Verabschiedet sich meine CPU?

klink

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.01.2006
Beiträge
1.129


Laut Ereignisanzeige habe ich mehr als 10600 solcher Ereignisse innerhalb einer Woche. Verabschiedet sich hier gerade meine CPU (Phenom 955@standard)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht mag dein Board auch nicht mehr ( Spawas der NB+L3 ).
Länger mit OC gelaufen?
Kannst ja mal die NB Spannung um 0,1 V anheben und gucken obs dann weniger wird.
 
Warnung, WHEA-Logger, Ereignis-ID: 19, Prozessorkern, - Microsoft Answers

Das sagt AMD dazu:

"Da es sich hierbei um eine Fehlermeldung handelt die nicht von einer ATI&AMD Software ausgegeben wird können wir nicht genau bestimmen welches Problem vorliegt. Wenn Sie jedoch der Meinung sind, dass ein defekter CPU das Problem ist können Sie diesen zur Garantie bei uns anmelden."

Ein weiterer Leidensgenosse schrieb:

Ich hatte diese Einträge ebenfalls. Innerhalb kürzester Zeit kamen da über 1000 Meldungen zusammen. Meine Vermutung war zuerst der deaktivierte 4. Kern meiner Pheneom 2 X3 740 CPU (4. Kern lässt sich auch nicht freischalten). Dann änderte ich etwas am C&Q, ich deaktivierte es einfach mal im BIOS. Siehe da, keine Meldungen mehr!

Offensichtlich liegts demnach an der Versorgungsspannung.
 
Vielleicht mag dein Board auch nicht mehr ( Spawas der NB+L3 ).
Länger mit OC gelaufen?
Kannst ja mal die NB Spannung um 0,1 V anheben und gucken obs dann weniger wird.

Die CPU lief noch nie übertaktet.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:54 ----------

Hab nun die Lösung, sobald ich die Leerlaufspannung unter die Standard 0,96v senke kommen die Meldungen und meine CPU läuft seit fast 2 Jahren in idle@0,8volt. ;D
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh