[Sammelthread] VENICE/SAN-DIEGO OC-Thread (6)

@ jojob38

Ich würde dir enpfählen nicht an die Vcore rum zuspielen, das ist das meiste Risiko,
es gibt so viele möglichkeiten die CPU anders zu Übertakten ohne Risiko.

Was für ein Ram,s Hersteller hast du den?

MFG Evildead
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die rams sind glaube ich von infineon.

wie sollte ich denn vorgehen?
 
@ jojob38

Ich habe mich mal schlau gemacht über deinen Mainboard,
beim erhöhen des Ram,s, stell im Bios die Einstellung auf IdleCycle Limit auf 256,
HT Frequency im multiplier zb 2,3,4,5 kommt auf deinem Takt des Speicher an es darf nie über 1000 Mhz des HT Lings kommen, erst einmal mache den Ramtakt Schritt für Schritt erhöhen,bei Memory Frequency Mhz stellst du den Takt des Ram,s ein,und das selbe Takt auch beim CPU Frequency Einstellen,aber beim übertakten müsst du,cool,n,Quiet ausstellen wen es an ist.

Mache aber keine Vcore erhöhung das brauchst du eigentlich garnicht

MFG Evildead
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keinen Athlon XP 3700+ ;) Du meinst einen Athlon64 3700+...dafür gehts im anderen Thread weiter ;)

*verschoben*

Edit: Es kommt drauf an, was du alles in deinem BIOS verstellen kannst.
Mit dem 3700+ solltest du locker 2,7-2,8 GHz mit wenig Spannung schaffen...dazu erhöhst du im BIOS den Referenztakt auf 245 MHz, die Spannung +0,05 Volt und setzt einen RAM-Teiler, entweder den 166er oder 180er, jenachdem, was du verstellen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
guten morgen,

ich kann im bios einen teiler von 1 bis 5 einstellen und es ist eine einstellung für die rams vorhanden z.B ddr 400. diese kann ich anwählen.

mit welchem multiplikator wird der prozi angesteuert, immer mit 11?

würde das dann folgendes bedeuten:
11 * 245 = 2695 ?

wird dann nicht auch der speicher mit 245 betrieben? wie bekomme ich den dann wieder auf 200?
 
Multi ist 11 und abwärtskompatibel.
Ergibt dann wie gesagt 2695 MHz. Sollte dein RAM die 245 MHz 1:1 nicht schaffen, dann setzt man einen RAM-Teiler --> das was du zum Beispiel einstellen kannst für den RAM wie DDR400 ( 1:1 ), DDR333 ( 2:3 ) oder DDR266 ( X:X ). Damit läuft er dann mit weniger MHz als der Referenztakt.

Der Teiler mit den 1 bis 5 ist für den Hypertransporttakt. Dieser ergibt sich aus dem Referenztakt multipliziert mit dem Teiler.
Bei 245 MHz HTT und Multi 1 = 245 MHz LDT, bei 245 MHz HTT x 2 = 490 MHz LDT usw.
Dieser Gesamttakt sollte zwischen 600 und 1000 MHz liegen, also kannst du bei 245 MHz HTT den Multi 4 nehmen ( 980 MHz ).
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt habe ich auf 245 eingestellt. der teiler ist 4. wenn ich die rams auf ddr 400 einstelle startet der pc nicht mehr und ich muss die batterie entfernen.

wenn ich auf auto stelle geht es.

ich bekomme folgende anzeige im cpuz:

2695 Bus speed 245 und ht link 245

clockgen zeigt einen rams speed von 192 an.

so läuft der pc einwandfrei. ist das jetzt mit den rams in ordnung? oder verschenke ich hier mehr leistung als ich durch den höheren cpu takt gewinne?

mich irritiert etwas der ht lind mit 245 ich dachte hier müsste zwischen 600 - 1000 stehen?

ach so, ersteinmal frohe ostern :-)
 
Du hast den Multi für den LDT auf 1, daher steht bei dir 245 MHz.
RAM scheint ok zu sein, der CPU-Mehrleistung sehe ich mehr entgegen als die paar RAM-MHz. Teste es doch in Spielen, wieviel Frames du mehr hast und ob du damit zufrieden bist.
Was hattest du nochmal für RAM drin ?
 
Ja klar, nur welche ? Wie heisst der RAM, dann kann man eventuell nachschauen, welche Chips drauf sind, Infineon ist zu allgemein.
 
hallo, erstmal danke für eure bisherige mühe.

der pc läuft stabil mit 245. ich glaube, dass es bei spielen etwas gebracht hat.

stelle ich allerdings die einstellung im bios auf ddr 400, dann startet der pc nicht mehr und lässt sich auch nur noch durch entfernen der batterie wieder dazu bewegen.

kann ich die bezeichnung des rams irgendwie ablesen, ohne den pc zu öffnen?

ich bekomme morgen einen x2 4600. bringt der mir überhaupt noch vorteile, wenn ich meinen jetzigen mit 11 x 245 betreiben kann?
 
Dein jetztiger ist ein Single Core, der X2 4600+ ist ein Dualcore. Wenn du Spiele spielst, die von 2 Kernen profitieren, dann bringt dir das auf alle Fälle was.

Im Windows kannst du mit CPU-Z oder Everest auslesen, welchen RAM du hast.

Dein RAM packt mit den eingestellten Latenzen keine 245 MHz, eventuell musst du diese umstellen oder die Spannung erhöhen. Wie gesagt, dazu brauchst du die Namen deiner Riegel, damit kann man schnell herausfinden, was dein RAM packt ;)
 
der Dualcore bringt auf alle Fälle was, es gibt immer mehr Spiele die davon profitieren und Vista sowieso

ich spreche aus erfahrung
 
@ deatheagle84:

weisst du zufällig, ob fifa 2008 auch davon profitiert.

ich habe trotz oc, einer graka 512 mb 3870 und ausreichend speicher immer wieder ruckler. gerade beim fussball geht das garnicht ;-(

das war auch einer der hauptgründe, warum ich mir den x2 4600 besorgt habe.

brauche ich bei vista eigentlich irgendeinen cpu treiber, wenn ich jetzt auf dual core wechsele?

muss ich irgendetwas besonderes einstellen, oder laufen die zwei kerne einfach so an?

oc geht genauso wie bei einem single core?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Vista funktionieren die meisten OC-Programme nicht mehr, da muss man es anders machen.
Deatheagle spielt kein Fifa08, deshalb kann er darüber nichts sagen, er spielt hauptsächlich Ego-Shooter.

Dein Prozzi ist für die Graka außerdem zu klein, der wird in allen Fällen der limitierende Faktor sein.
 
Dein Prozzi kann einfach nicht mithalten bei der Flut an Daten die von der Graka kommt.
Du wirst es auf alle merken wenn du Vista benutzt. Ach und wenn du Vista 32 benutzt gehen trotzdem die meisten OC-Programme.

CPU-Treiber mußt du nicht wechseln wenn du den neuen Prozzi reinsetzt, ich hatte sogar das Board inkl. Sockel getauscht. Vista hatte kein Problem damit, neue Treiber hat es sich sogar selbst gesucht.
 
AMD Athlon 64 4000+ Übertakten

Hi leute.

Ich bin was das Übertakten eines CPU's angeht noch ein wenig ein anfänger.
Ich habe mir schon 2 Anleitungen durchgelesen und auch hier auf der page zum AMD Athlon 64 das OC Tutorial durchgelesen.

Dann habe ich mich auch ans Übertakten rangewagt und bislang hat alles wunderbar geklapt.

Nun wollte ich hier nur noch einmal nachfragen ob ich alles richtig gemacht habe, nicht das mein CPU in 1 bis 2 Tagen den Geist aufgibt xD


Erst einmal habe ich eine Frage zum PCIe. Ich habe geesen man mus ihn fixen?
Ich benutze das Board Asus A8N-E / A8N-SLI Series und das BIOS Award BIOS Typ Phoenix - AwardBIOS v6.00PG.

Da gibt es nur eine einzige Einstellung und zwar PCIe Clock und den habe ich fes auf 100Mhz. Ist das alles? oder muss ich in meinem BIOS noch wo anderst etwas mit PCIe machen? Nicht das meine Graka drunter leidet.

Des weiteren habe ich den HT auf den Multi 4 und den CPU Multi auf 11 gestellt und den FSB auf 225 momentan gestellt.
Den RAM habe ich auf 333 runtergesetzt.

Mein momentaner CPU Clock ist 2700Mhz mein HT Link beträgt 900Mhz und mein RAM 180Mhz.

Prime habe ich bislang nur 30 min laufen lassen, aber ohne Problme.

Habe ich soweit alles richtig gemacht?


Gruß


Angel
 
dein setting mit dem pci-e passt

die cpu leidet immer wenn man übertaktet, mehr noch wenn man die v-core anhebt aber wiviel kürzer die cpu davon lebt kann man schwer sagen.
bei guter kühlung sollte die cpu aber problemlos bis zum nächsten aufrüsten und länger halten
 
Ich danke dir für deine Antwort.
Mhh was bedeutet für dich gute Kühlung?
Ich konnte den FSB bis auf 230 anheben, dann kam nach 2 min in Prime ein error, also habe ich den FSB wieder zurück auf 225 zurückgestellt.
Mein CPU wird hier bei 45min Prime 50~51C° warm.
Ist dies für 25Mhz mehr FSB schon zu heiß?
Um weiter zu takten müsste ich also nun den V-Core ganz gering erhöhen um wieder stabilität zu bekommen, glaub um 0,1~0,2?
Aber sobald ich den V-Core erhöhe wird es also wirklich problematisch und gefährlich?


Gruß


Angel
 
Hallo erstmal ;)
Habe deine Beiträge hier rein verschoben, da passen sie am besten.

Zu deinem Board: ist nicht so gut zum Übertakten geeignet, hat zwar den nF4 Chipsatz, aber bei vielen Asus Boards war bereits bei Referentakt um die 250 MHz Feierabend.
Deine bisherigen Einstellungen sind korrekt, deine Temperatur der CPU ist aber in meinen Augen definitiv zu hoch für Luftkühlung und Standardspannung.
Was für eine Raumtemperatur und welche Luftkühlung hast du ?

Spannung wird nicht um 0,1 Volt erhöht, sondern in kleineren Schritten, jenachdem, was dein Board BIOS hergibt.
Solange die Temps in Ordnung sind, brauchst du dir keine Gedanken machen, dass was passiert. Aber Overclocking ist immer mit Risiken behaftet, man sollte schon wissen, was man wo einstellt und nicht einfach drauf los legt.
 
Die Raumtemperatur dürfte momentan unter 20°C sein, habe auch das Fenster auf.

Den Lüfter kann ich dir momentan nicht nennen, ich schau später mal nach, ist auf jedenfall ein Pasivkühler mit aufgesetzem Lüfter soweit ich weiß.


Ich poste mal Bilder on CPUz ; Prime und Everest.
 
I did it, I did it !!!! Opteron 156 gehört mir :d Das war aber ein harter Kampf !!!! WR ich komme :banana:
 
Na klar bin ich optimistisch, denn von diesen Opterons wurde bisher nur ein einziger von gianni übertaktet, da sollte das schon machbar sein. Wobei diese 156er Optis schon mit 3 Ghz laufen und wenig hoch gehen wegen der hohen Abwärme. Aber Trockeneis ist da die beste Lösung, wenn nicht sogar bessere Kühlung notwendig ist.
gianni wird sich freuen, dem Norweger habe ich damit die CPU weggefischt, der war knapp dran :d
 
hehe geile sache stunni!! trockeneis ist schon fast zu kalt :d konnte meinen ja schon bei -50°C am tube nicht mehr booten... am besten lief der um die 0°C rum... aber wir werden es ja herausfinden. :)
 
Da ist er ja schon, mein OC Bruder ;)
Der Knut hat sich ganz schön geärgert, dass er ihn nicht bekommen hat.
Was mich wundert, dass keiner mehr geboten hatte, denn dieser Opteron ist der schnellste Single Core Prozzi weltweit, der FX-57 hat ja nur 2,8 GHz und für den bezahlen die Leute oft viel mehr.
Mein Höchstgebot lag übrigens bei 255 Euro :d Ob dieser Norweger die Kohle dafür hätte, wer weis, aber er kann sich ja nicht alles leisten.
Wir beide wären dann die einzigen mit einem übertakteten Opteron 156 weltweit :d
 
255€.. da bekommst fast 9 St. LE-1620, wovon sicher 3 Stück bei ~ 10°C Wassertemperatur auf 3700 - 3800MHz für 1M gehen. :d

Aber ich drück dir die Daumen! Bei dem Geld muss ja ein WR rauspringen. ;)
 
Das stimmt schon, dass für dieses Geld man viel schönere und neuere Sachen kaufen kann, aber das spielt hier ja keine Rolle. Wir sind halt richtige Sockel 939 Freaks :d
Habe ja "nur" 153 Euro plus Versand hingelegt...aber auf Nummer sicher mit den 255 Euro bin ich halt gegangen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh