[Kaufberatung] Veralteten PC aufrüsten - was brauche ich?

Christianson

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.11.2015
Beiträge
15
Hi,

zocke über meinen Laptop (LOL, CS, Dota, Hots). Jedoch ist der mittlerweile auch veraltet. Habe noch einen alten PC und mich dazu entschlossen diesen aufzurüsten.

Das hat der alte PC:
- Win XP Prof x64
- AMD Athlon 64, 2200 MHz (11x200) 3500+
- 960 MB Arbeitsspeicher
- onboard Grafikkarte
- onboard Soundkarte
- Festplatte Maxtor 6V20E0 (189 GB, IDE)
- Netzwerk NVIDIA nForce 10/100 Mbps Ethernet
- VGA Anschluss
- USB Anschlüsse
- Kühler
- CD Laufwerk

Ich denke außer dem Gehäuse, Kühler, Laufwerk und Netzwerkanschluss kann man den Rest vergessen. Eventuell die Festplatte noch.

So etwas stelle ich mir vor:
HP Pavilion 550-117ng
Windows 10 Home 64Intel® Core™ i5-4460S Prozessor
NVIDIA GeForce GTX 745 Grafikkarte
8 GB DDR3 (1 x 8 GB)
1 TB 7200 U/min SATA
(HP Pavilion 550-117ng Desktop-PC - HP Store Deutschland)

der kostet 650-700€ ... ich möchte natürlich weniger ausgeben, für die gleiche Leistung. Die Festplatte kann aber ruhig kleiner sein. Wichtig ist der Prozessor, der RAM und die GraKa.

Meine Frage also, was kann ich aus dem alten PC noch behalten und was brauche ich alles neu und was kostet mich es? Schaffe ich es die gleiche Leistung für 300-400€ zu verwirklichen?

Ich habe von PCs relativ wenig Ahnung. Ein Freund hat mir das Forum empfohlen. Den Einbau würde ich dann privat machen lassen. Brauche also nur die Teile

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier wäre erstmal ein Vorschlag für 500€ mit i3 und R9 380 (2GB): http://geizhals.de/eu/?cat=WL-604594&wlkey=052d45a1e27867bcd56079ceefb291fe
Und hier für 600€ mit besserer CPU, also einem i5 und wieder einer R9 380, allerdings mit 4GB: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-604600&wlkey=22780f2f2e0376baa51ab508b7b17cfb
Falls du noch ein DVD-Laufwerk brauchst, füge jeweils dieses hier hinzu: LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B)
Preisvergleich
Bei Beiden hast du vor allem viel, viel mehr Grafikleistung und in der zweiten Konfiguration auch mehr CPU Leistung.
(Yay erster Post :d)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst Herzlich Willkommen :)
(gilt für beide ;) )

Naja bei den anspruchslosen Games muss es keine 380 sein, eine 750Ti tuts locker auch. Damit liesen sich auch aktuelle Titel mit geringen Einstellungen spielen.
Da würde ich bei der CPU aber auf jeden Fall auf einen i5 setzen, wenn damit gespielt wird. Und eine CPU hält wesentlich länger als eine GPU, deshalb macht es auch Sinn dort etwas mehr zu investieren.

Also bei der i5-Konfig die GPU: Palit GeForce GTX 750 Ti StormX OC, 2GB GDDR5, VGA, DVI, Mini HDMI (NE5X75TS1341F)

Sind dir Anwendungsstarts und Bootzeiten wichtig? Dann eine Crucial BX100 mit rein nehmen. Ich würde (sofern es ins Budget passt) heute nicht mehr auf eine SSD verzichten. bzw. Falls dir der Speicherplatz zusammen mit deiner alten reicht, Statt der 1TB HDD.
Festplatte, Laufwerk kannst du natürlich weiterverwenden, genauso das Gehäuse und den Ethernet Port (falls du dafür Verwendung hast, da jedes Mainboard 1 Anschluss hat). Welcher Kühler ist denn verbaut? Ich bezweifle dass dieser die nötigen Bohrungen für den aktuellen Intel Sockel hat. Ist dir Lautstärke wichtig? Dann könntest du den Boxed-Kühler durch einen Ben Nevis ~20€ tauschen.
Was für ein Gehäuse hast du denn?
Monitor ist vorhanden? Wenn ja, Full-HD?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier für 600€ mit besserer CPU, also einem i5 und wieder einer R9 380, allerdings mit 4GB: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-604600&wlkey=22780f2f2e0376baa51ab508b7b17cfb

Danke für die Antworten! das o.g. Angebot gefällt mir recht gut.

Festplatte wird wohl auch ne neue werden. aber 1 TB brauch ich nicht, also ne 500gb reicht da locker.

@iALL

ich bevorzuge trotzdem die 380er, weil ich den rechner dann die nächsten 5-6 Jahre nutzen möchte zum zocken. denke da komm ich mit der länger hin oder?
Anwendungsstarts und Bootzeiten hab ich null plan ^^ aber denke das geht auch ohne :)
Ein neuer kühler muss auch sein, welcher da drin ist weiß ich leider nicht aber auf die paar euro kommts dann auch nicht mehr an.
Zum Gehäuse kann ich leider nix sagen ^^ kein midi-tower aber eine marke steht auch nicht drauf. denke aber der passt.
Monitor ist Full-HD, das ist richtig

Noch eine Frage, Betriebssystem...auf welches setzt ihr? das win10? und wenn ja, wieivel kostet das? :d

Dankeschön
 
Anwendungsstarts = wie lange es dauert bis sich Programme öffnen z.B. Firefox, etc...
Bootzeit = wie lange es dauert bis dein PC eingeschaltet ist. (ca. 15-20 Sekunden mit SSD)

Naja natürlich ist die 380 stärker, aber bei diesen Spielen reicht dir die genauso lang (in CS:GO hast du auf Ultra damit 150-200FPS bei Full-HD; Hots in 4k Ultra 50-60FPS und der Rest läuft auch auf Ultra) Sprich mehr wäre eigentlich Geldverschwendung bei solche Grafik-"anspruchslosen" Spielen.
Vorteil ist, dass die nur die Hälft kostet und du das Geld ja praktisch bei einer Aufrüstung in ein paar Jahren mehr investieren kannst.
 
Okay das ergibt sinn!

Und wegen Betriebssystem...direkt win10 oder andere Empfehlung?
 
Ist Geschmackssache. Kauf was am billigsten ist (ob 7, 8, 8.1 oder 10)
Wahrscheinlich ist Windows 7 am billigsten, du hast dann bis nächsten August Zeit ein Kostenloses Update auf Windows 10 zu machen. (wenn du es haben willst)
 
Alles klar.
Sind die Treiber eigentlich immer dabei bei den teilen oder zieh ich dir mir am besten vorher schon aufn USB oder sowas?
 
Am besten zieht man die aktuellsten Treiber aus dem Netz.
Aber in der Regel sind die Grundtreiber dabei.
 
GPU treiber solltest du für bessere performance von nvidia/AMD Seite laden.
Chipsatz, LAN/wlan, USB, wenn der soundchip verwendet wird den realtek treiber von der Seite des Main Board Herstellers.
 
Hab mittlerweile alles bestellt.eine Frage noch wegen dem alten Netzteil.ist ein Trust 370W PSU (pw-5110).

Kann das drinne bleiben oder brauche ich ein neues und wenn ja welches?
 
Okay danke.
Nur als Info für mich, würde es rein theoretisch auch mit dem alten Netzteil funktionieren oder was kann da passieren? Hab von der Technik leider null Plan, sry
 
Ich würde es nicht probieren. Konnte jetzt in der Kürze nichts finden,dass das Netzteil einen Überspannungs und Überstromschutz hat. Das heißt, wenn du ein System anschließt,was mehr Leistung, also "Watt zieht", als das Netzteil effektiv liefert (sind weniger als 370W; je nach Wirkungsgrad und bei welcher Stromstärke; geschätzt würde ich auf 300-320W tippen) kann es passieren, dass dir was durchschmorrt und du Bauteile zerstörst. Moderne Netzteile haben dagegen und gegen vieles anderes Schutzmechanismen und gehen einfach aus.
Also bestell dir ein neues NT und probiers lieber nicht am alten
 
Komponenten altern, deshalb sollte man das Netzteil alle paar Jahre mal wechseln. Im schlimmsten Fall platzt es dir... ;)

Ich würde übrigens keine AMD Grafikkarte mit einem Core i3 kombinieren. Klar, bei deinen "anpruchslosen" Spielen ist es quasi Wurst, aber dennoch wird das Gesamtsystem mit einer Nvidia wahrscheinlich etwas besser laufen.
Das ist jetzt kein Fanboygelaber - die Nvidia Treiber fordern unter DirectX11 die Cpu nicht so stark wie die von AMD. Wenn also die Cpu zum Flaschenhals wird (bei einem i3 mit neueren Spielen früher oder später der Fall), so liefert die Nvidia Grafikkarte dann eine bessere Leistung ab.

Selbstverständlich funktionierts mit einer AMD auch, keine Frage.

als das Netzteil effektiv liefert (sind weniger als 370W; je nach Wirkungsgrad und bei welcher Stromstärke; geschätzt würde ich auf 300-320W tippen)

Wie kommst du darauf? In der Regel wird die Lieferleistung des NTs angegeben, nicht die am Stromnetz aufgenommene.
Folglich gehen mehr als 370 rein und kommen maximal 370W raus... Der Wirkungsgrad hat mit den gelieferten 370W erstmal nix am Hut.
 
Zuletzt bearbeitet:
moderne hardware, besonders grafikkarten führen lastwechsel immer schneller durch. diese schwankungen muss das netzteil unterstützen bzw abfangen. weiter sind netzteile mehr oder weniger verschleissteile und sollten irgendwann mitgetauscht werden. ein gutes netzteil nimmt bei einem defekt nicht die andere hardware mit in den tod sondern soll bestmöglich alleine kaputt gehen

in einem leistungsstärken rechner ist das netztteil mehr oder weniger die wichtigste komponente, den von ihm sind alle anderen komponenten abhängig.
 
@Tzk:
Es gibt jedoch mehrere "Schienen" die jedes Netzteil bedient, die mit verschiedenen Stromstärken/Spannungen arbeiten, dadurch wird nicht die angegebene Leistung für z.B: GPU und CPU geliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da zu den Zeiten die 12V-Schiene noch nicht so wichtig war, sollte man das Netzteil auf jeden Fall ersetzen. Die 12V-Leistung kann da schon sehr schnell überschritten werden und ohne Schutzschaltungen siehts dann übel aus.
 
@TzK: ist ein i5 geworden ;)

Und vielen dank für die Aufklärung! Ist ja nicht selbstverständlich das ihr euch die mühe macht alles zu beantworten, Hardware rauszusuchen etc, einfach sahne!
 
Na dann viel Spaß:xmas:
 
Eine frage habe ich doch noch:

Habe den Lüfter von ben nevis übrig.der ist ja eigentlich für den Prozessor aber da habe ich den drauf gebaut der mitgeliefert wurde :d

Kann ich den ben nevis irgendwo anders im tower noch verbauen wo er was bringt? Wenn ja wo und wie mache ich den fest weil der ja eigentlich nur einen Mechanismus zum befestigen auf dem Mainboard hat....hab das total verpeilt ^^
 
Der gehört auf die CPU....
Entweder baus um,dafür haste das Ding ja gekauft, oder schick ihn zurück
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh