[Kaufberatung] VelociRaptor oder Caviar Black?

Astartus1987

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.08.2011
Beiträge
2
Schönen guten Abend!

Ich will mir demnächst einen neuen PC zulegen und arbeite mich gerade etwas in die Materie ein. Nachdem ich hier im Forum Berichte über SSD´s und normale Festplatten gelesen habe, habe ch allerdings noch einige offene Fragen.
Der PC soll hauptsächlich für Spiele genutzt werden (die meisten kommen im November raus, daher jetzt die Überlegung bezüglich eines neuen PC´s), ansonsten wird er nur für Internet bzw. ITunes genutzt.
Ich verwende im Moment als Betriebssystem noch Windows XP und werde dann wohl auf Windows 7 umsteigen.
Jetzt zu den eigentlichen Fragen:
1. Ich benutze im Moment kaum 80 GB Platz auf meiner Festplatte. Mit ist natürlich klar, dass Windows 7 als Betriebssystem größer ist als Windows XP, aber ich frage mich, ob ich wohl jemals über die 150 GB rüber komme. Nun zur eigentlichen Frage: Würde sich für mich eine Western Digital VelociRaptor 150 GB für mich lohnen, oder soll ich das eingesparte Geld lieber in eine andere Komponente stecken?
2. Falls von der WD Veloci abgeraten wird, wie wichtig ist der Unterschied zwischen SATA 2 und SATA 3 für die Performance? Ich hatte, angeregt durch einige Forenbeiträge, die Western Digital Caviar Black ins Auge gefasst, wäre das eine sinnvolle Alternative?
Und abschließend: Macht eine SSD in Kombination mit einer der beiden oben genannten Disk Sinn?

Danke im Voraus und Alles Gute
Astartus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte eine Zeit lang eine 150er VelociRaptor verbaut und meine, man hat den Unterschied zu einer 7200RPM-HDD schon gemerkt, aber lange nicht so enorm wie den Umstieg auf eine SSD.
Zwischen WD Black und einer Blue habe ich hingegen absolut keinen Unterschied bemerkt, die Black punktet imo nur durch 5 (statt 3) Jahren Garantie. Dementsprechend würde ich da zu einer Blue oder was Vergleichbarem greifen.

Bei HDDs ist's völlig egal, ob SATA2 oder SATA3, die schnellsten HDDs schaffen derzeit 160MB/s (oder sowas) - damit wäre jetzt mal langsam SATA1 ausgereizt.
Für entsprechende SSDs bringt SATA3 sicher ein wenig, aber der Unterschied wird wieder nicht die Welt sein, da ja vor allem die deutlich geringere Zugriffszeit zählt.
 
Da hätte ich auch drauf verwiesen. Was eigentlich klar sein sollte: Betriebssystem und ressourcenhungrige Programme/Spiele NICHT auf die selbe Platte.
 
Herzlichen Dank für die Antworten, das hilft mir schon sehr weiter.

Alles Gute
Astartus
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh