Vega-Architektur mit HBM2 und neuer Compute-Engine vorgestellt

Problem ist warum gerade auf Vulkan getestet wird und nicht auf DX11 oder auf DX12.
Das es bei Vulkan AMD Grafikkarten besser laufen ist doch jeden klar Dito.

Mich würde DX11 und DX12 Performance interessieren. Es gibt nur ein Spiel wo Vulkan Funktioniert.
Würde die Karte in DX11 und in DX12 schneller sein als eine GTX1080 hätte AMD den Hammer rausgeholt.
Haben Sie aber nicht.

Von daher wer glaubt das die Karte Imba wird der wird schnell auf die schnauze Fallen.


Gruß
Sharif

- - - Updated - - -

@Sharif wir kenne dich doch, Vega kommt dann und dann tauschst du docha uf einmal auf AMD (inklusive Signatur) und dann kommt 1080Ti...
Wir kennen das Spielchen doch schon! :d

Wenn AMD gleich schnell ist wie eine GTX 1080 warum soll ich wechseln. Zu dem müsste ich mein Monitor auch wechseln Zweck Fuck Gysnc.
Wenn ich mir Karten hole dann die TI´s aber auch wenn die Karten schneller sind wie die TITAN.
Dann kann ich in TITAN Thread Trollen kuckst du TI an Sie ist TITAN Killer :lol:

Aber soweit wird es nicht kommen denke ich, ich glaube diesmal wird die TI nicht schneller sein wie ein TITAN :cool:

Das heißt für mich ich behalte meine beiden hässlichen low GTX 1080 und baue auf Wakü um. Aquacomputer habe ich meine Bestellung bis zum 15.01.2017 Terminiert.
Meine Bestellung ist jetzt Komplett und der gute Herr May wartet auf mein OK, das er die Komponente Liefern kann.
Werde am 16 dann die Lieferung Bestätigen.

Dann werde ich alles unter Wasser setzten. Schade habe echt damit gerechnet das NV die TI Präsentiert, haben Sie aber nicht die hässlichen.
Aus dem Grund habe ich mit mein Wakü Projekt verzögert.

Na ja ich freue mich Trotzdem Morgen kommt mein neue Headset ich bin Frustriert wegen der TI dann habe ich mir doch Glatt den gekauft. Suche jetzt passende Soundkarte :d
Bald kann ich als Radio Moderator anfangen mein Mic steht schon Thema AMD vs NV :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Doom4 war auch schon das Paradespiel für Polaris gewesen also lass sie doch machen was sie wollen :p vielleicht gibt es ja auch ein Promotionvertrag zwischen AMD und Bethesda/Zenimax wer weiß...was sollen sie sonst zeigen, Diablo3 Benchmarks?

Frage ist eher, egal was das endgültige Silikon dann für Taktraten und daher auch Leistung haben wird, wie man sich Preislich da bei Vega festmachen will. Der GP104 ist mit ~320mm2 ungefähr 200mm2 kleiner als die gemunkelten 500 bis 540mm2 beim Vegadie, auch spielt hier das Speicherinterface eine Rolle: HBM2 samt Interposer ist aufwendig und kostenreich bei der Produktion und die Kapazitäten sind längts nicht so groß wie bei GDDR5(X).

Im Schnitt hat AMD da schonmal zwei Minuspunkte, wenn es um Vega vs. Pascal geht; Diesize und Speicher.


Wenn es Nvidia ernst meint und sie die den GP104 als neue Series für 550$ diesen Sommer wieder "neu" verkaufen, dann hat es AMD sehr schwer, denn unterhalb vom FuryX MSRP können sie wohl schlecht gehen, und der war mit 650$ schon recht hoch.

Kann man also nur hoffen, daß allen Gerüchten zum Trotz der Vega 4096 Vollausbau dann oberhalb des GP104 liegt und sich dort zwischen diesem und der Titan X Pascal einreiht, was auch ein gesunder Preiskampf mit dem GP102 mitsichbringen würde, sollte dieser denn auch mal irgendwann im Retailhandel verfügbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
kalle666 glaub mir wenn VEGA kommt und genau so schnell ist wie ein GTX 1080 sagen wir von mir aus 10% schneller. Ich bin mir zu 1000000% Sicher das NV mit dem Mittelfinger die TI Präsentieren werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann immer etwas passieren beim Konkurrenten und ein verzögerter Launch bringt nur kein Geld in die eigene Kasse, daher würde ich persönlich Abstand nehmen von der Idee, Nvidia wartet nur auf AMD's Antwort!

Nvidia (TSMC) ist wohl eher momentan mit der Produktion des P6000 und P40 Kapazitätenmäßig wohl etwas überfordert, immerhin hat Nvidia innerhalb eines halben Jahres ihr ganzes Produktfolio vorgestellt, was ein neuer Rekord ist :)
 
@Sharif

Und dann zu einem Preis von 599 Euro ---> Wohl eher nicht, oder kaum!
AMD bringt VEGA mit knapp GF Pascal Titan X Performance für etwa 500 Euro
Dann kann gerne die GTX 1080 TI mit 10 GB GDDR5 für 850 bis 900 Euro kommen.
Für 2 GB mehr Speicher und Gleichstand in der Performance vielleicht.

Durch die Habgier von Nvidia wird man die TI wohl März, April Releasen und muss dann klein beigeben... auch wenn sie 12 GB haben sollte.
AMD wird sich dies nicht nochmals so vermasseln lassen wie seinerzeit bei der GTX TI - Fury X

Gut möglich dass diesesmal, welcher eher releast verliert, wie damals AMD in den Sauren Apfel beißen musste, als wenige Tage, sprich Woche zuvor die GTX 980TI für 749 Euro releast wurde und man knapp, bis nicht mal dessen Leistung hielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
10GB für die Ti, mein linkes Ei drauf gewettet!

Und Vega wird nimmer unterhalb des Furyx MSRP (650$) launchen, mein rechtes Ei drauf gewettet!
 
Der Chip ist sehr früh, die Karte hat noch ne Debug-Platine, weswegen die Karte sehr sicher noch im Debug-Modus läuft (also langsamer), der Takt ist sicher noch nicht da wo er hin soll - das Testboard läuft mit 1,5GHz und 12 TFLOPs - und der Treiber ist noch nicht auf die NCUs angepasst, der Chip läuft momentan im Polaris-Modus mit dem alten Shadercompiler. AMD wollte zeigen, dass V10 auch im Rohzustand aus dem Stand die 1080 schlägt, mehr nicht. Im Moment ist doppelte Polaris10-Leistung drin, mehr nicht. Im finalen Produkt jedoch gibts sicherlich 20-30% mehr Power als jetzt, wenn man damit auskommt. Raja Koduri erwähnte explizit, dass man für Vega einen komplett neuen Shadercompiler (für OpenGL und DX11) erhält und das auch noch recht aufwendig ist, also werden auch bei den alten APIs die Karten komplett neu gemischt bei Vega. Dass AMD OpenGL kann, hat man am 16.Q4-Treiber gesehen für die RadeonPro-Karten. Da rauchen momentan enorm die Köpfe, gab ja auch einiges aufzuholen.
Man kann denke ich davon ausgehen, dass V10 XT im Finalzustand mindestens 14TFLOPs mitbringen wird, also 1,7GHz Takt. Das ist auch kein Wunder, ggü. den Polaris CUs sind die Vega NCUs auf Takt optimiert worden, da sind 300MHz mehr durchaus plausibel. Also ist vollkommen klar, dass sich V10 eher gegen den GP102 richtet. V11 wird sich gegen GP104 richten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube 8,10 oder 12 GB Speicher werden bei einer Ti keine Rolle spielen. Mit Glück gibs evtl nen 8Gb Vollausbau mit Pecjh irgendwas in dazwischen was aber das Geld meiner Meinung nach nicht wert sein dürfte.
 
AMD bringt VEGA mit knapp GF Pascal Titan X Performance für etwa 500 Euro
Dann kann gerne die GTX 1080 TI mit 10 GB GDDR5 für 850 bis 900 Euro kommen.
Für 2 GB mehr Speicher und Gleichstand in der Performance vielleicht.

Das hört sich ja theoretisch alles nachvollziehbar an, nur fragt sich trotzdem, warum 8GiB. So viel Platz hätten die Stöpsel für zwei weitere Stacks nun auch nicht am Die verbraucht und die Paar Euros hätten viele wahrscheinlich gerne draufgelegt. Auch 16GiB im Profibereich gab es bereits. Ich bin ja schon davon überzeugt, dass vieles bei AMD ziemlich gut läuft, aber das herumschnippeln am Speicher gefällt mir gar nicht. Das war bisher immer ein sehr starkes Argument. Somit komme ich zum Schluss: Glück, dass Nvidia die Chance nicht nutzt, und sich selbst die Speicherkrone mit großem Abstand aufsetzt.
 
AMD bringt VEGA mit knapp GF Pascal Titan X Performance für etwa 500 Euro
Dann kann gerne die GTX 1080 TI mit 10 GB GDDR5 für 850 bis 900 Euro kommen.
Für 2 GB mehr Speicher und Gleichstand in der Performance vielleicht.
Träum weiter!
Aber von dir ist man ja nix anderes gewohnt, siehe deine RX480 Einschätzung:
1 Tag nach NV kommen Neue Infos, Wetten die GTX 1070 wird geknackt!
http://www.hardwareluxx.de/communit...iziell-vorstellen-1118617-5.html#post24569739

Letztendlich sorgt dieses Gehype nur für eine völlig überzogene Erwartungshaltung und schadet letztendlich AMD - aber das blickst Du offensichtlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
1080ti wird 12 GB haben einfach wegen dem 384 Bit Interface...

Und ich bin mir als auf Vega wartender sehr in Klaren dass der volle 4096er Vega mit 650$+ starten wird...

500 ist wieder das selbe mit der überzogenen Erwartungshaltung wie bei rx480...
Dann kam die Karte mit dem besten P/L Verhältnis und alle waren enttäuscht...
 
Das erste Mal HBM2 im consumer segment wird sicherlich seinen Aufpreis kosten, das ist ja klar.
Und der Chip ist ja auch alles andere als klein, zudem im neuen Prozess, wenn wir auch außerhalb der Risk-Produktion sind.
Aber wenns performt wie gtx1080 dann wären 600-750 MSRP auch gerechtfertigt.

Mit Tapatalk und Honor 8 erstellt.
 
Grosser chip grosse kühfläche sollte also gut zu kühlen sein. Wenn der chip sich auch noch gut takten lässt könnte es was werden mit vega.
Der chip wird wohl nicht kastriert sein wie bei NV üblich wenn der preis noch passt dann könnte die 1080 alt aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
alt aussehen? die karte ist jetzt schon ein halbes jahr alt, wenn AMD es endlich geschafft hatte mitte 2017, dann schlagen sie - wenn sie gut sind - eine dann 1 jahr alte karte ...

ich will wirklich nicht den nv boy raushängen lassen, aber wenn ich mir das so ansehe, kann ich nur den kopf schütteln.
 
Was wäre den besser eine Karte auf den Markt zu bringen die langsamer als die 1080 ist? Manchen kann man es einfach nicht recht machen da ist alles Falsch....
 
alt aussehen? die karte ist jetzt schon ein halbes jahr alt, wenn AMD es endlich geschafft hatte mitte 2017, dann schlagen sie - wenn sie gut sind - eine dann 1 jahr alte karte ...
Motklacher hat nicht gesagt, NV würde alt aussehen (dass du das automatisch so interpretiert hast, hat schon was mit nv boy zutun :P ) sondern eben die 1080.

Dass NV bis dahin oder kurz danach eine 1080Ti bringt kann gut sein...
 
du interpretierst was in meinen post, was ich nicht gesagt habe. ich meine viel mehr, dass die 1080 jetzt eigentlich schon alt ist (für eine gpu) und dass wenn AMD es endlich hinbekommt die karte natürlich noch älter ist. mid 2017 eine 1080 alt aussehen zu lassen... typisch. denen täte es gut wenn wie wie früher zumindest mal zur gleichen zeit wie nv die gleiche performance liefern und nicht immer erst 1 jahr später.

ich will wirklich nicht wie ein nv boy klingen. nutze selbst sowohl nv als auch eine AMD karte. aber wenns um gaming performance geht, kommt AMD seit geraumer zeit immer zu spät, viel zu spät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub, dass NV die 1080ti einfach ersatzlos gestrichen hat, weil die keine Chance gegen V10 XT hat. Die haben nach Polaris nicht mit einer Reaktion mit so viel Potenzial gerechnet. NV wird im Sommer sicherlich ein komplettes Refresh-Lineup bringen (Geforce 2000) als Antwort auf Vega.
 
Neue Technik ist immer gut. Hoffentlich haut AMD mal was richtig Gutes raus!! Dann muss NV oder Intel auch mal die guten Sachen rausrücken ! mfg
 
Ich glaub, dass NV die 1080ti einfach ersatzlos gestrichen hat, weil die keine Chance gegen V10 XT hat. Die haben nach Polaris nicht mit einer Reaktion mit so viel Potenzial gerechnet. NV wird im Sommer sicherlich ein komplettes Refresh-Lineup bringen (Geforce 2000) als Antwort auf Vega.

is klar.... sie haben sie vielleicht nichtmal geplant weil Vega irgendwo zwischen 1070 und PX landet und man daher kein Bedarf hat?

was verleitet euch rote eigentlich immer zu dermaßen überzogenen Performanceratings vorab?

war bei Bulldozer so, bei Overclockers Dream so, war bei Polaris so, ist bei Zen und Vega so

am Ende kam/kommt doch immer was anderes raus?!

NV und intel haben derzeit gar keinen Grund auf irgendwas zu reagieren....
 
Persönliche Meinung: Vega wird in etwa so schnell sein wie eine 1080 und auch in diesem Preisbereich sein. Allerdings wird sie in DX11 eher schlechter dastehen und nur in DX12 ein klein Wenig Boden gutmachen können. Weiterhin wird sie die neuesten Displayanschlüsse und eine Vorbereitung für Freesync 2 haben. Einfach analog zu der Gewichtung bei der RX480. Das scheinen die Prioritäten bei AMD zu sein, sonst hätten sie bei der 480er schon noch versucht etwas mehr Leistung rauszuholen.

Ich persönlich finde das auch gut. Dann wird man WQHD wirklich gut befeuern können und für 4K in allen Lebenslagen wirds dann erst die nächste Generation reissen können. Man muss ja morgen noch einen Verkaufsanreiz haben. Der PC Markt stagniert eh seit Jahren. Hauptsache AMD schließt auf.
 
is klar.... sie haben sie vielleicht nichtmal geplant weil Vega irgendwo zwischen 1070 und PX landet und man daher kein Bedarf hat?

was verleitet euch rote eigentlich immer zu dermaßen überzogenen Performanceratings vorab?

war bei Bulldozer so, bei Overclockers Dream so, war bei Polaris so, ist bei Zen und Vega so

am Ende kam/kommt doch immer was anderes raus?!

NV und intel haben derzeit gar keinen Grund auf irgendwas zu reagieren....

Ganz einfach: Prototyp Debug Board mit taufrischen Vega @1,5GHz (welches ganz sicher nicht der finale Takt ist) + Polaris-Shadercompiler-Treiber (IP 8.1) = so schnell wie 1080.
Das ist also absoluter WorstCase, aber das wird so natürlich nicht bleiben. IP9 Shadercompiler, Final-Chip ohne Debug-Latenzen und finale Taktraten werden sicherlich noch mal 30% Leistung mindestens freisetzen. Du hast es mit einem frühen Debug-Prototypen + Frickeltreiber zu tun, da geht noch ne Menge mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Chip ist sehr früh, die Karte hat noch ne Debug-Platine, weswegen die Karte sehr sicher noch im Debug-Modus läuft (also langsamer), der Takt ist sicher noch nicht da wo er hin soll - das Testboard läuft mit 1,5GHz und 12 TFLOPs - und der Treiber ist noch nicht auf die NCUs angepasst, der Chip läuft momentan im Polaris-Modus mit dem alten Shadercompiler. AMD wollte zeigen, dass V10 auch im Rohzustand aus dem Stand die 1080 schlägt, mehr nicht. Im Moment ist doppelte Polaris10-Leistung drin, mehr nicht. Im finalen Produkt jedoch gibts sicherlich 20-30% mehr Power als jetzt, wenn man damit auskommt. Raja Koduri erwähnte explizit, dass man für Vega einen komplett neuen Shadercompiler (für OpenGL und DX11) erhält und das auch noch recht aufwendig ist, also werden auch bei den alten APIs die Karten komplett neu gemischt bei Vega. Dass AMD OpenGL kann, hat man am 16.Q4-Treiber gesehen für die RadeonPro-Karten. Da rauchen momentan enorm die Köpfe, gab ja auch einiges aufzuholen.
Man kann denke ich davon ausgehen, dass V10 XT im Finalzustand mindestens 14TFLOPs mitbringen wird, also 1,7GHz Takt. Das ist auch kein Wunder, ggü. den Polaris CUs sind die Vega NCUs auf Takt optimiert worden, da sind 300MHz mehr durchaus plausibel. Also ist vollkommen klar, dass sich V10 eher gegen den GP102 richtet. V11 wird sich gegen GP104 richten.

Ich glaub, dass NV die 1080ti einfach ersatzlos gestrichen hat, weil die keine Chance gegen V10 XT hat. Die haben nach Polaris nicht mit einer Reaktion mit so viel Potenzial gerechnet. NV wird im Sommer sicherlich ein komplettes Refresh-Lineup bringen (Geforce 2000) als Antwort auf Vega.

Ganz einfach: Prototyp Debug Board mit taufrischen Vega @1,5GHz (welches ganz sicher nicht der finale Takt ist) + Polaris-Shadercompiler-Treiber (IP 8.1) = so schnell wie 1080.
Das ist also absoluter WorstCase, aber das wird so natürlich nicht bleiben. IP9 Shadercompiler, Final-Chip ohne Debug-Latenzen und finale Taktraten werden sicherlich noch mal 30% Leistung mindestens freisetzen. Du hast es mit einem frühen Debug-Prototypen + Frickeltreiber zu tun, da geht noch ne Menge mehr.

Wahrsagerin.jpg
 
Okay, mal ganz ab vom Streit grün gegen rot, würde mich mal dieses "Infinite Fabric" interessieren. Ist das jetzt AMDs Neubenennung der HSA oder ist das was anderes? Ich fand das Thema HSA sehr interessant, da es ja möglich sein soll, Befehle sowohl auf CPU als auch auf GPU auszuführen, sowohl DRAM als auch VRAM gleichzeitig zu nutzen - was es ja SEHR mächtig machen würde. Kann da jemand genaueres zu sagen? So ne Computing-Karte die auch Star Citizen schafft ist für mich persönlich interessant, da ich ab und an mal ein paar Matrixmultiplikationen durchführen muss, die auf der CPU mehrere Stunden rütteln. Das auf der GPU zu machen würde mir gefallen... :)
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh