Venice- neuer Athlon64 im E-Stepping (nicht) verfügbar! ... ein Missverständnis

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Käse, es liegt am Speicherkontroller. Gibt hier auf Hardwareluxx auch einen Bericht dazu.
 
na, wie siehts aus?
keine neuen news vom venice mit eventuellen ergebnissen wo man zwangsläufig anfängt zu sabbern? :fresse:
 
Aber 3100Mhz bei 1.5v

Aber die 3100Mhz und 1.4v beim Venice sind wahrscheinlich auch nicht stable, jedenfalls ist kein SS dabei der das belegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch ja wie wild hinter dem Venice her, ich denke aber nicht, dass er am 4.4 zu haben ist, sonder ja erst augeliefert wird.

Dauert warscheinlich nochmal ne Woche bis er verfügbar ist, also in ausreichenden Stückzahlen, sodass die Preise sich auf dem Winchesterniveou bewegen, der 3200,3500 und 3800+ sind ja schon bei geizhals.at gelistet.
 
bei geizhals.at ? den 3500+ konnte ich nicht finden...wie ist denn der derzeitige preis dafür ?
 
das 3800 SSE3 Listing bei Geizhals ist falsch! Wenn ihr die drei Angebot anseht, könnt ihr erkenn, daß alle drei einen WIn angegeben haben. Also noch gar nix da.
 
wie sollen die preise sich entwickeln beim umstieg von winchester auf venice?
 
ich glaube die werden zu Anfang schon nen ziemlichen Aufpreis verlangen, und sich nach ein paar Wochen auf den bisherigen Preis vergleichbarer Winchester Cpu´s einpendeln.
 
Respekt !!!
Der Memory Controller geht sehr gut ab !

Eine Frage an die FSB Experten :asthanos:
wie hoch muss der FSB bzw RAM Takt sein damit man
eine Bandbreite von 8000 mb/s bekommt ?

INTEL HAT JA DDR 2 schon und schafft keinen 8000 mb/s bandbreite ?
:rolleyes:

Wie amd es mit dem Memory Controller hinbekommen hat ist einfach genial ! LEUTE -bald habe ich auch einen AMD Test System erstmal
:teufel:
 
myild schrieb:
Respekt !!!
Der Memory Controller geht sehr gut ab !

Eine Frage an die FSB Experten :asthanos:
wie hoch muss der FSB bzw RAM Takt sein damit man
eine Bandbreite von 8000 mb/s bekommt ?

INTEL HAT JA DDR 2 schon und schafft keinen 8000 mb/s bandbreite ?
:rolleyes:

Wie amd es mit dem Memory Controller hinbekommen hat ist einfach genial ! LEUTE -bald habe ich auch einen AMD Test System erstmal
:teufel:

KAnn diene Frage nicht beantworten, hab aber schon 10k Bandbreite auf xtremesystems gesehen. :d
Nur brauchen tut die Bandbreite kein Mensch. ;)
 
Das kommt auch sehr auf die cpu an. zwischen 9x 300 und 11x 300 liegt sehr viel an bandbreite!

Gruß
 
IcyRocket schrieb:
ich glaube die werden zu Anfang schon nen ziemlichen Aufpreis verlangen, und sich nach ein paar Wochen auf den bisherigen Preis vergleichbarer Winchester Cpu´s einpendeln.

meinst du?

erinnert sich noch einer von euch an die damaligen 1700+ dlt3c´s?
wie waren da die preise? anfangs waren die doch glaub ich genauso teuer wie die dut3c prozzis.
Und wie wars beim umstieg vom newcastle auf winni?
 
myild schrieb:
Respekt !!!
Der Memory Controller geht sehr gut ab !

Eine Frage an die FSB Experten :asthanos:
wie hoch muss der FSB bzw RAM Takt sein damit man
eine Bandbreite von 8000 mb/s bekommt ?

INTEL HAT JA DDR 2 schon und schafft keinen 8000 mb/s bandbreite ?
:rolleyes:

Jeder Prescott 800Mhz quadpumpt hat auch nur 6,4GB/s (kanns vorrechnen wenn ihr wollt,aber dort kommen auch noch die Latenzen ins Spiel) Datendurchsatz, geht also rein logisch nicht.
Intel arbeitet gerade an einer Art Datenbuserweiterung , names dual fsb. (aber fragt mich nicht wie das funzen soll)
Wenn ich das richtig verstehe erhöht sich dann die Bandbreite eines 200Mhz fsb Prozis um (quadpumpt Vorrausgesetzt)auf 12,8GB/s.

Btw.
Wenn man noch davon ausgeht das der DDR2 Ram so hohe Ramlatenzen hat,wirkt sich das schon auf die Bandbreite aus ,entgegen aller Behauptungen.


AMDs HTT-link kann auch nur max. 12,8 GB/s durchschieben,wir reden hier von nicht übertakteten Systemen.
Amd hat es im Prinzip elegant gelöst das mit der erhöhung der maximalen theoretisch Bandbreite.


Wenn man aber sieht wie schnell der L2 Cache bsw. Daten verschieben kann ,ist das nur 1/3 davon. Wenns in die Richtung 40GB/s geht wird es sicher keine Engpässe geben,zumindest nicht mit den derzeitigen Prozessoren.

€: Man sieht aber was passieren kann wenn der memory controller auf dem Prozessor verbaut wird, an die Anfänge zurückdenk (war echt ne Katastrophe)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ewald schrieb:
war das anfangs so schlimm mim a64?


Klar oder könnt ihr euch nicht an den sockel 754 clawhammer zurückerrinern ? :fresse:

€: Ich weiss nur noch wie aufeinmal jeder Spongebob solch einen Prozessor haben wollte, aber dann doch erstmal im offiziellen AMD Forum -> Subforum Stabilität, landete. :rolleyes:
Die Hersteller/Testseiten gaben Kompatibilitätslisten für die Board heraus on mass..

Ist aber normal ....
Wenn man was neues Entwickelt (andere Lösung) um ein Problem zu umgehen stösst man anfangs immer auf Probleme besonders wenn man im Schatten eines Monopolisten steht und schnell handeln muss.

Ich denk wenn amd damals das Ganze n bisschen langsamer angegangen wäre und selber wieder Chipsätze herausgebracht hätte ,wäre es anfangs eher glatt gegangen.
Aber wie gesagt Zeitdruck ,billiger sein etc.

AMD bringt Sachen heraus die erstmal garnicht zur Debatte stehen und Intel bringt nur neue ""Technologien"" (mit Vorsicht zu genießen) wenn sie es für nötig/gewinnbringend halten bzw. der Markt danach schreit. (gegensätzlicher gehts nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh