VENICE/SAN-DIEGO OC-Thread (5 - Part 1)

Snoopy69 schrieb:
Zw. passiv und aktiv (super leise) höre ich an meinem Mora 2 nix,
aber die Temp.unterschied sind gewaltig.

Mein SD wurde pretestet @ 3000MHz, 1,425V (laut Rechnung) verkauft - das bringt sie auch garantiert!
Allerdings bringt sie auch garantiert 3100MHz @ 1,55V :)

Also wenn ich das richtig verfolgt habe , dann hast du noch keinen beweiss im form von screenshots geliefert oder? Meine nur gelesen zu haben das du einen "knapp" 2 Stunden prime test gemacht hast. Also da muss ich sagen das sagt nun wirklich nix aus ... Teste mal deine 3100mhz bei einem 10 Stunden prime test und mach dann mal Screens :cool:

Meine macht sogar 3250mhz ;) Leider nur für 40min ROFL ! Also nunja zeig mal Screens :) Dann hat das ganze wohl eher mehr wert.. Falls du schon einen gepastet hast, Entschuldige ich mich in aller Form :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na da bin ich mal gespannt....noch einer in der Runde mit 3,1 GHz und mehr...
 
Naja bei mir hat sich das nun auf 3000mhz@1.52v eingependelt :(

War auch pretestet auf 1.44v getestet bei mir macht er das aber nicht!

Aber bootet bei 1.6v mit 3250mhz wie gesagt ins windows :)
 
Uih, da wäre ich mit meinem Stepping mom. der einzigste in der Liste :)
 
siehste - cool oder? :coolblue:
Die meisten legen nen sreen von ca 2-3 STD hin. Bei den Meiten kackt aber Prime dann so bei 4-6 std ab.
Für die Liste reichts jedoch und sie ist ja eigendlich nur ein Anhaltspunkt.
Oftmal werden so 100mhz runtergetaktet um für den Alltagsbetrieb gerüstet zu sein - lol
Selbst wenn der @ 3000 bei dir rockstable ist, wäre es ne super CPU
 
Warum gerade nach 4-6h? Was passiert da genau? Ist Prime da besonders anspruchsvoll?
Wenn ja, wieso kann man seine CPU nicht schon am Anfang mit diesen Tests quälen? Würde ungemein viel Zeit sparen...

Was ist von OCCT zu halten?
 
K.A warrum.
Es hat sich aber schon oft bewahrheitet und es wurde schon des öfteren in Foren besprochen.
Da kkönnte ich wie viele andere auch nur spekulieren.
Die 4-6 STD waren nur so ne Fixzahl. Manche liefen auch mal 7 oder 8 Std und hatten dann einen Fehler in Prime. Um den Alltagsgebrauch und die langzeitige Anwendung zu garantieren haben diese einfach dann wieder 50 oder 100mhz runtergetaktet. Da liefen die CPU´s oftmals 13-15-18 oder 20 STD.
Halt wie sie gerade Lust und Zeit hatten. - Rockstable(12Std.) sollte die CPU für den Alltagsgebrauch min sein. Sonst haste nur ein paar monate was davon. Das wäre doch viel zu schade für 100mhz die man nicht wirklich gesondert merkt.
 
Mal wieder ein Update von mir:
11x286 @ 1,60 Volt....mit offenem Fenster bei 38°C...einfach nur geil...Screens kommen auch noch.

Naja, Prime ist ja wirklich nur ein Testprogramm, viele PC´s laufen auch ohne Prime Spieletauglich und Prime würde immer abloosen, von daher nur ein Anhaltspunkt für die Stabilität, aber der ist schon wirklich gut. Was besseres gibt es im Moment nicht...

So, 11x287 bei 1,6 Volt sind nun auch geschafft. Man schaue sich die Temperaturen an.... Das Fenster war die ganze Zeit auf, das Thermometer zeigte im Raum 0°C an....da sieht man mal, was noch drin ist, wenn man eine gute Wakü hat. Morgen werde ich mal die 3,2 GHz angehen...
Bildchen 11x287
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinweis:
- Prime95 sollte mindestens 2h laufen! Einstellung large fft's bzw custom 8-4096 fft's in place.
- Es interessieren keine Ergebnisse, die nicht stabil laufen.
- Falls doch mal ein Update nötig ist, bitte dazusagen welcher Eintrag genau weg/editiert werden soll.
- Screenshot dem Post anhängen! Bitte nicht zu groß.
Also irgendwas blicke ich da nicht durch...
Stelle ich auf "In-Place large FFTs, dann steht grau hinterlegt "Min FFT 128 und Max FFT auf 1024"
Laut dem Zitat kann ich aber auch bei Custom "8-4096 fft's in place" einstellen,
das eig. beim Test "Blend" voreingestellt wird!?!?!?
Was stimmt denn nun?

Was ich auch seltsam finde, dass manche mit Luku und hohem VCore auffallend wenig Temp. haben, als ich mit gleichem MB + Wakü + niedrigerer VCore... :rolleyes:
 
Nicht wundern: ich habe bei extremen Temperaturen getestet, Fenster war 2 h offen, deshalb CPU @ 34 °C und Raumtemperatur war wie schon gesagt 0°C....da geht noch was....
 
stunned_guy schrieb:
Nicht wundern: ich habe bei extremen Temperaturen getestet, Fenster war 2 h offen, deshalb CPU @ 34 °C und Raumtemperatur war wie schon gesagt 0°C....da geht noch was....

aber was sollen diese tests :confused:

es ist interessant, das max im alltag rauszufinden, aber solche sachen wie mit 0° im zimmer sind doch dämlich...
 
Snoopy

Da sind wir wieder bei den klassischen Auslesefehlern.
Die meisten Boards lesen nun mal niedrig aus und manche sogar sehr niedrig.
Genaue Temps wird man nie geliefert bekommen, da in der Baufertigung der MBs die sensoren sich schon mal um nen Millimeter verschieben können und dadurch solche Auslesefehler zustande kommen können.
Manche knallen sich dann auch 7 Lüfter ins Case und oder machen es wie stunned guy und reißen bei minusgraden stundenlang das Fenster auf.
Zudem kommt dann aber noch ob durch Kabelgedöhn hitzestaus entehen können usw.

€dit

@ Big Zorro
Um so schlimmer finde ich eine supi laufende CPU nur zu testen wie hoch sie geht und dann nur @ Default im Alltag laufen zu lassen. Sagen wir mal 3100mhz rockstable aber bei 2200mhz zocken - cool
aber das muß ja jeder selber wissen worin für ihn der Nutzen beim OC liegt.

€dit2
@snoopy
Warum haste keine Pics von deiner WAKÜ in der Gala? War mal neugierig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Grinsemann schrieb:
@ Big Zorro
Um so schlimmer finde ich eine supi laufende CPU nur zu testen wie hoch sie geht und dann nur @ Default im Alltag laufen zu lassen. Sagen wir mal 3100mhz rockstable aber bei 2200mhz zocken - cool
aber das muß ja jeder selber wissen worin für ihn der Nutzen beim OC liegt.

stimmt...

ich versuche immer, das max. bei leiser kühlung rauszufinden, da auch alles im alltag erträglich sein muss.

spielen tu ich garnicht.

für mich ist ocen einfach hobby.

wenn dann noch c&q lüppt, is alles suppi...

max. bei aufgedrehter kühlung hab ich bei meinem 170 z.b. nur für den screen in der liste angetestet, 24/7 muss 110% stable sein.
 
bigzorro schrieb:
aber was sollen diese tests :confused:

es ist interessant, das max im alltag rauszufinden, aber solche sachen wie mit 0° im zimmer sind doch dämlich...

Hoy,....warum dämliche Tests ? :hmm: Mir macht es Spass zu sehen, was der Prozzi "könnte" bei wesentlich besserer Kühlung. Und da ich ja nur eine LuKü habe, finde ich dass ok.
Außerdem bin ich auch nur der Bencher und viel weniger der Zocker, ich gebe ja auch zu, dass ich nicht bei xx °C Zimmertemperatur für den jetzigen Prozzi getestet habe, aber dass spielt ja für den Stepping Tread keine Rolle. Dort geht es lediglich darum, was eine CPU mit welchem Stepping in der Lage wäre zu schaffen. Dient ja nur als Anhaltspunkt für eine eventuelle Kaufentscheidung. Von daher ist es doch kein Beinbruch ! Jeder kann seine Tests doch gestalten wie er will....
Und nochwas: ich kann nicht verstehen, wie manche Leute 24 °C im Zimmer haben können !!! Das wird doch nie erreicht, ich bin doch nicht in der Saune ! 20 °C ist ok, da gehe ich mit, aber mehr ist schon heftig. Habt ihr etwas nur Shorts an oder was ?:shot: :fresse:

@ Grinsemann
Hättest wohl immer noch Interesse am Prozzi ? Es hat sich ja mittlerweile rumgesprochen, dass ich keine 24/7 Konfiguration habe, da es mir beim wenigen Spielen überhaupt nicht auf die Frames ankommt....:shot:
 
24° zitemp is dir zuviel? ich hab hier ab und an ma eben 28°... kein thema bei ner dachwohnung

und solche tests bei 0°C und kälter etc sind zwar was für die benches meinetwegen, aber fürn steppingthread sollten gleichartige methode angewandt werden, weil nicht jeder will bei 0° testen und die meisten wollen den max stabilen takt bei raumtemp haben.
und umso höher die liegt, umso aussagefähiger werden resultate!

es soll ja auch leute geben die 24/7 damit fahrn wollen und somit sollte es nun nicht grad passiern, dass die cpu im sommer plötzlich mal eben abschmiert und sich so mancher dann nen wolf wundert ;)

fazit: ich bin dagegen solche tests in irgendwelchen steppingthreads zu verewigen...in threads ala superpi1m oä jederzeit, aber nicht in den steppinglisten!
 
irgendwie finde ich hier keinen ausführlichen guide, kann aber auch sein dass ich einafch blind bin. in dem fall reicht einfach n klapps und n link xD

für mich is amd64 oc neuland.
ich komm aus der zeit als fsb noch fsb war und nicht ht ^^

also helft mir bitte auf die sprünge.

ich möchte mein 3700+ a8n premium sli 7800 gt ein wenig schubsen.
mein ram verträgt 250 mhz. geplant hab ich die cpu auf 250x11 laufen zu lassen.
das einzige was ich inmoment an tools hab ist AI booster und prime. empfehlt ihr mir anderes oder zusätzliches? evtl tips abgestimmt auf das mainboard und auch die graka's
wär echt nett =)

thx uschi
 
@ Warhead
Hmm..manchen kann es nicht zu warm sein;)
Ist mir aber selber zu warm, habe immer um die 19 °C im Zimmer, das reicht.
Im Stepping Tread testet jeder seine CPU wie er will, nur für den Marktplatz wären die normalen Umgebungstemperaturen von Vorteil beim Verkauf.
Übrigens bin ich so fair und sage, wie ich teste und mit was, und nicht wie vielleicht andere Leute hier....von daher sollte meine erreichten Ergebnisse in ordnung sein.

@ Don
Schau mal hier rein, das hilft dir bestimmt weiter. lies es erst mal durch, danach kannst du ja weitere Fragen stellen.

@ all
Habe gerade meinen 2. 0547GPMW drin, das ist die schlechte CPU aus dem Stepping Tread, der geht einfach nicht höher. Hänge bei normalen Zimmertemperaturen bei 10x265 @ 1,55 Volt fest und dieses Teil will einfach nicht Prime Large FFT´s stabil werden, meist ist nach rund 1 Stunde eine Fehlermeldung. Temps der CPU sind bei 38 °C....das ist wirklich die schlechteste CPU, die ich jemals hatte und wahrscheinlich auch der schlechteste San Diego 3700+ hier im Forum....
 
Moin,
ich habe mich jetzt auch mal am OC versucht.
Meien Config:
DFI Lanparty SLI-DR
SanDiego 4000 IHS ist ab
2x 512mb OCZ Platinium pc 3200
Netzteil Be Quiet 480 watt
Wasserkühlung

Zur Zeit läuft der Rechner mit 2640 mhz ( 12 x 220) aber ab 225 mhz mach der rechner dicht.
Temperaturen sind im Grünen Bereich 38° wird angezeigt.
1280_3365353961616233.jpg


Beim Vorbesitzer ging der bis 2860 mit luftkühlung also müßt doch wenigstens das gleich beim ir drinne sein,oder??

Vielleicht kann ja einer nen Tip geben.

so long
mallone
 
hau mal einen ramteiler rein. am besten den 180er... denke der ram ist einfach am ende.

alternativ kannste mal die timings entschärfen. auf den ocz sind halt keine super chips drauf. bestenfalls noch ch-5!
 
ich hab nun mal einfach "drauflos" versucht und da das per AI booster nicht so toll funzt (der freezt ständig über 230 mhz referenztakt trotz erhöhter v)
per bios, doch irgendwie fummelt er trotz "manuell" mit drin rum.
den dramteiler wählt er selbst und an spannung spielt er auch rum, vor allem overvoltet er tierisch (1,475 gegeben und cpu-z zeigt permanent über 1,54)

cpu schafft 3700+@2800 und die rams sind 3200@4000 pretestet.

laufen lassen wollte ich das ganze mit 11x250 und 250 mhz ramtakt den htt auf 250 mhz.

wisst ihr waurm mir mein a8n premium so dazwischen funkt? und gibt es software die das "besser" hinbekommt onthefly zu ocn als der ai booster?
 
@ mallone

Ist ja auch ohne Kappe ein Rohrkrepierer, dein prozzi. 1,55 Volt bei gerade mal 2,6 GHz, das ist schon böse....
Hast du alle weiteren Einstellungen wie LDT, RAM Teiler und sonstige Spannungen auch eingestellt ?
Wie lief er denn beim Vorbesitzer mit welchen Einstellungen ?
 
DonUschi schrieb:
ich hab nun mal einfach "drauflos" versucht und da das per AI booster nicht so toll funzt (der freezt ständig über 230 mhz referenztakt trotz erhöhter v)
per bios, doch irgendwie fummelt er trotz "manuell" mit drin rum.
den dramteiler wählt er selbst und an spannung spielt er auch rum, vor allem overvoltet er tierisch (1,475 gegeben und cpu-z zeigt permanent über 1,54)

cpu schafft 3700+@2800 und die rams sind 3200@4000 pretestet.

laufen lassen wollte ich das ganze mit 11x250 und 250 mhz ramtakt den htt auf 250 mhz.

wisst ihr waurm mir mein a8n premium so dazwischen funkt? und gibt es software die das "besser" hinbekommt onthefly zu ocn als der ai booster?

Probieres mit CLock-Gen (Google findet das schon)!:bigok:
 
joa hab ich auch schon öfter gelesen das das häufig verwendung findet.

kann man damit auch den speicher zur laufzeit quälen?
wär ja schon ganz geil wenn ein einziges programm alles kann: referenz,htt,ram-takt, ramteiler, htt teiler und spannungen ^^

nur den grafikkarten den gesteh ich zu ihr eigenes werkzeug zu brauchen *g*
 
ich hab nu mal diesen guide gelesen den stunned_guy freundlicherweise gepostet hatte.

wenn ich das richtig mitbekommen habe ham die teiler und sync/async settings ja keine vor/nachteile.

was meint ihr wäre in meinem fall zu bevorzugen?
a8n sli premium
samsung uccc pretestet 250mhz@2,7v
3700+ pretestet 2800mhz@1,44v 3050@1,54v

läuft alles unter wakü, auch chipsatz und spawa
 
DonUschi schrieb:
was meint ihr wäre in meinem fall zu bevorzugen?
a8n sli premium
samsung uccc pretestet 250mhz@2,7v
3700+ pretestet 2800mhz@1,44v 3050@1,54v

Wie meinst du das ?
 
soll ich versuchen der cpu mehr zu geben als den geplanten 2750 mhz? und evtl dem ram mehr geben?

ist das eigentlich normal dass clock-gen automatisch pci hochtaktet wenn man den referenztakt hochdreht?

und gibts auch noch n programm zum einstellen der spannung für cpu und ram? das fehlt in clock-gen
 
Du kannst ruhig versuchen höher zu gehen, aber übertreiben solltest du dabei nicht. Es sei denn, du bist dir deiner Sache sicher und hast genug Ahnung davon.
Den PCI Takt solltest du auf Standard lassen, übertaktet könnte dir was kaputt gehen.....das muss irgendwo einzustellen gehen.
 
hab erstmal die gewünschten "minimum oc erfolge" relativ stabil erreicht.
der speicher geht schonmal durch memtest durch und inmoment läuft prime. hoffentlich läufts auch noch wenn ich weider nach hause komme ^^

ich glaube es würde aber durchaus lohnen noch mehr zu machen denn die 2 7800gt's sind in keinem "mittelalten" spiel wie hl2 oder gta:sa auch nur zu 50% ausgelastet. auch mit 1600x1200 16as:6aa und vollen details nicht =(.
das liegt dann doch an der begrenzung durch cpu oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh