon heute zu bestätigen scheint. und das, obwohl uns die große flut an (richtigen) low level api spielen erst noch bevor steht und der größere speicher bisher kaum vorteile bringt.

von daher wundert es mich, wie negativ amd gpus von usern teilweise betrachtet werden. im kaufberatungs-unterforum geht das sogar soweit, dass regelmäßig die anforderung formuliert wird, dass auf keinen fall eine amd gpu gewünscht sei.
wobei ich das gefühl habe, dass sich langsam aber sicher ein bewusstsein dafür entwickelt. zumindest hat OzTalksHW (mittelgroßer hardware youtube channel) vor ein paar tagen ein video zu genau dem thema gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=uGXVMJztK4w
 
Manche können eben nur Schlechtreden, weil sie überhaupt keine Erfahrung mit AMD-Karten besitzen. :shake:

Ich hatte schon mehrfach beide Lager in meinem Rechner. Auch eine Fury X und danach eine GTX980Ti.
Die Fury X hat mich wegen der im Idle zu lauten verbauten Wasserkühlung enttäuscht. Da hätte man schon deutlich besseres abliefern können. Klar hätte ich auch umbauen können, aber das sehe ich bei teuren Karten nicht ein, dass man da selber noch herumbasteln soll. Das müssen die Karten einfach von Werk aus schon perfekt lösen, Punkt!

Die GTX980Ti von Zotac AMP! Extreme Edition, war die schnellste Custom-Karte die man bekommen hat.
Hatte diese Karte aber auch nicht lange. Nerviger Lüfterbug, der die Lüfter immer aufheulen lies, wenn sie aus ihrem Schlaf aufwachen. Dazu habe ich kaum einen Unterschied in Sachen Leistung gegenüber einer Fury X bemerkt. Hier und da ein paar Frames mehr aber auch nicht so viel, dass man es als herausragend wahrnehmen würde vor allem nicht zu dem hohen Preis ! Was auf der Fury X nicht gut läuft, läuft auf einer GTX980Ti auch nicht richtig.
Und sie war laut...Trotz 3 Lüftern und backsteinartige Kühlergröße (3 Slot) hat das Ding geheizt wie ein Kaminofen. Wo da die tolle Effizienz bei NVIDIA zu finden war, so hat man sie vermutlich nur in ihrem Labor suchen können.
Dazu waren die Treiber eine Katastrophe bei NVIDIA. Ich weiß ja nicht was daran so gehypt wird, aber ich hatte mehr Abstürze und Bugs in Spielen als mit der Fury X !
Zudem lief die Fury X in manchen Games besser, trotz weniger FPS, weil die GTX980Ti gerne mal in bestimmten Szenen starke Frameeinbrüche bekam wo die Fury X noch konstant blieb.
Aber wenn man natürlich "nur" NVIDIA kauft, dann kennt man logischerweise nicht die Dinge, die die Konkurrenz besser macht.
Hab die GTX980Ti dann wieder verkauft und bin jetzt wieder bei AMD.
Treiber laufen gut und die RX470 ist auch eine schöne und vor allem schnelle günstige und dank Crimsons-Wattman leicht zu individualisierende Karte. ;)

Freue mich daher noch viel mehr auf VEGA. Vielleicht sogar als EVGA-Karte. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz ruhig Brauner.
Ich habe nie behauptet, dass die Fury besser ist als die 980ti.
Ich war selber von der fury enttäuscht und hab mir ne ti gekauft.

Es geht eher darum wie viel AMD für eine tier 1 GPU verlangt und wie viel Nvidia, denn die 980ti ist keine tier 1 GPU das ist nämlich die Titan.

Zumal ging es um die angeblich so miesen Verkaufszahlen die nie veröffentlicht wurden und ich zweifel stark daran dass sie so schlecht waren denn die nano, wie du schon geschrieben hast, ist ein tolles Stück Technik

Ja dann musst du anders über die Sache denken. Klar, wenn du Tier 1 mit Tier 1 vergleichst, ist NVidia viel teurer.
Seh es doch mal so: AMD hat leider seit geraumer Zeit kein Tier 1 mehr und konkuriert nur auf Tier 2 und 3 mit NVidia.

Mir missfällt das alles auch. Zumal die lange Abstinenz AMDs im Highend-Segment mittlerweile auch längerfristig schädlich sein dürfte.
Man bedenke bloß die Bindung über GSync. Wer sich heute einen neuen tollen Monitor zum Zocken kauft und in die 21:9 Geräte investiert bzw. gleich zu 4k greift finden Karten, die das betreiben können schon seit geraumer Zeit nur noch zu horrenden Kosten im NVidia Lager.
Also kauft man den Monitor mit Gsync was dann über einen doch längeren Zeitraum an NVidia bindet.
Ich hoffe auch für AMD, dass sie wieder richtig was raushauen können, es braucht einfach wieder Konkurrenz. Aber meine nächsten Karten werden wohl oder Übel von NVidia kommen, da ich meinen PG348Q so schnell nicht auswechseln werde.
 
Ich hatte bisher Karten aus beide Lagern (4870, 460, 770, 290X, 390, nun 1070) und komischerweise mit keiner Karte aus beiden Lagern irgendwelche Abstürze oder Treiberprobleme. Keine Ahnung, was manche da treiben.
 
Ich hatte bisher Karten aus beide Lagern (4870, 460, 770, 290X, 390, nun 1070) und komischerweise mit keiner Karte aus beiden Lagern irgendwelche Abstürze oder Treiberprobleme. Keine Ahnung, was manche da treiben.

Ich Kaufe seit 15 Jahren AMD und NV Karten und glaube mir beide haben gute und schlechte Treiber.
Hatte Fiepende AMD Karten genau sowie NV Premium Karten die gefiept sind.

Von daher kann ich nur Sagen Kauft euch die Karte was ihr für euer Empfinden das beste ist. Diese ganzen Forum User die Pro AMD/NV sind haben alle eine Dachschaden.
Die gleichen User in HWL haben auch in PCGH Account und in CB und ihren Wahn setzen Sie auch dort fort :lol:
Schaut euch mehrere Benchmarks an, entscheidet einfach für die Karte wo ihr Kaufen würdet und Zockt einfach.

In DX12 ist in Moment AMD der stärkere.
Mit DX11 NV

Downsampling kann AMD auch und ihr habt mit AMD Treiber keine Nachteile mehr gegen über NV Treibern.
Wer eine Karte Kaufen will und Performance sucht muss eben 1070/1080 oder eine TITAN holen.
Hier Spricht wieder der Geldbeutel. Wer sich Leisten kann holst sich eine TITAN ganz einfach. Wenn das Geldbeutel nicht langt Kauft man was günstiges und in Moment ist AMD in Low Budget extrem gut Aufgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei euch beiden muss man aber auch anmerken, dass ihr mehr oder weniger jede Generation mindestens einmal die Karten gewechselt habt (abgesehen 460-770).

Ein Kumpel kann seine GTX 770 Phantom Beispielsweise mit den neueren Treibern nicht mehr ohne Probleme Betreiben. Je neuer der Treiber, umso weiter muss er mit dem Takt nach unten. Alten Treiber installiert und das Werks-OC funktioniert wieder. Klar kann der Chip das Problem sein, aber da es vom Treiber abhängig ist, ist schon etwas merkwürdig.

Vergleich? Ich sehe keinen... Ich sagte es ist witzig, wie du ein 3GB Modell heute in den Himmel lobst und ein anderes 3GB Modell wahllos runter machst... Wo bleibt denn die Objektivität?
Ich verstehe nicht, warum du dich gerade so anstellst. Gecko hat doch recht. Vor 4,5Jahren hättest du dir doch auch keine Karte mit der Leistung einer 7970 und nur 1,12GB gekauft. 3GB sind heute in der Leistungsklasse einer 1060 nicht mehr Zeitgemäß.

Auch klar ist, dass die 7970 gelobt wird, mit ihr konnte man ca.4 Jahre ohne viel Probleme Zocken (wenn auch nicht mehr Max Detail), die 1060 mit 3GB ist mehr oder weniger eine Totgeburt. Von den 10% weniger shadern bei gleichem Namen wie die 6GB Variante, will ich erst garnicht anfangen.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh