VENICE/SAN-DIEGO OC-Thread (5 - Part 1)

Meine "minimalen" OC-Erfolge sind 11x250MHz bei 1,44V. Mehr kriege ich im Moment nicht stabil. 11x265MHz bei 1,535V gehen SuperPI32M stabil, aber Prime bricht nach ca. 20min ab.

Prime 2750MHz.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mh ich muss mal sehen ob ich mir für den alltag noch mehr drauf packe...
der von dem ich ihn gekauft hatte hat angegeben dass er auf runden 3050 mhz bei 1,55 stabil läuft...naja nicht wirklich er hat nur 2 stunden prime laufen lassen ^^
aber auf jedenfall könnte da gut noch mehr gehen...aber 1,55? is mir irgendwie unwohl bei...ich hab so tierisch viele teile in der wakü mit drin...
meiner hat jetzt schon 38 idle =(
 
dann gib ihm noch ein bischen mehr Spannung.
Die V- Core Angaben bei den Pretested CPU´s der Shops sind auch nur abgelesene CPU-Z Werte, die stellenweise auch die 1,55 erreichen.
Mit 1,58 oder 1,6 v-core im Bios bekommst du den bestimmt stabil insofern du die Temp im Zaum halten kannst.
41°C geht gerade noch. Du wirst dann wohl 3-4°C höher liegen. Das sollte dann aber das max darstellen. Bei besserer Kühlung wirst du natürlich mehr erreichen können.
Kühlst du @ air??

€dit:
@Uschi
haste schonmal den Sitz deiner Kühler geprüft?
Was haste für WAKÜkomponenten ? Sind die 1,55 CPU-Z werte oder Bioseinstellungen?Welches Board?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich baue bald um auf WaKü, dann werde ich mal weitersehen.
Der Vorbesitzer hatte angeblich 3000MHz bei 1,6V unter WaKü, bei mir laufen mit 1,6V nicht mal 2900MHz stabil.
RAM ist Twinmos Twister Pro mit Speicherteiler und bei 11x265MHz auch noch bei 2T.
 
1,55 sind cpu-z werte denk ich...ich hatte ihn nur kurzzeitig so hoch ...
auf dem lvl hat ihn nur der verkäufer gehabt also kann ichs nciht wirklich sagen.

sitz der kühler...naja er liegt fest auf ^^ mehr kann man da ja eh nicht machen eigentlich ^^

die komponenten sind a8n-spawa->xp bold->gpu-x->nbx2->silentstardual->htf3x tripple.

das mit den einstelungen der mit der spanung hab ich aber auch schon gemerkt...mein a8n premium scheint stark zu übervolten. 1,425 im bios geben gleich mal satte 1,45-1,48 in cpu-z und anderen programmen zum auslesen. für die 1,5 in cpu-z musste ich ihm nur 1,475 im bios geben. recht merkwürdig wie ich finde
 
@ Beginner
Dann lass dir vom Vorbesitzer doch mal sagen, was er alles bei sich eingestellt hatte im BIOS. Und wie seine Temperaturen der Wakü waren. Daran könnte es auch liegen.

@ Don
1,6 kannste ruhig drauf geben, vorallem mit einer Wakü....da passiert absolut nichts.
 
mh dann werd ich wohl mal die 3000 bei 1,55 testen.

obwohl...ich wollte eigentlich später auch noch den stromsparmodus testen...und der stellt den multi wieder auf 11 hoch.
also werd ich mir was anderes ausdenken was mit nem 11er multi gut passt.
275x11 zb.
was hat das noch für konsequenzen wenn ich den referenztakt so hoch stelle? denn ich möchte ja eigentlich nur die cpu belasten und nicht unnötig den chipsatz usw. aber wenn man den htt teiler passend wählt dürfte das doch eigentlich kein problem sein oder? und da sync/async ja egal ist machts auch nichts wenn der ram dann weiterhin mit 250mhz läuft.

bestätigt mich dann fühl ich mich wohler ^^
 
gibts eigentlich ne möglichkeit, Cool & Quiet bei 11x245 (2700MHz) @ 1,45V zu aktivieren? Müsste ich da nich was an der Volt-Zahl drehen?!?!
 
@ uschi
Der Referenztakt hat auf die Performance des RAM keinen Einfluss....

@ aba

Nicht das ich wüßte, C&Q müßte auch so passen....oder versuch es mal mit Regelung der Spannung.
 
AbaddOn2k4 schrieb:
was meinst du mit regelung der spannung? ich hatt mal gelesen, dass C'n'Q nur funzen soll, wenn Voltage auf auto gestellt is...

Du darfst afaik nur die Prozenteinstellungen nicht benutzen, die muss auf Auto sein. :)

Edit: Hast ja eh kein DFI, dann sollte das schon so klappen!
 
stunned_guy schrieb:
@ uschi
Der Referenztakt hat auf die Performance des RAM keinen Einfluss....
Schon aber ich bins noch so vom XP gewohnt, dass die daten nur optimal über den bus laufen wenn takt sync ist...deswegen sehen async-werte so "hässlich" für mich aus ^^

aber dank speicher direkt anbindung ists ja latte...ich machs einafch mal...irgendwann muss ich mich ja dran gewöhnen:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo leutz,
bin neu hier. Vor ein paar Tagen wurde hier kurz reingeschrieben mit welchen
Testmethoden die Shops ihre pretested CPUs testen.
Ich will hinzufügen:
PC-tweaker tested auf DFI Ultra NF4 D oder Asus A8N32 SLI, nur mit Luftkühlung mit Zalman 7700Cu oder 9500CNPS, Prime95 mehrere Stunden,
S+M ein Durchlauf sowie mehrere 3DMark06 Loops.
Hat auf mich einen vernünftigen Eindruck gemacht und ich habe mir einen
schnellen SD3700 bestellt. Werde demnächst berichten.
 
Ich wäre ein wenig vorsichtig mit Aussagen mal eben einfach so 1,6V drauf zu geben...

Meine CPU läuft stabil mit echten (gemessen) 1,55V!
Stelle ich allerdings im BIOS diese 1,55V ein, zeigt CPU-Z mir zwar 1,52V an, gemessen sind es aber 1,59V!!! ;)

Ich will erst garnicht wissen, wie hoch die reale Spannung bei eingestellten 1,6V im BIOS ist :rolleyes:
 
mann mann mann....

ich bekomm den dreck einfach nicht stabil.

selbst bei 2,8vdimm und 1,6vcore verkackt prime schon im ersten durchlauf
bei taktraten von "lächerlichen" 2750 mhz core und 250 mhz dimm.

woran kann das bloß liegen? -.-

edit: memtest86+ is fehlerfrei druchgelaufen auch bei 250 mhz ramtakt und bei standart takt für alles ist es stabil...relativ...das kanns doch nicht sein.
dabei kann ich sogar bei 3050 mhz noch zocken...wenn auch mit abstürzen hin und wieder. an dem temps liegts 100% nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier auch einen im Einsatz, der schafft nicht mal 2600MHz, nicht mal mit 1,6V. Na ja, kommt eh bald weg.
 
Der 2te Kern heizt doch mit, war doch so oder?
 
Ich wollte mir heute einen kaufen nur mit Toledo Kern, naja habe die finger davon gelassen;)
Baue jetzt einen X2 3800+ ein mal schauen was er so bringt.
 
mh wenigstens standart bringt ers stabil.

9 stunden in-place large ohne fehler. am ende hatte ioch 37°@load

das muss einafch noch höher gehen... -.-'
 
hi,

kann man irgendwo nach lesen, aus was die grüne a64 cpu trägerplatine (halt da wo der die drauf sitz) besteht und wie sie aufgebaut ist?

das müssten ja mehrere layer sein usw.

jedenfalls würde mich das mal interessieren, für was welcher layer alles gut ist.


mfG


H.
 
hey

ich wollte eben noch nen zweiten san diego bestellen fuer mein zweit rechner, aber ich kann mich nicht entscheiden welcher?

da gibts einmal mit folgender bezeichnung:

ADA3700BNBOX und folgende: ADA3700CFBOX

sind beides " San Diegos" fuer sockel 939

Welchen soll ich nehm?

MFG: AeroxRacer :p
 
AeroxRacer schrieb:
hey

ich wollte eben noch nen zweiten san diego bestellen fuer mein zweit rechner, aber ich kann mich nicht entscheiden welcher?

da gibts einmal mit folgender bezeichnung:

ADA3700BNBOX und folgende: ADA3700CFBOX

sind beides " San Diegos" fuer sockel 939

Welchen soll ich nehm?

MFG: AeroxRacer :p

Frag mal lieber nach dem Stepping;)
Das ist etwas mehr aussagekräftig.
 
ja da das stepping aussagekraeftiger ist weiss ich ;)

Nur wollte ich wissen welchen ich nun bestellen soll. da der BN 2$ teurer ist und aber 600 Postitive oc reviews hat und der CF nicht ;)

MFG: AeroxRacer :p
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh