Venice- neuer Athlon64 im E-Stepping (nicht) verfügbar! ... ein Missverständnis

Es gibt auch einen 3500+ San Diego mit 2000MHz und 1MB Cache. Den Cache beim Venice wird man kaum freischalten können, Venice und San Diego sind zwei verschiedene Kerne.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SN95G5 schrieb:
Es gibt auch einen 3500+ San Diego mit 2000MHz und 1MB Cache. Den Cache beim Venice wird man kaum freischalten können, Venice und San Diego sind zwei verschiedene Kerne.


Wo gibt es den? Nach meinen Infos wird es keinen 3500+ San Diego geben.
 
xxmartin schrieb:
2.8 GHz @ 1.37V mit vermutlich Luftkühlung für 'nen ollen 3200+ Venice mit nur 2.0 GHz ist schon recht beachtlich.

Und da ich den 3800+ Venice mit 2.4 GHz favorisiere, bin ich recht zuversichtlich, daß die 3 GHz mit Wakü stabil zu knacken sind. Notfalls auch ohne IHS. ;)


Wenn der 2,8 mit 1,37 macht schafft sicherlich auch der 3200er die 3ghz mit 1,5-1,6

:hail:
 
in der Spalte des FX sieht man einen 3500* in türkisfarbener Schrift. Mit der Anmerkung, daß der cahche bei 512 liegt. Es handelt sich dabei,s. o., um einen SanDiego. Wie kommt ein SanDiego mit 512 zustande? Es wird folgendermaßen sein: die SanDiego Reihe mit 1MB Cache hat viele Transistoren. Es besteht eine Wahrscheinlichkeit, daß bei manchen SanDiegos ein Teil des Caches defekt ist. Die beschädigten Prozzis werden aber trotzdem verkauft, halt mit halbem Cache. Was dann defacto einem Venice entsprechen würde. Aber: es könnte dann sein, daß beim SanDiego mit 512 Kb der zweite Teil vom Cache aktiviert werden kann. Ist das möglcih, so würde dies dem 3700+ entsprechen. Der 3700 hat wohl die gleiche Taktrate wie der 3500, aber den vollen Cache von 1MB.

Ist diese Szenario wahrscheinlich?
Ja klar, denn AMD wird wohl kaum komplette Prozzis rauschmeißen, wenn diese mit halbiertem Cache weiterhin verkauft werden können. Zudem kennt man diesen Vorgang bereits von anderen CPU-Serien .
 
xxmartin schrieb:
2.8 GHz @ 1.37V mit vermutlich Luftkühlung für 'nen ollen 3200+ Venice mit nur 2.0 GHz ist schon recht beachtlich.

Und da ich den 3800+ Venice mit 2.4 GHz favorisiere, bin ich recht zuversichtlich, daß die 3 GHz mit Wakü stabil zu knacken sind. Notfalls auch ohne IHS. ;)


Erstmal abwarten ob wirklich alle Venice so gut gehen ;) Ich bezweifel das nämlich ziemlich stark weil wenn ale so gut gehen würde könnte AMD auch den kleinsten Venice mit 2,4Ghz 3800+ statt dem Venice als 3000+ verkaufen. Somit würde mehr Geld in die Kasse kommen und man könnte auch einen 4200+ oder so mit 2,8Ghz verkaufen.
 
ashantus schrieb:
in der Spalte des FX sieht man einen 3500* in türkisfarbener Schrift. Mit der Anmerkung, daß der cahche bei 512 liegt. Es handelt sich dabei,s. o., um einen SanDiego. Wie kommt ein SanDiego mit 512 zustande? Es wird folgendermaßen sein: die SanDiego Reihe mit 1MB Cache hat viele Transistoren. Es besteht eine Wahrscheinlichkeit, daß bei manchen SanDiegos ein Teil des Caches defekt ist. Die beschädigten Prozzis werden aber trotzdem verkauft, halt mit halbem Cache. Was dann defacto einem Venice entsprechen würde. Aber: es könnte dann sein, daß beim SanDiego mit 512 Kb der zweite Teil vom Cache aktiviert werden kann. Ist das möglcih, so würde dies dem 3700+ entsprechen. Der 3700 hat wohl die gleiche Taktrate wie der 3500, aber den vollen Cache von 1MB.

Ist diese Szenario wahrscheinlich?
Ja klar, denn AMD wird wohl kaum komplette Prozzis rauschmeißen, wenn diese mit halbiertem Cache weiterhin verkauft werden können. Zudem kennt man diesen Vorgang bereits von anderen CPU-Serien .


Und warum ist da der 3700+ mit 512KB?
 
xxmartin schrieb:
2.8 GHz @ 1.37V mit vermutlich Luftkühlung für 'nen ollen 3200+ Venice mit nur 2.0 GHz ist schon recht beachtlich.

Und da ich den 3800+ Venice mit 2.4 GHz favorisiere, bin ich recht zuversichtlich, daß die 3 GHz mit Wakü stabil zu knacken sind. Notfalls auch ohne IHS. ;)

mal abwarten wie die neuen sind wird sich dann zeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
ashantus schrieb:
Es wird folgendermaßen sein: die SanDiego Reihe mit 1MB Cache hat viele Transistoren. Es besteht eine Wahrscheinlichkeit, daß bei manchen SanDiegos ein Teil des Caches defekt ist. Die beschädigten Prozzis werden aber trotzdem verkauft, halt mit halbem Cache. Was dann defacto einem Venice entsprechen würde. Aber: es könnte dann sein, daß beim SanDiego mit 512 Kb der zweite Teil vom Cache aktiviert werden kann. Ist das möglcih, so würde dies dem 3700+ entsprechen. Der 3700 hat wohl die gleiche Taktrate wie der 3500, aber den vollen Cache von 1MB.

Ist diese Szenario wahrscheinlich?
Ja klar, denn AMD wird wohl kaum komplette Prozzis rauschmeißen, wenn diese mit halbiertem Cache weiterhin verkauft werden können. Zudem kennt man diesen Vorgang bereits von anderen CPU-Serien .
Ausgeschlossen ist es natürlich nicht. War ja bei den ersten Clawhammer mit 1 MB und 512kB auch so bis der NewCastle kam.

Allerdings denke ich, daß das beim SanDiego kaum so sein wird. Die Ausbeute mit 90nm war bisher schon sehr gut. Mit dem E-Stepping und DSL sicherlich noch 'ne ganze Ecke besser. Ich denke mal, ein SanDiego mit 2200 MHz ist schon das schlechteste, was im Prozeß in halbwegs verkaufbaren Mengen anfällt.

Es könnte also sein, daß es mal "halbe" SanDiegos gibt, wie gesagt aber sehr unwahrscheinlich, da die Spanne von 2.2 bis 2.6 GHz (3700+, 4000+, 4200+) mehr als ausreichend ist für die Verwertung aller 1 MB Cores. Die 3000+ A64 sollen ja absehbar sowieso verschwinden, so daß auch beim Venice nur 2.0-2.4 GHz anfallen.

Den Cache freischalten wird aber in keinem Fall gehen - war ja bei den "halben" Clawhammers auch so.
 
wenn sich der Cache beim SanDiego nicht freischalten lässt, ist er wohl uninteressant, wegen Preis.
 
ashantus schrieb:
wenn sich der Cache beim SanDiego nicht freischalten lässt, ist er wohl uninteressant, wegen Preis.

Der San Diego hat 1MB Cache. Was willst du da freischalten? Auf 2MB?
 
ashantus schrieb:
oh mirko, du kapierst es wohl nie.

ashantus, sehr freundlich von dir:wink:
Ein San Diego mit 512KB Cache ist für mich kein San Diego mehr. Wenn der dann als Venice in den Handel kommen würde, sehr unwarscheinlich mit dem freischalten.
 
ashantus schrieb:
wenn sich der Cache beim SanDiego nicht freischalten lässt, ist er wohl uninteressant, wegen Preis.
Schwachsinn. An einem 1 MB SanDiego gibt's nix zu meckern, der bringt Power.

Sollte es tatsächlich jemals Ausschuß-SanDiego's geben (was sehr sehr unwahrscheinlich ist) mit deaktivierten 512kB dann werden die natürlich genauso viel kosten wie echte 512kB Venice. Alles andere ist weltfremd. ;)


Aber wen interessieren jetzt noch Venice/SanDiego, wenn's selbige auch auf den X2 DualCores in gut 1 Monat gibt. :bigok:

Ich werde die SingleCore E-Steppings wohl in jedem Fall überspringen. In 'nem DualCore sollten sich die Teile nicht wesentlich schlechter takten lassen.
 
Na mich interessieren Dual Cores nicht sonderlich. Letztlich müssen die Programme dies auch unterstützen. Abgesehen davon, finde ich 110W ein wenig viel. Und ich persönlich habe keine Lust auf eine Wasserkühlung umzusteigen. Also mich interessiert der San Diego schon sehr.
 
xxmartin schrieb:
Aber wen interessieren jetzt noch Venice/SanDiego, wenn's selbige auch auf den X2 DualCores in gut 1 Monat gibt. :bigok:

kann man auf der CPU dann schon mehrere OS gleichzeitig laufen lassen,
oder ist AMD da noch nicht soweit?

Intel´s Virtualisierungstechnik IVT kommt ja auch dieses Jahr ...
 
mich hat der Preis der Dual-Core CPU´s abgeschreckt. Die kosten das Doppelte...ist also auch "Dual-Preis"!
 
garfield36 schrieb:
Ich würds zuerst mal in €uro umrechnen.

Außerdem sind's gerade mal 2 (in Worten: zwei) magere Shops. Das hat noch lang nix mit den entgültigen Preisen zu tun.

Laß die Dinger 2-3 Wochen am Markt sein bei zahlreichen Händlern und die Preise werden +/- 5% auf denen der 130nm Versionen sein.
 
Man darf wieder hoffen :banana:

Seit einer Weile verhärten sich die Gerüchte, dass die neuen AMD Prozessoren in 90nm Fertigung mit den Codenamen Venice (512 KB L2-Cache) und San Diego (1 MB L2-Cache), in Bälde in den Regalen der Händler zu finden sein werden. Wie AMD uns gegenüber heute bestätigte, hat die Auslieferung der Modelle mit Venice-Core in den Varianten 3000+, 3200+ und 3500+ bereits am 15. April begonnen. Ebenso konnte man uns bestätigen, dass der auf dem San Diego-Kern basierende 3700+ (2,2 GHz 1 MB L2-Cache), zum gleichen Datum in die Auslieferung ging. Die Auslieferung weiterer Modelle erfolge in Kürze.

Somit darf angenommen werden, dass diese Sockel 939-Generation über kurz oder lang komplett die derzeitigen Versionen in 130nm (Clawhammer / NewCastle) und 90nm (Winchester) ablösen werden. AMDs Bestätigung erklärt, weshalb sich bereits die eine oder andere Händlerlistung in Online-Shops finden lässt.

Quelle

Man merkt auch langsam, das den Shops (zb Mindfactory) die Winchester ausgehen.

Will endlich haben :heul:
 
Man merkt auch langsam, das den Shops (zb Mindfactory) die Winchester ausgehen.

Genau, ich wollte mir nächste Woche nen Winchester kaufen. Aber zu bekommen ist der kaum noch, wenn das wirklich jetzt heißt das die Venice kommen, werde ich erstmal die nächste Woche abwarten.
Aber jetzt einen Monat warten nur wegen sse3 lohnt imho auch nicht.
 
Hott3X schrieb:


das hat nix mit Engpässen zu tun, sondern mit Geschäftspolitik.....

Es werden oft nur ein kleiner Teil als "boxed"-Version verkauft, und so legen sich Händler diese immer nur in kleinen Stückzahlen - wenn überhaupt- auf Lager.

Schau dir die tray-Version des 3500+ an den gibts zu Hauf an jeder Ecke zu kaufen.


ps.
bei Grosshändlern ist der 3500-Boxed sofort verfügbar ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh