Verbesserungen für meine PC-Zusammenstellung

Ich habe noch einige Fragen , da ich noch etwas Geld übrig habe :

Wie viel ?

Soll ich ich auf das ASUS Xonar D2X umsteigen ?

Lohnt sich nur bedingt wenn du einen guten Reciever ran hängen willst z.B. ...

oder auf das Intel Xeon E3-1275v3 (muss ich mir dafür ein besseres Mainboard holen ?)

NEIN !

oder auf eine Wasserkühlung im Bereich bis 130 Euro umsteigen , aber ich habe keine Ahnung wie man diese einbaut :)

Ich gehe davon aus du meinst eine dieser All in one Spielzeug Waküs ?! NEIN !

oder sollte ich damit mein Equipment aufpolieren ?

Nenne doch mal dein bisheriges ! TFT, Maus, Tastatur, Pad, Headset etc.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe noch 100 Euro übrig

Headset: Sennheiser PC 350 Special Edition
Maus: Corsair Vengeance M65. Performance
Monitor: Dell S2340L (Platz für bis zu 23 Zoll)
Tastatur: QPAD MK-50 Pro Gaming
Soundkarte: ASUS Xonar DX 7.1

Ich habe noch 100 Euro übrig

Hmmm... ich sehe da jetzt keinen Bedarf in was neues zu investieren. Gehst von den 100€ lieber einen saufen nextes WE oder so...

EDIT: Poste noch mal deine aktuelle Zusammenstellung... vllt. kann man da noch 100€ versenken !

Meine Zusammenstellung
Prozessor :Intel Xeon E3-1230v3 Bx, LGA1150
Mainboard: ASRock Z87 Pro4, Sockel 1150, ATX
Prozessorlüfter: Alpenföhn K2 - 120/140mm
Arbeitsspeicher: 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series VLP DDR3-1600, CL9
Gehäuse: Cooler Master N600, ATX-Midi-Tower, schwarz, ohne Netzteil
Netzteil :be quiet! Straight Power E9 450W
Grafikkarte : ASUS GTX780-DC2OC-3GD5, GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
Festplatte : Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
Festplatte :Crucial M500 240GB SATA 6GB/s 6,4CM (2,5") 7mm
Optisches Laufwerk :Pioneer DVR-S21LBK
Optisches Laufwerk :Pioneer DVR-S21LBK
Netzwerkkarte:ASUS PCE-N15
Betriebssystem:OEM Microsoft Windows 8.1 Pro 64-bit

Zuletzt bearbeitet:
Ok... ich schlage vor wir investieren die 100€ in silence, optik und Kabelmanagement !

Kühler: Thermalright True Spirit 120 M (der K2 ist zu viel des guten für den Xeon)
Lüfter: 2x Scythe Slip Stream 120 500rpm + 1x Scythe Slip Stream 140XT, 500rpm + 3x EKL Alpenföhn Case Spätzle
PSU: be quiet! Straight Power E9-CM 480W
HDD: Western Digital WD Green 1TB
Graka: ASUS GTX780-DC2OC-3GD5, GeForce GTX 780

Naja :rolleyes: das e9 hat zwar einen Fan aber im Endeffekt ist es genau so laut wie das überteuerte Teil !

Apropo... was macht die Klage ?! :lol:

Zuletzt bearbeitet:
also ich verstehe den Sinn von dem Aufpreis des Z87 zum H87 nicht, gibt beide als Pro 4 mit gleicher Ausstattung und den Xeon übertaktet man ja nunmal nicht... ergo H87 oder nicht o0

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit der Hardwareluxx App

also ich verstehe den Sinn von dem Aufpreis des Z87 zum H87 nicht, gibt beide als Pro 4 mit gleicher Ausstattung und den Xeon übertaktet man ja nunmal nicht... ergo H87 oder nicht o0

Bei dem geringfügig teureren Z87 Brett kannst du den All Core Turbo der CPU dauerhaft auf 3700MHz stellen (ganz easy) was beim H87 Brett nicht geht...

Möchtest du dies nicht tun dann nimm das H87...

Alle CPUs die den Wafer verlassen, also wirklich alle CPUs, sind Xeon Prozessoren.

Intel entscheidet anhand der Qualität, welchen Mikrocode die CPUs dann tatsächlich erhalten, der sie dann als die CPU ausweist, die sie am Ende sein werden.

Die wirklichen Prachtexemplare, also die wirklich super Teile, bleiben Xeon, denn damit verdient Intel die Kohle.
Die mit den kleinen Macken werden i7, die mit den großen Macken i5 und die mit den kaputten Macken werden i3.
Die Celerons und Pentiums sind dann die kaputten Macken, die nicht ganz dicht sind.

Kauft man also einen Xeon, hat man eigentlich eine CPU, die besser ist als ein i3, i5 oder i7.

Das ist so die falscheste Beschreibung von Silizium-Halbleitertechnik die ich mir vorstellen kann.... , Features (igp) durch "Mikrocode"?
Du verstehst glaub nicht annähernd wofür Transistoren sind und was sie machen...

Die Cpu kommt aus der Fertigung mit allen Features (ipg,ht,cache-size,...) was im Idealfall ein i7 entspricht, "falls" die Die dann Fehler aufweist wird sie um diesen Bereich (ipg,ht,cache-size,...) per Lasercut beschnitten! Falls nicht genug "Fehler" auftreten werden die Bereiche je nach Nachfrage beschnitten....

i7 ohne ipg = XEON
i7 ohne ht, weniger cache = i5

i3 und die Pentium und Celeron CPUs (Dual Core) werden ihren eigene "Master" Die haben aber die Abfolge entspricht der gleichen...

i3 ohne ht, weniger cache, kleinere IGP = Pentium/Celeron

zum Thema:

würde auch den Xeon und ein H87 Board nehmen!

Zuletzt bearbeitet:
Prozessorlüfter: Alpenföhn K2 - 120/140mm
Für den Xeon leicht Gaga... :fresse:
Nimm den hier der reicht dicke aus:
Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Grafikkarte : Zotac GeForce GTX780, 3072MB DDR5
NICHT die Zotac, die ist extrem laut :kotz:
Bitte nimm diesen Dreck wieder raus und hol dir was vernünftiges.
Wo bestellt du denn? Dann such ich was anständiges raus
Netzwerkkarte:ASUS PCE-N15
Bringt nix, kannste weglassen.

Lieber nicht :fresse:

@J82K
Wenn man ins Detail geht verstehts keiner mehr.
Dafür lieber etwas ungenauer und verständlicher.

i7 ohne ipg = XEON
..... :lol:
Es gibts auch Xeon Modelle MIT IGP.

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht ?
Paßt bestens zur übrigen miserablen "Beratung" :rolleyes:
Weil die Komponenten nur unnötig viel zu viel Hitze ausgesetzt werden, nur weil Seasonic es net auf die Reihe bekommt ne anständige Lüftersteuerung hinzubekommen.
Außerdem ist das Teil beschissenes Single Rail und viel zu überteuert.

Deine "Beratung" ist da auch net besser
nono.gif

so ein quark.
die passiven netzteile sind technisch top und funktionieren tadellos.
unnötige hitze entsteht da keineswegs. aber sowas kommt immer von leuten, die selbst keine passiven netzteile verbauen.
und single rail ist es auch nicht, aber da bist du ja auch auf einem feldzug.

ach ja, wenn es überteuert ist, dann bitte auch nie mehr ein p10 von be quiet empfehlen, die sind jenseits von gut und böse was den preis angeht.

Warum nicht ?
Paßt bestens zur übrigen miserablen "Beratung" :rolleyes:

Miserable Beratung == P C F A L K E ...

Was macht die Klage ???

so ein quark.
die passiven netzteile sind technisch top und funktionieren tadellos.
unnötige hitze entsteht da keineswegs. aber sowas kommt immer von leuten, die selbst keine passiven netzteile verbauen.
und single rail ist es auch nicht, aber da bist du ja auch auf einem feldzug.

Hatte schon ein passives Seasonic hier... hat gepfiffen wie ein Spatz unter Last :( ! Deshalb ging es zurück und hab mein bequiet genommen...

Zuletzt bearbeitet:
Gegen die hochwertige Qualität habich ja auch nix gesagt und funktionieren sollte es selbstverständlich auch

und das tut es ohne frage einwandfrei.

Doch, es wird um einiges heißer als normale Netzteile. Guck mal hier:

und das ist bei einer normalen gehäusebelüftung genau wo ein großes problem?

und nebenbei, sollte das bild ein ref-link sein, bitte entfernen!

Doch es ist Single Rail. Denn diese für MR benötigte Verbindung gibts auf dem Seasonic PCB nicht

ich kenne dazu seitens des herstellers andere aussagen, aber gehe dem gerne nochmal nach.

Nö, gute Quali + anständiger Lüfter + guter Service kostet eben.

na so kann man es sich auch drehen.
aber das gilt dann nicht nur für diesen hersteller.
und in sachen qualität ist das p10 nicht spitzenreiter ;)

Miserable Beratung == P C F A L K E ...

Was macht die Klage ???

Hatte schon ein passives Seasonic hier... hat gepfiffen wie ein Spatz unter Last :( ! Deshalb ging es zurück und hab mein bequiet genommen...

zum ersten teil, lass die provokation. gibt sonst nur ärger für dich!

und zum zweiten, das kann immer wieder vorkommen.
das fiepen ist nicht alleine abhängig vom netzteil sondern von der gesamten verbauten hardware.
in deinem fall also pech.

Also zum Thema passivem NT will ich auch noch ein klein wenig meinen Senf beitragen.
Ich selbst betreibe ein passives Seasonic und kann bisher keine erhöhte Hitzeentwicklung feststellen.
Weder das NT selbst ist gefühlt wärmer als mein damaliges aktives Be Quiet, noch ist mehr Wärme im Case.
Wenn man das natürlich exakt messen würde, wäre es sicherlich ein wenig wärmer.
Aber letztenendes bewegt sich alles innerhalb der Spezifikationen und von dem her werden die Sachen auch nicht früher verschleißen.

Also was hier teilweise abgeht.. der Hammer. Wenn sich hier jemand den segen der Fachleute hier holen möchte wird quasi immer bq als nt vorgeschlagen. Und wenn man fragt warum. Dann sagen die "ja is dat beste". Das beste aus wessen Sicht. Bestimmt nicht aller hier und da schließe ich mich mal mit ein. Hatte bisher 2 bq's . Einmal 1kw und einmal 1,5kw. Das erste nach 15mon fratze. Das zweite nach 19 mon. Ich gehe jetzt mal davon aus dass ich wirklich zwei montagsgeräte hatte. Bq ist ja echt i.o. aber die anderen wie seasonic enermax oder silverstone als bsp. sind nich schlechter. Vom pl mal ganz abgesehen. Bq wird halt hier empfohlen wegen der Garantie und dem Vorort Austausch im ersten Jahr.

Aber echt jetzt mal bleibt doch einmal locker und denkt dran. Immer durch die Hose atmen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

be quiet wird in der regel empfohlen da sie im gegensatz zu vielen anderen herstellern wirklich leise lüfter verbauen und auf der anderen seite primär auf multi rail setzen.
da geht der trend in eine andere richtung aktuell.
bis 500 watt sehe ich das persönlich nicht so kritisch, darüber hinaus sollte man sich aber der risiken bewusst sein.

Sehe ich genau so. Für die meisten user ist das eh wurscht. Da die sich Rechner kaufen mit einer mid/highend Grafikkarte und da reichen 600watt dicke.

Kommt auf die verbaute Hardware an. Deshalb sagte ich ja bis um die 600w. Bsp ne oc titan kann schon 350 ziehen. Plus oc i7 CPU. Da wird es schon eng mit 450w. Würde immer ein tacken mehr nehmen wenn es nicht all zu viel teurer ist. Denke auf 20-40 Euro sollte man es da nicht drauf ankommen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
ein titan user gehört aber nicht zu der allgemeinen klientel.

mein tipp:

der xeon ist p/l technisch top und da machste nix falsch. in der praxis hat sich der i7 gerade wegen seiner integrierten grafikeinheit aber schon sehr oft auch bewährt bzw oftmals einiges erleichtert. gehen tut es aber natürlich auch ohne igpu. hier sollte man evtl die eigenen fähigkeiten am pc in die kaufentscheidung mit einbeziehen. nen i5 schließe ich schon jahrelang in meinen beratungen aus.

zum board: kauf dir um himmels willen kein asrock board. die wahrscheinlichkeit damit ärger zu haben ist weit weit weit größer als wenn du ein gigabyte oder asus verbaust.
war auch mal auf der billig schiene aber das ging nach hinten los. nichts als ärger. die ersparniss wiegt diesen nicht auf.

beim netzteil ists ähnlich. würde da nicht sparen. das ist ja ein bauteil das du über mehrere jahre immer wieder neu verbauen kannst.
ich steh da auf enermax. is zwar etwas teuerer aber hat ohne zweifel sehr gute qualität und ist auch sehr sehr leise.
kenne aber auch bq`s die nun mittlererweilen jahrelang anstandslos ihren dienst tun. nur, scheint mir da die ausfallquote etwas höher zu sein.
zum passiven seasonic fehlt mir persönlich die erfahrung. dieses von "user nordstressstadt" geschilderte fiepen konnte ich aber schon oftmals lesen und wurde mir auch mündlich berichtet. eigentlich genießt dieses netzteil aber auch nen guten ruf.

was die grafikkarte betrifft würde ich dir auch ein model mit mindestens 3gb speicher empfehlen.
so mancher hat sich bei ähnlicher leistungsstärke aber mehr vram eine generation grafikkarten tausch gespaart.

generell: geiz ist geil bedeut oft halt auch das man probleme gratis mitgeliefert bekommt. manches lässt sich vielleicht mühevoll beheben, manches aber auch nicht.

p.s. würde auch erstmal prüfen ob du so ein soundliebhaber bist um ein solch teures soundequipment zu brauchen. die überwiegende mehrheit braucht das nämlich nicht.
onboardsound und ein billiges headset reichen erfahrungsgemäß für die meisten absolut und ist nicht automatisch schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
mein tipp:
nen i5 schließe ich schon jahrelang in meinen beratungen aus.

zum board: kauf dir um himmels willen kein asrock board.

ich steh da auf enermax.

was die grafikkarte betrifft würde ich dir auch ein model mit mindestens 3gb speicher empfehlen.

<ironie> bist ja anscheind ein POWERUSER mit richtig VIEL Ahnung.... </ironie>

edit ^^

anscheind hast du in den letzten 10 Jahren keine Hardwaretests gelesen und dein "Basiswissen" darauf beruhen lassen

mit so einer "Beratung" kannst du direkt beim nächsten Mediamarkt um die Ecke anfangen....

Zuletzt bearbeitet:
ein titan user gehört aber nicht zu der allgemeinen klientel.

Doch wenn man sich ein Rahmen von 500 Euro steckt und den brauchen viele zb für ne 290x dann fällt natürlich auch eine gebrauchte Titan rein. Du kannst auch ne 780 sehr stark übertakten. Ob die 350 knackt weiß ich nicht. Hatte bisher keine. Aber ich sagte auch bis 600. Würde da niemals spitz auf Knopf kaufen.

@J82K

also ganz ehrlich, hier im kaufberatungsforum lebt man doch auf ner wolke über die nicht nur ich staune.

jahrelang wurde nur i5 und asrock empfohlen nur weils billig ist. fakten wurden einfach ignoriert oder kleingeredet.

sehr sehr viele leute ärgern sich jetzt über diese asrock/i5 kombi.

mir ist es an dieser stelle zu dumm in eine tiefere diskussion mit dir einzusteigen. zeigt mir dein erbrachtes niveau das dies nicht sinnvoll wäre.
du kannst dir aber sicher sein das es da draussen auch noch andere leute gibt die nicht auf ner brotsuppe daher geschwommen sind und praktische erfahrung haben.

p.s im übrigen sollte es verboten sein auszüge ohne zusammenhang zu zitieren. es ist deutlich zu lesen das ich auf enermax stehe weil es ohne zweifel qualität hat und sehr leise ist, ne ausführliche erläuterung warum ich 3 gb vram für empfehlensert halte ist wohl zu ausführlich und wird im übrigen von anderen deshalb auch nicht gemacht. ähnlich verhält es sich mit der cpu. der tipp mit den brettern entspringt erfahrung. hört sich gerade so an als ob du das besser wissen würdest weil du ja herstellerübergreifend jedes modell selber testen würdest - lol

Zuletzt bearbeitet:
Sorry alleine deine Aussage über Asrock passt eher in die frühen 2000er Jahre.

jahrelang wurde nur i5 und asrock empfohlen nur weils billig ist. fakten wurden einfach ignoriert oder kleingeredet.

FAKTEN??????, jetzt bin ich aber gespannt....

entweder liest du SUPER GEHEIME TEST/BERICHTE, die sonst keiner bekommt oder liest sonst irgenwie zwischen den Zeilen....

Ja , der PC soll zum Spielen da sein :)
Derzeit habe ich leider nichts da

Intel Xeon E3-1230 v3 im Test - ComputerBase

Intel.png

die 2-3% Unterschied zwischen einen i5/i7/Xeon sind die bis 100€ bestimmt "WERT".... alleine durch eine minimale Takterhöhung des i5K wird der Rest eingestampft...

du kannst dir aber sicher sein das es da draussen auch noch andere leute gibt die nicht auf ner brotsuppe daher geschwommen sind und praktische erfahrung haben.

das dir hier die Mods und die User mit der längsten Forumszeit und Postings wiedersprechen sollte dir eher zu denken geben, wer hier "Erfahrung/Ahnung" hat...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh