[Kaufberatung] Veraltetes System aurüsten

ulle93

Neuling
Da mein veraltetes System einige Macken hat und öfters abstürtzt, soll es neu aufgerüstet werden. Gehäuse, Monitor und und meine SSD sollen bleiben. Es soll kein Spiele PC werden dafür gibt es eine PS4. Beim Netzteil bin ich mir nicht sicher, da das Teil aber schon über 10 Jahre alt ist wäre ein Tausch wohl sinnvoll. Bei Bedarf kann man ja die Graka später noch nachrüsten. Für eure Vorschläge oder Meinungen wäre ich euch dankbar
Mein altes Systen:
Intel Core 2 Duo CPU E6750 2.66GHz
Thermalteke Big Type 120
Mainboard ASRock P5B-DE
NVIDIA GeForce GTX 560
4GB SDRAM DDR2
Netzteil CosairPSU ATX 520 W

Das neue System
AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX mit AMD Radeon Vega 11 Grafikchip
Mainboard Gigabyte B450 I Aorus Pro WiFi, AMD B450- Sockel AM4 (Wegen Wifi)
G.Skill F4-3000C16D-16GISB
PC-Netzteil be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 550W

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat den keiner eine Meinung zu meinem System oder ist das so ok. Wollte noch das Mainboard in ein MSI B450 Gaming Pro Carbon AC tauschen (Wegen Wifi). Preislich sollte die Geschichte bei 500 € liegen.

Zuletzt bearbeitet:
dein neues System wäre wäre für mich so ok. Wenn du nicht drauf spielst, sollte es auch solang halten wie dein altes.
Wenn dir der Boxedlüfter zu laut sein sollte, kannst du später immer noch auf was leiseres aufrüsten.

ssd ?

ein pure power langt DICKE für ne nicht spiele kiste.

und 8gb würden für office auch reichen

was soll denn damit gemacht werden?

Zuletzt bearbeitet:
Er sollte schon gutes nachrüstpotential haben falls ich doch mal eine Graka nachrüsten will für Spiele. Vorläufig dient er erstmal als Arbeitsknecht aber YouTube Videos sollten auch laufen. SSD 500 GB Samsung, Monitor und der Rest Gedönse ist vorhandene und wir vom altem System übernommen. Vielleicht hat auch noch jemand eine günstiger Boardvariante mit Wifi als die MSI.

Zuletzt bearbeitet:
Die Ryzen mit iGPU sind kleine Hitzköpfe, auch weil dabei der Headspreader per WLP mit dem eigentlichen Die verbunden ist, und nicht verlötet wird.

Darum würde ich besonderes Augenmerk auf die Kühlung legen. Die Kühler die AMD bei den 8cores beilegt gibt es bspw. schonmal recht günstig über die Kleinanzeigen..

Ansonsten würde ich keine RamModule kleiner 8gb kaufen und bedenken, dass Ryzen von hohem Ramtakt >=3000mhz stark profitiert

Zuletzt bearbeitet:
Hat vielleicht noch jemand einen Tip zum Board.

ist zwar ein itx
MSI B450I Gaming Plus AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 Mini-ITX Retail
hat wifi
läuft wie es soll 16 Gb rein
später nur ne GRaka rein falls man eine braucht:d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh