Verbesserungsvorschläge für Systemoptimierung 1100€ Budget

Für die Zukunft solltest du trotzdem im Hinterkopf behalten, dass eine SSD dein System erheblich beschleunigt.

Du bekommst 240gb als Windows-Festplatte schon relativ günstig, die Anschaffung lohnt sich!

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du brauchst für den anschluss am Mainboard für die 140er PWM-Lüfter sowas hier:
EK Water Blocks 10 cm Y-Kabel fr 4-Pin PWM (3831109867860) - Zubehör für Lüfter - Hardware,

Und ggf. sowas für die 120er, wobei die im Case auch ans Netzteil anghesteckt werden können, per 4-Pin Molex (also alte IDE-Stecker)

Wenn du nicht regeln lassen willst tuts auch die 3-Pin version für die 4-Pin 140er

Lieben Dank für die Information =) Dann bestell ich davon gleich 3 Stück mit. Fehlt denn sonst noch etwas das ich brauche an Anschlüssen oder hab ich dann alles zusammen?
 
Du hast jetzt einen Monitor mit FreeSync, was auch eigentlich sinnvoll ist, aber eben eine Karte, die das Feature nicht unterstützt. Falls Du noch eine Karte mit PCIe-Anschluss hast, würde ich an Deiner Stelle erst mal die benutzen, und auf die Vega-Präsentation warten, die am 31. Mai erwartet wird. Da wird es für den Preis möglicherweise bessere Karten geben, und im Falle einer AMD-Karte würde sie dann auch FreeSync unterstützen und HBM2 verwenden.
 
Du hast jetzt einen Monitor mit FreeSync, was auch eigentlich sinnvoll ist, aber eben eine Karte, die das Feature nicht unterstützt. Falls Du noch eine Karte mit PCIe-Anschluss hast, würde ich an Deiner Stelle erst mal die benutzen, und auf die Vega-Präsentation warten, die am 31. Mai erwartet wird. Da wird es für den Preis möglicherweise bessere Karten geben, und im Falle einer AMD-Karte würde sie dann auch FreeSync unterstützen und HBM2 verwenden.

Danke für den Tipp. Da ich eh erst im Juni bestellen kann, kommt das ja ganz gelegen.
 
Ich kann das ja alles nachvollziehen, aber in wie weit bringt mir die SSD etwas während ich im Spiel bin?

- die bootzeiten sind sekundär
- primär verbessert die ssd das ansprechverhalten im windows um ein vielfaches.

nur das schafft hier anscheinend niemand zu erklären und kommt mit der bootzeit als argument daher. und diesen rotz liest man dann auf den klatschseiten wenn man ssd vs hdd googlet.

Das dümmste was man machen kann ist keine ssd als systemplatte zu haben. so hart es klingt, aber es ist so !
 
Zuletzt bearbeitet:
WTf, der Preis vom Ryzen 5 1600 hat sich gerade eben um 100€ erhöht xD Ich bin ja mal gespannt wie es in einem Monat aussieht.

Danke Scrush für die Antwort =) Ist für mich nur leider noch immer kein Grund eine ssd zu kaufen.
 
WTf, der Preis vom Ryzen 5 1600 hat sich gerade eben um 100€ erhöht xD Ich bin ja mal gespannt wie es in einem Monat aussieht.
Der 1700X ist jetzt auch bei MF günstiger als der 1700. Ich habe das Gefühl, da spielt gerade jemand an deren System herum... Dann müssen die Leute wohl mal für eine Zeit woanders kaufen.
 
Wo denn das? Niedrigster Preis ist derzeti 216€.

Überleg dir das mit der SSD echt mal. Hast du echt noch nie mit einem Rechner mit SSD gearbeitet?
Jeder der das ein Mal erlebt hat will nichts anderes mehr. Alte lahme Notebooks laufen auf einmal genauso schnell wie aktuelle Rechner.

Auf eine SSD zu verzichten bei dem Budget ist dämlich. Dann schmeiß lieber wieder den 1600x raus und nimm den 1600er. Hauptsache ne SSD.
 
Ich würde in dem Preisrahmen auch nicht auf ne SSD verzichten.
Du sparst da an der falschen Ecke madbutton.

Ne normale HDD wird dich im laufenden Betrieb, also in Windows und beim Zocken, nur ausbremsen.

Würde wie schon beschrieben eher das X beim Prozessor weglassen, statt 2TB nur 1TB kaufen und den Rest in eine SSD investieren.

Du scheinst nicht zu wissen, wie enorm der Unterschied zu ner HDD ist, von daher würde ich mir das an deiner Stelle nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Genug Hinweise diesbezüglich hast du ja schon bekommen :-D

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Das x beim Prozessor ist schon längst weg und dafür ist eine gtx 1080 ex oc drin.

Ich höre immer nur "Kauf dir ne SSD, du wirst den Unterschied schon merken..." Ein oder Zwei erklärungen habe ich gehört die für mich logisch waren, aber sich noch immer nicht auf meine Spiele auswirken.

Angenommen ich spiele jetzt The Witcher 3, was verbessert sich denn beim spielen außer ein schnellerer Ladebalken?

Mindestens Anforderungen für The Witcher 3:

Intel CPU Core i5 2500K
AMD CPU Phenom II X4 940
Grafikkarte: Geforce GTX 660 oder Radeon HD 7870
6 GB RAM

Meine Grafikkarte damals zu Release hatte gerade einmal 50 Euro gekostet, war also deutlich unter der Mindestanforderung, es war eine 4 Jahre alte HDD (Jetzt 6 Jahre), nen alter DDR3 mit 4gb und irgend ein Phenom 2 Cpu. DIe Grafik war fürn Arsch, aber ich konnte trotz allem fast ohne Ruckler spielen und die Welt musste nie nachladen.
Ich flehe jeden der mir eine SSD aufzwingen möchte an, mir endlich erklären zu können, wieso sie sich für meine Spiele lohnen sollte, mal davon abgesehen, dass ich auf ein paar Sekunden Ladezeit verzichte. Wer mich umstimmen kann, bekommt nen 10€ Paysafecode von mir oder eine Einladung zu Pr0.
 
Das liest sich nicht gerade so als würde sich der Aufwand lohnen, dir die Vorteile näher zu erläutern :-D

Ich kann dir den Unterschied nur anhand von Battlefield 4 verdeutlichen, das hatte ich mal ne zeitlang auf ner HDD:

Ladezeit auf HDD sagen wir so 3 Minuten, auf ner SSD höchstens 20 Sekunden.

Zugriffszeit auf meine HDD unter Windows, sagen wir so 20-30 Sekunden, bei der SSD nicht wahrnehmbar.

Es geht auch mehr um ne SSD als Systemplatte, also nur für Windows. Die Zugriffszeiten sind einfach extrem viel schneller, Fenster und Programme öffnen instand, Surfen im Web wird schneller und wie hier schon jemand geschrieben hat, teilweise speichern Spiele und Anwendungen standardmäßig nicht im Arbeitsspeicher sondern auf der SSD zwischen.
Das liegt wohl daran, dass heutzutage jeder Aldi-PC ne SSD für Windows verbaut hat.

Hier wird dir wohl jeder dazu raten, da du viel Geld für ne 1080 ausgibst, aber an dieser Stelle sparst.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liest sich nicht gerade so als würde sich der Aufwand lohnen, dir die Vorteile näher zu erläutern :-D

Ich kann dir den Unterschied nur anhand von Battlefield 4 verdeutlichen, das hatte ich mal ne zeitlang auf ner HDD:

Ladezeit auf HDD sagen wir so 3 Minuten, auf ner SSD höchstens 20 Sekunden.

Zugriffszeit auf meine HDD unter Windows, sagen wir so 20-30 Sekunden, bei der SSD nicht wahrnehmbar.

Es geht auch mehr um ne SSD als Systemplatte, also nur für Windows. Die Zugriffszeiten sind einfach extrem viel schneller, Fenster und Programme öffnen instand, Surfen im Web wird schneller und wie hier schon jemand geschrieben hat, teilweise speichern Spiele und Anwendungen standardmäßig nicht im Arbeitsspeicher sondern auf der SSD zwischen.
Das liegt wohl daran, dass heutzutage jeder Aldi-PC ne SSD für Windows verbaut hat.

Hier wird dir wohl jeder dazu raten, da du viel Geld für ne 1080 ausgibst, aber an dieser Stelle sparst.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

Tut mir leid, aber das überzeugt mich absolut garnicht, da ich keine Probleme mit Wartezeiten habe, bzw diese mich nicht stören.
Aber ich habe mein Budget jetzt eh auf 1600 Euro erhöhen können von daher ist es egal und ich warte eh noch bis zur Vega und schaue was sich dann ergibt.


Thread closed
 
Ich habe das Gefühl, dass sich das Budget jeden Tag um 250€ erhöht. Dann sollte es bis Juni dicke für ein 4k-system mit zwei titan xp reichen.
 
Natürlich ohne SSD. Die bringen doch keine FPS in Spielen.
 
Eigentlich wollte ich auch nie eine SSD, aber mal am Beispiel FO 4, je mehr Speicherstände man im voranschreitenden Spielverlauf hat, je länger die Wartezeiten. Und nicht nur in diesem Spiel.
Deswegen kommt bei mir kein HDD mehr als Systemplatte zum Einsatz, nur als Datengrab, von der ich die Spiele auf meine M.2 PCIe SSD kopiere
Wer Online spielt wird es wahrscheinlich bestätigen können, die Nachladeruckler lassen nach oder sind weg und die Frametimes verbessern sich. Wer Dateien packt oder entpackt wird sich über den Geschwindigkeitszuwachs freuen.

Die Leute die keine SSD wollen eröffnen aber bald ein neues Thema, wo dann die Fragen auftauchen:
Wie so habe ich so viele Nachladeruckler im Spiel? Oder meine Fametimes fahren Berg und Tal.

Aber ich kann schon verstehen, das einige Leute die Ladezeiten bei den HDD´s nicht stören, die mögen ja auch die Werbeunterbrechungen im TV bei Filmen. Da kann man viel erledigen, z.B. einen Kaffee kochen oder aufs Töpfchen gehen.

Hier mal 2 Videos mit Vergleichen.

Über Boot Times
HDD Vs. SSD Vs. NVMe M.2 - Does a NVMe Drive Help Boot Times? - YouTube

Ladezeiten in Spielen
SSD VS HDD 7200rpm - Side by Side Loading Time Comparison with 16 Games Benchmark w/FPS 60 - YouTube


Diese pauschale Aussage, M.2 PCIe ist unnütz, ist meiner Meinung nach ein bisschen überzogen.
Man sollte immer sehen auf was es dem Benutzer ankommt. Ist jemand was Kabelmanagement angeht schon so was wie ein Fanatiker, wo alles auf den letzten Millimeter stimmen muss, da der Tower ein Fenster hat, kommt er an den M.2 Anschlüssen nicht vorbei.

Was viele nicht bedenken, es gibt vielleicht User, die sehr viele interne Anschlüsse brauchen.
In diesem Fall erweisen sich die M.2 PCIe als wahre Glücksfälle.
Zum Beispiel bei meinem MB mit H270 Chipsatz:
Ich kann max. 2x M.2 PCIe + 6x SATA benutzten also 8 Festplatten oder aber wenn man M.2 SATA verwendet sieht die Sache schon anders aus dann stehen max. 2x M.2 SATA + 4x SATA bereit, also nur 6 Festplatten.
 
Ich hab euch auch lieb Leute =D Danke für die viele Hilfe und die Ratschläge.
 
gebts auf. Er wird es merken oder eben nicht.

Das Argument, SSD zu teuer ist, naja nicht so überzeugend. Wir haben hier vor Jahren 200 euro für ne 60gb ssd bezahlt...

90% des Forums hat ne SSD als systemplatte. können so viele leute Falsch liegen? Ich denke nicht ;)
 
gebts auf. Er wird es merken oder eben nicht.

Das Argument, SSD zu teuer ist, naja nicht so überzeugend. Wir haben hier vor Jahren 200 euro für ne 60gb ssd bezahlt...

90% des Forums hat ne SSD als systemplatte. können so viele leute Falsch liegen? Ich denke nicht ;)

Ich weiß gerade nicht was das soll. Ich sagte nie das irgend jemand falsch liegt oder sonst irgend etwas.
Respektloser gehts echt nicht...
Leg mir nichts in den Mund was ich nicht gesagt oder geschrieben habe!

Die einzige Person die auf meine persönlichen Wünsche zur Optimierung eingegangen ist und das beste daraus gemacht hat war A R 9 9 und das ist schon sehr traurig. Noch trauriger ist jedoch, wie andere Leute hier einem ihren Willen aufzwingen wollen und einen von oben herab und respektlos behandeln wenn man es ablehnt das zu verbauen was sie selbst empfehlen.
 
Du bist aber auch ein wenig beratungsresistent.

W-Lan wird dir immer wieder Multiplayer-Partien versauen.
Eine SSD wird dir nicht nur im Office enorme Vorteile bringen sondern auch bei gewissen Spielen. Keine Nachladeruckler bei ARMA 3, Battlefield 1 und anderen Open World Titeln.
Die Frage ist auch, ob du überhaupt den Begriff Nachladeruckler verstanden hast? Die wirken sich sehr wohl bei einigen Spielen auf die Performance aus.

Und lass dich nicht vom Ton täuschen. Luxxer können zickig werden, wenn bei so einem Budget keine der größten Innovationen der letzten Jahre verbaut wird. Das stößt einfach auf riesiges Unverständnis. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem kann man es mit den Bevormundungen und Entmündigungsversuchen auch leicht übertreiben ...
Was eine SSD leistet, wird er inzwischen wissen - vermute ich, glaube ich, hoffe ich ;)
und wenn er eine kaufen möchte, ok -
und wenn er keine kaufen möchte, auch ok.
Nach ein paar/mehrfachen Hinweisen ... jeder wie er mag.
 
Ja, bin da ganz deiner Meinung. Letztendlich Sache des TE.

Sollte nur verdeutlichen, wieso hier die SSD immer wieder empfohlen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey =D Ich bin ja für die ganzen Vorschläge dankbar und verstehe auch worauf jeder einzelne hinaus möchte. Das habe ich bereits mehrfach gesagt gehabt.

Aber man muss es auch aus finanzeller Sicht betrachten.

Nur mal als Beispiel:

Wenn ich mit der Zeit eine SSD nachkaufe, dann kostet mich das ca 150 Euro, aber ich habe bereits ein sehr gutes System für die nächsten Jahre.
Nehme ich jedoch eine schlechtere Graka und einen schlechteren CPU und will diese Nachrüsten, dann muss ich erneut 700 Euro oder mehr investieren.
Aber dank meiner Frau muss ich mir da ja jetzt keine weiteren Gedanken mehr drüber machen und kann mir ein Traumsystem zusammenstellen.
 
Hast du schon recht. So habe ich es noch nicht betrachtet.
 
Ich bin mir sicher, dass ich euch bereits auf die Nerven gehe, aber könntet ihr noch einmal über das System schauen? Cpu und Gpu sollen bleiben, der Rest ist flexibel. Ich würde nur gerne wissen ob die Komponenten so auch wirklich harmonieren zwecks overclocking und ob ein anderes Mainboard nicht geeigneter wäre. Bitte nicht über 1600 gehen.

Und zur Freude aller, ist eine SSD mit dabei =P

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh