Venice/SanDiego - Overclockingthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
xxmartin schrieb:
"Besser" kann zwei Dinge heißen: "kompatibler" oder "schneller".

Beim E-Stepping (bei meinen Venice/SanDiego's trifft der Speichdurchsatz auf beide zu) wurde ja offensichtlich mehr Wert auf Kompatibilität gelegt (4 Module mit DDR400, etc.). Dafür sind garantiert intern ein paar Timings/Latenzen entschärft worden.

Allerdings ist das alles sehr im humanen Bereich. Im Vergleich zu NewCastle/Clawhammer/Winchester habe ich beim Venice/SanDiego zwischen 250-300 MB/s weniger Durchsatz bei SiSoft (z.B. 7100 MB/s anstatt 7400 MB/s) mit gleichen Speichern und ansonsten gleichen Settings auf dem gleichen Board. Wenn man die neuste Everest Version nimmt, ist es prozentual gesehen identisch.

Der Unterschied ist auch in SuperPI32M (in den kleinen SuperPI's merkt man es nicht) mit 4-5 Sekunden sowie 3DMark2001 (50-100 Punkte) zu bemerken.

Allerdings alles nicht der Rede wert.
hier ist nen vergleich ...
http://www.techpowerup.com/reviews/AMD/3800Venice/3

aber man sieht venice hat bei write zugelegt und ist in den game benchen mind genauso schnell bzw sooo minimal schneller abgesehen von superpi!

/edit venice und sd haben gleiche read/write/latency ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann, mann, mann...
Ich weiss nicht, ob ich zuschlagen oder noch warten soll!?
Das neue DFI LANparty nf3 So. 939 würde mich sehr int.
Weiss jmd, wann das rauskommt?
 
//mAr schrieb:
hier ist nen vergleich ...
http://www.techpowerup.com/reviews/AMD/3800Venice/3

aber man sieht venice hat bei write zugelegt und ist in den game benchen mind genauso schnell bzw sooo minimal schneller abgesehen von superpi!

/edit venice und sd haben gleiche read/write/latency ...

endlich ma nen richtiger vergleich ... danke

also wenn ich mir das so ansehe gibts wirklich keinen grund vom winni aufn venice umzusteigen wenn man nen winni hat der gut geht
 
eloxxd schrieb:
endlich ma nen richtiger vergleich ... danke

also wenn ich mir das so ansehe gibts wirklich keinen grund vom winni aufn venice umzusteigen wenn man nen winni hat der gut geht
der vergleich ist auch sehr aufwendig gewesen :>
evt kommt zum vergleich noch der diego dazu und nen newcastle ... so wie ich lust hab...
 
eloxxd schrieb:
wenn der x2 kommt haste viel genug zu tuen :fresse:
mhmm
naja ... will ich eigentlich nicht... kann dir jetzt schon sagen das NUR cinebech davon profitiert ... also von den benches im review!
 
Mike der Erste schrieb:
Wieso denkste das? @//mar
Die haben die doppelte Wärme und haben dieselbe fläche zur Verfügung!
ne doppelte DIE größe ... im prinzip 2 venice/sandiego kerne nebeneinander ... klar a weng wärmer wirds, sollte aber nicht wärmer werden wie nen fx55 ...
 
Keely schrieb:
wann wird denn der 3700+ ca wieder überall verfügbar sein?
das frage ich mich auch, vor allem, wann K+M den hat, kostet zwar mehr, aber bei 300€ ist es mir dann auch egal... :lol:

ist eigentlich ein XP-120 spürbar besser als ein Zalman 7000B-Cu? (auch in Hinblick auf RAM und Sockel-Umfeld)

und was den MC des Venice angeht, so kann ich nur bestätigen, dass meine UTTs überhaupt nicht mit dem zusammen laufen wollen, trotz 3,4V erreiche ich nicht mal mehr die 240mhz, die der Winni schaffte, also wenn der SD hier besser ist, dann behalte ich den RAM noch, vielleicht geht er da besser :bigok:
--> zu dumm, dass ich schon wieder Twinmos Speed Premium gekauft habe :fresse:
 
xxmartin schrieb:
Aha, sehr gut! Danke.

Jetzt bräuchte man das nochmal für non-TCCD Chips um zu zeigen, daß es nicht am Mem-Controller liegt sondern einfach an der Kombination E-Stepping und TCCD.
mhmm ich kanns mal quick and dirty testn...
bloß meine utt machen auch uffm winnie bei 261 zu .. bei 3,55v (310p)

eloxxd schrieb:
:hmm: aber man hat doch 2 cores ... wie ja nicht gleich gut gehn oder ?
naja am ocen ändert sich nix irgendwann kaggt ein prime von den 2 halt ab... dann weiter runtertakten... die "2" cores sind ja aus einem stück (also am stück ausm wafer gesägt)... deswegen nahezu die gleich gute position bzw schlechte auf dem wafer gehabt... deshalb sollten sie in etwa auch gleich gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
//mAr schrieb:
mhmm ich kanns mal quick and dirty testn...
bloß meine utt machen auch uffm winnie bei 261 zu .. bei 3,55v (310p)


naja am ocen ändert sich nix irgendwann kaggt ein prime von den 2 halt ab... dann weiter runtertakten... die "2" cores sind ja aus einem stück (also am stück aufm wafer gesägt)... deswegen nahezu die gleich gute position bzw schlechte auf dem wafer gehabt... deshalb sollten sie in etwa auch gleich gehen.

das hört sich ja ma fein an ;)

also wenn man glück hat dann gleich 2x ^^ :d
 
bei meinem glück mit prozzis eher pech.... seufz...
btw hab die Liste geupdatet... mal wieder ;) für neue Ergebnisse bitte einfach posten... allerdings wirds langsam mit dem Platz fürn Screenshot eng :fresse:
aber find da schon ne Lösung denke ich... :d

BTW: Wieso ist meine Wakü so kacke? x_X hab nen Evo360 + 3x Noieblocker SX2... dazu ne AP900 + innovatek AB... hab auf volle Pulle bei nem venice bei 1,536V ca 44°C bei Last... das kanns doch nich sein? hatte mit Lukü vorher 51... -.-
Mach ich was falsch?
Bilder : http://www.munich-lans.de/friends/pc/wak%fc/IMG_0755.jpg
http://www.munich-lans.de/friends/pc/wak%fc/IMG_0756.jpg
http://www.munich-lans.de/friends/pc/wak%fc/IMG_0757.jpg
http://www.munich-lans.de/friends/pc/wak%fc/IMG_0758.jpg
 
Wieso, die Temps passen doch...

Und 44°C Last mit Lüft - träum weiter ;)
 
echt passt das so ungefähr? kommt mir so viel vor :fresse: Und wenn ich dann noch NB + Graka einbinde denke ich is die Temp dahin... :(
 
Nein, passt schon - und auch mit NB+GPU wird der Radi noch fertig.
 
Hatte mir auch mehr erwartet beim Umstieg auf WaKü. Grad mal 1-2° unter Volllast hats gebracht. Und 300Euro gekostet :fresse:

Naja ein XP-120@145cfm@open case und 2x120er Gehäuselüfter waren schon auch nicht schlecht. Gut, leiser isses auch geworden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
Mann, mann, mann...
Ich weiss nicht, ob ich zuschlagen oder noch warten soll!?
Das neue DFI LANparty nf3 So. 939 würde mich sehr int.
Weiss jmd, wann das rauskommt?
Weiss das jmd?

Jlagreen schrieb:
ist eigentlich ein XP-120 spürbar besser als ein Zalman 7000B-Cu? (auch in Hinblick auf RAM und Sockel-Umfeld)
Ich hab zufällig beide...
Die Kühlleistung ist beim XP-120 wesentlich besser - die 5 Heatpipes bringen schon ordentlich was. Zudem kannst den 120er Lüfter selbst wählen...
Vielleicht sähe die Sache anders aus, wenn der Zalman 7000 CU schwarz eloxiert wäre (bessere Wärmeabgabe).
Nicht umsonst die viele Industriekühler schwarz eloxiert...

Das würde auch erklären, warum mein MoRa 2 mit GA Core (Kupfer/Alu + schwarz eloxiert) laut Tests besser kühlt als der seltenere MoRa 2 mit GC Core (aus Vollkupfer und fast doppelt so schwer wie meiner), der NICHT schwarz eloxiert ist - also pures sichtbares Kupfer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Farbschicht dürfte eigentlich nichts ausmachen, theoretisch müßte sie die Wärmeabgabe sogar verschlechtern. Die schwarze Farbe hat nichts mit der Wärmeabgabe zu, sie sorgt bei Lichteinstrahlung höchtesn dafür, dass sich der Gegenstand schneller erhitzt, da die schwarze Farbe die Lichtwellen absorbiert.
 
Jau wenns schwarz eloxiert vielleicht aber wie der Delock gesagt hat zieht schwarz das Licht an und das heißt es erwärmt sich schneller.Ansonsten würde nur noch gößere Oberfläche was bringen also Glasperlenstrahlen oder so Oberfläche wird rauher und mehr Fläche zum wärme abgeben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh