[Feedback] Hardwareluxx 4.0 Forum

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Newsseite und Forumseite sind zwei unterschiedliche Softwareangebote.

Joomla und Xenforo. Daher ist die Verknüpfung der beiden immer etwas schwierig.

Also wir könnten eine Netzwerkkategorie anlegen.

Da könnte das (Home-) Server/Workstation Forum und Netzwerke, Security und Internet direkt reingeschoben werden.

EDIT:

Welche Struktur schwebt euch bei Netzwerk so vor?

Ich weiß gar nicht, ob es Sinn macht das noch mehr zu unterteilen. Server- und Netzwerkhardware is ja schließlich Hardware. Eine Firewall würde sogar in beide Kategorien fallen, wenn man ein 19"-Rackserver verwendet. Am Ende kostet ein Unterforum weniger Platz als eine komplett neue Kategorie.

Meine halbfertigen Vorschläge wären:

Variante A
Code:
# Hardware
- Server- und Netzwerk Forum ( ehemals (Home-) Server/Workstation Forum)
-- Server/Workstation Profibereich
-- Netzwerke

# SoftwareLuxx
- Microsoft Windows
- Anwendungsprogramme
- Internet & Security

Variante B
Code:
# Hardware
- Server- und Netzwerk Forum ( ehemals (Home-) Server/Workstation Forum)
-- Server/Workstation Profibereich
-- Netzwerke (und Internet(zugänge)?)

# SoftwareLuxx
- Microsoft Windows
- Anwendungsprogramme
-- Sicherheitsprogramme
- Distributed Computing

Ich bin mir nicht so richtig sicher, wo das Internet Forum hinkönnte und was dort für Threads erstellt werden würden. Eigentlich sind WAN-Themen ja oft irgendwie mit Routern verbunden und dann wieder Netzwerk.

Wenn ich bei Computerbase schaue, haben Sie das in "Profi"-Systeme sowie in (Amateur)-Netzwerke eingeteilt. Allerdings liegt der Anzahl der Themen auch bei etwa Faktor 4 von dem was der (Heim-)Netzwerkbereich hier hat.

Anhang anzeigen 794502

Da würde ich eine Variante B bevorzugen. Vielleicht hat ja noch jemand anderes Input dazu?

Dann müsste aber auch für jeden neuen Verkauf ein neuer thread her. Ansonsten nutzen die User einen thread und vergessen die Tags zu setzen.

Davon abgesehen sollen ja eh alte Verkäufe stehen bleiben, die User schmeißen die aber oft genug aus dem Start Post, wenn was neues kommt. Das hätte man damit auch erschlagen.
Bitte entschuldige mein Nachfragen, ich komme nicht ganz mit, weshalb jeder Nutzer einen neuen Verkaufsthread erstellen müsste? Wenn ich folgenden Thread korrekt interpretiere, sollte man die Anzahl minimum required Tags setzen können. Auch lassen sich die Tags je Forum durch die Admins vorgeben.

Filtern wäre dann per Tag Cloud oder Thread Filter:

Anhang anzeigen 794488

Bitte entschuldige mein Nachfragen, ich komme nicht ganz mit, weshalb jeder Nutzer einen neuen Verkaufsthread erstellen müsste?
Hatte ich etwas zu dürftig ausformuliert, sorry. Wirklich zwingend ist das natürlich nicht. Ich sehe die Gefahr, das Leute ihre Threads wiederverwenden, wenn ein zweiter Verkauf ansteht und dann den Inhalt des Startpost editieren, aber die Tags vergessen.

Derzeit gibts ein ähnliches "Problem" wenn die Threads wiederverwendet werden, aber die Historie (aka der alte Inhalt) dabei gelöscht wird. Dann sieht man später bei Klick auf eine Bewertung nicht mehr was überhaupt gehandelt wurde. Eigentlich sollen die alten Verkäufe in solchen Fällen stehen bleiben, damit man das eben nachvollziehen kann.

Beide Probleme könnte man erschlagen, wenn pro Verkauf von jedem User ein neuer Thread aufgemacht wird bzw. automatisch nach Verkauf aller Teile der alte Thread geschlossen wird. Dann müssen die User immer frische Tags vergeben und man kann die Historie immer sehen.

Ich hoffe jetzt sind meine Gedanken klarer verständlich? :)

Bin nach wie vor dafür das Virtual Reality Forum in Mixed Reality umzubenennen um klarer zu machen, dass es auch für AR gedacht ist.

Ich bin mir nicht so richtig sicher, wo das Internet Forum hinkönnte und was dort für Threads erstellt werden würden. Eigentlich sind WAN-Themen ja oft irgendwie mit Routern verbunden und dann wieder Netzwerk.

Warum nicht in der Netzwerkkategorie Hardware und Software bündeln?

- Home Server + Netzwerkhardware
-- Server + Netzwerkhardware Profibereich
- Server OS?
- Internet und Security?

Bin nach wie vor dafür das Virtual Reality Forum in Mixed Reality umzubenennen um klarer zu machen, dass es auch für AR gedacht ist.

Done

Danke, finde aber es sind zu viele Leerzeichen in der Klammer, siehe "(Home-) Server/Workstation Forum", wäre besser das einheitlicher zu haben.

Vielleicht auch das in Klammern ganz weg lassen und in die Beschreibung packen.

Done :fresse:

Da das andere Thema ja leider nicht neu gestartet wurde, hier der Hinweis, dass das Forum derzeit nur schwer erreichbar ist.

Welcher Provider?

Wieso wurde Windows Server rausgeschmissen?

Würde vieleicht noch Windows Server & HyperV als weiteres Subforum Sinn machen?

Siehe Post #98

Bin offen für Ideen

Warum nicht in der Netzwerkkategorie Hardware und Software bündeln?

- Home Server + Netzwerkhardware
-- Server + Netzwerkhardware Profibereich
- Server OS?
- Internet und Security?

Profibereich bei Server/Netzwerkhardware halt ich für schwierig, wo willst da die unterscheidung machen? Beim Anschaffungspreis? Was der eine in der Firma produktiv nutzt steht bei jemand anders daheim im Keller…

Würde es so gestalten
- Server Hardware (Ob nun Homserver für Filme oder Produktivsystem mit Exchange, Webserver oder was auch immer ist eigentlich egal)
- Netzwerk Hardware (Und natürlich die konfiguration ebendieser)
- NAS Storage
- Internet & Sercurity

Server OS gibts die zwei wesentlichen Windows und Linux (ink den zig Distributionen), Windows Server an Windows angegliedert und Linux so lassen…
Dazu kommen die NAS OS, das kommt ins NAS Forum auch wenn die mittlerweile mehr können und als nur Dateien teilen…

Wer leider seit der Einstampfung der Tapatalk-API definitiv benachteiligt wird, sind die iOS Benutzer. Denn diese erhalten leider keine Push Benachrichtigung bspw. bei einer neuen Nachricht in der Mailbox.
Gibt es hier die Möglichkeit die Tapatalk-API wieder zu aktivieren? Oder langfristig eine Applikation für den Appstore schafft?
Denn ich weiß, Tapatalk --> Datenschutzrichtlinien = nicht sehr erwünscht...

Mehr Alternativen gibt es sonst leider nicht. Per E-Mail Benachrichtigung wäre eine Option, jedoch ist das wirklich nicht mehr zeitgemäß. Wenn man alles so schön und nett macht, dann bitte auch für die Apple iPhone, iPad und iPod Touch Benutzer :)

Früher gab es die HWluxx App im Appstore (Abgewandelte Tapatalk.app).

Das nervt mich ziemlich seit der damaligen Umstellung der neuen UI (Ansicht)....

Wer leider seit der Einstampfung der Tapatalk-API ...
Das nervt mich ziemlich seit der damaligen Umstellung der neuen UI (Ansicht)....

Also Tapatalk ist komplett raus. Gerade zu den heutigen Dsgvo Vorschriften...

Aber ich hab gerade Mal auf die Xenforo Seite geschaut. da steht das z.B.

Notes​

1. Mobile device installation compatibility is currently limited to Android devices.
  2. Push notifications are currently unavailable on iOS and macOS Safari.
  3. Full functionality for iOS devices is pending implementation of the full PWA standard by Apple, Inc.
  4. Push notifications for iOS may debut with iOS 15.4.

Sollte also nativ von iOS mittlerweile unterstützt sein. Ohne Zwischenapp.

Kann es selbst nicht testen, da kein Apple-Gerät 🥲

@King Bill Dachte ich mir schon.
Leider ist sogar mit iOS 16 noch keine Push Benachrichtigung möglich :(. Das wird vermutlich auch so schnell nicht kommen.

Zitat: "Safari soll Web Push auch auf iPhones und iPads unterstützen, allerdings erst im kommenden Jahr 2023"....

Urgs

Anhang anzeigen 794615

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es überhaupt noch deutsche/europäische Foren die Tapatalk unterstützen?

Tapatalk ist die reinste Pest :fresse:

Nutze ich mind. 3 Jahre schon nicht mehr.

@King Bill NEEEEIN! Bitte nicht das fünfunddrölfzigste Fritzbox-/DSL-Speedprobleme-Thema in dem, was zur Zeit das (Home)Server und Workstation Forum ist! Dann lieber ein Sticky im bisherigen Consumer-Geraffel-Forum, dass man "beyond 10Gbit" oder "wenn es etwas komplizierter wird" besser auch mal in dem anderen Forum schaut.

Die Grenze zwischen "Fritzbox-Niveau" und "Cisco-Appliance" ist sicherlich fließend, aber beim groben Durchflippen der ersten 3 Seiten im "Netzwerk, Security, Internet"-Forum hat keiner der Threads dort was mit Homeservern oder halbwegs gehobener Infrastruktur zu tun. Nennt mich 'nen Snob, aber ich tummele mich nahezu ausschließlich im Homeserver-Forum und macht mir bloß nicht diese kleine Insel der Glückseligkeit im großen bösen weiten Internet kaputt!

Aber: das Subforum "Server/Workstation Profibereich" könnte man m.E. auflösen - da tummelt sich eh (nur) eine Teilmenge derer, die im (Home)Server Forum unterwegs sind und viel los ist da auch nicht. Ist ja offenbar irgendwann einmal bewusst geschaffen worden, aber zumindest in den letzten 5 Jahren war da nicht wirklich viel los...

Deswegen die Frage ob man eine Netzwerk Kategorie erschafft mit verschiedenen Subforen. Eine für Hardware (Server). Netzwerkhardware. Server OS, Restliche Netzwerksoftware oder Netzwerkangelegenheiten.

Ich brauch nur ne Idee wie man sowas richtig strukturiert. Es ist nun mal ein großes umfassendes Thema und ich bin da zu wenig involviert.

Die Such Funktion könnte besser gemacht werden, dort gibt's es meist Probleme.

Also ich hab da jetzt schon den Eindruck, das da die Themen gefühlt zufällig einsortiert werden. Landet ja doch des öfteren mal ne Frage wie, welchen Switch fürs EFH im Homeserver Forum. Da hat das zumindest meiner Meinung nach aber absolut nix verloren im Vergleich zum Netzwerkforum. Ich weiß auch tatsächlich nicht ob das dann im Homeserver Bereich so viel Sinn macht, zwischen Serverhardware und Netzwerkhardware mit zwei Subforen zu unterscheiden. Da spielt ja eigentlich immer beides zusammen und der 10G und 100G Thread liegen da auch drin. Was ja auch wieder meistens ne Kombination aus beidem ist.

Da fände ich ne Einteilung in, Fritzbox, EFH, ich hab keine Ahnung was ich tue und (Semi) Profi Bereich deutlich sinnvoller.

Nein. Gibt es so nicht

hat das einen Grund?
Gerade bei den alten Unterhaltungen, als es noch kein "Chat" war kommen ja schon einiges an Seiten zusammen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh