Coolsys
Enthusiast
- Laptop
- Dell XPS 17 (2020)
- Prozessor
- AMD Ryzen 7800X3D
- Mainboard
- Asus B650E-E Strix
- Kühler
- Techn AM4 Waterblock,
- Speicher
- G.Skill Trident Z 6000 CL 36
- Grafikprozessor
- nVidia Geforce 2080 Ti Watercool Heatkiller IV
- Display
- Acer 27" 144 Hz IPS 1440p
- SSD
- Samsung 970 Evo 1 TB (nvme)
- Gehäuse
- Phanteks Ethoo Evolv X
- Netzteil
- be queit! Dark Power Pro 11 850 W
- Keyboard
- Ducky One 2 SF
- Mouse
- Model D-
- Betriebssystem
- Windows 11 Prof. x64
- Sonstiges
- 6x Noctua NF-A12x25 PWM, Front: Alphacool NexXxoS UT60 360mm, Top: EK Water Blocks EK-CoolStream SE 360
- Internet
- ▼300 ▲300
Ich sehe neben dem vega-chip leider nicht genug Platz für zwei weitere Stacks. Wenn AMD die Karte dieses Jahr launchen will, dann auch nur so. Also leider 8 GiB im Consumer-Bereich .
Die Vega-Architektur wird ja einige Jahre laufen, sicherlich werden die ersten Stacks mit doppelter Kapazität auf den Profi-Karten landen. Aber wenn vega in der Masse ankommt, wird das die Entwicklung von HBM stark begünstigen - da bin ich mir sicher. Auch da nVidia auch “bald“ auf den HBM-Zug aufspringt und sich der gleichen Ressourcen bedienen muss.
Daher kann ich mir zu Anfang 2018 nen vega 1.5 Chip mit 16 GB schon vorstellen.
Was mir große Bauchschmerzen bereitet ist AMDs Inkompetenz bei der Auswahl leiser Kühler für die Referenzkarten, wenn gleichzeitig der Chip am Anfang nur so verfügbar ist.
Denn die Karte kann wird kleiner ausfallen, aufgrund von HBM. Und so ein Wasserkühlungsdebakel wie bei der Fury (X) darf man sich einfach nicht nochmal leisten. 250 W TDP bei ner 15 cm langen Platine brauchen mal ne Gedenksekunde länger für nen leisen und dennoch Leistungsstarken Kühler - das hat bis jetzt aufgrund der suboptimalen Vorstellung von AMD jeder Board-Partner besser hingekriegt.
Mit Tapatalk und Honor 8 erstellt.
Die Vega-Architektur wird ja einige Jahre laufen, sicherlich werden die ersten Stacks mit doppelter Kapazität auf den Profi-Karten landen. Aber wenn vega in der Masse ankommt, wird das die Entwicklung von HBM stark begünstigen - da bin ich mir sicher. Auch da nVidia auch “bald“ auf den HBM-Zug aufspringt und sich der gleichen Ressourcen bedienen muss.
Daher kann ich mir zu Anfang 2018 nen vega 1.5 Chip mit 16 GB schon vorstellen.
Was mir große Bauchschmerzen bereitet ist AMDs Inkompetenz bei der Auswahl leiser Kühler für die Referenzkarten, wenn gleichzeitig der Chip am Anfang nur so verfügbar ist.
Denn die Karte kann wird kleiner ausfallen, aufgrund von HBM. Und so ein Wasserkühlungsdebakel wie bei der Fury (X) darf man sich einfach nicht nochmal leisten. 250 W TDP bei ner 15 cm langen Platine brauchen mal ne Gedenksekunde länger für nen leisen und dennoch Leistungsstarken Kühler - das hat bis jetzt aufgrund der suboptimalen Vorstellung von AMD jeder Board-Partner besser hingekriegt.
Mit Tapatalk und Honor 8 erstellt.