Verbesserungsvorschläge für Systemoptimierung 1100€ Budget

Ich bin mir sicher, dass ich euch bereits auf die Nerven gehe, aber könntet ihr noch einmal über das System schauen? Cpu und Gpu sollen bleiben, der Rest ist flexibel. Ich würde nur gerne wissen ob die Komponenten so auch wirklich harmonieren zwecks overclocking und ob ein anderes Mainboard nicht geeigneter wäre. Bitte nicht über 1600 gehen.

Und zur Freude aller, ist eine SSD mit dabei =P

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Wobei 1 TB auch direkt etwas Overkill. MMn würden 500GB + nen günstiges 5400rpm Datengrab da eigentlich locker reichen

Auch wenn dir Ladezeiten usw nichts ausmachen sollten, sieh es einfach mal so. Der Unterschied zwischen HDD und SSD liegen halt wie schon gesagt an den besseren Framestimes, Ladezeiten, Bootzeiten usw usf. Mal ganz konservativ(!) geschätzt spart man mit einer SSD 10 Minuten jeden Tag an Ladezeiten. Bei einem kolportierten Lebenszeitraum des Systems von 4 Jahren verplemperst du also in dieser Zeit über 240h deines Lebens vor einem Ladebildschirm bzw wartest darauf das sich dein Browser/Videoplayer usw usf öffnet (240h heißt man kann ein ganzes Jahr bspw seinen Körper im Fitti in Schuss halten). Wie gesagt, das ist konservativ geschätzt. Je nachdem wie viel Zeit du vor dem Rechner sitzt kann man diese Zeit um den Multiplikator 1,5-3 erhöhen.

Dazu verbrennt man noch ne Menge nerven (gerade bei solchen Titel wie Witcher) weil die Framtimes absacken, es Nachladeruckler usw usf gibt (obwohl man ja denkt man hat nen extrem geiles System).

Ich habe auch lange gezögert bis ich mir eine SSD zugelegt habe - und dachte ähnlich wie du. Lieber pure Performance und dafür halt bissle mehr Ladezeiten in Kauf nehmen. Seit dem die SSD werkelt frage ich mich, warum ich darauf nur verzichten konnte (und die Kaufpreise damals waren nochmal deutlich höher als heute)

Ansonsten ist das System natürlich sehr stark und auch zukunftssicher. Wobei man überlegen könnte ne 1080 hier im Marktplatz zu ordern. Da gehen die teilweise für 410€ weg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich behalte das jetzt einfach mal so bei. Ich habe jetzt noch das Mainboard und die Graka beide durch Teile von MSI ersetzt. Ich denke das sollte dann so passen.
 
Die Zusammenstellung ist sehr gut, wobei ich dir ebenfalls eher zu ner kleineren SSD + 1tb HDD raten würde.

Erstmal sparst du dadurch ein bisschen Geld, zum anderen eignen sich SSD Platten m.M.n. nicht gut als reines Datengrab.

Das kleine Manko bei SSDs ist ja leider die begrenzte Anzahl an Schreibvorgängen, bevor die Platte das Zeitliche segnet.
Das sind zwar meist 50mio oder mehr, aber das Problem hast du mit ner HDD nicht.

Aber will dich diesbezüglich nicht noch weiter nerven ;-)

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
bis ein ottonormalverbraucher die ssd in Ihre schreibgrenze bringt, ist die ssd schon 3 mal verwechselt.
 
Die Zusammenstellung ist sehr gut, wobei ich dir ebenfalls eher zu ner kleineren SSD + 1tb HDD raten würde.

Erstmal sparst du dadurch ein bisschen Geld, zum anderen eignen sich SSD Platten m.M.n. nicht gut als reines Datengrab.

Das kleine Manko bei SSDs ist ja leider die begrenzte Anzahl an Schreibvorgängen, bevor die Platte das Zeitliche segnet.
Das sind zwar meist 50mio oder mehr, aber das Problem hast du mit ner HDD nicht.

Aber will dich diesbezüglich nicht noch weiter nerven ;-)

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

Das ist eine sehr wichtige Information. Vielen lieben dank. Ich berücksichtige deinen Rat auf jedenfall wenn das wirklich so ist.

So besser? Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
So würde ich das System auch kaufen, hätte ich die Kohle :d

Dass ein Ottonormalverbraucher vermutlich nie an die Grenzen der SSD stößt, sehe ich ähnlich, allerdings wissen wir ja nicht, was der TE so speichert und wie wichtig ihm ist, dass die Daten auch in X Jahren noch vorhanden sind.

Außerdem ist 1TB jetzt auch nicht soo viel, die bekommt man schnell mal nur mit Spielen voll. Würde mir den schnelleren Speicher nicht mit Daten vollhauen, die ich nicht regelmäßig nutze.

Ich persönlich nutze meine SSDs nur für Windows und Programme bzw. Spiele, Daten wie Musik, Filme etc. landen auf der HDD.


Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Eine SSD kaputt zu schreiben ist als Normaluser fast unmöglich. Davon sollte man sich nicht bange machen lassen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
@murikai
Realy? Jetzt entscheidet der TE sich für eine SSD und du bringst wirklich das Argument, dass man eine SSD kaputt schreiben könnte und verunsicherst ihn wieder? Das eine HDD nach 20k Stunden ausfällt oder einfach mal so ist heute um Welten wahrscheinlicher als das eine vernünftige SSD aufgrund von zu vielen Schreibvorgängen stirbt.
 
Ich habe ihm lediglich einen Hinweis gegeben, abgesehen davon kann doch keiner leugnen, dass ne Kombi aus 500gb SSD + 1tb HDD rein wirtschaftlich mehr Sinn macht, als ne 1tb SSD für 400€.

Aber du hast Recht, wollte nicht für Verwirrung sorgen. Der TE hat ja jetzt genug Infos und kann selbst entscheiden.

Hauptsache, er packt ne SSD dazu [emoji38]

Edit:

300 €

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja nur der Hinweis hört sich so wie du es gesagt hast für einen SSD Skeptiker wohl etwas extrem an. Generell müsstest du dann bei jedem Datenträger also auch bei HDD´s solche Warnungen aussprechen denn die haben z.B. im Gegensatz zur SSD zwar keine begrenzte Lebenserwartung bezüglich der Schreibzyklen aber dafür eine Begrenzte Lebenserwartung der Laufzeit und On/Off mögen die auch nicht so gerne.
 
Mir sind tatsächlich schon einige Festplatten nach 1,2 Jahren kaputt gegangen, meine erste SSD von 2011 läuft allerdings immer noch problemlos in dem Laptop meine Ma.
 
Ist denke ich müßig, das jetzt großartig zu diskutieren. Mir ist auch schonmal ne SSD kaputt gegangen, was aber bei sachgerechter Handhabung genau so selten vorkommen sollte, wie bei ner HDD.

Wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit deinem neuen System mad ;)


Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Jetzt bin ich aber wirklich verwirrt xD Also was nun? 1tb ssd oder 500gb und ne hdd?
 
Wie viel Speicherplatz brauchst du denn? 500Gb ist Minimum was du kaufen solltest aber das steht ja eh nicht zur Debatte.
Ich persönlich bin Fan davon die HDD´s komplett aus Rechnern zu verbannen und habe den Schritt Ende letzten Jahres gemacht und bin derzeit bei ca 1,8TB SSD Speicher + 4TB HDD im NAS. 500Gb sind schon recht knapp für eine "normale" Gamesammlung. Da krieg ich zumindest nicht alles drauf da Spiele wie Battlefield, Rainbow und Co schon ordentliche Größen jenseits der 50GB erreicht haben. Das etwas doofe ist, dass die Spiele bei denen du sehr stark von einer SSD z.B. bei den Ladezeiten profitierst, natürlich die Spiele mit dem hohen Speicherplatzbedarf sind. Ne HDD bremst dich bei diesen nur aus und so Games wie CSGO und dergleichen bei denen eine SSD fast nichts brin sind halt nicht so groß.

Da spielt aber auch dein persönlichen Nutzungsprofil mit rein, welche Games du spielst und wie schnell deine Leitung ist. Ich habe viele Kollegen die noch auf ner 16k Leitung sitzen und die brauchen deutlich mehr Platz für Spiele da die nicht mal eben alles herunterladen können. Ich mit meiner 120er mache mir da nicht so den Kopf und habe nur die mehr oder weniger aktuell gespielten Games auf der Platte.

Ich hoffe das konnte dir jetzt weiter helfen und hab dich nicht noch weiter verwirrt. :d Ich persönlich würde ne 1TB bzw. 750GB SSD für meinen Anwendungsfall nehmen. Damit würde ich komfortabel auskommen. Hast du aber signifikant weniger der riesen Games nimm die 500GB. Bist du ein Spielemessi nimm ebenso die 500gb und dazu ne 1Tb bzw. 2Tb Platte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige Onlinespiel was ich suchte ist Dead by Wartezeit. Shooter sind garnicht mehr so meins. Ansonsten lieber nen schönes Rollenspiel wie The Witcher 1-3 oder Strategie/Aufbauspiele. Ich denke die 500er wird reichen + 1tb hdd. Danke dir =)
 
ich hab vll 5 aktuelle "große" games die ich mehr oder weniger aktiv spiele. wenn ich mit einem durch bin oder es nicht mehr mag, fliegts runter bzw. kommt als backup/setup auf die hdd

die passen alle auf die 500gb ssd. alles andere liegt auf der 3tb platte und kann bei bedarf rübergeschoben werden. gegen mehr ssd speicher spricht nichts außer das man überflüssigen speicher derzeit nicht nutzt und als datengrab halte ich das noch für zu teuer.
 
Das einzige Onlinespiel was ich suchte ist Dead by Wartezeit. Shooter sind garnicht mehr so meins. Ansonsten lieber nen schönes Rollenspiel wie The Witcher 1-3 oder Strategie/Aufbauspiele. Ich denke die 500er wird reichen + 1tb hdd. Danke dir =)

Dann kannst du dir die 1Tb meiner Meinung nach auch komplett sparen. So wie sich das anhört kommst du mit 500GB sehr gut aus.
 
Ach und jemand meinte, ich habe einen Free-Sync Bildschirm ausgesucht. Das weiß, aber ich habe leider keinen besseren gefunden in der Preisklasse.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh