Verbesserungen/Vorschläge #2

Medic

Neuling
Nachdem ich meine finanzielle Lage mal ein wenig objektiver betrachtet habe *g* musste ich leider feststellen dass ein 1300€ PC noch lange auf sich warten lassen müsste ....
Also habe ich noch einen PC zusammengestellt, auf Preis/Leistung und OC ausgelegt. Da ich aber von Letzterem nicht allzu viel verstehe/verstanden habe musste ich mich erstmal durch viele viele Threads wühlen und habe dann eben nach langer Recherche mal sowas hier zusammengestellt:

<b>Gainward PowerPack! Ultra/3400 PCX (Retail, TV-Out, Video-In, 2x DVI)</b> = <font color="red">333€</font> <i> /// Sicher das beste Angebot in dem Bereich, SM 3.0 und SLI-fähig. Daher zog ich es einer Radeon vor</i>
<b>AMD Athlon 64 3200+ (OPGA, "Venice")</b> = <font color="red">149€</font> <i> /// (übertakten! übertakten! übertakten!) Nur 20€ teurer als der 3000+</i>
<b>DFI LANPARTY UT nF4-D (Sound, G-LAN, Firewire, SATA RAID)</b> = <font color="red">119€</font><i> /// Brauche die ganzen Extras der 169€er Version nicht, ansonsten sind die Teile doch ziemlich baugleich glaube ich</i>
<b>DFI SLI Brücke</b> = <font color="red">9€</font> <i>/// Ist eben beim Board nicht dabei ... wieso auch immer</i>
<b>Chieftec Mesh Series (silber/schwarz)</b> = <font color="red">76€</font><i>/// günstig, groß und ohne unnützen Firlefanz. Schaut auch gut aus ;) (Ist Midi!)</i>
<b>Samsung SP2504C (SATA-II) 250GB</b> = <font color="red">109€</font><i> /// Eine zweite kommt irgendwann mal, die hier soll aber eine der schnellsten sein.</i>
<b>OCZ DIMM 1 GB DDR-400 Kit (OCZ4001024PFDC, Performance)</b> = <font color="red">129€</font>
<b>OCZ DIMM 1 GB DDR-400 Kit (OCZ4001024PFDC, Performance)</b> = <font color="red">129€</font><i> /// Tja ... 2 oder 4 Riegel, nforce 4 macht ja kein DC mit 3. Ein 2GB Kit für OC ist mir einfach zu teuer, ausser ihr kennt ein gutes Angebot (habe mir den 2GB - Kit für OC Thread mal angeguckt, aber so richtig günstig & gut (<250€) gibts da ja nix)</i>
<b>Freezer 64 Pro</b> = <font color="red">19€</font><i> /// Haben ja sehr viele </i>
<b>Papst 4412/F2GLL (3-Pin Anschluss)</b> = <font color="red">19€</font> <i>120x120x25</i>
<b>Papst 4412/F2GLL (3-Pin Anschluss)</b> = <font color="red">19€ </font><i>120x120x25</i>
<b>Papst 3412/N2GL (3-Pin Anschluss)</b> = <font color="red">19€</font> 92x92x25 <i>/// Einfach einige guten Papst Lüfter ;) </i>
<b>Enermax EG465AX-VE(G)FMA (200 Watt Combined, 1x PCIe) -> 460W</b> = <font color="red">79€</font> <i>/// Hm ... o_O .. sollte reichen oder? Würde gerne noch weniger Watt nehmen und bissl sparen, aber man lieber auf Nummer sicher gehen </i>

ca. <b><font color="red">1210€</font></b>

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Enermax EG465AX-VE(G)FMA (200 Watt Combined, 1x PCIe) -> 460W = 79€ /// Hm ... o_O .. sollte reichen oder? Würde gerne noch weniger Watt nehmen und bissl sparen, aber man lieber auf Nummer sicher gehen

Hier kannste sparen. Das Seasonic is leiser und effizienter ;)
http://www.geizhals.at/deutschland/a163647.html

Da du beim Ram 2GB nimmst kannst du eh kaum damit ocen. Nimm die hier: http://www.geizhals.at/deutschland/a142704.html
Die laufen besser als 4x 512 und sind noch billiger als deine Variante ;P

Auf exakt so eine Antwort habe ich gehofft, vieeelen Dank :)

Also ist eigentlich ein schönes System. Aber ich glaube das Mainboard ist nicht SLI tauglich, deswegen auch die Brücke. Ich glaube du kannst das modden in dem du irgendwas mit Silberleitlack verbindest. Würde mir da aber schon lieber das SLI Board holen.
UNd dann der CPU-Kühler ist ne Krankheit. Sorry aber wenn du OC willst ist das wohl das wenigste wo du sparen solltest. Da schau lieber hier im Forum ob du einen Cool Scraper noch bekommen kannst. Oder als Alternative einen Thermalright XP90 oder besser einen XP120. Denn damit kannste auch leise kühlen und deine Temps sind trotzdem noch im grünen Bereich.

Edit: Hier ein paar Infos zum Board das ist nicht SLI fähig

nForce4 MCP • USB 2.0/Firewire/Gb LAN/Firewall/SATA RAID/Cross-Controller SATA&PATA RAID/7.1 Audio (ALC850) auf extra Slot • 1x PCIe x16 oder 2x PCIe x8, 1x PCIe x4 (mechanisch), 1x PCIe x1 • Achtung! Nicht SLI-fähig! • zwei Jahre Herstellergarantie

Zuletzt bearbeitet:
Hm ok vielen Dank ... das ist aber problematisch weil das SLI Board ja gleich mal 169€ kostet und ein neuer Kühler für den PC auch noch ... das würde mein Budget sprengen.
Also, hier mal die neuen Komponenten:
Thermalright Kühlkörper XP-120 (ohne Lüfter) = 46€
Papst 4412/F2GLL (3-Pin Anschluss) = 19€ 120x120x25
Seasonic S12 430W Netzteil = 71,90€

Damit käme ich auf 1247€. Wenn ich doch einen 3000+ nehme sind es 25€ weniger. 1222, sagen wir 1220€. Jetzt stellt sich nur die Mainboard-Frage. Von DFI scheint es ja nur die teuren SLI Varianten zu geben, die immerhin 50€ mehr kosten als die Konkurrenz von Asus. OC mäßig sind die DFI Boards aber wohl doch ein ziemliches Muss.
Ich könnte jetzt auf SLI verzichten und eine Radeon Karte nehmen. Käme dann wahrscheinlich mit 60-70€ weniger über die Bühne. Oder aber ich verzichte auf SLI und behalte trotzdem die 7800GT, ist ja immernoch die bessere Karte (und hat SM 3.0).
Ausser ich nehme ein anderes SLI Board, welches günstiger ist.
Die Kühler werde ich wohl alle brauchen. Im GEhäuse sind aber schon zwei (120mm und 92mm), ich denke aber nicht dass die sonderlich hochwertig sind.
Wäre also wirklich gut wenn da preislich noch bisschen getan werden könnte.

Die 9€ für die Brücke kann man dann auch vergessen ... ;)
Kann man nicht auch nen Zalman Kühler für 59€ nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh